Felix87 Geschrieben 23. August 2025 Geschrieben 23. August 2025 Ich habe folgendes Problem: Die rechte Bremsscheibe ist nicht mittig im Sattel. Links ebenso, aber nicht ganz so extrem. Setup: 1299 mit Aftermarket Gabelbrücken, Öhlins Gabel, Brembo GP4 Sättel, Marchesini Mag oder original Schmiedefelgen, Titan Achse und dickeren 5,5 mm Racing Bremsscheiben. Ich habe alles ausprobiert, 3 verschiedene Felgen, original Bremsscheiben, verschiedene Radspacer, original Gabel/Gabelbrücken/Bremssattel, original Achse. Die rechte Bremsscheibe liegt in jeder Konfiguration fast außen am Sattel an. Ich habe zwei andere originale 1299 gecheckt, auch da ist die Scheibe rechts nicht ganz mittig am Sattel. Mir fallen gerade nur zwei Dinge ein. Den linken Radspacer ca 1mm abdrehen, dann steht das Rad/Bremsscheiben mittig in den Bremssätteln (aber nicht mehr in der Gabel - Frage ob man den mm merkt) oder originale Bremsscheiben, damit ich bisschen mehr Luft habe - das will ich aber eigentlich nicht. Ich bin doch nicht der erste, der 5,5mm Bremsscheiben fährt, auch wenn es 320er sind, das macht ja hier keinen Unterschied!? 🤔 ++
Schmied Schos Geschrieben 23. August 2025 Geschrieben 23. August 2025 Du kannst auch an der Felge 1mm wegnehmen, dann bleibt die Raddistanz an der Achse gleich. ++
Marius Geschrieben 23. August 2025 Geschrieben 23. August 2025 vor 5 Minuten schrieb Schmied Schos: Du kannst auch an der Felge 1mm wegnehmen, dann bleibt die Raddistanz an der Achse gleich. Bevor ich das mache, würde ich eher wieder die originale Gabelbrücke einbauen. Bei meiner 1299s sitzt die Scheibe exakt mittig. ++
Leitwolf Geschrieben 23. August 2025 Geschrieben 23. August 2025 Das gleiche hatte ich bei der 1098 auch schon ein paar mal. Ursache war damals immer die Gabelbrücke. ++
Schmied Schos Geschrieben 23. August 2025 Geschrieben 23. August 2025 vor 3 Stunden schrieb Marius: Bevor ich das mache, würde ich eher wieder die originale Gabelbrücke einbauen. Bei meiner 1299s sitzt die Scheibe exakt mittig. Das hatte er ja schon probiert vor 5 Stunden schrieb Felix87: Ich habe alles ausprobiert, 3 verschiedene Felgen, original Bremsscheiben, verschiedene Radspacer, original Gabel/Gabelbrücken/Bremssattel, original Achse. ++
Felix87 Geschrieben 24. August 2025 Autor Geschrieben 24. August 2025 Wer hat eine Drehbank und kann mir zeitnah eine Radhülse um ca 1mm abdrehen? Brauche erstmal eine schnelle Lösung. ++
Felix87 Geschrieben 24. August 2025 Autor Geschrieben 24. August 2025 Gerade eben schrieb Felix87: Wer hat eine Drehbank und kann mir zeitnah eine Radhülse um ca 1mm abdrehen? Brauche erstmal eine schnelle Lösung. Die hier ++
Schmied Schos Geschrieben 24. August 2025 Geschrieben 24. August 2025 hab ne Drehbank aber bin bis 5.9. leider nicht zuhause! Wenn das Teil schon am 5.9. da liegt, kann ich es am 8.9. wieder zurückschicken (bin aus AT) ++
Desmo Topschi Geschrieben 24. August 2025 Geschrieben 24. August 2025 Hallo Felix, fast direkt neben der Motorradfabrik Erlangen ist ein Rentner mit ner komplett eingerichteten Metallerwerkstatt. Der macht sowas gerne. Müßte halt morgen mal schauen ob Robert da ist wenns dich Interessiert. Ich würde die Hülse einfach selber abfeilen. 1 mm geht ganz flott. Wichtig Öl auf die Feile, dann geht die Feile nicht zu. ++
adi1204 Geschrieben 24. August 2025 Geschrieben 24. August 2025 Bitte eine Runde Hülse nicht abfeilen!! Das wird nie gerade. Und Öl brauchst nur wenn’s Alu ist. Die Hülsen sind oft aus Stahl. ++
lunschi Geschrieben 24. August 2025 Geschrieben 24. August 2025 vor 7 Minuten schrieb Desmo Topschi: Die ist aus Alu! Sicher? Ich denke das ist original verzinkter Stahl. Genau wie die Achse auch. Nur die Mutter ist aus Alu... Bei unseren BIkes ist das jedenfalls so. Kai ++
Felix87 Geschrieben 24. August 2025 Autor Geschrieben 24. August 2025 vor 5 Stunden schrieb Schmied Schos: hab ne Drehbank aber bin bis 5.9. leider nicht zuhause! Wenn das Teil schon am 5.9. da liegt, kann ich es am 8.9. wieder zurückschicken (bin aus AT) Danke, ich komm evtl. darauf zurück, wenn ich hier vorher nichts finde! ++
Felix87 Geschrieben 24. August 2025 Autor Geschrieben 24. August 2025 vor 55 Minuten schrieb adi1204: Bitte eine Runde Hülse nicht abfeilen!! Das wird nie gerade. Und Öl brauchst nur wenn’s Alu ist. Die Hülsen sind oft aus Stahl. Feile hab ich auch überlegt, aber das wird nicht 100% gerade und das sollte die Achse bzw. die Klemmung zwischen Gabel und Felge schon sein ++
Felix87 Geschrieben 24. August 2025 Autor Geschrieben 24. August 2025 vor 59 Minuten schrieb Desmo Topschi: Hallo Felix, fast direkt neben der Motorradfabrik Erlangen ist ein Rentner mit ner komplett eingerichteten Metallerwerkstatt. Der macht sowas gerne. Müßte halt morgen mal schauen ob Robert da ist wenns dich Interessiert. Ich würde die Hülse einfach selber abfeilen. 1 mm geht ganz flott. Wichtig Öl auf die Feile, dann geht die Feile nicht zu. Das wäre eine super Idee. Die Motorradfabrik aus Erlangen hat mein Straßenbike auf der letzten Bikemesse Fürth ausgestellt. Kannst du du mal anfragen? ++
Desmo Topschi Geschrieben 25. August 2025 Geschrieben 25. August 2025 Der Metaller: Robert Batz 09131 9 33 00 06. Tino ist diese Woche im Urlaub und geht deshalb nicht ans Telefon. Sein Mechaniker sagt ihm aber bescheid wenn er heute aus Most kommend sein Zeug ausläd. ++
adi1204 Geschrieben 25. August 2025 Geschrieben 25. August 2025 vor 16 Stunden schrieb lunschi: Sicher? Ich denke das ist original verzinkter Stahl. Genau wie die Achse auch. Nur die Mutter ist aus Alu... Bei unseren BIkes ist das jedenfalls so. Kai Eben. 😎 ++
markfast Geschrieben 25. August 2025 Geschrieben 25. August 2025 Hi Felix, Drehbank hätte ich, wo kommst Du denn her? Ansonsten kenne ich noch jemanden in Heilbronn der eine Drehbank hätte und auch hier im Forum ist. Viele Grüße Markus ++
Felix87 Geschrieben 25. August 2025 Autor Geschrieben 25. August 2025 vor 16 Minuten schrieb markfast: Hi Felix, Drehbank hätte ich, wo kommst Du denn her? Ansonsten kenne ich noch jemanden in Heilbronn der eine Drehbank hätte und auch hier im Forum ist. Viele Grüße Markus Fürth/Nürnberg. Kann aber auch zeitnah versenden! ++
markfast Geschrieben 25. August 2025 Geschrieben 25. August 2025 Hi, frag mal den Jutta aus Kalkutta, der kommt aus Heilbron. Bin selber aus Freiburg, wenn Du sonst niemanden findest kannst Du es mir auch schicken. Viele Grüsse Markus ++
Desmo Topschi Geschrieben 26. August 2025 Geschrieben 26. August 2025 Hallo Felix, wenn du mir die beiden Hülsen vorbeibringst kann Robert sie morgen abdrehen. ++
Felix87 Geschrieben 2. September 2025 Autor Geschrieben 2. September 2025 (bearbeitet) Am 26.8.2025 um 13:13 schrieb Desmo Topschi: Hallo Felix, wenn du mir die beiden Hülsen vorbeibringst kann Robert sie morgen abdrehen. Passt! Nachdem die Hülse knapp 1mm abgedreht wurde, sitzen die Bremsscheiben wieder mittig im Bremssattel. Kann mir nur vorstellen, dass die Toleranzen aus Gabelbrücke & Co ausschlaggebend sind/waren. @Desmo Topschi Danke nochmal für den Kontakt Bearbeitet 2. September 2025 von Felix87 2 ++
Janis Geschrieben 2. September 2025 Geschrieben 2. September 2025 ... manchmal muss man eben kreativ werden 😄👍 ++
Desmo Topschi Geschrieben 2. September 2025 Geschrieben 2. September 2025 Und Leute kennen die Leute kennen! 1 ++
Empfohlene Beiträge