Zum Inhalt springen

Dickere Bremsscheiben Freigängigkeit am Bremssattel

Felix87

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe folgendes Problem:

Die rechte Bremsscheibe ist nicht mittig im Sattel. Links ebenso, aber nicht ganz so extrem.

Setup: 1299 mit Aftermarket Gabelbrücken, Öhlins Gabel, Brembo GP4 Sättel, Marchesini Mag oder original Schmiedefelgen, Titan Achse und dickeren 5,5 mm Racing Bremsscheiben.

Ich habe alles ausprobiert, 3 verschiedene Felgen, original Bremsscheiben, verschiedene Radspacer, original Gabel/Gabelbrücken/Bremssattel, original Achse.

Die rechte Bremsscheibe liegt in jeder Konfiguration fast außen am Sattel an.

Ich habe zwei andere originale 1299 gecheckt, auch da ist die Scheibe rechts nicht ganz mittig am Sattel.

Mir fallen gerade nur zwei Dinge ein. Den linken Radspacer ca 1mm abdrehen, dann steht das Rad/Bremsscheiben mittig in den Bremssätteln (aber nicht mehr in der Gabel - Frage ob man den mm merkt) oder originale Bremsscheiben, damit ich bisschen mehr Luft habe - das will ich aber eigentlich nicht.

Ich bin doch nicht der erste, der 5,5mm Bremsscheiben fährt, auch wenn es 320er sind, das macht ja hier keinen Unterschied!? 🤔

20250823_164657.jpg

++

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Schmied Schos:

Du kannst auch an der Felge 1mm wegnehmen, dann bleibt die Raddistanz an der Achse gleich. 

Bevor ich das mache, würde ich eher wieder die originale Gabelbrücke einbauen.

Bei meiner 1299s sitzt die Scheibe exakt mittig.

++

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Marius:

Bevor ich das mache, würde ich eher wieder die originale Gabelbrücke einbauen.

Bei meiner 1299s sitzt die Scheibe exakt mittig.

Das hatte er ja schon probiert

vor 5 Stunden schrieb Felix87:

Ich habe alles ausprobiert, 3 verschiedene Felgen, original Bremsscheiben, verschiedene Radspacer, original Gabel/Gabelbrücken/Bremssattel, original Achse.

++

Geschrieben
Gerade eben schrieb Felix87:

Wer hat eine Drehbank und kann mir zeitnah eine Radhülse um ca 1mm abdrehen?  

Brauche erstmal eine schnelle Lösung.

Die hier

20250823_164713.jpg

++

Geschrieben

Hallo Felix,

fast direkt neben der Motorradfabrik Erlangen ist ein Rentner mit ner komplett eingerichteten Metallerwerkstatt. Der macht sowas gerne. Müßte halt morgen mal schauen ob Robert da ist wenns dich Interessiert.

Ich würde die Hülse einfach selber abfeilen. 1 mm geht ganz flott. Wichtig Öl auf die Feile, dann geht die Feile nicht zu.

++

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Die ist aus Alu!

Sicher? Ich denke das ist original verzinkter Stahl. Genau wie die Achse auch. Nur die Mutter ist aus Alu... Bei unseren BIkes ist das jedenfalls so.

Kai

++

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Schmied Schos:

hab ne Drehbank aber bin bis 5.9. leider nicht zuhause! Wenn das Teil schon am 5.9. da liegt, kann ich es am 8.9. wieder zurückschicken (bin aus AT)

Danke, ich komm evtl. darauf zurück, wenn ich hier vorher nichts finde!

++

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb adi1204:

Bitte eine Runde Hülse nicht abfeilen!!

Das wird nie gerade.

Und Öl brauchst nur wenn’s Alu ist. Die Hülsen sind oft aus Stahl.

Feile hab ich auch überlegt, aber das wird nicht 100% gerade und das sollte die Achse bzw. die Klemmung zwischen Gabel und Felge schon sein

++

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Hallo Felix,

fast direkt neben der Motorradfabrik Erlangen ist ein Rentner mit ner komplett eingerichteten Metallerwerkstatt. Der macht sowas gerne. Müßte halt morgen mal schauen ob Robert da ist wenns dich Interessiert.

Ich würde die Hülse einfach selber abfeilen. 1 mm geht ganz flott. Wichtig Öl auf die Feile, dann geht die Feile nicht zu.

Das wäre eine super Idee. Die Motorradfabrik aus Erlangen hat mein Straßenbike auf der letzten Bikemesse Fürth ausgestellt. Kannst du du mal anfragen?

++

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb lunschi:

Sicher? Ich denke das ist original verzinkter Stahl. Genau wie die Achse auch. Nur die Mutter ist aus Alu... Bei unseren BIkes ist das jedenfalls so.

Kai

Eben. 😎

++

Geschrieben

Hi Felix,

Drehbank hätte ich, wo kommst Du denn her?

Ansonsten kenne ich noch jemanden in Heilbronn der eine Drehbank hätte und auch hier im Forum ist.

Viele Grüße

Markus

++

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb markfast:

Hi Felix,

Drehbank hätte ich, wo kommst Du denn her?

Ansonsten kenne ich noch jemanden in Heilbronn der eine Drehbank hätte und auch hier im Forum ist.

Viele Grüße

Markus

Fürth/Nürnberg. 
Kann aber auch zeitnah versenden!

++

Geschrieben

Hi,

frag mal den Jutta aus Kalkutta, der kommt aus Heilbron. Bin selber aus Freiburg, wenn Du sonst niemanden findest kannst Du es mir auch schicken.

Viele Grüsse

Markus

++

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.8.2025 um 13:13 schrieb Desmo Topschi:

Hallo Felix, wenn du mir die beiden Hülsen vorbeibringst kann Robert sie morgen abdrehen.

Passt! Nachdem die Hülse knapp 1mm abgedreht wurde, sitzen die Bremsscheiben wieder mittig im Bremssattel. Kann mir nur vorstellen, dass die Toleranzen aus Gabelbrücke & Co ausschlaggebend sind/waren.

@Desmo Topschi Danke nochmal für den Kontakt

20250901_202945.jpg

20250901_202954.jpg

Bearbeitet von Felix87
++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!