Zum Inhalt springen

Öl aus dem Stehbolzen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi! 
Ich hab folgendes Problem bei meiner 939 SP. KM stand 11.800.

Es kommt Öl aus dem Stehbolzen am stehenden Zylinder und läuft dann runter, hat jemand eine Idee was da sein kann? Mutter hab ich versucht nachzuziehen ging aber nur minimal die ist sehr fest. 
Grüße Chris

++

Geschrieben (bearbeitet)

Die Stehbolzen sind mit O-Ringen unten im Zylinder gegen Ölaustritt abgedichtet wenn das Öl oben rauskommt ist das schlecht... Mit nachziehen brauchst Du da gar nicht versuchen das wird nichts bringen.

Ultimative Abhilfe: Zylinder ziehen und die O-Ringe sowie Kopf- und Fußdichtung erneuern. Keine Ahnung was der Freundliche dafür abruft, billig wird das aber nicht weil da ziemlich viel abgebaut werden muss.

Sabbert es stark oder schwitzt es nur ein wenig? Wenn letzteres, dann einfach lassen und gelegentlich Ölfilm abwischen oder da einen Lappen hinklemmen der das Öl aufsaugt...

Trotzdem noch mal die Frage: bist Du ganz sicher das es am Stehbolzen ist? Das wäre relativ unwahrscheinlich, viel wahrscheinlicher ist, das die Ventildeckeldichtung sabbert. Schau noch mal genau nach weil manchmal ist der Ölfilm am Anfang nur sehr dünn und kaum sichtbar.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb lunschi:

Die Stehbolzen sind mit O-Ringen unten im Zylinder gegen Ölaustritt abgedichtet wenn das Öl oben rauskommt ist das schlecht... Mit nachziehen brauchst Du da gar nicht versuchen das wird nichts bringen.

Ultimative Abhilfe: Zylinder ziehen und die O-Ringe sowie Kopf- und Fußdichtung erneuern. Keine Ahnung was der Freundliche dafür abruft, billig wird das aber nicht weil da ziemlich viel abgebaut werden muss.

Sabbert es stark oder schwitzt es nur ein wenig? Wenn letzteres, dann einfach lassen und gelegentlich Ölfilm abwischen oder da einen Lappen hinklemmen der das Öl aufsaugt...

Trotzdem noch mal die Frage: bist Du ganz sicher das es am Stehbolzen ist? Das wäre relativ unwahrscheinlich, viel wahrscheinlicher ist, das die Ventildeckeldichtung sabbert. Schau noch mal genau nach weil manchmal ist der Ölfilm am Anfang nur sehr dünn und kaum sichtbar.

Kai

Hi! Es kommt definitiv von der Mutter oben vom Stehbolzen. Ich hab alles sauber gemacht und bin ca 20 km gefahren es steht die Suppe und läuft runter. Ich werd es selber versuchen zu reparieren, aber ich hab im Teilekatalog gesehen dass bei der 939 keine O Ringe unten am Bolzen sind! Bei der 821 sind noch welche aber bei der 939 nicht mehr. Kann es sein dass das die Fussdichtung übernimmt? 

++

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb lunschi:

Oh das hatte ich nicht überprüft... Ja kann sein das sie die O-Ringe eingespart haben dann liegts an der Fussdichtung.

Kai

Na ja wird mein Winterprojekt, da ich schon Ventile mal eingestellt hab trau ich mir das auch zu. Hab mir schon die Anleitung angesehen. Ist machbar denk ich. 

++

Geschrieben (bearbeitet)

Besorg Dir ein Kolbenringspannband mit Zange! Erst die Ringe vorspannen. Dann die Fussdichtung beidseitig mit Threebond versehen und auf den Zylinder schieben und mit Klebeband gegen Runterfallen sichern. Dann den Zylinder aufsetzen, das Spannband rausfummeln und den Zylinder runterschieben.

So hats bei mir am besten funktioniert.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte ich muss den Kolben garnicht ausbauen, kann man nicht einfach den Kolben in der Laufbuchse lassen und nur den Kolbenbolzen ausbauen? Hab ich mal bei einem Mechaniker gesehen aber bei einem anderen Motorrad.

Chris

Bearbeitet von Chester
++

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist so wenig Platz zwischen dem Bolzenauge und dem Ölabstreifer ich garantiere Dir das bekommst Du nicht hin ohne das der Ölabstreifer irgendwann bei der Aktion raushüpft und dann musst Du den Kolben ohnehin ziehen. Außerdem hast Du dann noch die Gefahr, das der Clip es irgendwie doch ins Kurbelgehäuse schafft und das macht dann definitiv keinen Spass mehr.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb lunschi:

Besorg Dir ein Kolbenringspannband mit Zange! Erst die Ringe vorspannen. Dann die Fussdichtung beidseitig mit Threebond versehen und auf den Zylinder schieben und mit Klebeband gegen Runterfallen sichern. Dann den Zylinder aufsetzen, das Spannband rausfummeln und den Zylinder runterschieben.

So hats bei mir am besten funktioniert.

Kai

Hallo Kai!

darf ich dich fragen warum du das so mit der Fussdichtung gemacht hast? Das klingt etwas kompliziert. Ich hätte die Fussdichtung mit Three Bond unten am Gehäuse aufgelegt und dann die Zylinder draufgeschoben. Aber ich hab das auch noch nie gemacht und ev. überseh ich da was? Lg Chris

++

Geschrieben (bearbeitet)

...wenn Du das machst dann hantierst Du beim Einführen des Kolbens (oder beim Einsetzen von Bolzen und Clip wenn Du das bevorzugen solltest) direkt neben der mit Dichtmittel eingeschmierten Fußdichtung. Das wollte ich gerne vermeiden damit nicht sowas passiert wie bei Dir jetzt.

Außerdem finde ich es echt schwierig die bereits unten auf den Stehbolzen aufgefädelte Fussdichtung gleichmäßig mit Dichtmittel zu versehen. Die Alternative, den Zylinder einzuschmieren, finde ich jetzt auch nicht so prickelnd.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!