motomio Geschrieben 14. August 2025 Geschrieben 14. August 2025 (bearbeitet) Hi zusammen, da ich jetzt erst bemerkte dass ich meine 1198 seit über 5 Jahren ohne Kat fahre, hab ich mir nun entsprechende Einsteckkat's für den MIVV Suono angeschafft. Muss ich hierfür nun ein Mapping anpassen? Ich denke ja...oder? Falls ihr euch fragt wie ich die AU geschafft habe? Das frage ich mich auch. War immer in einer Duc-Werkstatt. Keine ahnung wie der das hinbekommen hatte. War jetzt, weil Werkstatt im Urlaub, beim offiziellen TÜV. Und bei erlaubten 3% CO-Wert, schoss meine 1198 auf etwa 6,7% hoch. Hab dann mal meinen Auspuff gecheckt und siehe da, keine Kat's drin. Also wieder zu meiner Frage: Muss ich hierfür nun ein anderes Mapping aufspielen? Die Laufkultur wird sicherlich drunter leiden? Bearbeitet 14. August 2025 von motomio ++
idaka Geschrieben 14. August 2025 Geschrieben 14. August 2025 Nein,da brauchst kein anderes Map.Ich denke,Du wirst gar nichts bemerken, auch an der Laufkultur nicht.Hab das ganze mit meiner SF getestet. Wie man ohne Kat durch den TÜV kommt? War kein Thema, CO- Trimmer runtergedreht,alles gut. 6,7% vor Kat ist meines Erachtens viel zu fett,ich hab immer 4-4,5% eingestellt ++
motomio Geschrieben 14. August 2025 Autor Geschrieben 14. August 2025 Den CO-trimmer kann und weiß ich nicht wie einstellen. Wahrscheinlich wird er es vor zwei Jahren für die AU so gemacht haben. Aber dass der Wert jetzt schon wieder so überirdisch ist?! Seltsam. Oder man hat den Wert nach der AU wieder hoch gejagt. Was ja gar keinen Sinn machen würde. Ich wart jetzt bis nächste Woche die Kat‘s kommen und dann fahr ich nochmal zur Nachprüfung vor. In der Hoffnung dass dies ausreichend ist. ++
motomio Geschrieben 19. August 2025 Autor Geschrieben 19. August 2025 Hab auf Original esd umgerüstet und bin nochmals vorgefahren. Siehe da…CO-Wert bei 1,8% Ich belasse es nun bei den originalen und gebe die schönen MIVV Suono Tüten ab. Wer also Interesse hat: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mivv-suono-fuer-ducati-sbk-848-1098-1198-e-nummer-/3165059571-306-6561?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios ++
lunschi Geschrieben 21. August 2025 Geschrieben 21. August 2025 (bearbeitet) ...wobei 1,8% ja auch drauf hindeutet das irgendwas nicht passt. Letztes Mal bin ich bei der HU auch wegen zu viel CO durchgerasselt. Bin dann heim, das Mapping mit aktivierter Lambdaregelung draufgespielt und - tadaa! - CO-Wert unter 0,3%... Also ich vermute mal, das Dein Mapping nicht das originale ist. Oder bei Dir ist eine Lambdasonde hin oder was vergleichbares. Kai Bearbeitet 21. August 2025 von lunschi ++
Klausi Geschrieben 22. August 2025 Geschrieben 22. August 2025 vor 7 Stunden schrieb lunschi: ...wobei 1,8% ja auch drauf hindeutet das irgendwas nicht passt. So siehts wohl aus! 👍🏻 ++
motomio Geschrieben 22. August 2025 Autor Geschrieben 22. August 2025 Er hat mir damals ein Race-Map aufgespielt. Seitdem läuft sie aber auch viel besser. Bezogen auf das konstantfahrruckeln. Vor zwei Jahren fiel ich ja auch bei der AU durch. Aufgrund dessen bin ich dann zur besagten Werkstatt. Anderes Map aufgespielt und AU nachgeholt. Und nun? Zwei Jahre und nicht wirklich viele Kilometer später wieder so ein hoher Wert? Ich denke er hat am trimmer gar nichts gemacht und für die AU einfach ein anderes Motorrad hingehängt. Damals auch mit den MIVV‘s (ohne Kat). Jetzt bei der Nachuntersuchung mit Kat ist es ein klein wenig besser gewesen. Aber noch weit weg von 3%. Daher wieder das zurück rüsten auf Original. Das stört mich nicht wirklich. Hauptsache Ruhe mit der AU. Klar hätt ich den CO Wert runter trimmen lassen können. Aber wie es eben mit diesen Kisten so ist. Mal eben in ne Werkstatt um die Ecke geht nicht. ++
TermigToni Geschrieben 22. August 2025 Geschrieben 22. August 2025 Solche Diagnosen sind manchmal auch schwierig. Seitdem ich mitbekommen habe dass bei PKWs öfters auch Mal ein paar "Hofhuren" rumstehen, die für die ASU herhalten müssen traue ich den TÜV Protokoll nur wenn ich dabei bin. Mit der Race ECU würde man, meiner Meinung nach, nie durch den TÜV kommen. Ergo... Im Zweifel vorher original rein und danach wieder raus. Huch. Moment, natürlich nur theoretisch 😉 1 ++
lunschi Geschrieben 22. August 2025 Geschrieben 22. August 2025 Hab heute ohne Probleme eine neue TÜV-Plakette für meine alte Dame bekommen. Mit aktiver Lambdaregelung. Mit ohne und deutlich fetter lief sie auch nicht besser. Ich verstehe daher nicht ganz warum die "Racing-Maps" generell die Lambdageschichte deaktivieren... Unterschiede gibts da eigentlich nur bei hoher Last & Drehzahl , also sowieso außerhalb des Lambda-Fensters. Wobei ich zugeben muss das die aktuelle Map bei mir auch in bestimmten Bereichen nicht mehr mit der originalen übereinzustimmen scheint. Komisch. 🤔 Kai ++
motomio Geschrieben 26. August 2025 Autor Geschrieben 26. August 2025 Also durch dieses Race-Mapping läuft sie tatsächlich besser. Als mit dem OEM Map. Da hat die gebockt wie ein wildes Pferd. War durch ortschaften fast nicht fahrbar. Jetzt kommt erst mal ne neue Batterie rein. Gestern hatte die nach dem tanken massiv Probleme zu starten. Ich hoffe mal dass es nur eine schwächelnde Batterie ist. Gibts da Empfehlungen eurerseits? Eine Batterie mit hohem Startstrom? Meine Benelli benötigt auch einen sehr hohen Startstrom. Da hab ich eine mit 72Wh und 360A verbaut. Die dreht den Anlasser...holla die Waldfee. Kann das eine richtige für die 1198 sein? ++
todde574 Geschrieben 26. August 2025 Geschrieben 26. August 2025 Die zum Beispiel: HJT12B-FPZ-S JMT Lithium-Ionen High Power 7AH Hab ich seit Jahren in der 1198. 1 ++
lunschi Geschrieben 26. August 2025 Geschrieben 26. August 2025 Sowas hab ich auch in der 1198 das funzt ganz gut. Kai ++
motomio Geschrieben 27. August 2025 Autor Geschrieben 27. August 2025 Dann werd ich wohl auch an der 1198 auf lithium ionen Akku wechseln. Habe ich ja an meinen anderen Motorräder auch seit eh und je. ++
Empfohlene Beiträge