maddin Geschrieben 14. August 2025 Geschrieben 14. August 2025 ...so endlich nachdem ich ja letztes Jahr den Kabelbaum versehentlich durchtrennt habe, ist sie wieder zurück. Sie ist ja mein Bastel-Projekt und Strassenbike. Bisherige Umbaumassnahmen: Fahrwerk bei Franz, Felgen, Schwinge etc. bei Swoop schwarz gepulvert, Tank matt schwarz lackiert mit Streifen, kleiner Termi-Endtopf, Kellermann Atto Blinker, Stummellenker, LED-Scheinwerfer "999" Style, kurzes Heck... Leider hab ich als Leihmopped die Monster 1200r gehabt. Meine Frau fand, das wir harmonischer zusammenfahren würden, als mit meiner Monster. Liegt am Punch aus der Kurve raus, da ist die 998 recht dünn. Könnte auch noch an der Kat-Blase liegen, aber Wunder sind da nicht zu erwarten. Der Motor dreht halt recht sauber raus ohne den Punch in den unteren Drehzahlen. Überlegung: Würde gerne mehr Drehmoment generieren. Alter Leitspruch sagt: mehr Hubraum. Nun bietet Kämna einen Big-bore mit 1.078ccm an. Hat da jemand Erfahrung? Kommt man da in Richtung 150 PS bzw. kommt dann untenrum deutlich mehr? Ist das der am wenigsten aufwendige Weg zu mehr Leistung? oder eher den Umbau in Richtung 999? Der ist aber wegen der Ansaug/Airbox recht kompliziert - oder? ++
nilo Geschrieben 14. August 2025 Geschrieben 14. August 2025 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb maddin: ...so endlich nachdem ich ja letztes Jahr den Kabelbaum versehentlich durchtrennt habe, ist sie wieder zurück. Sie ist ja mein Bastel-Projekt und Strassenbike. Bisherige Umbaumassnahmen: Fahrwerk bei Franz, Felgen, Schwinge etc. bei Swoop schwarz gepulvert, Tank matt schwarz lackiert mit Streifen, kleiner Termi-Endtopf, Kellermann Atto Blinker, Stummellenker, LED-Scheinwerfer "999" Style, kurzes Heck... Leider hab ich als Leihmopped die Monster 1200r gehabt. Meine Frau fand, das wir harmonischer zusammenfahren würden, als mit meiner Monster. Liegt am Punch aus der Kurve raus, da ist die 998 recht dünn. Könnte auch noch an der Kat-Blase liegen, aber Wunder sind da nicht zu erwarten. Der Motor dreht halt recht sauber raus ohne den Punch in den unteren Drehzahlen. Überlegung: Würde gerne mehr Drehmoment generieren. Alter Leitspruch sagt: mehr Hubraum. Nun bietet Kämna einen Big-bore mit 1.078ccm an. Hat da jemand Erfahrung? Kommt man da in Richtung 150 PS bzw. kommt dann untenrum deutlich mehr? Ist das der am wenigsten aufwendige Weg zu mehr Leistung? oder eher den Umbau in Richtung 999? Der ist aber wegen der Ansaug/Airbox recht kompliziert - oder? Schau mal im Monstercafe vorbei. Da gibt’s ein paar Threads zum 999 Drosselklappenumbau. Der Tieflader hat auch einen Big Bore Motor liegen und kann dazu evtl was berichten. Wenn ich mich richtig entsinne dann sind 150ps mit 999 DK und 50er oder 54er AGA möglich. Braucht natürlich gute Abstimmung. Aber wenn du Drehmoment um die Mitte des Drehhzahlbands suchst dann braucht’s evtl. den extra Hubraum. Alle Angaben ohne Gewähr, hab mich nur mal kurz mit dem DK Umbau beschäftigt dann aber ad acta gelegt weils mir zu der Zeit zu viel Aufwand war und ich mit der Serienleistung auf der Straße zufrieden bin. Edit: Zeig mal ein Bild von dem Gerät 🙂 Bearbeitet 14. August 2025 von nilo 1 ++
Empfohlene Beiträge