SeljakTT Geschrieben 14. August 2025 Geschrieben 14. August 2025 Ich habe mir gestern nach ausgiebiger Probefahrt eine gebrauchte 950S geholt. Richtig schönes Bike und auf der Landstrasse in ihrem Revier. Gerne gehe ich ein bis zwei Wochenenden im Jahr Trackdays besuchen und meine Frage an die Community dreht sich um solche Trackdays-Optimierungen: - Es gibt höhenverstellbare Stummellenker. Wäre dies eine Option die man sich gönnen könnte ohne an den Brems- und Kupplungsleitungen etwas verändern zu müssen wenn man diese dann für den Kringel heruntersetzt? - Kann man die Spiegel einfach entfernen? - Welche Massnahmen empfehlt ihr sonst noch für solche Trackdays / Schräglagentrainings? Danke im Voraus 🙏 ++
todde574 Geschrieben 14. August 2025 Geschrieben 14. August 2025 Spiegel sind drehbar, damit kommst du an die Schrauben der Fusshalter. Entweder ziehst du das Kabel mit raus und trennst dann den Stecker. Oder du machst vorher die zwei Cockpit-Innenverkleidungen ab und trennst die Stecker in eingebautem Zustand. Bleiben 2 große Löcher in der Front. Die Abdeckungen kosten wieder unverhältnismäßig viel. 1 ++
Desmo Topschi Geschrieben 14. August 2025 Geschrieben 14. August 2025 Ein Problem mit der SS auf der Renne ist die Schräglagenfreiheit die 48° beträgt. Wenn du also richtig Schräg gewöhnt bist solltest du Vorsicht walten lassen. Wenn du noch nicht so stark umlegst hast du mit der SS auch Spaß aufm Kringel. vor 5 Stunden schrieb todde574: Die Abdeckungen kosten wieder unverhältnismäßig viel. rotes Gaffa Tape hilft die hässlichen Löcher zu verdecken. 1 ++
SeljakTT Geschrieben 14. August 2025 Autor Geschrieben 14. August 2025 vor einer Stunde schrieb Desmo Topschi: Ein Problem mit der SS auf der Renne ist die Schräglagenfreiheit die 48° beträgt. Wenn du also richtig Schräg gewöhnt bist solltest du Vorsicht walten lassen. Wenn du noch nicht so stark umlegst hast du mit der SS auch Spaß aufm Kringel. rotes Gaffa Tape hilft die hässlichen Löcher zu verdecken. Ich bin unsicher wie Schräg ich schon gefahren bin, aber kenne es nur von der Monster und da schleif ich ein wenig am Schutz der Drosselklappe. Das setzt als erstes auf. Weisst Du denn vielleicht was als erstes bei der SS aufsetzt? Fussrasten oder Auspuff oder was anderes? ++
Desmo Topschi Geschrieben 14. August 2025 Geschrieben 14. August 2025 Aber GSD sind die ja nicht fest. Sodass wenn sie aufsetzten das noch lange nicht zum Sturz führt. Also mach dir keine größeren Sorge. 1 ++
Invincible Geschrieben 14. August 2025 Geschrieben 14. August 2025 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Desmo Topschi: Fußrasten. Aber hier gibt's recht günstig andere von Puig, Rizoma oder LSL mit denen man schnell 1-2° gewinnt. Als nächstes schraddelt dann aber der Auspuff. Spiegel sind wie oben beschrieben leicht und schnell demontiert. Auf'm Trackday die Löcher einfach mit Klebeband zupappen. Bearbeitet 14. August 2025 von Invincible 2 ++
Desmo Topschi Geschrieben 14. August 2025 Geschrieben 14. August 2025 Mit nem guten HangOff kannst du natürlich einige Grade Schräglage einsparen 😜! ++
icealiens97 Geschrieben 14. August 2025 Geschrieben 14. August 2025 Also ich hatte auch mal eine 950S, (2022), da hatte ich zuerst mit dem Schalthebel Bodenkontakt. Den habe ich dann etwas höher gestellt, aber hat auch nicht viel gebracht. Der hat immer noch geschliffen. habe mir dann für die Rennstrecke eine Panigale geholt. gruss Martin 1 ++
todde574 Geschrieben 15. August 2025 Geschrieben 15. August 2025 Schalthebel. Der touchiert bei mir den Asphalt schon auf der Straße. Hab den allerdings ergonomisch nach unten gestellt, sonst bricht man sich ja das Fußgelenk beim Schalten. ++
SeljakTT Geschrieben 15. August 2025 Autor Geschrieben 15. August 2025 Danke euch für die Antworten. Blicke jetzt schon besser durch. Ich denke mal für meine Ansprüche werden es Fussrasten die man verstellen kann und mehr Hanging Off tun müssen. Früher oder später klau ich dann irgendwo eine Panigale V2 👻 1 ++
SeljakTT Geschrieben 28. August 2025 Autor Geschrieben 28. August 2025 Kurzes Update zu den Erfahrungen die ich machen durfte auf der Rennstrecke: Spiegel abnehmen und Maschine vorbereiten war einfach, dank wie beschrieben Aufgesetzt hat ein, zwei mal meine Fussspitze da ich beim Hanging-off diesen zu weit vorne auf den Rasten hatte. Danach wurde es der Knieschleifer. Ist noch weit Luft nach oben 😁 Aber alles in allem war es wirklich besser als erwartet. Fahrwerk hab ich härter eingestellt, kam aber auch nicht auf Block beim Bremsen. Die Bremsen und Reifen (Michelin Power Cup 2) waren sagenhaft gut und die Strecke (Cremona) ist echt spassig zum Fahren. 2 ++
todde574 Geschrieben 28. August 2025 Geschrieben 28. August 2025 Hoffe doch, dass der Kabelbinder vor dem Event angebracht wurde. 2 ++
Desmo Topschi Geschrieben 29. August 2025 Geschrieben 29. August 2025 vor 15 Stunden schrieb todde574: Hoffe doch, dass der Kabelbinder vor dem Event angebracht wurde. Das hoffe ich auch. Wenn das nach dem Event ist hat wieder jemand am Fahrwerk rumgeschraubt ohne wirklich zu wissen was er tut. Aber definitiv war das FW härter. !!!Ziel erreicht!!! 1 ++
SeljakTT Geschrieben 31. August 2025 Autor Geschrieben 31. August 2025 Am 29.8.2025 um 09:37 schrieb Desmo Topschi: Das hoffe ich auch. Wenn das nach dem Event ist hat wieder jemand am Fahrwerk rumgeschraubt ohne wirklich zu wissen was er tut. Aber definitiv war das FW härter. !!!Ziel erreicht!!! Das war vor dem Turn. Kabelbinder angebracht und mit einem erfahrenen Fahrer eingestellt. Nach dem Turn zu den Mechanikern vor Ort gegangen, Kabelbinder war bis ca. 1cm vor Block runter und der Herr dort meinte, dass dies so in Ordnung sei. Wir dachten es sei ein wenig tief unten, doch der Mech sagte die Gabel soll auch den Weg ausnutzen, nur nicht auf Block gehen. Ich hab mich auf der Maschine wohl gefühlt und mein Popo Meter ist zu unsensible, dass ich sagen wie gut das Fahrwerk harmonierte. Jetzt geht es im September nochmals nach Rijeka auf den Grobnik, als Highlight am ende einer Tour bis nach Kroatien. Das wird spassig 💥 1 ++
Desmo Topschi Geschrieben 31. August 2025 Geschrieben 31. August 2025 Ich hätte dir jetzt die Teilnahme am Forentreffen auf der Renne in Most empfohlen weil da @Andy.S unser FW Spezi die Fahrwerke macht. Aber da du ja in Kroatien rumfliegst wirds dann wohl eher nix. ++
SeljakTT Geschrieben 11. November 2025 Autor Geschrieben 11. November 2025 Letztes Wochenende mit der SupSpo950 in Alcarras gewesen. Sehr viel Spass gemacht und wunderbares Wetter zum das Jahr abzuschliessen. 🥰 Leider ging am letzten Tag am Nachmittag die Motorlampe an und die Leistung wurde gedrosselt. Mal sehen, was sie mir beim Freundlichen dazu sagen. 1 ++
todde574 Geschrieben 11. November 2025 Geschrieben 11. November 2025 Zug der Auspuffklappe fest. 2 ++
Invincible Geschrieben 12. November 2025 Geschrieben 12. November 2025 vor 13 Stunden schrieb todde574: Zug der Auspuffklappe fest. Zumindest als meine das mal hatte war die Leistung nicht gedrosselt, sondern nur die MKL an. ++
todde574 Geschrieben 12. November 2025 Geschrieben 12. November 2025 vor 44 Minuten schrieb Invincible: Zumindest als meine das mal hatte war die Leistung nicht gedrosselt, sondern nur die MKL an. Mein Zug war in Regelstellung fest. MKL an und gefühlt keine Leistung. ++
Desmo Topschi Geschrieben 12. November 2025 Geschrieben 12. November 2025 Manchmal ist es auch der Servo der Auspuffklappe der fest sitz. Mit WD40 oder Ballistol einsprühen und gut. ++
SeljakTT Geschrieben 12. November 2025 Autor Geschrieben 12. November 2025 Danke für die Hinweise. Wenn es wirklich nur so ein marginales Problem ist, umso besser. Das nächste mal schau ich, dass ich ein Diagnosegerät bei habe. ++
todde574 Geschrieben 12. November 2025 Geschrieben 12. November 2025 10er Schlüssel, Zange und WD40 reicht da. Rechts unten hinter der Verkleidung. Du hörst, wenn der Stellmotor versucht seinen Selbsttest zu machen. Und du siehst, ob er bei ca. 2000 U/min beginnt die Klappe zu schließen. Passiert nix, hängt Zug, Klappe oder Servomotor. Oder alles. Antrieb am Servo lösen, Gängigkeit der Klappe prüfen. Zug mit WD40 fluten. Servo ohne Zug durch Zündung an testen. Problem beheben, zusammenschrauben. MKL sollte dann aus sein. Bei Gelegenheit den Fehler im Speicher löschen. 1 ++
Invincible Geschrieben 13. November 2025 Geschrieben 13. November 2025 Am 12.11.2025 um 12:27 schrieb todde574: Mein Zug war in Regelstellung fest. MKL an und gefühlt keine Leistung. Meiner war im geschlossenen Zustand fest. Fand es zwar soundtechnisch ganz angenehm, auch bei Landstraßentempo noch mit geschlossener Klappe unterwegs zu sein, aber Aber ich hab auch nur mal kurz Vollgas gegeben, weils mal irgendwo hieß mit geschlossener Klappe überhitzt der Kat bei zu viel Feuer und geht kaputt. Passiert ist das natürlich, als sie auf einer Reise mal ne Nacht im Regen stand. Hat sich aber nach ein paar Stunden Fahrzeit von selbst erledigt. ++
SeljakTT Geschrieben 20. November 2025 Autor Geschrieben 20. November 2025 Laut Ducati Freundlichen war es eine fehlerhafte Kerze. Wurde getauscht und die Maschine vibriert nun auch weniger. Muss ein Sicherheitsprotokoll sein, dass diese dann gleich Leistung drosselt. Man lernt nie aus… ++
todde574 Geschrieben 21. November 2025 Geschrieben 21. November 2025 Interessant, das kannte ich noch nicht. ++
Empfohlene Beiträge