Zum Inhalt springen

Ölwanne V4 2025 Probleme

Leitwolf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Altes Problem, aber neues anderes Bike.

Während die V4 Streetfighter bereits ein massives Problem mit der Ölwanne und Steinschlägen hat, hat das neue 2025er V4 SBK ein ähnliches Problem: Die Ölwanne sitzt auf! 
Der Ölsumpf ist der niedrigste Punkt und schaut sogar aus der Verkleidung unten raus. 
Cover gibt es bereits wieder aus dem Zubehörmarkt, bis Ducati das Problem wieder realisiert wird es wieder ein paar Jahre dauern.

IMG_5046.jpeg

++

Geschrieben (bearbeitet)

aus aktuellem Anlass hab ich den Preis für ne neue Ölwanne für die V2 im Kopf. ca. 200 €

Also ein ähnlicher Wegwerfartikel wie ein Hinterreifenslick. Da kommt das doch eher auf die Liste der Sachen welche im Winter eh getauscht werden müsssen.

Kette, Gabelöl, alle Flüssigkeiten und Ölwanne... 😉

Sollte bei ner V4 nicht anders sein

Bearbeitet von Heijopai
++

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Heijopai:

aus aktuellem Anlass hab ich den Preis für ne neue Ölwanne für die V2 im Kopf. ca. 200 €

Also ein ähnlicher Wegwerfartikel wie ein Hinterreifenslick. Da kommt das doch eher auf die Liste der Sachen welche im Winter eh getauscht werden müsssen.

Kette, Gabelöl, alle Flüssigkeiten und Ölwanne... 😉

Sollte bei ner V4 nicht anders sein

Unterschied ist nur: Bei der Ölwanne kann es zum plötzliche Ölverlust kommen. Frage: was macht dein Hinterrad mit dem Öl? So eine Konstruktion ist absolut nachlässig und sicherheitsgefährdend! Da wird der Fahrer halt auch ggf. zum Wegwerfartikel :rolleyes: 😉

++

Geschrieben
Am 13.8.2025 um 10:24 schrieb Leitwolf:

Altes Problem, aber neues anderes Bike.

Während die V4 Streetfighter bereits ein massives Problem mit der Ölwanne und Steinschlägen hat, hat das neue 2025er V4 SBK ein ähnliches Problem: Die Ölwanne sitzt auf! 
Der Ölsumpf ist der niedrigste Punkt und schaut sogar aus der Verkleidung unten raus. 
Cover gibt es bereits wieder aus dem Zubehörmarkt, bis Ducati das Problem wieder realisiert wird es wieder ein paar Jahre 

Wie siehts bei den  rennverkleidungen aus?sollte der bug dort nicht geschlossen sein. 

++

• 3 Wochen später...

Geschrieben

Für mich sieht das Fahrwerk zu weich aus. Kann mir nicht vorstellen daß kein Tester die "Karre" mal an Limit genommen hat. Spätestens da wäre das doch aufgefallen.   Ist die Feder in der Originallänge gespannt und auch sonst alles in Werkskonfiguration?    Wieviel (sorry) wiegst du? Standard 75kg oder eher außerhalb der Norm. Ich finde das schon recht hefig...

++

• 2 Wochen später...

Geschrieben

Eigentlich sollte das Fahrwerk "auf Block" gehen bevor ein gefedertes Teil des Fahrzeugs den Grund berühren kann. Zumindest im Autobereich ist das eine klare Zulassungsvoraussetzung. 

Ich spreche aus Erfahrung, da man bei Fahrzeugumbauten bzgl. Zulassung stets mit dieser Vorschrift konfrontiert wird.

++

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.9.2025 um 20:28 schrieb UweHD:

Eigentlich sollte das Fahrwerk "auf Block" gehen bevor ein gefedertes Teil des Fahrzeugs den Grund berühren kann. Zumindest im Autobereich ist das eine klare Zulassungsvoraussetzung. 

Ich spreche aus Erfahrung, da man bei Fahrzeugumbauten bzgl. Zulassung stets mit dieser Vorschrift konfrontiert wird.

Kann man aber dennoch nicht 1:1 zu vergleichen. Erstens wegen der Federwege und zweitens wegen der erheblich anderen Fahrzeuggeometrie. "Auf Block" wird sie schon gehen ohne das was streift, nur reicht da schon eine kleine Welle bzw. bissl zu viel Flex im Fahrwerk und Zack dann streifts ein bissl. Wenns wirklich komplett aufsitzen würde, dann fliegst du sowieso in der Sekunde.

Ich glaub noch immer, dass deine Pani zu tief is. Bei meiner hab ich im komplett Originalsetup die Bugverkleidung in Schräglage angeschliffen und da bin ich noch nicht mit den Fußrasten aufgesessen. Der IDM-Spezi hat dann vorne die Gabel auf Gabelbrückeanschlag durchgesteckt und hinten war die Feder viel zu soft für meine 3-stellige Anzeige auf der Waage. Am Ende des Tages sind die Dinger trotzdem für den 0815 Hawi abgestimmt und nicht für den Hobby Racer.

Edit: und wenn man genau am Bild hinsieht, dann is es ja asymmetrisch angeschliffen. Evtl. Wellen in Schräglage mit einem kleinen Schlag von einem Asphaltschaden.

@Leitwolf gibts jetzt schon eine Ursache oder Statement vom Händler?

Bearbeitet von Schack
++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!