Desmo Topschi Geschrieben 10. August 2025 Geschrieben 10. August 2025 Hier ein Beispiel warum man der KI nicht wirklich trauen sollte. 2 ++
road-runner Geschrieben 10. August 2025 Geschrieben 10. August 2025 ..bestimmt irgendwas sexuelles....😂 5 ++
Michel87 Geschrieben 10. August 2025 Geschrieben 10. August 2025 vor 4 Stunden schrieb road-runner: ..bestimmt irgendwas sexuelles....😂 spannend.... ++
lunschi Geschrieben 10. August 2025 Geschrieben 10. August 2025 (bearbeitet) Also das was ich bis jetzt an Erzeugnissen von "KI" gesehen habe, ist der Bezeichnung "Intelligenz" wirklich nicht würdig. Ich sehe das nur als "verbesserte" Internet-Recherche. Ja - man bekommt mittlerweile ein z. B. sprachlich praktisch einwandfreies Ergebnis, optisch auf den ersten Blick schöne Bilder usw. präsentiert. Ok, fein. Aber mit "Intelligenz" hat das für mich noch nichts zu tun. Für mich ist das nur auf etwas gehobenem Niveau zusammengequirlte Internet-Scheixxe. Vor allem hat man keinen Überblick mehr darüber wo das zusammengequirlte jetzt herkommt und nach welchen Kriterien es zusammengequirlt wurde. Insofern finde ich das einigermaßen bedenklich, weil es bestimmt viele Leute gibt die das dann für bare Münze nehmen. Früher hieß es dann "ja aber es stand doch so in der Zeitung!". Die Gegendarstellung/Richtigstellung liest dann aber eh keiner mehr. Ich bin geübter Google-Recherchierer. Aber ich schaue mir immer an, WO das Suchergebnis herkommt und wie ich es zu bewerten habe. Das geht aber langsam verloren wie es scheint. Daher sehe ich diese Entwicklung einigermaßen skeptisch. Wir fangen an, das Denken den Maschinen zu überlassen. Und die Definition von Moral und Ethik dabei den Billionären. Kai Bearbeitet 10. August 2025 von lunschi 3 ++
motomio Geschrieben 11. August 2025 Geschrieben 11. August 2025 Die Fähigkeit eigenständige Sätze zu schreiben, wird völlig verschwinden. Man glaubt nicht wie viele es nicht mehr schaffen eigene E-Mails zu verfassen. Derart plötzlich hochgestochene Grammatik, die völlig unpersönlich und unauthentisch daher kommen. Steht man dann denen gegenüber, ist man nicht wirklich verwundert wie dann plötzlich gesprochen wird. Selbst meine 22 Jährige Marketingkollegin, verfasst keinen einzigen Text mehr selbst. Alles nur noch über ChatGPT. Echt armselig... 1 ++
Klausi Geschrieben 11. August 2025 Geschrieben 11. August 2025 vor einer Stunde schrieb motomio: Die Fähigkeit eigenständige Sätze zu schreiben, Demnach ist @Desmo Topschi eine KI ! 😂 Der kriegt es kaum geschissen mal einen vernünftigen Fred zu erstellen, geschweige denn einen Eingangstext, oder wenigstens die Betreff-Zeile für spätere Suchen vernünftig zu formulieren. 😎 Also Topschi, formuliere mal eine vernünftige Beschreibung des Freds, dann muss ich das nicht! 🫡 5 ++
Leitwolf Geschrieben 11. August 2025 Geschrieben 11. August 2025 KI ist ja nicht gleich KI. Nicht um sonst lässt sich ChatGPT und andere Anbieter ihre „fähigeren“ Versionen etwas kosten. Teilweise weit über 100€ im Monat. Diese liefern dann auch Bild- und Videomaterial das bereits heute nicht mehr von der Realität zu unterscheiden ist. Da reden wir aber nicht von dem Quatsch der auf Social Media zu sehen ist oder von solchen Bildern wie das von Thomas. Das was man für lau benutzen kann, ist alles nur ein Ausschnitt des Möglichen. Die Sex-Branche ist hier mal wieder Vorreiter, was verständlich ist, weil sich hier immer noch erheblich viel Kohle zu schäffeln lässt. Möchte nicht wissen wie viele OF Accounts keine realen Personen mehr sind. Auf Social Media gibt es immerhin „noch“ eine Kennzeichnungspflicht für KI erstellten Content. Aber das wird auch verwässern. Die Jahre von Webdesignern, Grafikdesignern, Contentcreatern, Musikern, Schauspielern, und und und sind angezählt! Tausende Berufe werden hier flöten gehen von denen man es sich heute noch nicht vorstellen kann. Werbung, Akquise, Support, Musik, Film, jede Art von Beratung egal ob Finanzen, Versicherungen, Einzelhandel, oder oder oder, Verkauf, Einkauf, dem Ganzen ist kein Ende gesetzt. Der ganze Verwaltungsapparat jeder Firma… Ja das wird noch Jahre dauern, wird aber stetig voranschreiten. Verselbstständigen denke tut da aber noch nix. Kein Skynet. Ausbrechen und sich selbstständig machen will da auch nix. Apple hat Tests entwickelt um jede KI auf die Probe zu stellen, und keine aktuell verfügbare kann selbstständig denken. Muss sie aber auch noch nicht mal um das anzurichten was ich oben beschrieben habe. 3 ++
Janis Geschrieben 11. August 2025 Geschrieben 11. August 2025 (bearbeitet) KI als "verbesserte Internetrecherche" zu bezeichnen zeigt, dass man nur sehr, sehr oberflächliches Wissen darüber hat. Das ist das, was der Otto-Normal-Verbraucher sieht, ja. Bei uns in der Firma gibt es eigene KI Tools und die sind teilweise extrem nützlich für Programmierung, Charterstellungen, Recherchen, wiederkehrende Arbeiten ohne fachlichen Anspruch, etc. Spart teilweise tagelange Arbeit. Es wird unser Leben verändern, das steht außer Frage und ich bin mir auch noch nicht sicher ob in Summe positiv oder eher negativ. Bearbeitet 11. August 2025 von Janis 3 ++
Cokezero Geschrieben 11. August 2025 Geschrieben 11. August 2025 vor 38 Minuten schrieb Janis: KI als "verbesserte Internetrecherche" zu bezeichnen zeigt, dass man nur sehr, sehr oberflächliches Wissen darüber hat. Das ist das, was der Otto-Normal-Verbraucher sieht, ja. Bei uns in der Firma gibt es eigene KI Tools und die sind teilweise extrem nützlich für Programmierung, Charterstellungen, Recherchen, wiederkehrende Arbeiten ohne fachlichen Anspruch, etc. Spart teilweise tagelange Arbeit. Es wird unser Leben verändern, das steht außer Frage und ich bin mir auch noch nicht sicher ob in Summe positiv oder eher negativ. Genau da ist es. Das denken wird sich verändern. Von "das kenne ich" zu "das versuche ich auf mein Problem anzuwenden".. Also von Auswendig könne zu Transferwissen. Die KI als Partner zu nutzen ist das, was hilft, wirklich die KI komplett zu nutzen 2 ++
Klausi Geschrieben 11. August 2025 Geschrieben 11. August 2025 vor 5 Stunden schrieb Janis: Das ist das, was der Otto-Normal-Verbraucher sieht, ja. Und genau das kann Ottonormal ja auch nur beurteilen. Was speziell zugeschnitten ist, können nur die damit arbeiten beurteilen. Ich habe etwas reklamiert, Garantiefall, Handyhalterklammer Auto. Was fie KI da geantwortet und geleistet hat - sehr sehenswert. Auch die Kommunikation perfekt, und Garantiefall eingeleitet. Aber das sind auch einfache wiederkehrende Aufgaben. 1 ++
TheGreatDucator Geschrieben 11. August 2025 Geschrieben 11. August 2025 vor 18 Stunden schrieb lunschi: Also das was ich bis jetzt an Erzeugnissen von "KI" gesehen habe, ist der Bezeichnung "Intelligenz" wirklich nicht würdig. Ich sehe das nur als "verbesserte" Internet-Recherche. Ja - man bekommt mittlerweile ein z. B. sprachlich praktisch einwandfreies Ergebnis, optisch auf den ersten Blick schöne Bilder usw. präsentiert. Ok, fein. Aber mit "Intelligenz" hat das für mich noch nichts zu tun. Für mich ist das nur auf etwas gehobenem Niveau zusammengequirlte Internet-Scheixxe. Vor allem hat man keinen Überblick mehr darüber wo das zusammengequirlte jetzt herkommt und nach welchen Kriterien es zusammengequirlt wurde. Insofern finde ich das einigermaßen bedenklich, weil es bestimmt viele Leute gibt die das dann für bare Münze nehmen. Früher hieß es dann "ja aber es stand doch so in der Zeitung!". Die Gegendarstellung/Richtigstellung liest dann aber eh keiner mehr. Ich bin geübter Google-Recherchierer. Aber ich schaue mir immer an, WO das Suchergebnis herkommt und wie ich es zu bewerten habe. Das geht aber langsam verloren wie es scheint. Daher sehe ich diese Entwicklung einigermaßen skeptisch. Wir fangen an, das Denken den Maschinen zu überlassen. Und die Definition von Moral und Ethik dabei den Billionären. Kai Dann nutzt du die falsche KI. probiere es mal mit perplexity, die gibt dir immer nur Antworten auf Basis von Quellen an und nennt diese Quellen auch. anders wie wie ChatGPT, das hat vorgefertigte Meinungen. ++
9to10 Geschrieben 11. August 2025 Geschrieben 11. August 2025 vor 18 Stunden schrieb lunschi: Vor allem hat man keinen Überblick mehr darüber wo das zusammengequirlte jetzt herkommt und nach welchen Kriterien es zusammengequirlt wurde das kommt drauf an, was du nutzt. Teils bekommst du das mit der Quellenangabe. Kannst du dann selbst nochmal verifizieren ++
9to10 Geschrieben 11. August 2025 Geschrieben 11. August 2025 (bearbeitet) Für mich sind die KI-Tools, selbst die kostenlosen, einfach eine Unterstützung und Vereinfachung. klar kann ich eine E-mail auch komplett alleine verfassen. Aber ich kann auch schnell die Aufgabe definieren und dann einen Vorschlag nehmen, den ich noch etwas adaptiere. Und Googlen langweilt doch auch. Ist einfach eine frage, wie setze ich meine zeit sinnvoll und effizient ein. Muss ja Freiräume schaffen um hier irgendeinen Blödsinn zu schreiben 😉 Bearbeitet 11. August 2025 von 9to10 3 ++
Desmo Topschi Geschrieben 11. August 2025 Autor Geschrieben 11. August 2025 Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit einem studierten IT Fachmann zum Thema KI. Er sagt in naher Zukunft werden min 50% der Programmierer arbeitslos werden. Das Gleiche gilt für die Verwaltung und so weiter und so weiter. Ich selber habe während meiner nun fast schon 14 monatigen Krankheit "Blender" versucht zu lernen. Hat gereicht ne Gibson Les Paul Standard als 3 D Modell mit alle Einzelteilen zu erstellen. Alles für die Katz. Die KI generiert perfekte Blender 3D-Modelle in Sekunden wofür ich Tage brauche. Kontrollprozesse werden in Zukunft einzig und alleine von der KI gesteuert. Big Brother is fuckin you! ++
Desmo Topschi Geschrieben 11. August 2025 Autor Geschrieben 11. August 2025 Am 10.8.2025 um 15:03 schrieb Michel87: Was hast denn da eingegeben? Gar nix. Ist aus einem KI generiertem YouTube Short Video zum Thema Ducati. ++
road-runner Geschrieben 11. August 2025 Geschrieben 11. August 2025 bestimmt was sexuelles.......😂 1 ++
Janis Geschrieben 11. August 2025 Geschrieben 11. August 2025 vor 1 Stunde schrieb Desmo Topschi: Er sagt in naher Zukunft werden min 50% der Programmierer arbeitslos werden. Das kann gut sein... ...und neue Jobs werden entstehen. In den letzten 100 Jahren sind einige Jobs weg gefallen und neue dafür entstanden. Das ist ja kein Prozess von wenigen Monaten. Man muss probieren am Zahn der Zeit zu bleiben und sich neuem nicht zu verschließen. Denke, sonst kann es schon sein, dass man in der heutigen Zeit auf der Strecke bleibt. Was auf jeden Fall bleibt, ist das Handwerk, das kann keine KI ersetzen👍. 2 ++
MusterMax Geschrieben 11. August 2025 Geschrieben 11. August 2025 Ich nutze KI eig fast jeden Tag. Nicht um das denken abzugeben sondern um’s zu ergänzen. Für mich ist das halt einfach ein Werkzeug das meine Abläufe schneller macht und Fehler reduziert. Ob bei VBA sachen, recherche oder mal schnell ne mail schreiben, ich krieg schnell nen Vorschlag den ich dann selber prüfe und anpasse. Gerade dieses zweite Meinung einholen die komplett rational ist find ich mega hilfreich. Das Thema mit dem Wort Intelligenz hör ich auch immer wieder. Manche streiten sich ja ewig drüber ob das bei KI überhaupt passt. Für mich is Intelligenz im prinzip die Fähigkeit Zusammenhänge zu erkennen und das kann ChatGPT in der 20 euro Version die ich nutze schon ziemlich gut. Also is es für mich im eigendlichen Sinn schon intelligent. Aber mal ehrlich, ob man das so nennt oder nicht is mir am Ende egal, mir hilft es einfach enorm im Alltag. Vor allem bei der Arbeit konnt ich damit in der MS365 Umgebung mit VBA irre viele workflows verbessern die sonst stunden gefressen hätten. Einziger Nachteil is halt der Energieverbrauch, der is sicher nicht ohne. Aber wenn ich mit KI in ner Stunde fertig bin wofür ich früher nen halben Tag gebraucht hab und die Zeit dann für was sinnvolles nutzen kann is das für mich n klarer Fortschritt. ++
Klausi Geschrieben 11. August 2025 Geschrieben 11. August 2025 vor 9 Minuten schrieb Janis: Was auf jeden Fall bleibt, ist das Handwerk, das kann keine KI ersetzen👍. Du hast es mir vorweggenommen! 👍🏻 2 ++
Josef Geschrieben 11. August 2025 Geschrieben 11. August 2025 https://this-person-does-not-exist.com/en mehr sog. I nedd Mein Leben wird ein wenig einfacher und die laid wer‘n bleeder 😬☺️ ++
UweHD Geschrieben 11. August 2025 Geschrieben 11. August 2025 KI finanziert meine Ducati. Unter anderem. Das reicht mir als Argument 😋 1 ++
Empfohlene Beiträge