Sergey Geschrieben 29. Juli 2025 Geschrieben 29. Juli 2025 Hallo Zusammen, wie bereits bei der Vorstellung angekündigt habe ich ein paar Fragen zum Rennstreckenbetrieb der Panigale 959 aus 2016. Bin völlig neu in der Ducati-Welt deshalb bitte nicht wundern wenn für euch komische Fragen kommen. Wie gesagt für den reinen Rennstreckenbetrieb sollen einige Teile verschwinden. Kann ich die Auspuffklappenzüge einfach aus hängen und die Klappe im offenen Zustand fixieren? Oder kommt da ne Fehlermeldung? Ich bin meine anderen Bikes auf der Rennstrecke immer ohne Kühlerlüfter gefahren. Ist das bei der 959 empfehlenswert? Wenn ich den ABS-Block verschließe und direkt auf die Bremse gehe, brauch ich dann die ABS-Ringe noch? Ich denke der hintere wird evtl. für die TC benötigt? Kann ich den Aktivkohlefilter für die Benzindämpfe einfach raus schmeißen oder gibt es dann ne Fehlermeldung? Das ganze Elektronik Dingens überfordert mich total. Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Steffen ++
matze3081 Geschrieben 29. Juli 2025 Geschrieben 29. Juli 2025 Ich würde abs und lüfter drin lassen, abs weils sicherer ist und dich das abs in stufe 1 definitiv nicht langsamer macht, den lüfter weils einfach praktischer ist. Ohne abs ring gibts fehler. 1 ++
Ulli848 Geschrieben 29. Juli 2025 Geschrieben 29. Juli 2025 Hallo Steffen, 1. Auspuffklappenzüge aushängen macht Fehlermeldung! Du brauchst also so einen Healtech Eliminator oder halt rausprogrammieren lassen. 2. Aktivkohlefilter kannst du rausbauen, musst aber den Magnetschalter der dranhängt, drin lassen. sonst: Fehlermeldung. 3. ABS Block kannst du natürlich rausnehmen und hast dann definitiv einen besseren/stabilen Druckpunkt. Du brauchst aber einen Dummy z.B. von Bikesport Development, sonst auch wieder Fehler. Kostet halt alles eine Stange Euros! Wenn du es übrigens schaffst das ABS in Stufe 1 auf der Renne zum Arbeiten zu kriegen, bist du schon ein Held auf der Bremse 😉. 4. Lüfter raus bringt eigentlich nur was, wenn du auf einen sicherlich empfehlenswerten größeren Kühler wechselst. 5. laß bloß die ABS Ringe drin, sonst spinnt deine ganze Elektronik inkl. Quickshifter usw. Das passiert übrigens schon gerne mal, wenn der Abstand zwischen Sensor/ABS Ring nicht passt z.B bei anderen Felgen oder anderen Bremsscheiben! Frag nicht woher ich das alles weis 😩. Wenn du übrigens, auch trotz Serienauspuff, was optimieren willst, besorg dir ein passendes Mapping von Deussen Engines oder Befaster z.B. Da kannst du einige Sachen rausprogammieren lassen+es hat gerade bei der 959 auch im Serientrimm einiges rausgeholt. Die Kiste war viel besser fahrbar! LG Ulli ++
Sergey Geschrieben 30. Juli 2025 Autor Geschrieben 30. Juli 2025 (bearbeitet) Vielen Dank !!!!! @Ulli: Welche Felgen der anderen Modelle passen den? Hätte da auch noch Bedarf. Gruß Steffen Bearbeitet 30. Juli 2025 von Sergey ++
Desmo Topschi Geschrieben 30. Juli 2025 Geschrieben 30. Juli 2025 Hinten paßten nur die Felgen der 899. Alle anderen Panis haben ne Einarmschwinge. Möglicherweise passen die Felgen der 999 oder so. Hab ich aber nie ausprobiert. Ein Mapping würde ich dir ans Herz legen, da du deutliche gewinne an Drehmoment in den unteren Drehzahlen hast. Damit kannst du dann gleich die Auspuffklappe deaktivieren und den ganzen Klappenmist ausbauen. Ich fahre mit dem original Kühler und habe eigentlich keine Thermoprobleme. Wie die Vorredner bereits erwähnten, wenn du die ABS Ringe abbaust läuft nix mehr. Ich habe die M4/32 Bremssättel gegen Stylema ausgetauscht. Ansonsten ist die Sitzbank auf der Renne fürn Arsch da du leicht rutschst und somit wenig stabilität im Hangoff hast. Also zu ner Perfomance Sitzbank tauschen. Das sind Welten! ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 30. Juli 2025 Geschrieben 30. Juli 2025 vor 30 Minuten schrieb Desmo Topschi: Möglicherweise passen die Felgen der 999 oder so glaube ich nicht, denn vor 30 Minuten schrieb Desmo Topschi: ABS Ringe gab es an der 999 nicht. vor 30 Minuten schrieb Desmo Topschi: Sitzbank auf der Renne fürn Arsch da du leicht rutschst und somit wenig stabilität im Hangoff hast. Also zu ner Perfomance Sitzbank tauschen Definitiv! 👍 ++
Ulli848 Geschrieben 30. Juli 2025 Geschrieben 30. Juli 2025 Hallo Steffen, wenn du irgendwo gebraucht bekommst: OZ Felgen (899/959) Die hintere Originale musst du gefühlt mit einer Sackkarre transportieren 😉. Sonst passt noch Monster 821 hinten, die ist aber genauso schwer! Wie Desmo Topschi erwähnte, geht auch 999 (Schmiederad oder Magnesium). Das aber nur mit Bastelei/anderen Distanzhülsen usw.. ++
Ulli848 Geschrieben 30. Juli 2025 Geschrieben 30. Juli 2025 @Desmopatrick1199 der ABS Ring hat ja nix mit der Felge zu tun, weil der ja auf die Bremsscheibe geschraubt wird! Passen muss halt der vorgegebene Gap zwischen Ring und Sensor. Dafür gibt es ja extra Distanzscheiben von Ducati zum anpassen. Gruß, Ulli ++
Sergey Geschrieben 1. August 2025 Autor Geschrieben 1. August 2025 Danke für die ganzen Infos !!!! ++
Empfohlene Beiträge