Zum Inhalt springen

Streetfighter 1098 S Termignoni Titan Auspuffklappe

Ducati955

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas dünnhäutig, weil ich letzte Woche wegen einer Kleinigkeit einen Punkt in Flensburg erhalten habe und mein Sohn gerade das begleitete Fahren praktiziert.

Ich habe im Frühjahr eine 2009er Streetfighter 1098 mit Termignonis gekauft. Erst zuhause ist mir aufgefallen, daß der Stellmotor und die Züge für die Auspuffklappe demontiert sind.

Kann es sein, daß in Verbindung mit dem Termignoni Titan keine Auspuffklappe nötig ist?

Kann das jemand bestätigen?

Freundliche Grüße und vielen Dank für Eure Mithilfe 

Fabian

Bearbeitet von Ducati955
Schreibfehler
++

Geschrieben

Nein das ist natürlich nicht so. In den ABE-Unterlagen steht nur lapidar drin, das die "original header parts" verwendet werden. Vom Stellklappenmotor steht da nichts drin. Ganz davon abgesehen wirst Du sehr wahrscheinlich bei einer Standgeräuschmessung Probleme bekommen weil das nämlich genau eine Bedingung ist bei der die Klappe normalerweise zu ist.

Wenn Du safe sein möchtest geht wohl kein Weg dran vorbei die Teile irgendwo zu organisieren (sollte gebraucht kein Problem sein) und zu montieren und, ganz wichtig, dann auch sicherzustellen das die Angelegenheit auch funktioniert. Sollte auch bei montiertem Stellmotor da nichts zucken dann hat jemand die ECU umgeflasht und die Funktion deaktiviert. Dann müsstest Du Dich an unseren Streetfighter-ECU-Experten @idaka wenden der kann Dir dann zu einer originalen Map auf der ECU verhelfen.

Kai

++

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Kai,

vielen Dank für die Info. Das habe ich befürchtet.

Das mit dem ECU muß ich mir genauer anschauen. Ich vermute, es ist ein Race-ECU verbaut.

Bearbeitet von Ducati955
++

Geschrieben

Servus Kai,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich werde vermutlich zunächst nach einem Stellmotor, Zügen etc. schauen. Ich hoffe, daß die Klappe noch gängig ist. Wahrscheinlich gehe ich dann auf Daniel Deußen zu. Ich hoffe, der kann mir das so programmieren, daß ich mit einer Tastenkombination den Stellmotor aktivieren bzw. deaktivieren kann.

Falls hier jemand die benötigten Teile zu verkaufen hat, dann gerne bei mir melden.

Grüße Fabian

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Michel87:

Ist das wirklich so Kai? @lunschi 

Bei meiner Auspuffanlage ist es gar nicht mehr möglich den Stellmotor einzubauen, weil sich der halbe Krümmer ändert...

https://www.stein-dinse.com/de/item-1-1432058.html#

Das ist ein QD komplett mit Krümmer. 

Bei Termignoni gabs entweder den SlipOn auf die Original Krümmer,oder den Termi komplett incl Krümmer. 

Bei erstem ist es kein Thema den Stellmotor aus-/einzubauen.

Das sieht man aber anhand der Klappe.

++

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb idaka:

Das ist ein QD komplett mit Krümmer. 

Bei Termignoni gabs entweder den SlipOn auf die Original Krümmer,oder den Termi komplett incl Krümmer. 

Bei erstem ist es kein Thema den Stellmotor aus-/einzubauen.

Das sieht man aber anhand der Klappe.

Hatte die Termi-Koplettanlage denn ABE/TÜV? Die ist doch "Racing only" oder?

Kai

++

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb lunschi:

Hatte die Termi-Koplettanlage denn ABE/TÜV? Die ist doch "Racing only" oder?

Kai

Klar.Komplett war ja Krümmer plus Carbon-Dämpfer ohne ABE.

Man kann natürlich Krümmer plus Titan-Dämpfer mit ABE fahren....

Einziger Unterschied Carbon/Titan sind die Kats im Titandämpfer.

++

Geschrieben

Die Termi Titan mit ABE wurden meines Wissens nach nur als Slipon verkauft. Sind somit in Kombi mit dem Krümmer streng genommen nicht zulässig. 

...aber welcher Kontrolle fällt das auf? Sehr unwahrscheinlich...

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Janis:

Die Termi Titan mit ABE wurden meines Wissens nach nur als Slipon verkauft. Sind somit in Kombi mit dem Krümmer streng genommen nicht zulässig. 

...aber welcher Kontrolle fällt das auf? Sehr unwahrscheinlich...

Völlig richtig. Am meisten Leistung haben bei meiner auf dem Prüfstand übrigens Termi Krümmer mit Serientöpfen produziert. Auch nicht ganz legal....😉

++

Geschrieben

Meines Wissens ist die Auspuffklappe NUR für das Fahrgeräusch zuständig.

Im Stand fährt die nur einmal Zu und Auf bei Zündung an. Danach ist sie Offen.

Bei einer Stangeräuschmessung hat sie mit Termi Titan und Original Eater ca 100dBA.

Mit Einrechnen der Toleranz von 5dB darf sie 103dBA haben. Also wozu die Klappe aktivieren??

Wenn man Angst vor einer Kontrolle hat dann am besten alles original lassen.

++

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb idaka:

Völlig richtig. Am meisten Leistung haben bei meiner auf dem Prüfstand übrigens Termi Krümmer mit Serientöpfen produziert. Auch nicht ganz legal....😉

Den Eindruck hatte ich auch schon länger und die kombi fahr ich auch aktuell. Sound ist übrigens auch besser wie Termi, zumindest wenn die originalen Killer verbaut sind. 

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!