DERMKG Geschrieben 22. Januar 2010 Geschrieben 22. Januar 2010 Habe ein Verständnisproblem. Der PC V kann zylinderselektives mapping. Aber geht auch zylinderselektives autotuning mit Lambdasonden? Der PC V wirkt als zusätzlicher Schaltkreis, ist zusätzlich zum REchner und Kabelbaum. Ist diese Verzögerung messbar resp. spürbar? mfG DERMKG
LOKUTUS Geschrieben 22. Januar 2010 Geschrieben 22. Januar 2010 Habe ein Verständnisproblem. 1. Der PC V kann zylinderselektives mapping. Aber geht auch zylinderselektives autotuning mit Lambdasonden? 2. Der PC V wirkt als zusätzlicher Schaltkreis, ist zusätzlich zum REchner und Kabelbaum. Ist diese Verzögerung messbar resp. spürbar? mfG DERMKG Zu 1. da kann ich nur raten, wenn dann nur über Tricks denk ich. Zu 2. Keine Verzögerung, wär ja auch saublöd.
Ecotec Geschrieben 22. Januar 2010 Geschrieben 22. Januar 2010 Bisher gibts für die DUCs nur das Autotune mit einer Sonde. Idealer wäre ja das Kit mit zwei Sonden wie bei Harley. Mit einer Sonde kann man natürlich kein Zylinderselektives Mapping machen, man müsste also alles doppelt erstellen. MFG Ecotec
DERMKG Geschrieben 22. Januar 2010 Autor Geschrieben 22. Januar 2010 Dann warten wir. Aufs Christkind? Gruss Peter p.s. oder gibt es eine andere Lösung, die das schon kann?
lusi Geschrieben 24. Januar 2010 Geschrieben 24. Januar 2010 Bis jetzt gibt es das Autotuning für die 1198 noch nicht Zylinderselectiv. Laut Aussage von Micron soll dies im Frühjahr jedoch auf dem Markt erscheinen. Gruß Jürgen
DucEnrico 1098 Geschrieben 24. Januar 2010 Geschrieben 24. Januar 2010 Für die Harley sind doch 2 Sonden vorgesehen. Warum hat man bei der Entwicklung nicht gleich beide Zylinder berücksichtigt??
Tom_848 Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 das Nemesis Geät kann zylinderselektives Automapping!! Auszug siehe Anlage, wer das gesamte HB haben will um sich einzulesen, PN an mich. Dann schieß ich es per e-mail durch. Tom
Ecotec Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 Ja und wer stimmt das ab???? Das ist genau so SCH**** wie bei der Microtec ECU.... Und das Autotune davon funktioniert überhaupt nicht. MFG Ecotec
Tom_848 Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 ich hab´s auch noch nicht probiert, hab nur von verschiedenen Seiten gehört, das man am End nicht um´s abstimmen auf dem Prüfstand rum kommt. Daher bin ich mit dem Automapping auch skeptisch ob das funzt.
DucEnrico 1098 Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 Habe gestern auf der Micron Seite einen Bericht gelesen. Da wurde bei einer Kawa so ein komplettes System eingebaut. Die Leistungskurven sehen gigantisch aus. Scheint also schon zu funktionieren.
Ecotec Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 @TOM Ja ohne einen Zielwert vom Autotune stimmst du aber tagelang ab, das ist eine mords Arbeit. Wenn das Autotune annähernd funktionieren würde, täte es die Sache wesentlich verkürzen. MFG Ecotec PS@Enrico Ich habe den Test auch gelesen, wie das von Dynojet funktioniert kann ich nicht sagen. Was da so alles steht scheint ja soweit zuzutreffen, aber das wird erst ein Eigentest beweisen können.
Hata Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 Hallo miteinander, warum baut ihr nicht vom Maddy den AFR-Tuner ein der hat alles!
Gast guenter Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 jau! genau das wollte ich auch gerade reinschreiben. "Motty" baut mein Nachbar gerade rein, und wenn das funzt baut er es auch bei mir rein. Im Gegenzug frickel ich ihm dann die TC von Gubellini ins Möppi. Eine Hand macht die andere dreckig. ;D Interessant ist das! Guenter
Tom_848 Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 @ecotec der Mäddie hat mir das mal versucht zuerklären mit dem Zielwert, aber mein altes Hirn bringt das nicht mehr zusammen. Er hat mir auch mal eine Umrechnugnstabelle geschickt wo man ersehen kann bei welchem Luft-Benzingemisch welcher Lamdawert bzw. %CO erreicht wird. Aber ich bin der Meinung wenn man schon Kohle für eine EVR3, Nemesis Steuergerät ausgibt, sollte man dann nicht an der Abstimmung auf einem Prüfstand sparen! Wobei bei den meisten Steuergeräten schon Maps mit den gängigen Motor-Konfigurationen bei sind und die sollten eigentlich funktionieren. Und wie schon gesagt ich bin skeptisch ob das für einen ungeübten Schrauben mit dem Automappen überhaupt durchführbar ist. Ich würd´s net machen.
DERMKG Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Geschrieben 25. Januar 2010 Ist hier mal einer mit Ahnung Was soll ich jetzt einbauen ??? Gruss Peter
Ecotec Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 Tja Peter, du wirst wohl auf mich warten müssen, ich mach doch hier schon den Betatester Microtec ist durchgefallen. MFG Ecotec
Ecotec Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 @Tom Der Abstimmungsversuch wurde ja von einem Tuner durchgeführt, und die Italiener haben hinterher selbst zugegeben, das das Autotune nicht wirklich gut funktioniert. Klar das es ohne Prüfstand nicht geht, aber der Aufwand, es ohne ein gewisses Basiskennfeld vom Autotune zu machen, ist enorm. Bei der MICROTEC ist einfach nur der Datensatz von der Termi Race ECU aufgespielt als Basiskennfeld. Dem Maddy seine Kiste habe ich mal in einer R6 gesehen, soll laut dem Besitzer gut funktionieren.
groove Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 @ecotec Jetzt wirds spannend! Bin ja auch immer noch unschlüssig und die EVR ECU hat mich bisher stark interessiert. Wenn ich jetzt dein Statement zu Microtec richtig interpretiere, kann ich mir die Kohle für das EVR sparen und lieber mit dem REXXER das gleiche Basismap der Race ECU aufspielen. Dann ab auf den Prüfstand und mit der Pro Software vom Freundlichen optimieren. Interpretiere ich das richtig? Grüsse
Ecotec Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 Du kannst auch einen Powercommander hinter deine Race ECU schalten, hat den gleichen Effekt. Evtl funzt ja deren Autotune, aber das muss man erstmal abwarten. Die EVR ECU ist zwar toll von den Möglichkeiten, allerdings muss man jemanden haben der das richtig abstimmen kann, will, und die Zeit dafür hat. MFG Ecotec
LOKUTUS Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 allerdings muss man jemanden haben der das richtig abstimmen kann, will, und die Zeit dafür hat. ... bzw. das gut bezahlt kriegt ! *erster*
Michael Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 Wenn alles klappt mach ich in vier Wochen den ultimativen Rennstreckenvergleichstest zwischen Einzelzylindermapping und Bazzaz-Autotune. Ich will versuchen in vier Tagen rauszufinden was besser läuft und dafür PC und Bazzaz abwechsend laufen lassen.
groove Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 @ecotec Hab noch die Original und nicht die Race ECU drin, da ich meine Termis ohne Steuergerät gekauft habe. Insofern bringt mir der PC V alleine nichts und daher die angesprochene Rexxer Variante. Grüsse
DucEnrico 1098 Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 Das klingt ja echt interessant. Weißt aber schon, dass das richtig Arbeit bedeutet!? 8)
DERMKG Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Geschrieben 25. Januar 2010 Zitat Michael: Ich will versuchen in vier Tagen rauszufinden was besser läuft und dafür PC und Bazzaz abwechsend laufen lassen. D.h. gefühltes Testen? Gruss Peter
LOKUTUS Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 D.h. gefühltes Testen? Das heisst endlich mal pratische Erfahrung, besser gehts doch nicht ! *dafuer*
Hata Geschrieben 26. Januar 2010 Geschrieben 26. Januar 2010 Ich habe mit Maddy letztes Jahr telefoniert und diehaben es an verschiedenen Mopped`s verbaut. Das hat ohne grössere probleme funktioniert. Den grössten Vorteil sehe ich darin wenn du am Mopped was änderst (Auspuff Krümmer...) muß du nicht immer wieder auf den Prüfstand. Hallo Günther hat der Maddy jetzt einen fertigen Kabelbaum für die 10er und verbaut ihr es mit dem LC-1 und der 2 Lambada. *thx* würde mich über eine kurze info freuen,da ich es auch einbauen möchte. Mir fehlt nur noch irgendeine Race ECU,also wer eine über hat kann sich bei mir melden. *echt?*
Michael Geschrieben 26. Januar 2010 Geschrieben 26. Januar 2010 Zitat Michael: Ich will versuchen in vier Tagen rauszufinden was besser läuft und dafür PC und Bazzaz abwechsend laufen lassen. D.h. gefühltes Testen? Gruss Peter Hi Peter, keine Ahnung wie schnell du fährst, ich schaffe in Oschersleben mit meiner Mille ne 1:37 und bei diesem Fahrkönnen und der Leistung einer 1098 ist ein weiches Ansprechen und gute Fahrbarkeit wichtiger als zwei oder drei PS Spitzenleistung. Wenn jetzt einer die 1:30 angreift, dann merkt er vielleicht auch die letzten zwei oder drei PS. Ich spüre die nicht und werde auch nicht schneller wenn ich diese Mehrleistung habe.
DERMKG Geschrieben 27. Januar 2010 Autor Geschrieben 27. Januar 2010 @Michael Da bin ich ganz bei Dir, auch wenn ich nicht so schnell fahre wie Du Bin mir aber nicht ganz sicher ob wir alle Feinheiten unterschiedlicher Einspritzprofile fahrerisch ermessen können. Scheinbar ist der PC V mit zylinderselektivem mapping ohne Autotuning ein guter Kompromiss. Gruss Peter
lusi Geschrieben 2. April 2010 Geschrieben 2. April 2010 Habe jetzt von Micron das Autotune für den PC 5 erhalten. Es ist das Teil von Harly. Einfach den einen Stecker abschneiden und 2 Kabel mit geschaltetem + anschließen die anderen beiden an Masse anschließen. Am PC muss dann noch eine andere Sofware aufgespielt werden. Dies erledigt Micron. Habe mitte April Termin in Fürth bei Micron, werde danach berichten wie alles Funktiniert hat. Gruß Jürgen
Ecotec Geschrieben 5. April 2010 Geschrieben 5. April 2010 Du meinst den einen vierpoligen Stecker mit zwei Plus und zwei Minuskabeln?? Wo bist du denn rangegangen für PLUS?? MFG Ecotec
lusi Geschrieben 7. April 2010 Geschrieben 7. April 2010 Das Pluskabel habe ich vom Rücklicht abgenommen. ist das gelbe Kabel. Gruß Jürgen
Ecotec Geschrieben 7. April 2010 Geschrieben 7. April 2010 Schon passiert. Masse muss man aber nicht anschließen,die kriegt er ja schon woanders her, ging bei mir ohne Masse. MFG Ecotec
MonacoJoe Geschrieben 25. Januar 2011 Geschrieben 25. Januar 2011 Berichte ?? Ist ja ne Weile her als ihr die Sachen getestet habt. rtfm Lg Joe
wernerbroesl Geschrieben 25. Januar 2011 Geschrieben 25. Januar 2011 Ja genau. Bin auch für einen Bericht.
Empfohlene Beiträge