Zum Inhalt springen

Einbau Auspuff Klappensteuerung Healtech ESE-SW-D07 for Panigale V4 2025

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wie in dem dem Thread

geschrieben, habe ich mir das Modul bestellt und es gestern ist angekommen.

Da es vielleicht auch andere interssiert, wollte ich zum Einbau einen eigenen Threat aufmachen.

Im Gegensatz zu dem Modul, welches ich bei meiner BMW verbaut habe, muss das Modul nicht "nur zwischen den Stecker an der Auspuffklappe zwischen gesteckt werden, sondern es benötigt per Stromdieb noch zusätzlich einen Anschluß an 12V+.

Die Klappe findet sich hinter der rechten Verkleidung.

Anleitung zur Demontage: 

Auf meinem angehängten Foto sieht man in rot eingekreist den Stecker an dem Klappensteuerung.

Jetzt suche ich noch eine brauchbare Stelle, wo ich "+" abgreifen kann.

Jemand eine Idee was das Kabel ist was ich grün eingekreist habe? Könnte das da gehen? 

Das läuft an der eingekreisten Stelle parallel zu dem Kabel für die Klappensteuerung.

VG

Sven

PS: Einbau mache ich erst nach der 1000er Inspektion Anfang August. Wollte nur schon mal prüfen ;)

Klappe.jpg

Bearbeitet von homer_killer
++

Geschrieben

Ich verstehe nicht warum noch ein zusätzliches Plus notwendig sein sollte. Die Klappe ist im Grunde die gleiche wie bei der alten V4. Die Klappe kriegt Strom über das Kabel welches man schlussendlich blindsteckt.

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MaxMuc99:

Ich verstehe nicht warum noch ein zusätzliches Plus notwendig sein sollte. Die Klappe ist im Grunde die gleiche wie bei der alten V4. Die Klappe kriegt Strom über das Kabel welches man schlussendlich blindsteckt.

Du hast scheinbar recht. Bei dem Modul muss laut Anleitung das Plus nicht angeschlossen werden.

Hätte ich mal besser ordentlich gelesen ;)

Danke 

Sven

++

Geschrieben

Ich habe das Modul gerade mal Testweise dazwischen gesteckt.

Das Modul zeigt es auch richtig an (0 grün, 1 blinkt rot, 2 Dauer rot).

Aber wenn das Modul dazwischen steckt bewegt sich die Klappe gar nicht :(

Ohne Modul bewegt sich die Klappe bei Zündung ein einmal von Ende zu Ende.

Da ist noch was faul. Habe aber keine Ahnung was. Ich schreibe mal Healtech an.

VG

Sven

++

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb homer_killer:

Ich habe das Modul gerade mal Testweise dazwischen gesteckt.

Das Modul zeigt es auch richtig an (0 grün, 1 blinkt rot, 2 Dauer rot).

Aber wenn das Modul dazwischen steckt bewegt sich die Klappe gar nicht :(

Ohne Modul bewegt sich die Klappe bei Zündung ein einmal von Ende zu Ende.

...

Ja aber das ist doch der Sinn und Zweck des ganzen oder nicht? Die Klappe soll offen bleiben und sich nicht bewegen wenn man den Eliminator dazwischenstecktt also ist doch alles gut! Was hattest Du denn erwartet?

Kai

++

Geschrieben

Es könnte ja auch sein, dass das Abfahren den Endpositionen nach Zündung an wie bei Serie bleiben soll (um ein festgammeln der Klappe zu verhindern) und die Klappe nur bei laufendem Motor immer offen ist.

Das ist bei meiner 1098 mit dem Racing Steuergerät für die Termi-ESD genau so. Klappe fährt nach Zündung an zu und auf und ist dann bei laufendem Motor immer offen.

++

Geschrieben

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Zum Vergleich:

An meiner BMW R9T funktioniert das Healtech Modul so:

Schalterstellung 0: Klappe verhält sich so als wäre kein Healtech-Modul verbaut. 

Schalterstellung 1: Klappe fährt bei Einschalten der Zündung zu und bleibt da

Schalterstellung 2: Klappe fährt bei Einschalten der Zündung auf und bleibt da

Sobald die Zündung an ist, zeigt mir das Modul per LED auch an , in welchem Zustand ich bin.

Sobald ich den Schalter betätige bewegt sich die Klappe in die richtige Position.

Das Modul an der Panigale zeigt mir per LED an, in welcher Schalterstellung ich bin, aber die Klappe bewegt sich keinen mm. 

Auch bei Schalterstellung 0 müsste die Klappe bei einschalten der Zündung sich einmal öffnen und wieder schliessen. Passiert aber nicht.

Da ich wohl mit das erste Gerät direkt vom Hersteller bekommen habe, vermute ich eher einen Bug oder so. 

Ich warte mal auf die Antwort vom Hersteller. Bisher war die Kommunikation sehr gut.

++

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb lunschi:

Ja aber das ist doch der Sinn und Zweck des ganzen oder nicht? Die Klappe soll offen bleiben und sich nicht bewegen wenn man den Eliminator dazwischenstecktt also ist doch alles gut! Was hattest Du denn erwartet?

Kai

Es ist kein Eliminator, sondern eine Steuergerät zum Umschalten der Klappenposition ;)

++

Geschrieben

Ah, ich habe gerade von Healtech eine Anleitung geschickt bekommen:

https://www.healtech-electronics.com/docs/Supplementary Manuals/ESE-SW-D07__Ducati_Panigale_V4_ABS_TC__2024-.pdf

Da muss jetzt doch das rote Kabel zusätzlich angeschlossen werden.

Ich hatte jetzt erstmal alles wieder zurück gebaut. Leider ist jetzt die Motorkontrolleuchte an. Wahrscheinlich vom Testen mit und ohne Stecker am Stellmotor.

Ich habe alles nochmal geprüft, aber die bleibt an. Stellmotor fährt aber wie erwartet.

Reicht es die Batterie länger abzuklemmen, damit der Fehler verschwindet?

++

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb homer_killer:

Es ist kein Eliminator, sondern eine Steuergerät zum Umschalten der Klappenposition ;)

Ah... Na dann... Vielleicht braucht er dafür ja dann die extra Plus-Leitung.

Kai

++

Geschrieben

So. Das Ding ist drin und scheint zu funktionieren.

Blöderweise ging mir gestern nach 600km die Öllampe an. Das Öl soll aber heute kommen und dann werde ich es zeitnah auch auf der Straße testen.

Ich gebe dann mal Feedback von wegen Sound und ob es sich lohnt.

In der tat funktioniert es, wenn man sich an diese https://www.healtech-electronics.com/docs/Supplementary Manuals/ESE-SW-D07__Ducati_Panigale_V4_ABS_TC__2024-.pdf Beschreibung hält und auch das + mit dem roten Kabel anschliesst.

Allerdings muss dann deutlich mehr an Verkleidung abgebaut werden als nur die untere rechte Seite. Das war meine ich bei meiner Duc 1098S viel einfacher gelöst, zudem war es nur eine Schraube + Schnellspanner ;)

Egal wie. Job done 8)

Danke für die Unterstützung.

++

Geschrieben

Hi, da bin ich mal gespannt auf deine Eindrücke bezüglich Klang.

Wäre nicht einfacher das ESE-(ohne SW)D07 zu nehmen? 

Illegal ist man ja mit beiden und der Knopf/Schalter am Lenkerstummel (wie in der Anleitung) ist ja dann noch Auffälliger.

Mehr als die angegebenen DB wird sie mit einer offenen Klappe auch nicht erreichen, denke ich. Daher die Frage nach dem warum? 

Im Prinzip habe ich auch Interesse an einem schöneren Klang bei der 25er.😅

++

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin noch am einfahren, daher kann ich nur Aussagen bis 6000 Touren machen:

Der Klang legt unten rum ein wenig zu, aber das ist nicht wirklich viel. Etwas bassiger würde ich sagen aber weit weg von laut.

Morgen geht es erstmal zur ersten Inspektion. Danach kann ih endlich hoch drehen 8)

VG

Sven

++

Geschrieben (bearbeitet)

geht die Klappe mit dem Modul denn im Leerlauf ganz auf? Müsste man am Stellmotor rechts am Moped ja sehen können. Bei der V4 bis Euro 5 ist der Unterschied im Geräusch mit Klappe Auf/Zu gewaltig (wobei die auch mit dem OE-Mapping fast immer offen ist, auch bei Leerlaufdrehzahl).

Aber der Euro5+ Auspuff hat sicher einen komplett anderen Aufbau, bei dem der Einfluss der Klappe in Bezug auf Durchsatz und Geräusch möglicherweise geringer ist als bisher. Die neuen ASEP-Regeln lassen grüßen....

https://www.motorradonline.de/technik/standgeraeusch-und-fahrgeraeusch-motorrad/

Bearbeitet von Jochen M.
++

Geschrieben

Ich habe gestern bei der 1000er Inspektion den Fehlerspeicher leeren lassen. Leider ging bei Schalterstellung 2 (Klappe immer offen) nach kurzer Zeit die Motorkontrolllampe wieder an :(

Ich habe Healtech angeschrieben. Die sind aber wohl bis zum 11.8. im Urlaub ...

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb homer_killer:

nach kurzer Zeit die Motorkontrolllampe wieder an :(

Ich habe Healtech angeschrieben

Hatte an meiner V4S 2021 (Healtech Eliminator) auch Probleme - bin letztlich wieder auf Serienzustand zurück, Probleme (grausamer Kaltstart etc.) waren dann behoben. Gab mehrere Versionen, aber für die paar Km/h in 3. Gang war es mir das nicht wert.

++

Geschrieben

An meiner BMW R9T Scrambler funktioniert das Teil sehr zuverlässig. 

Ich habe es auch nicht wegen der Geschwindigkeit dran, sondern eher wegen dem enttäuschendem Sound ...

++

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb homer_killer:

Ich habe es auch nicht wegen der Geschwindigkeit dran, sondern eher wegen dem enttäuschendem Sound ...

Hast mich falsch verstanden, die Klappe geht ja nur bei 49-54? Km/h im 3. Gang bei meiner zu, ansonsten ändert sich gar nichts.

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb homer_killer:

Ich habe gestern bei der 1000er Inspektion den Fehlerspeicher leeren lassen. Leider ging bei Schalterstellung 2 (Klappe immer offen) nach kurzer Zeit die Motorkontrolllampe wieder an :(

Ich habe Healtech angeschrieben. Die sind aber wohl bis zum 11.8. im Urlaub ...

Könnte ja sein, dass unter Euro5+ die Selbstdiagnose erkennt, dass die Klappe auf ist, obwohl sie eigentlich zu sein müsste. Ob Healtech das gelöst bekommt?

Frag doch mal bei Daniel Deussen, ob er dir für die V4 mit Euro5+ ein angepasstes Mapping anbieten kann, bei dem die Klappe dann während der Fahrt immer auf ist. Macht bei der OE-Euro + Kalibrierung, bei der die Klappe im Gegensatz zu Euro 4 und 5 offensichtlich in einem viel größeren Betriebsbereich zu ist, schon wegen des Einflusses des veränderten Auspuff-Durchlasses mit offener Klappe Sinn. Im Stand mit erhöhter Drehzahl (Standgeräuschmessung) kann die Klappe dann weiterhin geschlossen sein.

Bearbeitet von Jochen M.
++

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Jochen M.:

Könnte ja sein, dass unter Euro5+ die Selbstdiagnose erkennt, dass die Klappe auf ist, obwohl sie eigentlich zu sein müsste. Ob Healtech das gelöst bekommt?

Sowas ist auch meine Vermutung. ich warte jetzt mal die Antwort von Healtech ab.

Eigentlich fand ich die Lösung ganz gut, da man sie bei Bedarf einfach zurück bauen kann, falls es mal Garantiethemen hat ;)

++

• 1 Monat später...
Geschrieben

So ... leider war das nix.

Sobald die Klappe auf dauern offen steht kommt nach kurzer Fahrzeit die Motorkontrollleuchte :(

Nach Rücksprache mit Healtech und diversen Videos die ich für sie gedreht habe, kam raus, dass ich wohl der Beta-Tester bin und sie es noch nie getestet hatten ... na super.

Das Teil ist jetzt auf dem Rückweg und hat mich eigentlich nur ordentlich Nerven und Zeit gekostet +  Porto.

Positiv ist aber, dass auf einmal die Motorkontrollleuchte von alleine aus ging 🙂

Jetzt suche ich eine neue Lösung, um der 2025 doch irgendwie unten rum ein schöneres Abgasgeräusch zu verpassen.

++

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.9.2025 um 16:06 schrieb homer_killer:

So ... leider war das nix.

Sobald die Klappe auf dauern offen steht kommt nach kurzer Fahrzeit die Motorkontrollleuchte :(

Nach Rücksprache mit Healtech und diversen Videos die ich für sie gedreht habe, kam raus, dass ich wohl der Beta-Tester bin und sie es noch nie getestet hatten ... na super.

Das Teil ist jetzt auf dem Rückweg und hat mich eigentlich nur ordentlich Nerven und Zeit gekostet +  Porto.

Positiv ist aber, dass auf einmal die Motorkontrollleuchte von alleine aus ging 🙂

Jetzt suche ich eine neue Lösung, um der 2025 doch irgendwie unten rum ein schöneres Abgasgeräusch zu verpassen.

Da bist du bei @DeussenEngines sicher gut aufgehoben. Für die 2025er V4 Modelle kann ich  ein Map mit Engine Mode abhängiger Auspuffklappensteuerung anbieten. Z.B. Modus LOW + MEDIUM normale Steuerung und HIGH + FULL immer offen beim Fahren. 

Dazu kommst noch einiges an Performance aus dem Drehzahlkeller.....

Bearbeitet von DeussenEngines
++

Geschrieben
Am 8.9.2025 um 16:48 schrieb testastretta_998:

Hi

Ich kann dir ein rexxer mapping empfehlen. Hab ich erst kürzlich bei ner v4s gemacht. Auspuffklappe dazu übers mapping still gelegt,Fehlermeldung weg und moped fährt deutlich besser als mit dem original map.

Ist leider keine wirklich saubere Lösung mit dem Originalauspuff. Bei HU oder einer Verkehrskontrolle funktioniert die Klappe dann ja offensichtlich gar nicht mehr. Bei mir gibt es immer die unauffällige Lösung. Klappe nicht komplett deaktiviert, nur im Fahrbetrieb. In Neutral bei Anheben der Drehzahl für die Standgeräuschmessung schließt die Klappe dann......

++

Geschrieben

Deine Lösung ist natürlich die perfekte Geschichte,wird aber preislich auch höher liegen als ein rexxer map?

Bezüglich tüv ist das heutzutage kein Problem das sie so mit einen rexxer map durch den TÜV kommen das erlebe ich zumindest häufig so.

Wie das bei ner Polizei Kontrolle ist kann ich nicht einschätzen die Kisten sind ja eh krass laut homologiert...

++

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb testastretta_998:

Deine Lösung ist natürlich die perfekte Geschichte,wird aber preislich auch höher liegen als ein rexxer map?

Bezüglich tüv ist das heutzutage kein Problem das sie so mit einen rexxer map durch den TÜV kommen das erlebe ich zumindest häufig so.

Wie das bei ner Polizei Kontrolle ist kann ich nicht einschätzen die Kisten sind ja eh krass laut homologiert...

Meine Maps sind sicher teurer als die von Rexxer. Sie sind aber vom Entwicklungsstand auf einem komplett anderen Niveau. Rexxer ist mit ihren Mappings wohl vor vielen Jahren stehen geblieben. Ich habe mittlerweile  über 20 Flash Points, die meine Mappings vertreiben. ca 80% davon waren früher Rexxer Kunden.

++

Geschrieben
Am 9.9.2025 um 20:47 schrieb DeussenEngines:

Ist leider keine wirklich saubere Lösung mit dem Originalauspuff. Bei HU oder einer Verkehrskontrolle funktioniert die Klappe dann ja offensichtlich gar nicht mehr. Bei mir gibt es immer die unauffällige Lösung. Klappe nicht komplett deaktiviert, nur im Fahrbetrieb. In Neutral bei Anheben der Drehzahl für die Standgeräuschmessung schließt die Klappe dann......

Gerade mal bei Rexxer auf die Homepage geschaut. Das Mapping kostet bei denen das gleiche wie bei mir 499 Euro. Nur der Kundenflasher inkl. Mapping kostet breit mir 749 Euro also 50 Euro mehr als bei Rexxer. Also würde ich mal sagen bei mir gibt es ein besseres Produkt zum gleichen Preis. 

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DeussenEngines:

Meine Maps sind sicher teurer als die von Rexxer. Sie sind aber vom Entwicklungsstand auf einem komplett anderen Niveau. Rexxer ist mit ihren Mappings wohl vor vielen Jahren stehen geblieben. Ich habe mittlerweile  über 20 Flash Points, die meine Mappings vertreiben. ca 80% davon waren früher Rexxer Kunden.

Wie kann man den deine Mappings vertreiben Daniel? Hast du da ne Standardisierte Hardware? 

Weil sowas wär für mich schon auch interessant. Mach viel mit rexxer,auch auf deine damalige Empfehlung hin,aber seit da die Schimmelschmidt Brüder weg sind läufts irgendwie anders. Wobei ich durchweg positive Erfahrungen habe mit den mappings die ich aufspiele.

++

Geschrieben

Hi Daniel,

das hört sich gut an.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Kann man die Liste der Flash-Points auf deiner Homepage finden? Ich habe sie gerade nicht gesehen.

2. Kann es mir passieren, dass bei einer Inspektion die Software durch die DucatiWerkstatt überschrieben wird?

Aber wie gesagt ist die Saison eh fast zu Ende und dieses Jahr werde ich wohl nicht mehr verändern ...

Danke und Grüße

Sven

++

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb homer_killer:

2. Kann es mir passieren, dass bei einer Inspektion die Software durch die DucatiWerkstatt überschrieben wird?

Ja, absolut.

Aber bei ner vernünftigen Werkstatt sagt man kein Softwareupdate aufspielen weil gemaped, dann machen die das in der Regel auch nicht. Ausserdem bietet Daniel nen Flasher an mit dem du das Mapping abspeichern kannst und nach der Werkstatt o.Ä. wieder zurückspielen kannst.

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!