MaxMuc99 Geschrieben 14. Juli 2025 Geschrieben 14. Juli 2025 (bearbeitet) Servus Jungs! Mir ist auf meiner Alpentour letztes Wochenende leider ein anderer Motorradfahrer hinten rein gefahren. Auf der Landstraße kam vor uns ein Auto zum stehen, entsprechend musste ich bremsen. Der Kollege hinter mir hat es zu spät realisiert und ist mir mit etwa 50-60 kmh hinten rein gefahren. Gestürzt bin ich nicht, ich habs noch irgendwie gerettet. Allen beteiligten gehts gut. Immerhin das. Schadensbild: Zuerst dachte ich sogar ich könnte weiter fahren. Daraus wurde natürlich nichts. Die Schwinge ist verzogen. Die Kette und das Kettenrad sind Kaputt, der Heckrahmen hat leicht einen weg und der Exzenter und die Hinterachse quietschen komisch beim schieben. Jetzt stellt sich für mich die Frage: lasse ich die Pani reparieren oder mache ich nen Totalschaden draus und kaufe mir vom Geld eine neue? (Mein Gutachter sagt er bekommt das hin) Eigentlich will ich kein Unfallbike, das bliebe mir immer im Hinterkopf und ich hätte kein gutes Gefühl mehr beim fahren, dazu kommt der Wertverlust beim Wiederverkauf. Auf der anderen Seite war meine Pani für mich perfekt aufgebaut: Jedes DP Carbon Teil, Akra, Mapping, etc. etc.. Unterm Strich viel Kohle, die ich schwerlich von der gegnerischen Versicherung bekommen werde. Hattet schonmal jemand eine ähnliche Situation und kann Erfahrungsberichte teilen? Wie würdet ihr entscheiden? LG!! Bearbeitet 15. Juli 2025 von MaxMuc99 ++
Leitwolf Geschrieben 14. Juli 2025 Geschrieben 14. Juli 2025 Wenn du sie los werden willst so wie sie aktuell ist, dann melde dich. Hab jemanden der grade was sucht. Würde sie selber wieder aufbauen. 1 ++
MaxMuc99 Geschrieben 14. Juli 2025 Autor Geschrieben 14. Juli 2025 So wie ich das kenne läuft das über die Restwertbörse der Versicherung, wenns als wirtschaftlicher Totalschaden abgetan werden sollte. Ich muss natürlich das maximum an Kohle rausholen, um mir eine neue Aufbauen zu können. So Sachen wie die Akra und diverse Carbonteile will ich auch behalten. Ich weiß nicht ob das mit deinem Kollegen vereinbar ist. ++
Janis Geschrieben 14. Juli 2025 Geschrieben 14. Juli 2025 Also, ich würde das Geld von der Versicherung kassieren und selber reparieren. Schwinge Exzenter Kettenblatt, etc. Das ist ja jetzt nichts, was man nicht wieder komplett hinbekommen und sorgenfrei weiter fahren kann. Bzgl. Wertverlust, das sollte ja durch das Geld der Versicherung wieder mindestens ausgeglichen sein. Außerdem hast du ja Bilder und kannst belegen, dass das Motorrad zumindest nicht gelegen hat. 1 ++
Klausi Geschrieben 14. Juli 2025 Geschrieben 14. Juli 2025 vor 2 Stunden schrieb MaxMuc99: Eigentlich will ich keine Unfallbike, das bliebe mir immer im Hinterkopf und ich hätte kein gutes Gefühl mehr beim fahren Ich habe u.a. aus diesen Gründen noch nie ein Fahrzeug mit größerem Bums behalten, warum auch. Kostet Zeit, Geld und Nerven. Kohle einstreichen, und dann etwas Passendes wieder kaufen, bin sehr gut damit gefahren in den letzten Jahrzehnten. So viele Unfälle hatte ich nicht, aber wenn ein Fahrzeug Ärger gemacht hat, ging es weg. Muss kein Unfall sein, reicht auch Wassreinbruch an der Heckscheibe beim Oldtimer, wo ich keinen Bock drauf hatte, usw. Mit der Versicherung abrechnen dauert schon mal, dann Teile besorgen, dann die Zeit haben zu reparieren, dann findet man doch etwas, das noch im Argen liegt, und nicht gesehen wurde, usw. Klar, bei einem Gebrauchtfahrzeug nicht anders, hat man ja selbst im Griff. Seriöser Verkäufer usw. In der Zeit, wo man das alles mit der Versicherung klärt, sucht man sich schon etwas Neues, wenn die Kohle da ist - geht man "einkaufen" - vom Feeling her ein viel geileres Gefühl ; ) ) Besser als Teile zusammenzusuchen und zu schrauben. Saison ist bald vorbei, da muss etwas auf dem Hof stehen, und zwar schnell. Was mich viel mehr ankotzt, sind trottelige Kollegen, die unaufmerksam sind. Könnte ich reintreten. Und dann oft noch den Vordermann verantwortlich machen, der gebremst hat. Abstand und Aufmerksamkeit sind die Zauberworte, weiss doch jeder! Sei froh dass es so ausgegangen ist, da habe ich andere Erfahrungen gemacht, und Kollegen hier leider auch. Das mal nebenbei! Hau das Ding weg, und gut ist! Nerven kannst nicht kaufen! ++
Marius Geschrieben 14. Juli 2025 Geschrieben 14. Juli 2025 Wie läuft das mit der Versicherung noch gleich? Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert = Auszahlungsbetrag!? Wenn du weiterhin eine 23er V4 fahren willst, würde ich mir die Ersatzteile auf Kleinanzeigen besorgen und alles reparieren. Vorausgesetzt, an der Aufnahme der Schwinge ist nichts gerissen oder gebrochen. Alleine schon für das Abmontieren der Akra Anlage und Zubehörteile hätte ich keine Lust. Es ist aber auch eine Frage des Km. Standes usw. 1 ++
turbostef Geschrieben 14. Juli 2025 Geschrieben 14. Juli 2025 Aus dem Bauch heraus würde ich das als Gelegenheit sehen mir eine 2025er zu holen 4 ++
MaxMuc99 Geschrieben 14. Juli 2025 Autor Geschrieben 14. Juli 2025 Danke für eure Antworten! Aktuell tendiere ich dazu sie abzugeben und nicht zu reparieren. Ich bin sehr penibel mit meiner Bella und allein der Gedanke, dass da noch was unentdecktes dran sein könnte würde mich nerven. vor 2 Stunden schrieb Marius: Wie läuft das mit der Versicherung noch gleich? Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert = Auszahlungsbetrag!? Genau so läuft das, allerdings ist dem Wiederbeschaffungswert noch etwaige zusätzliche Ausstattung zuzurechnen. Also in meinem Fall das ganze Carbon etc. Mein Gutachter rechnet mit einem Betrag von über 30k. vor 2 Stunden schrieb turbostef: Aus dem Bauch heraus würde ich das als Gelegenheit sehen mir eine 2025er zu holen Mit dem Gedanken spiele ich auch. Mir gefällt sie mittlerweile deutlich besser als zu beginn, allerdings nur stark umgebaut (Ich mag Bling Bling). Mit allem drum und dran müsste ich schon 40k in die Hand nehmen um sie so da stehen zu haben, dass sie mir gefällt. Es ist sehr schade drum, für mich war sie perfekt, habe in den letzten 8 Monaten fast 10k km drauf gefahren und viel Eigenleistung rein gesteckt. Es hat wohl nicht sollen sein... ++
Rakete Geschrieben 14. Juli 2025 Geschrieben 14. Juli 2025 Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber das man einen Totalschaden nur einmal abrechnen kann. Das heisst das wiederabgebaute Motorrad wäre bei einem 2 Unfall nicht mehr abrechenbar. Weiss jemand wie so etwas vom Versicherer gehandhabt wird? ++
motomio Geschrieben 14. Juli 2025 Geschrieben 14. Juli 2025 vor 1 Stunde schrieb MaxMuc99: Ich bin sehr penibel mit meiner Bella und allein der Gedanke, dass da noch was unentdecktes dran sein könnte würde mich nerven. Also bei dem von dir geschilderten Unfallschaden würde ich da jetzt keine versteckten Schäden befürchten. Ein Motorrad ist im Aufbau relativ überschaubar was Schäden angeht. Anders bei einem KFZ, bei dem es noch vieles unterm Blech, Verkleidung, etc... gibt. ++
Klausi Geschrieben 14. Juli 2025 Geschrieben 14. Juli 2025 Totalschaden (wirtschaftlicher Totalschaden) bedeutet ja nur, dass die Reparaturkosten höher sind als der Zeitwert des Fahrzeuges. Hat man also einen Totalschaden nach den technischen regeln repariert, dann hat das Fahrzeug seinen Wert inkl. evtl. einem Abzug bei der Neubeschaffung beim nächsten Totalschaden, für die Wertminderung für den Altunfall, da "Unfallfahrzeug", und nicht jungfräulich. Meist wird in dem Gutachten dann erwähnt dass es bei dem Fahrzeug einen Vorschaden gab, mehr nicht. So kenne ich das. Es gibt auch Totalschäden, da werden die Fahrzeuge durch eine Meldung an die Verkehrsbehörde aus dem Verkehr gezogen, da muss man dann das Fahrzeug nach der Reparatur begutachten lassen. Vorher kann man es nicht zulassen. Das Thema hatten wir hier mal. Das ist meine Erfahrung und Meinung, ich bin kein Rechtsexperte, und weiss nicht ob sich da mittlerweile etwas getan hat. Bei uns gibt es einen Autohändler, der importiert total zerstörte hochwertige Fahrzeuge aus den USA, lässt sie in der Ukraine (mittlerweile wohl woanders) wieder fit machen, und verkauft die dann hier bei uns in D zu einem besseren Preis. Also das geht anscheinend auch. Der Händler kommuniziert das auch offen. ++
Minium Geschrieben 14. Juli 2025 Geschrieben 14. Juli 2025 vor 2 Stunden schrieb MaxMuc99: Genau so läuft das, allerdings ist dem Wiederbeschaffungswert noch etwaige zusätzliche Ausstattung zuzurechnen. Also in meinem Fall das ganze Carbon etc. Mein Gutachter rechnet mit einem Betrag von über 30k. Ist deinem Gutachter grundsätzlich egal das der Auspuff nicht erlaubt ist, merkt der das gar nicht oder hast du irgendwekche Vorteile weil du deinen vielleicht kennst ? ++
MaxMuc99 Geschrieben 14. Juli 2025 Autor Geschrieben 14. Juli 2025 vor 9 Minuten schrieb Minium: Ist deinem Gutachter grundsätzlich egal das der Auspuff nicht erlaubt ist, merkt der das gar nicht oder hast du irgendwekche Vorteile weil du deinen vielleicht kennst ? Man kennt sich sehr gut und er kaschiert es geschickt, dass die Versicherung keinen Verdacht schöpft. Hätte ich ihn nicht würde ichs reparieren, da nicht genug Kohle rum käme um ne neue zu holen. ++
Optikman Geschrieben 14. Juli 2025 Geschrieben 14. Juli 2025 Ganz vorsichtig bei solchen Angelegenheiten. Die Versicherungen wollen gerne Bilder vom Unfallfahrzeug, um den Schaden nachvollziehen zu können und schicken mittlerweile auch mal unangekündigt Gutachter vorbei, die das nur checken (dabei geht es nicht um ein Schadengutachten, die checken nur grob, ob es den Tatsachen entspricht). Und dann viel Spaß vor Gericht, denn: 1. Versuchst du Geld von DEINER Versicherung zu kassieren, die für einen Schaden aufkommen soll, den ein anderer verursacht hat ... wieso kommt die Versicherung des Unfallverursachers nicht auf? 2. Versuchst du Geld von DEINER Versicherung zu kassieren für ein Motorrad, dass nicht STVZO konform war (Thema: Auspuff). Und dann kannst du das Geld deines verkauften Mopeds für Gerichts-/Anwaltkosten und versuchtem Versicherungsbetrug bezahlen, ganz zu schweigen davon, dass dich keine Versicherung mehr nimmt. Also, ich würde dem Unfallverursacher, der dir hinten drauf gefahren ist mal freundlichst beten seine Versicherung zu aktivieren. MfG ++
MaxMuc99 Geschrieben 14. Juli 2025 Autor Geschrieben 14. Juli 2025 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Optikman: Ganz vorsichtig bei solchen Angelegenheiten. Die Versicherungen wollen gerne Bilder vom Unfallfahrzeug, um den Schaden nachvollziehen zu können und schicken mittlerweile auch mal unangekündigt Gutachter vorbei, die das nur checken (dabei geht es nicht um ein Schadengutachten, die checken nur grob, ob es den Tatsachen entspricht). Und dann viel Spaß vor Gericht, denn: 1. Versuchst du Geld von DEINER Versicherung zu kassieren, die für einen Schaden aufkommen soll, den ein anderer verursacht hat ... wieso kommt die Versicherung des Unfallverursachers nicht auf? 2. Versuchst du Geld von DEINER Versicherung zu kassieren für ein Motorrad, dass nicht STVZO konform war (Thema: Auspuff). Und dann kannst du das Geld deines verkauften Mopeds für Gerichts-/Anwaltkosten und versuchtem Versicherungsbetrug bezahlen, ganz zu schweigen davon, dass dich keine Versicherung mehr nimmt. Also, ich würde dem Unfallverursacher, der dir hinten drauf gefahren ist mal freundlichst beten seine Versicherung zu aktivieren. MfG Da hast du was falsch verstanden. Natürlich regelt das die gegnerische Versicherung. Es wird auch nichts verschleiert und alles mit Fotos belegt. Es wird lediglich nicht erwähnt, dass die Anlage nicht zugelassen ist (der Mann weiß was er tut). Zudem bin ich gut versichert.:) Bearbeitet 14. Juli 2025 von MaxMuc99 ++
Optikman Geschrieben 14. Juli 2025 Geschrieben 14. Juli 2025 Ah ... ok. Dann kann ich dein Vorgehen nachvollziehen :). Würde das Mopped dennoch aufbauen, kann mir kaum vorstellen, dass der Schaden (bzw. Ersatzneuteilpreis bei Ducati inkl. Std.-Verrechnungssatz) über Marktwert liegt. Daher, Versicherung abkassieren, gute Gebrauchtteile kaufen und selber reparieren. Geht doch sowieso bald in den Winter. MfG 1 ++
Janis Geschrieben 14. Juli 2025 Geschrieben 14. Juli 2025 vor 2 Stunden schrieb MaxMuc99: Da hast du was falsch verstanden. Natürlich regelt das die gegnerische Versicherung. Es wird auch nichts verschleiert und alles mit Fotos belegt. Es wird lediglich nicht erwähnt, dass die Anlage nicht zugelassen ist (der Mann weiß was er tut). Zudem bin ich gut versichert.:) Dass du eine nicht zugelassen Anlage verbaut hast, hat ja auch nichts damit zu tun, dass dir jemand drauf gefahren ist. Warum soll das ein Problem mit der Versicherung sein? Du willst ja auch nicht die Anlage ersetzt haben. Oder bin ich zu blauäugig? ++
motomio Geschrieben 15. Juli 2025 Geschrieben 15. Juli 2025 vor 10 Stunden schrieb Janis: Dass du eine nicht zugelassen Anlage verbaut hast, hat ja auch nichts damit zu tun, dass dir jemand drauf gefahren ist. Warum soll das ein Problem mit der Versicherung sein? Kann mir schon vorstellen dass die Versicherung sich sträubt zu bezahlen, sollte das mit der Abgasanlage raus kommen. Wie Versicherungen eben so sind. Es wird alles versucht um den Schaden erst mal nicht zu bezahlen. 1 ++
MaxMuc99 Geschrieben 15. Juli 2025 Autor Geschrieben 15. Juli 2025 (bearbeitet) Mein Kenntnisstand ist, dass ein nicht zulässiges Bauteil nachweislich den Unfall verursacht haben muss, damit die Versicherung die Zahlung verweigern kann. Mir fällt kein Szenario ein in welchem ein Auspuff einen Unfall verursachen könnte😄 Bearbeitet 15. Juli 2025 von MaxMuc99 3 ++
motomio Geschrieben 15. Juli 2025 Geschrieben 15. Juli 2025 vor 11 Minuten schrieb MaxMuc99: Mein Kenntnisstand ist, dass ein nicht zulässiges Bauteil nachweislich den Unfall verursacht haben muss, damit die Versicherung die Zahlung verweigern kann. Mir fällt kein Szenario ein in welchem ein Auspuff einen Unfall verursachen könnte😄 wir sprechen hier von der Zahlungswilligkeit von Versicherungen. Vor 3 Jahren ist mir in einer Kurve ein Motorrad auf meiner Spur entgegen gekommen. Letztlich klatschte er auf meiner Motorhaube. Ihm und seiner Sozia ist nix passiert. Aber was das für ein geschiss mit der Versicherung war, kannst dir nicht ausdenken. Polizeibericht war eindeutig. "Überhöhte Geschwindigkeit und unterschätzten Kurvenverlauf des Motorradfahrers" Und dennoch wurde durch einen gegnerischen Gutachter mein KFZ auf Herz und Nieren untersucht. Und glaub mir, wenn er was gefunden hätte was nicht zulässig wäre, dann... Dennoch dir maximalen Erfolg mit der Sache. In der Hoffnung dass se dir keinen Strick drehen. 1 ++
turbostef Geschrieben 15. Juli 2025 Geschrieben 15. Juli 2025 Ist doch bekannt, dass Versicherungen nur Gründe suchen nicht zu zahlen. Insofern würde ich dem Gutachter den Auftrag geben das realistisch zu machen und nicht zu gierig zu sein. Wenn es schnell und unkompliziert abgewickelt wird hast du mehr davon... 1 ++
TOMCAT Geschrieben 15. Juli 2025 Geschrieben 15. Juli 2025 vor einer Stunde schrieb MaxMuc99: Mein Kenntnisstand ist, dass ein nicht zulässiges Bauteil nachweislich den Unfall verursacht haben muss, damit die Versicherung die Zahlung verweigern kann. Mir fällt kein Szenario ein in welchem ein Auspuff einen Unfall verursachen könnte😄 Mit einer nicht zugelassenen Abgasanlage erlischt die Betriebserlaubnis, somit hätte er nicht am Strassenverkehr teilnehmen dürfen. Hätte er am Strassenverkehr nicht teilgenommen, wäre es nicht zur Kollision gekommen. Somit liegt zumindest eine Teilschuld im Zusammenhang mit Fahrlässigkeit, bei Nachweis der Kenntnis, möglicherweise gar Vorsatz vor. Das wird die Argumentation sein. Somit keine volle Leistung der Versicherung ! Nehmt das nicht auf die Leichte ! 2 ++
MaxMuc99 Geschrieben 15. Juli 2025 Autor Geschrieben 15. Juli 2025 vor 1 Stunde schrieb TOMCAT: Hätte er am Strassenverkehr nicht teilgenommen, wäre es nicht zur Kollision gekommen. Die Argumentation ist vor Gericht völlig haltlos. Ich gebe bescheid wie es ausgegangen ist! 1 ++
Schack Geschrieben 16. Juli 2025 Geschrieben 16. Juli 2025 Geld von gegnerischen Versicherung einstreifen und ab zum @Schmied Schos würde ich sagen. Dem is sicher schon langweilig. 2 ++
Schmied Schos Geschrieben 16. Juli 2025 Geschrieben 16. Juli 2025 Ja genau, schön langsam hab ich schon wieder Sehnsucht nach einer verunfallten Panigale, die ich in meiner Werkstatt herrichte Da dürftest du dich schon melden bei mir, wenn Bedarf ist! 1 ++
MaxMuc99 Geschrieben 16. Juli 2025 Autor Geschrieben 16. Juli 2025 vor 36 Minuten schrieb Schmied Schos: Ja genau, schön langsam hab ich schon wieder Sehnsucht nach einer verunfallten Panigale, die ich in meiner Werkstatt herrichte Da dürftest du dich schon melden bei mir, wenn Bedarf ist! Wo hast du deine nette Werkstatt? ++
Schmied Schos Geschrieben 16. Juli 2025 Geschrieben 16. Juli 2025 Ich bin im schönen Oberösterreich angesiedelt - das ist immer eine Reise wert! ++
Letti Geschrieben 21. Juli 2025 Geschrieben 21. Juli 2025 @MaxMuc99 hol dir eine neue. Bei deiner alten kommen dann neben dem Schaden ja vermutlich auch bald desmoservice und weitere erhaltungskosten daher… ++
MaxMuc99 Geschrieben 22. Juli 2025 Autor Geschrieben 22. Juli 2025 Die Neue ist bestellt! Ich hoffe sie kommt noch vor den Betriebsferien. Mir grauts schon vor den ersten Bestellungen bei Ducati World, damit der Bomber an der Eisdiele auch schick aussieht😂 Hat schon jemand die neuen Rizoma Rasten ausprobiert? Sind die endlich gescheit gelagert? ++
MaxMuc99 Geschrieben 29. Juli 2025 Autor Geschrieben 29. Juli 2025 Unglaublich aber wahr, die neue ist schon am Freitag da. Da hat sich der Luigi mal ran gehalten! Die Versicherung hat übrigens anstandslos gemäß Gutachten gezahlt. 3 ++
Tom V4 Geschrieben 29. Juli 2025 Geschrieben 29. Juli 2025 vor 8 Stunden schrieb MaxMuc99: Unglaublich aber wahr, die neue ist schon am Freitag da. Da hat sich der Luigi mal ran gehalten! Die Versicherung hat übrigens anstandslos gemäß Gutachten gezahlt. Freut mich zu lesen, dass das mit der Versicherung geklappt hat. Aufgrund Erlöschen der Betriebserlaubnis bezüglich der Abgasanlage hatte ich da echt meine Zweifel… Hab mir heute nen Vergleichstest neue Pani V4, Aprilia RSV4 Factory und BMW mit M Paket und Carbonfelgen (nicht die M) auf YouTube mit Martin Bauer angesehen. Alle Modelljahr 2025 natürlich. Video war 11 Tage alt glaub ich. Und die Pani hat auf der Renne ziemlich gut abgeschnitten 🙂 Glückwunsch zur neuen Kiste! Sound der Bikes wurde leider in keinster Weise erwähnt…. Kann mir aber vorstellen das die Duc da noch am besten weggekommen wäre… Grüße Tom 1 ++
MaxMuc99 Geschrieben 30. Juli 2025 Autor Geschrieben 30. Juli 2025 Den Test habe ich auch gesehen. Auf der Renne gut, auf der Landstraße kaum nutzbar. Das war so in etwa das Fazit. Ich bin die neue schon Probe gefahren und empfand sie als deutlich kommoder als die Alte. Bis auf den Sitz, der ist wirklich bretthart. Sound technisch ist sie leider eine Vollkatastrophe, aber da werde ich sowieso Abhilfe schaffen. Sobald alles umgebaut ist, werde ich die Neue hier mal präsentieren👍 1 ++
VS23 Geschrieben 16. Oktober 2025 Geschrieben 16. Oktober 2025 Am 30.7.2025 um 12:04 schrieb MaxMuc99: Den Test habe ich auch gesehen. Auf der Renne gut, auf der Landstraße kaum nutzbar. Das war so in etwa das Fazit. Ich bin die neue schon Probe gefahren und empfand sie als deutlich kommoder als die Alte. Bis auf den Sitz, der ist wirklich bretthart. Sound technisch ist sie leider eine Vollkatastrophe, aber da werde ich sowieso Abhilfe schaffen. Sobald alles umgebaut ist, werde ich die Neue hier mal präsentieren👍 Hallo, ist die neue soweit umgebaut? Wäre interessant was daraus geworden ist. ++
MaxMuc99 Geschrieben 23. Oktober 2025 Autor Geschrieben 23. Oktober 2025 (bearbeitet) Jawohl, soweit ist sie fertig. Im Winter kommen aber noch ein paar Sachen dran. Verbaut ist: Akra Slip On Rizoma Rasten Carbon Schnick Schnack Evotech Kennzeichenhalter WRS Scheibe Motogadget Spiegel (Kommen weg) Rizoma Schnick Schnack CNC Schwarze Scheibenschrauben R&G Tankgrip Pads Was noch kommt: Carbon Sozius Abdeckung Carbon Hitzeschild von der Tricolore (Das Plastikteil von den Rizoma Rasten ist eine Frechheit) Carbon Winglets V4R Rizoma Stealth Bearbeitet 23. Oktober 2025 von MaxMuc99 3 ++
Empfohlene Beiträge