Zum Inhalt springen

Constands Ducati 916…

Stefan86

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

verwendet irgendwer den constands Zentralständer an einer 916/996/998?

ich hab das Problem, dass sich das Motorrad beim anheben in die falsch Seite neigt und es dadurch die Führung des Ständers aus der Aufnahme des Rahmens zieht.

was mache ich da denn falsch?

danke

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stefan86:

Hallo, 

verwendet irgendwer den constands Zentralständer an einer 916/996/998?

ich hab das Problem, dass sich das Motorrad beim anheben in die falsch Seite neigt und es dadurch die Führung des Ständers aus der Aufnahme des Rahmens zieht.

danke

Das kenne ich von der 750ss mit Constands. Bei manchen Bikes passen die gut, bei anderen nicht. Je nachdem wie die Aufnahme gelöst ist. Es macht wohl Sinn auch einen Sicherungsstift zu setzen. Die 750 ist mir bereits runtergerutscht, auch wenn ich sie noch einigermaßen abfangen konnte.

Da ich für die anderen Motorräder BikeTower habe, kann ich die nur wärmstens empfehlen. Da rutsch und wackelt nix, so dass man Freude dran hat. Sollte das eine Option sein.

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Du hast dir ein billig Produkt gekauft. Was erwartest du?

Mag sein, dass die günstig und nicht sonderlich hochwertig sind! Aber mein Ständer hat bislang (mit unterschiedlichen Adapterplatten) an 1199, V4, ZX10R*, S1000RR funktioniert und bis auf den Tausch des filigran verschraubten Bolzen (Hebeldrehpunkt) gegen eine dicke Schraube mit Mutter immer wunderbar gehalten und nie Probleme gemacht. Also pauschal zu sagen "du hast was günstiges gekauft, also hast du jetzt Pech gehabt, weil die Ständer automatisch schlecht sind" ist Käse, sorry!

*sogar bei richtigem Wind in Rijeka freistehend über Nacht

vor 2 Stunden schrieb Stefan86:

Sicher korrekt zusammengebaut?

Bearbeitet von Desmopatrick1199
++

Geschrieben

Der war bei einem Motorrad dabei… und hat beim Vorbesitzer immer gut funktioniert… er hat das bike zwar extra mit einem Gurt gesichert, aber dennoch. Ich hab schon Probleme nur beim anheben 😭😭

++

Geschrieben

Es ist wie immer bei so Billig-Sachen - man kann Glück haben - oder eben auch nicht. Hab schon mehrfach von Problemen mit Constands-Zentralständern gehört (kannst du auch hier im Forum recherchieren) aber noch nie von ähnlichen Problemen bei BikeTower oder Bursig-Produkten gehört. Das es auch Leute gibt die mit ihrem Constands kein Problem haben beweist erstmal nichts.

Kai

++

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der 1098 passt die Adapterplatte recht gut. Bei der 748/916 ist es eher mies. Die Einstellung des Ständers muss schon sehr gut passen. Es kommt auch darauf an welchen Ständer der beiden Varianten von Constands man besitzt. Der Klappbare funktioniert meines Erachtens gar nicht bei dem Modell. Habe beide Varianten damit getestet.

Eine Verstärkung der unteren Hülse bringt sehr viel, damit es nicht verkippt. Habe ich schlussendlich letzte Woche dann doch in Angriff genommen und siehe da, kein Thema mehr.

Kannst ihn ja verscherbeln und dir einen Anderen kaufen. Oder keinen, je nach Bedarf. Die Adapterplatte würde ich dir sogar abnehmen.

Bearbeitet von crimpz
++

• 4 Monate später...

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt zwei Varianten beim Constands. Eine klapprige und eine Recht stabile "Power" Variante. 

Ich hatte beide.

Mein Fazit: die Standard Variante ist wirklich nicht gut gelöst und wackelig. 

Die Power Variante hat auch Schwächen, wie z.B. die billig Schrauben, kann man aber tauschen.

Die Adapterplatte funktioniert bei meiner 996 sehr gut, bei der S4R hat es nur mit zusätzlichem Splint in der Aufnahme wirklich sicher gehalten. Bei der 1199 hab ich mir selber eine Adapterplatte mit Hülse angelehnt an Bursig mit Splint gebaut, weil die lösung von Constands für mich sehr ungünstig gelöst war. 

Hier hab ich die Lösung mit dem Splint mal gepostet. Eine Seite zuvor sieht man auch die originale Constands Lösung.

Also der etwas besser durchdachten  Ständer "Power" an sich ist nicht schlecht für den Preis. Glaub das ist das ältere Modell...

Aber das Gesamtpaket mit Adapterplatte ist häufig nicht richtig durchdacht. Komischerweise passt es bei mir gerade an der 996 ganz gut. 🥴

Bearbeitet von Janis
++

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Holmes:

Ich hab den constands zurück geschickt und nen bursig gekauft. Der funktioniert super

Habe zwei Bike Tower und eine Constands. Dazwischen liegen Welten! Ob Bike Tower, Bursig oder Move ist glaube ich "egal", ist alles Made in Germany und stabil.

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Pimpertski:

Ob Bike Tower, Bursig oder Move ist glaube ich "egal", ist alles Made in Germany und stabil.

Denke auch, dass man bei fast allen Constands irgendwie nacharbeiten muss. Mit bissel Sachverstand kein Problem und man kann Geld sparen.  Wenn man das nicht will oder kann, dann lieber die oben genannten.

Das ist übrigens die Variante die ganz o.k. ist. Die mit den dünneren Füßen war wirklich nicht gut zu gebrauchen.IMG_20251126_162734.thumb.jpg.eda3aabe589531d9458aa789d772db69.jpg

Der steht auch so geneigt, dass das Motorrad eigentlich nicht raus rutschen kann. 

IMG_20251126_162721.thumb.jpg.e77dfd32f552ac49884f30b619b0a6c1.jpg

Die 996 Adapterplatte mit langem Dorn unten. Diese funktioniert ohne irgendeinen Adapter am Bike, was ich eigentlich ganz charmant finde. 

IMG_20251126_162742.thumb.jpg.bda5ee20dbc17115a5fa892c7ae3d84a.jpg

Bearbeitet von Janis
++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!