Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

wie im schon in einem anderen Thema erwähnt hat´s ja meine Pani zerlegt.

Unter anderem die Spannstangen der Umlenkung.

Ich fand erschreckend wie sich die Teile so leicht verformt und schließlich bei 90° Biegung auseinander gebrochen sind. ( OK irgendwann gibt alles nach 🙂)

Frage an die die sich damit besser auskennen.

Spricht was dagegen diese aus  3mm V2A zu machen?

Original scheinen diese aus einer Stahl-legierung zu sein.

Erhoffe mir dadurch etwas mehr Steifigkeit was das verbiegen angeht.

Gruß

Fil

++

Geschrieben

V2A hat weniger Festigkeit als normaler Stahl ist aber duktiler, lässt sich also weiter verformen bis zum Bruch. Die „Steifigkeit“ also der E-Modul ist annähernd identisch.

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Johio:

V2A hat weniger Festigkeit als normaler Stahl ist aber duktiler, lässt sich also weiter verformen bis zum Bruch. Die „Steifigkeit“ also der E-Modul ist annähernd identisch.

Ok, hätte ich jetzt nicht gedacht.

So gesehen, da wir die genaue Stahlsorte nicht kennen der Originalen,

gewinne ich nichts dabei.

Verliere eher in der Zugfestigkeit.

Also besser OEM.

Mich  wundert es aber etwas das diese auch in Alu angeboten werden mit entsprechender Dicke, das ist doch noch weicher🤷🏻‍♂️

++

Geschrieben

...wenn Du sie aus VA aber dicker als OEM machst dann gewinnst Du an Festigkeit. Ich weiß aber nicht ob es sinnvoll ist diese Teile bis zum geht-nicht-mehr zu verstärken. Wenn dann mal was passiert (das hast Du ja schon ausprobiert) dann gibt halt was anderes nach als die Stangen - der Träger z. B. oder das Federbein.

Wenn die Dinger bei einer krassen Überlastung nachgeben ist das vielleicht besser für das Motorrad als wenn sie die auftretenden Kräfte an andere Bauteile einfach weitergeben. Von daher können die Teile in Alu durchaus Sinn machen.

Kai

++

Geschrieben

Ja da gebe ich Dir Recht.

OEM sind 2,7 mm dick.

Die V2A wären 3 mm.

Als ich die in Auftrag gegeben habe bin ich davon ausgegangen das die OEM einfach aus ausgestanztes Blech sind.

Aber die scheinen härter vom Material zu sein.

Ich gehe mal auf Nummer sicher und werde wohl die OEM bestellen. 

Fil

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!