Zum Inhalt springen

Ducati V4 orginal Auspuff zu "leise"

Alex_T

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe Samstag meine V4 abgeholt.

Ich war dann etwas erschrocken beim starten wie "leise" die ist.

Meine 1299 mir orginal Auspuff war defenetiv lauter,ich denke da ist was nicht in Ordnung oder? KM Stand 1700,laut Vorbesitzer wäre die Klappe immer offen,das

hätte er noch gemacht.Kann es sein das die eventuell immer zu bleibt? Bei warmem Motor, 1 Gang voll drehen,sollte die doch in den Begrenzer gehen oder,und "knallen",das macht die

nicht,ist aber eventuell auch orginal so programiert?Wie was drosseln würde( bei ca 14500/genau hab ich ned geschaut).

Auf der Strasse: Die V4 läuft wirklich prutal, wenn ich das mit der 1299 etwas vergleichen kann,also das hier irgend ein Problem besteht,denk ich eher nicht.

Ich habe leider weit und breit keinen mit ner V4,wo ich mich mal mit jemand austauschen könnte.

Ansonsten bin ich extrem überrascht,wieviel leichter die V4 zu fahren ist,im vergleich zur 1299er.

1234.jpeg

++

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Alex_T:

laut Vorbesitzer wäre die Klappe immer offen,das hätte er noch gemacht.

Vielleicht wusste der Vorbesitzer ja nicht genau, was er tat, und die Klappe ist jetzt immer zu. Würde ich nachprüfen, wäre nämlich für den Motor alles andere als gut.

Grundsätzlich ist die Euro5 V4 nicht brutal laut mit Originalauspuff, das darf sie ja auch nicht sein. Aber auffällig leise ggü. dem V2 würde ich das auch nicht nennen. Der Unterschied zwischen geschlossener und geöffneter Klappe ist aber enorm. Eine versehentlich immer geschlossene Klappe könnte deinen Eindruck erklären.

++

Geschrieben

Falls die Klappe ausgehängt ist, musst du die Seilzüge vorne fixieren. Meine Klappe war auch vom Vorbesitzer ausgehängt und bei mir hat's dann die Klappe bei Schaltvorgängen in hoher Drehzahl mit viel Last zugeklappt... danach war die Leistung "weg" und das Moped leise, war etwas unangenehm bei 200km/h auf der Straße.

Die Werkstatt konnte den Fehler natürlich auch nicht reproduzieren (hatte damals noch Garantie), hab's dann selbst gefunden.

LG Georg

++

Geschrieben

Hey, für meine BMWs hatte/habe ich von Healtech eine Klappensteuerung mit Schalter. Das ist super praktisch, weil ich mit einem kleinen Schalter einfach hin und her schalten kann. Bei meiner Euro 5 NineT mache ich tatsächlich beim Start in der Garage die Klappe zu ... 

Leider finde ich sowas nicht für die 2025er V4. Ich finde es eigentlich die beste Lösung. 

Habe gerade mal Healtech angeschrieben und angefragt ob es sowas geben wird.

VG

Sven

++

Geschrieben
Am 23.6.2025 um 12:12 schrieb UweHD:

Der Unterschied zwischen geschlossener und geöffneter Klappe ist aber enorm. Eine versehentlich immer geschlossene Klappe könnte deinen Eindruck erklären.

Definitiv, meinst der Motor ist plötzlich aus 😂

Hatte den Eliminator in meiner, kam aber später zu Problemen (grausamer Kaltstart) und wegen 5 Kmh im 3. Gang fand ich das Teil eigentlich sinnlos!

++

Geschrieben

Bei der V4 bis 2024 macht so ein Klappenteil wohl wirklich keinen Sinn. Bei meiner 2025er ist aber soundtechnisch unten rum immer tote Hose und ein alternativer Auspuff aus Kostengründen weit weg ...

Meine Anfrage bei Healtech bracht folgendes:

We do our best to develop an ESE-SW unit to the new Panigale V4 S bike later, we are trying to take this model to the factory for testing, but it's not easy here in Hungary.

Please follow our website and social media accounts for the latest product releases. We will inform the public on these channels when the ESE-SW can be used on the new Panigale V4 bikes.

VG

Sven

++

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Slip On Racing Töpfe der STREETFIGHTER passen vermutlich nicht auf die V4 oder? Ich finde in den Kleinanzeigen immer wiedr für die Fighter was, bin mir aber nicht sicher ob ich das kaufen kann.

++

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Alex_T:

Die Slip On Racing Töpfe der STREETFIGHTER passen vermutlich nicht auf die V4 oder? Ich finde in den Kleinanzeigen immer wiedr für die Fighter was, bin mir aber nicht sicher ob ich das kaufen kann.

Arrow ist für beide gleich wobei man je nach Straße/Rennstrecke/Fahrweise/Gewicht das "Problem" haben kann das der linke Endtopf aufm Boden schleift.

Bei der kurzen Akra gibt es jeweils 2 Versionen. Für die Panigale sind zusätzliche Halter für eine extra Akrapovic Belly Pan am Krümmer. Die Streetfighter Version geht aber trotzdem. Dann verbaut man dieses Verkleidungsteil halt nicht bzw. hat es dann auch gar nicht. Die Akra Streetfighter Version ist nämlich gleich zur Arrow Anlage (minus das schleifen Problem).

SC Project S1/CRT ist für beide gleich.

Termignoni D184 ist fast gleich. Bei der Panigale Version sind nur die Carbon Blenden minimal anders und scheinbar etwas an die bestehende Verkleidung angepasst. Obs da ein Problem gäbe mit der Streetfighter Version kann ich dir nicht sagen.

++

Geschrieben

danke für die ausführliche Info, Arrow wäre halt preislich super, aber mein Nachbar hat den auf der Fighter, und der Sound finde ich PERSÖNLICH sch.... einfach nur mega laut.

Daher tendiere ich zur Akrapovic, leider habe ich die nie live gehört, aber von Videos(leider halt auch schlecht zu beurteilen) habe ich das Gefühl, der Sound ist doch etwas kerniger,dumpfer.

Am Ende vom Tag ist es halt wahnsinn, ein so teures Motorrad zu fahren, wo es keinen Auspuff mit Tüv gibt. Ich muss sagen, ich bin erschrocken, als ich die V4 das erste mal angemacht habe.

Da habe ich den Verkauf der 1299er schon fast bereut,der Sound mit Akra war schon sensationell. Aber Optik der V4 ist halt mein Traummotorrad, und fahren tut die halt auch um einiges besser.

Jetzt muss halt noch etwas Sound in die Bude.

++

Geschrieben

dann überleg mal, bei dem originalen Auspuff die KATs zu entfernen, die Klappe stillzulegen und noch dazu ein Mapping von Deussen raufzuspielen (hat nichts mit dem Sound zu tun)

eine günstige alternative und für die Straße unauffällig und doch merklich besser als komplett original.

LG Georg

++

Geschrieben

Alle Anlagen die ich genannt habe bin ich ziemlich viel selbst gefahren. SC an wenigsten hatte Angst in Knast zu kommen, Termi mind. paar hundert, Arrow/Akra paar tausend Kilometer. 

SC ist unfahrbar laut kann man nicht machen. Standmessung bei 6000 RPM waren 115dB. 

Arrow fand ich vom Klang eigentlich den besten, bodenlos laut, sehr dumpf und das knallen beim hochschalten ist komplett gestört

Videos von mir als ich den Arrow hatte:

Akra ist wie Arrow nur etwas “leiser”, weniger dumpf und knallt etwas “dezenter”. Immernoch abartig laut. Nachteil ist das die Killer ordentlich Sound (wird Blechern vor allem irgendwelches geknalle) und nicht wenig Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich fressen (oben 10PS). Aufs Minimum absägen (so hab ich es gemacht) oder raus lassen würde ich empfehlen. Wenn du Arrow zu laut findest dann findest du den aber Akra denke ich auch zu laut.

Videos von mir hab aktuell den Akra (hab 1s Schubabschaltung drin deswegen das Feuerwerk beim vom Gas gehen/runterschalten):

Termi ist deutlich leiser als Akra. Natürlich immernoch weit weg von leise. Leistung ist Top bei dem Auspuff. Die “Killer” wenn man die mini Dinger so nennen kann fressen fast nix (oben 5PS). Sieht von allen auch mit Abstand am legalsten aus.

Würde dir die Termi enpfehlen.

Original ohne Kat und nur Rohr bin ich auch gefahren. Hört sich kriminell scheiße an und Leistung geht auch den Bach runter. Mit Deussen Abstimmung aufm Prüfstand kam gerade so Serienleistung raus wenns nicht sogar schlechter war. Absolut nicht zu Empfehlen. 

++

Geschrieben

OK - wusste nicht, dass sich das ohne KATs so scheiße anhört.

Geht dir das Feuerwerk mit der Zeit nicht aufm Sack? Klar, paar mal oder ab und zu mag das schon geil sein, aber auf Dauer würd ich das nicht aushalten :D kann man das zu-/abschalten?

++

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Schmied Schos:

OK - wusste nicht, dass sich das ohne KATs so scheiße anhört.

Geht dir das Feuerwerk mit der Zeit nicht aufm Sack? Klar, paar mal oder ab und zu mag das schon geil sein, aber auf Dauer würd ich das nicht aushalten :D kann man das zu-/abschalten?

Ja der Ori Pot ohne Kats ist einfach zu kurz. Dann kommt nix mehr bei rum. Ganz ohne Dämmung und nur Blech hört sich dann auch entsprechend an. 

Hatte schon paar mal drüber nachgedacht ein Map ohne das Feuerwerk zu holen. Abschalten geht nicht man bräuchte ein zweites Map und könnte dann theoretisch hin und her wechseln. Meistens ist es geil manchmal nervts etwas. Ist aber auch nicht immer. Nur so im Drehzahlbereich 4000-8000 pi mal daumen. Bei hohen Drehzahlen ist nix mehr. Da fühlt es sich dann aber so an als ob ganz kurz die Motorbremse fehlt. Auch nicht so geil. 

Würde mitlerweile davon abraten. 

++

Geschrieben

Hallo zusammen, ich würde für meine 2021er Panigale v4 ein Arrow Slip On bekommen. Artikelnummer 71161PK. Ist wie auf dem Foto unten der gelbe kleber.

Ich kann keinen Unterschied erkennen zum anderen Modell siehe unten. Hier im Tread hat dann Stefan die Nummer 71146PK drauf, jetzt kenn ich mich garnicht mehr aus.

Unterscheiden sich die Anlagen auch im Sound?  Weil die Fighter oben im Video klingt richtig super, im Vergleich zum Nachbarn der eine Arrow drauf hat wo einfach nur laut ist,und kein Klang hat(ich bin nicht grad gut mit dem, sonst klar, könnte ich rüber fragen).

Arrow.jpg

++

Geschrieben

Ich hatte den unteren 71162PK. Ich finde das Design viel schöner und der ist komplett Titan. Wenn man den länger fährt wird die Titan Version natürlich auch blau.

Der 71161PK ist ewig alt und hat 1. polierte Endtöpfe und 2. nur nen Edelstahl Krümmer der entsprechend ziemlich schnell ziemlich scheiße aussieht.

A0D1AA7B-6209-4370-B1E6-208B1FE74D54.thumb.jpeg.605351e223d6bcd5bde0b3323cf32620.jpeg

6D36939D-095F-4746-A9D7-129765014930.jpeg

335FF717-EB7A-4695-8351-FF257983B0FA.jpeg

++

Geschrieben

Auf alle fälle ist der neuere schöner wo das eingraviert ist, ich bin jedoch froh wenn ich den kleber runter machen kann, und die Rohre sind mit der Verkleidung dann e nicht Sicht.Ich hoffe nur das die so klingt wie bei dir im Video, das ist schon mega 

++

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Alex_T:

Auf alle fälle ist der neuere schöner wo das eingraviert ist, ich bin jedoch froh wenn ich den kleber runter machen kann, und die Rohre sind mit der Verkleidung dann e nicht Sicht.Ich hoffe nur das die so klingt wie bei dir im Video, das ist schon mega 

Ist halt unfassbar laut. Im Video kommt das natürlich nicht ansatzweise rüber. Das geknalle beim hochschalten ist respektlos. Wenn man das neben nem Auto macht fliegen dem die Scheiben raus und der fährt vor Schreck in den Graben. Bei höherer Drehzahl auch unglaublich. Hört sich an wie ne MotoGP Karre.

Jetzt da ich die Arrow nochmal gehört hab fällt mir erst wieder der Unterschied zur Akra auf. Die Akra ist krank aber Arrow ist nochmal ne Nummer härter. Lauter, deutlich dumpfer und das geknalle ist auch ne andere Welt. Wie auch immer das möglich ist.

Verkleidung gibts doch aber gar keine ?

racing-works-arrow-titanium-edelstahl-schalldaempfer-kit-ducati-panigale-v4-2018-2024.jpg

++

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, zumindest bei der älteren Verkleidung kannst du die Akra Verkleidungen unten dran machen.ansonsten finde ich, sieht das schrecklich aus.Anbei Bild aus dem Forum

Screenshot_20250708_221414_Chrome.jpg

Screenshot_20250708_221806_Gallery.jpg

Bearbeitet von Alex_T
++

Geschrieben

Gerade habe ich eine weitere Mail von Healtech bekommen:

We have great news, we just developed the ESE-SW-D07 to the latest spec Panigale V4 bikes.

Ich habe für meine Pani V4S 2025 ein Modul angefragt.

Ende der Woche  geht es aber erstmal  in Urlaub, dann die 1000 Inspektion und dann ....

VG

Sven

++

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht als Entscheidungshilfe....ich hatte die Akra Titan-Komplettanlage auf meiner Straßen V4S. Hört sich cool an, fährt cool. Aus diversen Gründen (andere Geschichte) wieder rückgebaut auf Original. Und siehe da, vorletztes Wochenende eine Kontrolle mit "einmal alles", d.h. jede Menge Kollegen von der Polizei, Prüfbus Landesregierung etc. Alle sehr nett, Lautstärkemessung, Abgasmessung, und tja....alles im Rahmen. Mit der Anlage hätte ich vermutlich meine Frau anrufen können, um einen Transport für den Heimtransport zu organisieren. So hab ich nur für die Kennzeichenneigung gezahlt (ist mir eh klar, ändere ich aber nicht), und weil ich kein Verbandspäckchen mit hatte. 

Ich weiß nicht, wie es bei Dir im Umkreis mit Kontrollen ausschaut, aber überleg Dir das vielleicht nochmals.

Bearbeitet von wrchto
++

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb wrchto:

...So hab ich nur für die Kennzeichenneigung gezahlt (ist mir eh klar, ändere ich aber nicht), und weil ich kein Verbandspäckchen mit hatte. 

Ich weiß nicht, wie es bei Dir im Umkreis mit Kontrollen ausschaut, aber überleg Dir das vielleicht nochmals.

...Verbandspäckchen?!? Ist das in Deutschland jetzt Pflicht? Ich meine ich hab eins unter der Soziusabdeckung aber ich dachte nicht das es verpflichtend ist....

Kai

++

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb lunschi:

...Verbandspäckchen?!? Ist das in Deutschland jetzt Pflicht? Ich meine ich hab eins unter der Soziusabdeckung aber ich dachte nicht das es verpflichtend ist....

Kai

nein, in D nicht. In Ö schon.

++

Geschrieben

Ich habe mir gerade direkt beim Hersteller das neue Healtech "ESE-SW-D07 for Panigale V4 2025" bestellt. Jetzt aber erstmal Urlaub, 1000er Inspektion und dann Anfang/Mitte August einbauen. ich melde mich wenn ich es es eingebaut und getestet habe.

++

Geschrieben

Ich würde die Akra immer wieder kaufen. Mit Killern geht sie bei den meisten Bullen durch, da noch in der DB Toleranz. Ich finde sie passt optisch auch einfach am besten und ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben. 

Die Streetfighter Version passt übrigens problemlos an die Pani, auch mit der zusätzlichen Verkleidung. Die Pani Version hat zusätzlich Distanzhalter verbaut, die Abstand zur Rennverkleidung halten, berühren tut da aber auch ohne nichts.

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!