Zum Inhalt springen

Trockenkupplung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir rutscht jetzt nach 11.000km die Kupplung bei Motorbremse. Damit ist sie fertig. 
Wann war bei euch ein Austausch fällig?

++

Geschrieben

Hab da noch keine Erfahrung. Stephan L. meint, man soll nach 5.000-6.000 km die Lamellen wechseln. 

++

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb TM27:

Hab da noch keine Erfahrung. Stephan L. meint, man soll nach 5.000-6.000 km die Lamellen wechseln. 

...das wäre schon erschreckend wenig Lebensdauer... Aber es gibt hier schon mehrere Beiträge über schnell verschleißende V4-Trockenkupplungen meine ich also könnte das durchaus auch sein.

Kai

++

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Desmo Topschi:

hab ich mir auch gedacht. Das ist ja eigentlich Sinn und Zweck der AHK um stempeln des Hinterrades zu verhindern. Hast du vielleicht das DEB ausgeschalten oder zumindest reduziert?

Nein, die rutscht durch. Wenn ich das Gas zumache, geht die Drehzahl Richtung Leerlauf. Keine Motorbremswirkung. Die steht auf Maximum. 

++

Geschrieben

Hast Du ein Handbuch in dem die Kupplung beschrieben ist? Bei den Testastretta-Kupplungen ist die Paketstärke für die korrekte Funktion sehr wichtig; stimmt die nicht dann funktioniert die Kupplung auch nicht korrekt. Gegebenenfalls braucht man dann nicht das komplette Paket zu tauschen sondern legt z. B. eine Stahlscheibe mehr bei um die Paketstärke wieder in den Sollebereich zu bringen.

Was mich aber wundert - Du sagst das die Kupplung im Schiebebetrieb rutscht - wie ist es dann unter Zug, also beim Gasgeben? Wenn die Kupplung im Schiebebetrieb extrem rutscht würde ich bei meiner 1198 nachschauen ob die Spinnenfeder wieder gebrochen ist...

Kai

++

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb TM27:

Man muss nicht gleich wechseln, man kann auch dickere zwischen-Scheiben einlegen. Ich nutze meine Reibescheiben zwei Mal. Muss man dann nur nachstellen. 6tkm ist bei ner 1198 normal. Bei ner Monster eher nicht so 

++

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TermigToni:

Man muss nicht gleich wechseln, man kann auch dickere zwischen-Scheiben einlegen. Ich nutze meine Reibescheiben zwei Mal. Muss man dann nur nachstellen. 6tkm ist bei ner 1198 normal. Bei ner Monster eher nicht so 

Was mache ich falsch wenn meine Belagpakete immer mindestens 20000 km halten? Also beim V2 würde ich sagen muss man die Kupplung schon massiv misshandeln um sie in 6000 km zu verschleißen.

Kai

++

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TermigToni:

vor 5 Stunden schrieb lunschi:

Hast Du ein Handbuch in dem die Kupplung beschrieben ist? Bei den Testastretta-Kupplungen ist die Paketstärke für die korrekte Funktion sehr wichtig; stimmt die nicht dann funktioniert die Kupplung auch nicht korrekt. Gegebenenfalls braucht man dann nicht das komplette Paket zu tauschen sondern legt z. B. eine Stahlscheibe mehr bei um die Paketstärke wieder in den Sollebereich zu bringen.

Was mich aber wundert - Du sagst das die Kupplung im Schiebebetrieb rutscht - wie ist es dann unter Zug, also beim Gasgeben? Wenn die Kupplung im Schiebebetrieb extrem rutscht würde ich bei meiner 1198 nachschauen ob die Spinnenfeder wieder gebrochen ist...

Kai

++

Geschrieben
Am 9.6.2025 um 18:26 schrieb lunschi:

Was mache ich falsch wenn meine Belagpakete immer mindestens 20000 km halten? Also beim V2 würde ich sagen muss man die Kupplung schon massiv misshandeln um sie in 6000 km zu verschleißen.

Kai

Das kommt vielleicht auf die Kupplung an. Was fährst du denn für eine Kupplung?   Ich die STM EVO-SBK mit 48 Zahn-Korb.  Allerdings fahre ich auch sehr kupplungsintentiv und lasse den Motor stark bremsen. Heiß wird sie eher nicht da der Korb offen läuft. Vielleicht ist aber meine Schmerzgrenze was Verschleiß angeht niedriger. Ich höre sie ja ständig und wenn sie mir zu stark rasselt kommt sie raus. Da würden vielleicht noch andere 5-10tkm weiterfahren oder es gar nicht hören im Stahldeckel.

++

Geschrieben

Ah ok...

Ich habe die Kupplung bisher immer erst getauscht wenn sie anfing Probleme zu machen bzw. nicht mehr ordentlich zu funktionieren. Und das dauert natürlich sehr viel länger als nur rasseln - das verbuche ich unter Schönheitsfehler bzw Feature.

Also Rasseln, Quietschen / Knarren beim Einkuppeln (das habe ich bisher immer mit Kupferpaste ganz gut in den Griff bekommen) zählt nicht als Problem. Erst wenn sie anfängt schlecht zu trennen, zu rutschen oder die Beläge haken beim Einkuppeln in den Rattermarken im Korb fest so das man es im Handhebel merkt, sowas ist ein Grund aktiv zu werden...

Kai

++

Geschrieben
Am 8.6.2025 um 13:46 schrieb TM27:

Bei mir rutscht jetzt nach 11.000km die Kupplung bei Motorbremse. Damit ist sie fertig. 
Wann war bei euch ein Austausch fällig?

Rutscht die nur bei Motorbremse oder auch beim Gas geben ?

Motorbremse hat ja keine >200 PS, wenn es da schon rutscht solltest eigentlich nicht mehr fahren können.

++

Geschrieben (bearbeitet)

@DuK:
Ist doch eine Antihoppla. Wenn die Antihoppingfunktion irgendwie nicht stimmt kann sie schon wie eine Art Freilauf funktionieren, d. h. im Schiebebetrieb durchrutschen ohne unter Last zu rutschen. Obwohl das schon recht ungewöhnlich wäre...

Ich würde zu Testzwecken einfach mal eine Stahlscheibe zusätzlich mit reinlegen und schauen was dann ist.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!