Tom V4 Geschrieben 21. Mai 2025 Geschrieben 21. Mai 2025 (bearbeitet) Hallo Leute, ich hab da mal ne blöde Frage. Ab MY 2022 wurde ja der Schwingendrehpunkt geändert. Kann es sein, das die Angaben zum Kettendurchhang von Ducati (21-23 mm) ab MY 2022 nicht mehr passen? Ich hatte immer so um die 28mm eingestellt. Letztens gemessen, an der engsten Stelle so um die 31mm. Hab dann die Kette etwas gespannt und bin bei 24 mm an der Engsten und vielleicht 27 bis 28 mm an der weitesten Stelle gelandet. Müsste passen… Und jetzt zum Grund meiner Frage. Das Bike ist immer wie auf Schienen durch die Kurven gezogen. Superstabil!! Als ich dann gefahren bin, hatte ich enormes rühren im Fahrwerk (nur in den Kurven). Das Bike hat sich regelrecht aufgeschaukelt. Im warmen Zustand betrug der Abstand noch so 20 bis 21 mm (nach Abkühlung wieder 24). Die Kette ist da schon ziemlich straff. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Federbein da gar nicht genug einfedern kann, da es ab einem bestimmten Punkt von der straffen Kette davon gehindert wird. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Blöderweise kommt dazu, das ich bemerkt habe, das ich im Lenkkopflager etwas Spiel habe. Hab das Vorderrad über den Seitenständer in die Luft gezogen und ein Kumpel hat die Gabel nach vorne und hinten gedrückt. Spiel war zu spüren und man hat es auch klacken gehört. Ist da etwas Spiel normal? Könnte jetzt natürlich auch daran liegen.Wäre allerdings schon ein großer Zufall, das genau nach dem Einstellen der Kette sich das Lenkkopflager so löst, das es sich auf das Fahrwerk bemerkbar macht…. Grüße, Tom Bearbeitet 21. Mai 2025 von Tom V4 ++
DuK Geschrieben 23. Mai 2025 Geschrieben 23. Mai 2025 Normalerweise ist doch auf der Schwinge ein Aufkleber, wie die Kette gespannt sein sollte. Oder im Handbuch schauen. ++
Tom V4 Geschrieben 23. Mai 2025 Autor Geschrieben 23. Mai 2025 vor einer Stunde schrieb DuK: Normalerweise ist doch auf der Schwinge ein Aufkleber, wie die Kette gespannt sein sollte. Oder im Handbuch schauen. Da sind ja eben die 21-23 mm angegeben. Mir kommt das aber viel zu straff vor. Vor allem wenn die Kette dann auch noch warm ist. ++
9to10 Geschrieben 23. Mai 2025 Geschrieben 23. Mai 2025 Im Handbuch steht die gleiche Zahl. Ich habe aber auch noch nie in meinem Leben eine Kette nach mm gemessen und eingestellt. Immer nach „Gefühl“ ++
TermigToni Geschrieben 24. Mai 2025 Geschrieben 24. Mai 2025 vor 22 Stunden schrieb Tom V4: Da sind ja eben die 21-23 mm angegeben. Mir kommt das aber viel zu straff vor. Vor allem wenn die Kette dann auch noch warm ist. Bedenke dass die Kette im belasteten Zustand gemessen wird, Sprich wenn du drauf sitzt. Zumindest war das bei meinen Ducs immer so angegeben. Meine Supersport ist deutlich straffer an der Kette mit 70 Kilo im Sitz. Und ob Spiel in der Lenkung sein darf? NEIN! ++
Tom V4 Geschrieben 24. Mai 2025 Autor Geschrieben 24. Mai 2025 vor 33 Minuten schrieb TermigToni: Bedenke dass die Kette im belasteten Zustand gemessen wird, Sprich wenn du drauf sitzt. Zumindest war das bei meinen Ducs immer so angegeben. Meine Supersport ist deutlich straffer an der Kette mit 70 Kilo im Sitz. Und ob Spiel in der Lenkung sein darf? NEIN! Hallo, im belasteten Zustand würde durchaus Sinn machen. Aber laut Handbuch: Moped auf den Seitenständer, Kette nach unten drücken und wieder los lassen. Dann mittig zwischen Mitte Ritzel und Mitte Kettenrad von der Kunststoffschiene(da muss man aufpassen, das man nicht in den Schlitz gerät, sonst wäre es viel zu straff) bis zur Mitte Bolzen (Niete) des Kettengliedes messen. Und auf 21 bis 23 mm einstellen. Grüße, Tom ++
Lösung Jochen M. Geschrieben 26. Mai 2025 Lösung Geschrieben 26. Mai 2025 wenn du die Spannung auf dem Seitenständer (oder auf dem Heckständer, ist kein Unterschied) beim warmen Moped auf 21-23 mm einstellst, passt das perfekt. Aufgrund der Geometrie wird bei der Pani V4 die Kettenspannung beim Einfedern sogar etwas größer als ausgefedert. Kannst du ja mal Nachmesen, wenn sich jemand auf Moped setzt. ++
Desmonaut Geschrieben 26. Mai 2025 Geschrieben 26. Mai 2025 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Jochen M.: wenn du die Spannung auf dem Seitenständer (oder auf dem Heckständer, ist kein Unterschied) beim warmen Moped auf 21-23 mm einstellst, passt das perfekt. Aufgrund der Geometrie wird bei der Pani V4 die Kettenspannung beim Einfedern sogar etwas größer als ausgefedert. Kannst du ja mal Nachmesen, wenn sich jemand auf Moped setzt. Warum bei warmen Mopped? Davon steht nirgendwo was, soweit ich das nachvollziehen kann…😳 Das macht sicherlich einen Unterschied. Ich habe jedenfalls letztens auf 23mm bei kaltem Bike nachgespannt. Das hat bis jetzt keine Probleme bereitet. Ich hoffe ich lag da richtig…🧐 Bearbeitet 26. Mai 2025 von Desmonaut ++
Tom V4 Geschrieben 27. Mai 2025 Autor Geschrieben 27. Mai 2025 vor 6 Stunden schrieb Jochen M.: wenn du die Spannung auf dem Seitenständer (oder auf dem Heckständer, ist kein Unterschied) beim warmen Moped auf 21-23 mm einstellst, passt das perfekt. Aufgrund der Geometrie wird bei der Pani V4 die Kettenspannung beim Einfedern sogar etwas größer als ausgefedert. Kannst du ja mal Nachmesen, wenn sich jemand auf Moped setzt. Ok, dann wären es ja im kalten Zustand etwa 3 bis 4 mm mehr. Das kommt dann schon eher hin…. Ich denke mittlerweile auch, das die von mir beschriebenen Fahrwerksunruhen eher vom Spiel im Lenkkopflager kommen. Ich hab in letzter Zeit den ein oder anderen Wheelie gemacht, hatte aber keine unsanften Aufsätzer oder so. Das sollten die Lager bei nem Superbike schon mitmachen… In der Pani sind ja Kugellager verbaut. Hab mal gehört das sich Kegelrollenlager mit der Zeit setzen. Weiss jemand ob das bei Kugellagern auch der Fall ist? Die Lenkung geht ganz leicht. Keine Rastpunkte oder so. Es ist halt etwas Spiel zu spüren wenn man an der Gabel rüttelt. Vorderreifen frei in der Luft. Moped hat jetzt 6.000 km auf der Uhr. Kann jemand dazu was sagen? Wollte jetzt nicht extra noch nen Thread eröffnen… Grüße, Tom ++
lucky7 Geschrieben 27. Mai 2025 Geschrieben 27. Mai 2025 Am 23.5.2025 um 21:31 schrieb 9to10: Im Handbuch steht die gleiche Zahl. Ich habe aber auch noch nie in meinem Leben eine Kette nach mm gemessen und eingestellt. Immer nach „Gefühl“ Das machst falsch, musst Du bei exakt 18 Grad Celsius einstellen 🤣🤣 2 ++
9to10 Geschrieben 27. Mai 2025 Geschrieben 27. Mai 2025 vor einer Stunde schrieb lucky7: Das machst falsch, musst Du bei exakt 18 Grad Celsius einstellen 🤣🤣 Shit... all die Jahre falsch gemacht. ++
absindt89 Geschrieben 1. Juni 2025 Geschrieben 1. Juni 2025 Moin Leute. Messt den Kettendurchhang von der Plastikschiene zur Mitte vom Kettenglied oder geht ihr mit dem Zollstock in den Schlitz zwischen Plastikschiene und Schwinge? LG ++
Tom V4 Geschrieben 1. Juni 2025 Autor Geschrieben 1. Juni 2025 vor 30 Minuten schrieb absindt89: Moin Leute. Messt den Kettendurchhang von der Plastikschiene zur Mitte vom Kettenglied oder geht ihr mit dem Zollstock in den Schlitz zwischen Plastikschiene und Schwinge? LG Hallo, von der Plastikschiene zur Mitte Kettenglied messen. Wenn du in den Schlitz kommst und von da aus misst, ist die Kette definitiv zu stramm. Grüße, Tom ++
absindt89 Geschrieben 1. Juni 2025 Geschrieben 1. Juni 2025 vor 1 Stunde schrieb Tom V4: Hallo, von der Plastikschiene zur Mitte Kettenglied messen. Wenn du in den Schlitz kommst und von da aus misst, ist die Kette definitiv zu stramm. Grüße, Tom Bist du dir da ganz sicher? Auch bei der 2018er? Hier soll der Kettendurchhang zwischen 23-25mm sein. Das Bild in der Anleitung sieht eher so aus als wenn man dazwischen gehen soll. Ich kann das hier gerade nur nicht anhängen. ++
Tom V4 Geschrieben 1. Juni 2025 Autor Geschrieben 1. Juni 2025 vor 7 Minuten schrieb absindt89: Bist du dir da ganz sicher? Auch bei der 2018er? Hier soll der Kettendurchhang zwischen 23-25mm sein. Das Bild in der Anleitung sieht eher so aus als wenn man dazwischen gehen soll. Ich kann das hier gerade nur nicht anhängen. Also ab MY 2022 bin ich mir da ganz sicher. Wie es bei den ersten zwei Baureihen ist, weiss ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen das man da das Messverfahren geändert hat. Aber wie gesagt, bei der 2018er weiss ich es leider nicht. Grüße, Tom ++
Empfohlene Beiträge