Zum Inhalt springen

aus was für ein Material ist der Tank?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüßt euch,

Ich habe einen Tank von eine 1098, der einen kleinen Miniriss durch eine aufstauchung von der Tankaufnahme oben Richtung lenker. 

Hat jemand eine Ahnung aus was für einem Material der Tank besteht?

Ich muss den schweißen lassen. Da der Tank bereits lackiert ist. 

++

Geschrieben

Vielen Dank, es war ehr eine spezifische Frage, was für ein Kunststoff genau.

Es gibt schließlich PE. Pu. Abs pvc pp usw..

Hab gehört der Tank soll aus PA6 Nylon sein. Kleben soll wohl laut Recherche mit Scotch weld 1099 gehen. 

Hatte gehofft hier Erfahrung zu finden. Suche ergab leider nichts passendes.

++

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb raser83:

Vielen Dank, es war ehr eine spezifische Frage, was für ein Kunststoff genau.

Es gibt schließlich PE. Pu. Abs pvc pp usw..

Hab gehört der Tank soll aus PA6 Nylon sein. Kleben soll wohl laut Recherche mit Scotch weld 1099 gehen. 

Hatte gehofft hier Erfahrung zu finden. Suche ergab leider nichts passendes.

PE oder PP in HD (High Density) Form wird für Benzintanks / Behälter verwendet , und fast ausschließlich geschweißt, bei einem Tank immer.
Ich würde sagen es ist eher PA12 als PA6 , und ich würde es schweißen.
PA brennt blau und PP wenn man es anzündet riecht es nach Paraffin (so wie grill Anzünder ähnlich)
Da viele Cross Maschinen Tanks aus PA12 haben , bin ich mir ziemlich sicher da es bei Ducati auch Verwendung findet. PA ist fester als PP.
Es muss/ sollte einen Aufdruck am Tank geben welches Material es ist.

Gruß

++

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Desmo Topschi:

Sorry, aber bei deiner Fragestellung war die Antwort von Gegi 100% passend. Wenn du die Art des Kunststoffes wissen willst solltest du das auch anfragen,

Wir sind ja keine Hellseher.

Alles gut, hab mich ha garnicht beschwert, nur erleutert das ich es spezifischer wissen wollte. 

@SWOOP danke großer, Hat sich nun aber erledigt. Hab es geschweißt und mit spezial Kleber von Ber-Bix zusätzlich großzügig verklebt. Ist nun dicht 😊

++

Geschrieben

Soweit ich weiß sind die Tanks nicht geschweißt sondern gegossen. Ich meine es wäre ein Rotationsgussverfahren; daher sind die Tanks auch so dickwandig und schwer. Der Werkstoff müsste irgendwo (vermutlich auf der Unterseite in der Gegend wo auch die Teilenummer steht) zu finden sein.

Kai

++

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb lunschi:

Soweit ich weiß sind die Tanks nicht geschweißt sondern gegossen. Ich meine es wäre ein Rotationsgussverfahren; daher sind die Tanks auch so dickwandig und schwer. Der Werkstoff müsste irgendwo (vermutlich auf der Unterseite in der Gegend wo auch die Teilenummer steht) zu finden sein.

Kai

Ja richtig, sind gegossene mit rotationsverfahren. 

Der vorbesitzer hatte ein kleinen Sturz, wobei sich die Tankaufnahme in den Tank gebohrt hatte. Ist nicht wirklich aufgefallen. Nun ist es aber geschweißt und geklebt. 

IMG_0801.jpeg

IMG_0840.jpeg

++

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb adi1204:

Und das verträgt sich mit Benzin?

Laut Beschreibung ja...beständig gegen: Öl, Kraftstoff (Benzin)und Fette 

++

Geschrieben

Grundsätzlich sollte es aber auch kein Problem sein, einen guten gebrauchten Tank für einen fairen Kurs zu bekommen weil doch einige auf den größeren Alutank umgerüstet haben.

btw: Interessante Farbe. Ist das "Matrix-Grün"?

Kai

++

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb lunschi:

Grundsätzlich sollte es aber auch kein Problem sein, einen guten gebrauchten Tank für einen fairen Kurs zu bekommen weil doch einige auf den größeren Alutank umgerüstet haben.

btw: Interessante Farbe. Ist das "Matrix-Grün"?

Kai

Das war ein vermeintlicher guter gebrauchter Tank.. Das Loch ist niemanden aufgefallen. Erst nach dem lackieren und beim Sprit einfüllen. Meine originale verkleidung ist nun gut verpackt. 

Nein, das ist ein GM Lack. Nach 3miliarden Farbfächer, gefiel mir das am besten. Hab nach Gefühl ausgewählt. Ich hab schon immer (25jahre) alle Mopeds und auch den Camaro grün lackieren lassen. Ist einfach meine Farbe. Eine r6 und zwei r1 in grün. Nun kann ich zwischen hell und dunkelgrün wechseln 😂

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!