Zum Inhalt springen

ABS 3 wenig Bremsleistung

wurstbonbon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe heute meine Panigale V4 für Oschersleben fit gemacht. Sprich Verkleidung und Reifen/Slicks getauscht (auf gleicher Felge). Beim Proberollen mit 30-40 kmh durch die Siedlung habe ich festgestellt das meine Bremse vorne sich sehr "teigig" anfühlt.

Beim normalen leichten Bremsen ist`s ok. Beim voll reingreifen, verhärtet die Bremse gefühlt und fühlt sich ist erst kurz vorm Stillstand wieder richtig an. Dachte erst irgendwas falsch zusammengebaut. Also alles wieder auseinander und zusammen. Problem bleibt. Bremse entlüftet; mehrfach, unten und oben, Problem bleibt. Den absurden Gedanken gehabt das vielleicht der Reifen auf der Felge mit dreht (zu viel Flutschi benutzt). Tut er nicht. Alles noch zieg mal kontrolliert. 

Am Ende habe ich dann mal auf ABS2 bzw. 1 umgestellt. Und siehe da, Bremse bremst wie am ersten Tag. Ich habe da ehrlich gesagt nie drauf geachtet wie die Bremse auf ABS3 so reagiert, aber gut anfühlen tut sich das Ganze nicht. Ist das jemand sonst schonmal so aufgefallen? Und ist es eigentlich normal das ich die ABS Modis nur im Untermenu bei den Riding Modes ändern kann. Nicht mit der rechten Wippe im "Schnellmenü"? 

Bremsbeläge sind SBS Sinter, ein Turn letztes Jahr in OSL gelaufen. Also noch Frisch. Scheiben sind Serie.

Gruß

++

Geschrieben

Fahre eine Streetfighter und da ist die Bremse auf ABS3 auch etwas komisch. Passiert genau was du beschreibst, Hebel wird sehr hart und noch bevor irgendwas Nennenswertes an Bremsleistung da ist, regelt schon das ABS. Wirklich Bremsen kann man das dann auch nicht mehr nennen. Kurz vorm Stehen greift sie dann nochmal richtig und man macht einen mini Stoppie. Fahre deshalb auch immer ABS2.

Ich glaube, auf ABS3 macht die Karre alles damit das Hinterrad nicht leicht wird und regelt deshalb so früh. Vom blockieren ist das Vorderrad nämlich gaaaanz weit weg.

Im Schnellmenü ändern geht nicht. Ich glaube, bei den älteren Baujahren wird es zwar angezeigt aber lässt sich nicht einstellen und bei den neueren (ich hab ein 2023er Modell) taucht ABS im Schnellmenü gar nicht mehr auf.

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!