Zum Inhalt springen

Fragen zur Rennstrecke mit V4S

fiume09

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Super das alles geklappt hat.

Bremse wird in Rijeka nur wenig beansprucht, da der Kurs sehr flüssig ist. Insofern würde ich das beobachten, ob du auch auf anderen Strecken mit den Originalbelägen glücklich bleibst.

Was das Pumpen am Heck angeht: Das bekommst du nur in den Griff, wenn du zum Fahrwerksspezialist gehst. Du brauchst eine passende Feder hinten (idR funktioniert die 95er am besten; bei deinem Gewicht vlt noch eine 100er; aber 95 passt fast immer).

Bin selber kein Leichtgewicht aber "nur" 90 Kilo nackt

Des Weiteren macht man bei der Pani das Heck idR höher.

Vorne reichen die Federn bei mir (gerade) noch. Vielleicht kannst du auf 10,5er oder 11,0 gehen.

Das sind aber nur grobe Richtwerte. Am Ende des Tages macht ein Besuch beim Fahrwerksmann Sinn, wenn man öfters auf der Renne ist. Entweder zum Andy S. oder halt woanders. Wobei der Andy sich ja mit Ducatis auskennt ;)

Das soll jetzt nicht überheblich klingen aber bei 1:41 sollte sowohl der Bridgestone als auch der Pirelli sehr gut funktionieren. In Rijeka bei dem Grip, den die Strecke hat ist eh fast alles egal.

Wenn dir der Bridgestone vom Feeling aber besser taugt, dann nimm einfach den. Billiger ist er allemal und länger halten tut er auch.

Zwischen Bridgestone und Pirelli sind es am Ende des Tages nur Nuancen. Ich sage mal Pirelli, Dunlop und Bridgestone sind Tier 1.

Tier 2 dann Michelin (ich mag den nicht :D ). Manche sind aber super glücklich damit. Ich behaupte einfach, dass die meisten Influencer ohne die Werbepakete KEINEN Michelin fahren würden ;)

Aber um ehrlich zu sein kenne ich auch schnellere Fahrer, die mit dem Michelin nicht unglücklich sind. Wenn man aber genau nachfragt, dann sind denen die Pirelli einfach zu teuer geworden (was ich verstehen kann) :D

Tier 3 dann Conti, Metzeler etc.

Wenn du vorhast öfters auf die Renne zu gehen, dann musst du das Fahrwerk machen lassen. Kannst das ja direkt mit einer Revision verbinden. In der Summe investierst du um die 1k hast dann aber etwas, was Spaß macht.

Sicherlich die sinnvollsten 1k, die du für das Moped ausgeben wirst

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb turbostef:

Was das Pumpen am Heck angeht: Das bekommst du nur in den Griff, wenn du zum Fahrwerksspezialist gehst. Du brauchst eine passende Feder hinten (idR funktioniert die 95er am besten; bei deinem Gewicht vlt noch eine 100er; aber 95 passt fast immer).

Bin selber kein Leichtgewicht aber "nur" 90 Kilo nackt

Das Problem habe/hatte selbst ich mit 70kg "nackt" (z.B. Linksbogen in Most hinter Fahrerlager)

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb turbostef:

Das soll jetzt nicht überheblich klingen aber bei 1:41 sollte sowohl der Bridgestone als auch der Pirelli sehr gut funktionieren. In Rijeka bei dem Grip, den die Strecke hat ist eh fast alles egal.

Wenn dir der Bridgestone vom Feeling aber besser taugt, dann nimm einfach den. Billiger ist er allemal und länger halten tut er auch.

Das passt schon, da hast du absolut Recht und bin auch deiner Meinung. 

vor 1 Stunde schrieb turbostef:

Vorne reichen die Federn bei mir (gerade) noch. Vielleicht kannst du auf 10,5er oder 11,0 gehen.

Ja, der Federumbau auf 9,5 oder 10 wäre absolut Sinnvoll bei meinen 100kg "nackt". 

++

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb fiume09:

Ja, der Federumbau auf 9,5 oder 10 wäre absolut Sinnvoll bei meinen 100kg "nackt". 

Das Pumpen kommt vom Heck; also Federbein und Heckhöhe. Am Federbein ist bei der S standardmäßig eine 85er Feder (je nach Baujahr kann das unterschiedlich sein) verbaut. Das ist definitiv zu wenig. Bei deinem Gewicht noch viel mehr.

Also entweder 95kn oder 100 KG Feder.

Vorne hingegen (gegen das auf Block gehen der Gabel) sind standardmäßig glaube ich 10,0 Federn oder sogar 10,5 drin. Da müsstest du vermutlich eine Stufe hochgehen. Der @t_s_o von dem ich hier übrigens schon lange nichts mehr gelesen habe,

ist ähnlich schwer und hat glaube ich 11er Federn vorne drin.

Aber das ist alles Ferndiagnose von einem Nicht-Fachmann. Wie gesagt, wenn du öfters auf die Renne willst und nicht das übliche Standardmaß eines Italieners hast :D dann musst du zum Fahrwerksmann

++

Geschrieben

Ich schmeiss mal noch was rein wofür ihr mich die meisten hasst.
Klar ist, Federbein bei der Pani hinten ist Original Gut, aber nicht Hammer. 
Nichts desto trotz kann man auch mit der Originalen mit Sachs Federbein gut aus den Bogen raus pfeffern: 

Ein Feines Handgelenk ist dann hald gefragt.
Das pumpen am Heck kommt oft auch von zu höher Traktionskontrolle und zu aggressivem Gas Geben wenn das Bike aufgestellt ist. 

Anstatt bereits ab Scheitel das Gas Linear aufzuziehen und das Bike gleichzeitig gleichmässig aufzustellen. 

Die TC greift nicht nur in die Elektronik und den Motor ein, auch die Beschleunigungsphase wird verändert. Eine zu früh regelnde TC ohne leichten Drift bringt ein Pumpen ins Fahrwerk. Da der Reifen immer wieder Grip hat und wieder verliert.

Zudem halten sich die meisten zu fest am Lenker, was dann zur Folge hat, dass man ein leichtes Pendeln beim Rausbeschleunigen durch zu starkes halten am Lenker noch verstärkt und dies sich nicht nur auf die Front sondern auch auf das Hinterrad auswirkt. 

Als Vergleich: 

Ich fahre TC Stufe 2 wenn die reifen neu sind, dann kann ich ab Scheitel ziemlich schnell voll auf Anschlag aufmachen und versuche das Bike so schnell es geht aufzustellen. 

Wenn der Reifen langsam durch ist, gehe ich mit der TC auf Stufe 1, denn die TC bringt immer Unruhe ins FW und mit weniger oder fast keiner TC kann ich die 220 PS mit der Hand dosieren, was eine leichten Drift ermöglicht und so ein angenehmeres und dosierteres Rausbeschleunigen zur Folge hat. Was wiederum schneller ist als wenn sich die Duc immer mehr aufschaukelt und man ab dem Gas muss.
Zudem sage ich mir immer in jedem Turn "ruhig atmen und die Hände nur ganz leicht am Lenker haben" Elbogen am besten auf dem Tank entlasten in den Kurven. 

Wens interessiert kanns ja mal versuchen, wers schrott findet soll weiterhin mit TC auf 3,4 oder sogar 5 fahren.

++

Geschrieben (bearbeitet)

Hassen wird dich dafür der Fahrwerksmann, der was verkaufen will.Der Rest nicht so sehr - höchstens weil du Argumente für ein Upgrade raubst.

Aber wichtig ist schon selbst herauszufinden, wann was genau passiert. Wo ich zuletzt in Brünn war, hat mein Kumpel gemeint „siehst du wie die pendelt?“ (Linksknick, die 2). Ich bin dann mal hinter ihm gefahren und hab mir gedacht „da würde ich auch pendeln“. Der hat in der 2 immer die Kante zwischen curbs und Strecke erwischt. Entweder voll über die curbs oder auf der Strecke bleiben. War danach gleich besser. Gut, zu fett für die 85er Feder war er immer noch, aber in Kombi mit der 95er, die wir dann reingemacht haben, war alles bestens.

Bearbeitet von 9to10
++

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb 9to10:

Hassen wird dich dafür der Fahrwerksmann, der was verkaufen will.Der Rest nicht so sehr - höchstens weil du Argumente für ein Upgrade raubst.

Aber wichtig ist schon selbst herauszufinden, wann was genau passiert. Wo ich zuletzt in Brünn war, hat mein Kumpel gemeint „siehst du wie die pendelt?“ (Linksknick, die 2). Ich bin dann mal hinter ihm gefahren und hab mir gedacht „da würde ich auch pendeln“. Der hat in der 2 immer die Kante zwischen curbs und Strecke erwischt. Entweder voll über die curbs oder auf der Strecke bleiben. War danach gleich besser. Gut, zu fett für die 85er Feder war er immer noch, aber in Kombi mit der 95er, die wir dann reingemacht haben, war alles bestens.

die Beschreibung passt auf jemanden, den ich kenne 😂😂😂😂

vor allem der Teil mit dem zu fett 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

++

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb turbostef:

die Beschreibung passt auf jemanden, den ich kenne 😂😂😂😂

vor allem der Teil mit dem zu fett 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

I know - ich muss meine Wortwahl anpassen. Also: "Fahrergewicht korrespondierte leider nicht mit der Federrate"
Aber wie der Rico schreibt, gibt so viele Einflussfaktoren. In Portimao z.B. ertappe ich mich immer wieder nach der 5 zu dem leichten Linksknick (6) hin den Lenker zu fest zu packen. Da wackelt es auch mehr, als es sein müsste

++

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb r.ic.o111:

Das pumpen am Heck kommt oft auch von zu höher Traktionskontrolle und zu aggressivem Gas Geben wenn das Bike aufgestellt ist. 

Anstatt bereits ab Scheitel das Gas Linear aufzuziehen und das Bike gleichzeitig gleichmässig aufzustellen. 

Die TC greift nicht nur in die Elektronik und den Motor ein, auch die Beschleunigungsphase wird verändert. Eine zu früh regelnde TC ohne leichten Drift bringt ein Pumpen ins Fahrwerk. Da der Reifen immer wieder Grip hat und wieder verliert.

Zudem halten sich die meisten zu fest am Lenker, was dann zur Folge hat, dass man ein leichtes Pendeln beim Rausbeschleunigen durch zu starkes halten am Lenker noch verstärkt und dies sich nicht nur auf die Front sondern auch auf das Hinterrad auswirkt. 

Hatte ich bei mir auch die Vermutung!

++

Geschrieben

Mir ist folgendes aufgefallen. Zum Beispiel in Mugello Ausgangs Turn 3 steigt das Motorrad brutal. Immer auf den ersten Turns. Teilweise Wheelie bis Turn 4.

Wenn ich mich jedoch langsam eingeschossen habe und schneller werde, dann steigt sie weniger. Die Erklärung ist, dass das Motorrad weniger wheelt, wenn man bereits früher in Schräglage beschleunigt und sich das Motorrad in die Federn setzt.

Pumpen habe ich kaum noch. Eigentlich nur noch dann, wenn ich müde werde und mich wie ein Affe am Lenker festhalte. Aber eine passende Feder (v.a. wenn der Thread Ersteller deutlich über dem italienischen Gardemaß wiegt) kann ja mal per se nicht schaden.

Es gibt Fahrer die stört zB ein Wheelie mehr als andere, dito das Pumpen. Manche überfahren das einfach und andere nehmen komplett das Gas weg.

Wie gesagt, wenn man öfters auf der Renne unterwegs ist, dann kann es nicht schaden, wenn das Grund Set Up passt. Kostet ja nun wirklich nicht die Welt im Vergleich zu anderen Maßnahmen. Sicherer ist es auch und mehr Spaß hat man dann auch.

Dann weiß man wenigstens, dass es nicht am Material liegt

Was ich zB bei dem ein oder anderen Moto GP Fahrer beobachte ist, dass zB Ausgangs der letzten Kurve in Mugello (aber auch in vielen anderen Kurven) das Motorrad schon fast aufrecht ist, die aber noch neben dem Moped liegen.

Und zwar wenn man schon weit im Ausgang ist. In der letzten Kurve in Mugello waren die teilweise noch neben dem Motorrad am Curb kurz vor der Boxeneinfahrt.

Michi sagt immer: Gas langsam aber konsequent in einem Schwung auf 100% drehen. Dabei natürlich kontinuierlich das Moped aufrichten. Ich richte das Moped aus voller Schräglage aber immer bewusst erst mal spürbar auf und fange dann erst an das Gas aufzudrehen. Ist mir wohler dabei, wenn ich schon mal die Auflagefläche deutlich erhöht habe als kontinuierlich sowohl Schräglage als Gasgriff koordinieren zu müssen

++

Geschrieben

kann @r.ic.o111 nur bestätigen. Pumpen in Brünn auf die Gerade war plötzlich weg, als ich mich nicht mehr am Lenker festgehalten hab! Seitdem suche ich die Probleme zuerst bei mir. Auch wenn die Gabel auf Block geht. Troy Corser ist in Brünn in Kurve 3 Eingangs Schikane bei 250 rechts neben mir auf die Curbs gefahren, nur um zu sehen, wie ich den Bremshebel anfasse 🙄. Meinte nachher: der 1. Impuls ist zu stark, daher der starke Pitch. Sollte den Bremshebel etwas weiter weg stellen, so daß ich mit der Fingerkuppe flacher aufliege, und nicht gleich fest umgreife. Siehe da - nix mehr Block....

++

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb maddin:

kann @r.ic.o111 nur bestätigen. Pumpen in Brünn auf die Gerade war plötzlich weg, als ich mich nicht mehr am Lenker festgehalten hab! Seitdem suche ich die Probleme zuerst bei mir. Auch wenn die Gabel auf Block geht. Troy Corser ist in Brünn in Kurve 3 Eingangs Schikane bei 250 rechts neben mir auf die Curbs gefahren, nur um zu sehen, wie ich den Bremshebel anfasse 🙄. Meinte nachher: der 1. Impuls ist zu stark, daher der starke Pitch. Sollte den Bremshebel etwas weiter weg stellen, so daß ich mit der Fingerkuppe flacher aufliege, und nicht gleich fest umgreife. Siehe da - nix mehr Block....

Das ist genau das richtige Mindset, zuerst die Fehler bei sich selber suchen. 
Ich war schon soooo oft mit soooo vielen Jungs in der Box deren Kisten war locker doppelt so teuer wie meine und sie haben 3 Tage lang am Fahrwerk rumgedoktert und sich genervt was alles nicht ging. Fuhren aber locker 6-8 sec langsamer als ich. 
Sogar mein Vater fuhr mit V4S aus der Kiste schneller als die. 
Ist hald dumm wenn man immer am Material die Schuld sucht anstatt ne gscheite Linie oder Bremspunkte, Körperhaltung, Blick, etc. 
Gibt so vieles wo man sich selber verbessern kann bevor man das Bike verbessern muss. 

++

Geschrieben
Am 23.6.2025 um 16:03 schrieb r.ic.o111:

Ich schmeiss mal noch was rein wofür ihr mich die meisten hasst.
Klar ist, Federbein bei der Pani hinten ist Original Gut, aber nicht Hammer. 
Nichts desto trotz kann man auch mit der Originalen mit Sachs Federbein gut aus den Bogen raus pfeffern: 

Ein Feines Handgelenk ist dann hald gefragt.

Als Vergleich: 

Ich fahre TC Stufe 2 wenn die reifen neu sind, dann kann ich ab Scheitel ziemlich schnell voll auf Anschlag aufmachen und versuche das Bike so schnell es geht aufzustellen. 

Wenn der Reifen langsam durch ist, gehe ich mit der TC auf Stufe 1, denn die TC bringt immer Unruhe ins FW und mit weniger oder fast keiner TC kann ich die 220 PS mit der Hand dosieren, was eine leichten Drift ermöglicht und so ein angenehmeres und dosierteres Rausbeschleunigen zur Folge hat. Was wiederum schneller ist als wenn sich die Duc immer mehr aufschaukelt und man ab dem Gas muss.
Zudem sage ich mir immer in jedem Turn "ruhig atmen und die Hände nur ganz leicht am Lenker haben" Elbogen am besten auf dem Tank entlasten in den Kurven. 

Wens interessiert kanns ja mal versuchen, wers schrott findet soll weiterhin mit TC auf 3,4 oder sogar 5 fahren.

Absolut! Und was auch pumpen lässt ist in mäßiger Schräglage unter Volllasst zu schalten. Slovakia und Rijeka lässt grüßen. Hab die DTC EVO 3 Software drauf und fahr da auch maximal mit 2-3.

Bzgl. Metzeler: Tier 3 is bissl hart.... Finde der fühlt sich 1:1 wie der Pirelli an. Böse Zungen sagen ja, dass es weitgehend die selben Mischungen sind, nur, dass die statt dem SC halt ein K hingeschrieben haben. Big Size gibts natürlich auch nicht, falls das ein Anliegen wäre.

Hab inzwischen einen K2 oder K3 hinten drauf und fürs Rennen bzw. schnelle Zeiten einen SC0. Außer in Most.... da weint schon fast der SC1 😂

++

Geschrieben
Am 23.6.2025 um 16:03 schrieb r.ic.o111:

Ich habe so fein Gas gegeben, dass meine TC nicht mal arbeitete beim herausbeschleunigen, aber das Pumpen war vorhanden. Vor allem aus dem Loch in Rijeka Richtung Zagreb Kurve, da hatte ich irgendwann Schiss das Gas aufzudrehen, zu viel Unruhe bei 200kmh und die Wiese ist nicht weit weg dort 😂😂 dasselbe auf der Zielgeraden, aber da gings noch einigermaßen. In die Federn würde ich sofort investieren, wenn ich viel Rennstrecke fahren würde mit meinem Gewicht, alles andere fand ich gut und würde aktuell nichts weiteres anpassen. Nur fahren, fahren, fahren... 

++

Geschrieben (bearbeitet)

Das is das was ich meinte. Bissl unverständlich geschrieben. Wenn du voll am Gas hängst und mäßig schräg bist (sollens 30° sein, was weiß ich), dann pumpts beim Hochschalten, durch die Lastwechsel, die da entstehen. Da einfach drauf bleiben. Da bricht dir nix aus. Schwänzelndes Heck gehört zum Panigale fahren. 🤷🏻‍♀️😅

Hab mir das Federbein hinten einstellen lassen mit einer härteren Feder, Federvorspannung höher, etc. Ist deutlich besser geworden, aber weg kriegen tust es nicht. Grobnik ist vom Grip bissl tricky aus der Links nach der Zagreb. Da verlier ich zumindest gern mal das Heck, wenn ich da zu viel will.

Bearbeitet von Schack
++

• 4 Monate später...
Geschrieben

Servus Kameraden!

Für mich geht es im Januar das erste mal auf die Renne nach Almeria.

Hab extrem Bock und will mich jetzt natürlich bestmöglich vorbereiten. Habt ihr Tips bezüglich Dingen die man mitnehmen sollte?

Ich habe mir die Liste von @schwobablitz schon zu eigen gemacht:

Irgendwelche Tipps die darüber hinaus gehen? Das Moped geht aufn LKW und ich fliege hinterher, also kann nichts allzu großes mit.

Spannend finde ich auch das Thema Reifendruck. Ich plane erstmal den Supercorsa zu fahren, habe aber bereits Heizdecken, also bin ich auf der Suche nach dem passenden Druck. Pirelli gibt 2,3 und 2,1 heiß vor, passt das?

Fände es auch interessant, was ihr für settings empfehlt. Habe die 25er V4S. Aktuell plane ich Race A mit DTC und DWC auf 2 zu fahren. FW auf Dynamisch ausprobieren, oder ist eher Fixed zu empfehlen?

Ich überlege außerdem, ob ich noch einen Lüfter/Laubbläser mitnehmen soll, oder ist das im Januar in Almeria unnötig?

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MaxMuc99:

Servus Kameraden!

Hab extrem Bock und will mich jetzt natürlich bestmöglich vorbereiten. Habt ihr Tips bezüglich Dingen die man mitnehmen sollte?

Ich habe mir die Liste von @schwobablitz schon zu eigen gemacht:

Irgendwelche Tipps die darüber hinaus gehen? Das Moped geht aufn LKW und ich fliege hinterher, also kann nichts allzu großes mit.

Spannend finde ich auch das Thema Reifendruck. Ich plane erstmal den Supercorsa zu fahren, habe aber bereits Heizdecken, also bin ich auf der Suche nach dem passenden Druck. Pirelli gibt 2,3 und 2,1 heiß vor, passt das?

Fände es auch interessant, was ihr für settings empfehlt. Habe die 25er V4S. Aktuell plane ich Race A mit DTC und DWC auf 2 zu fahren. FW auf Dynamisch ausprobieren, oder ist eher Fixed zu empfehlen?

Ich überlege außerdem, ob ich noch einen Lüfter/Laubbläser mitnehmen soll, oder ist das im Januar in Almeria unnötig?

Almeria ist jetzt nicht meine Lieblingsstrecke. 

Wir hatten eine Ferienwohnung in Tabernas und in der Nähe ist ein Steakhaus. Ansonsten ist die Gegend 

Nicht ansprechend und Restaurants eher selten. (Öffnungszeiten im Winter)

In Almeria kann es tagsüber auch unter 10°C haben.

Motorrad Transport: zu jedem Moped kann man eine Gitterbox mit Material Füllen.

Kannst also genug mitnehmen. 

Zum Setup kann ich nichts sagen, die meisten fahren mit der Fixed Einstellung. Ich habe an meiner V4 

Ein Öhlins Fahrwerk ohne Elektronik Und komme damit ganz gut zurecht. 

Der Luftdruck für vorne erscheint mir plausibel, aber für hinten mit 2,1 doch etwas hoch.

Slicks fährt nan mit  v.2.3 und h.1,6. 

Du meinst bestimmt den Supercorsa SP. Den Supercorsa SC fährt man mit 1,6. Beim SP 

Muss ich passen.

++

Geschrieben

Bin im Hotel in Almeria, solang es da was mit Fleisch gibt, bin ich zufrieden😄
Eine Gitterbox haben wir leider nicht, werde alles eher in 1-2 Koffern verstauen.

vor 13 Stunden schrieb Jutta aus Kalkutta:

Der Luftdruck für vorne erscheint mir plausibel, aber für hinten mit 2,1 doch etwas hoch.

Slicks fährt nan mit  v.2.3 und h.1,6. 

Du meinst bestimmt den Supercorsa SP. Den Supercorsa SC fährt man mit 1,6. Beim SP 

Muss ich passen.

Ja genau, den normalen SP. Ich probiere mal 2,1 und gehe ggf. runter.

Hält so ein SP 4 Tage Renne aus? Meine Pace ist sicher nicht besonders gut, schätze aber um die 1,50er Zeiten sollte ich schon fahren.

++

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb MaxMuc99:

In Almeria war ich noch nicht aber ich behaupte mal, dass du dir ein Gebläse LOCKER sparen kannst. Morgens frierst du dir eher den Arsch ab und u.U. musst du den Kühler abkleben, weil es zu kühl ist. Spanien liegt halt auch nicht am Äquator :D 

Für deinen ersten (?) Rennstreckentermin würde ich mir über Fahrwerkseinstellungen mal gar keinen Kopf machen. Fahr im elektronischen Modus und die TC jetzt vielleicht nicht auf 2 oder niedriger. Fahr doch einfach mal mit 4 raus und schau dir an, wie du klar kommst. Wegen mir sogar 5. Better safe than sorry

Die WC ist auch sehr subjektiv. Manche stört ein steigendes Vorderrad, andere eher weniger. Stell es so ein, dass es safe ist und du damit klar kommst.

TC auf 2 würde ich mal im Winter beim allerersten Termin auf einer Rennstrecke bleiben lassen ;) Und wie gesagt, fixed fahren bedeutet, dass man Ahnung hat vom Fahrwerk und das auch entsprechend einstellen kann.

Ich bin glaube ich die ganze erste Saison mit meiner V4S im dynamischen Modus gefahren und habe erst dann mein Fahrwerk vom Profi auf Fixed einstellen lassen

Mehr würde ich am Fahrwerk nicht machen. Natürlich immer unter der Annahme, dass das Grundsetup von einem Profi mal eingestellt wurde. Es wiegt ja nicht jeder gleich.

Was den Luftdruck angeht (vor allem als Anfänger): Da hältst du dich einfach sklavisch an das was der Hersteller vorgibt. Schau einfach auf der Pirelli Seite und fertig. Du misst den Luftdruck vor dem ersten Turn (warme Reifen) und dann nach jedem Turn.

Fertig. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass da gar nix passt kannst du unter Umständen anpassen aber das wäre schon ungewöhnlich, wenn einer beim ersten Termin so viele freie Kapazitäten im Hirn hat, dass er sich mit dem Luftdruck anpassen beschäftigt :D 

Geh vorher lieber ausgiebig ins Gym, denn die Scheiße ist so brutal anstrengend, dass eher DU ein Problem bekommst als die Maschine :D

++

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb turbostef:

TC auf 2 würde ich mal im Winter beim allerersten Termin auf einer Rennstrecke bleiben lassen ;) 

Ich finde TC 2 auf der Straße recht angenehm, was die Regeleingriffe angeht. Für das erste mal Renne stelle ich aber wie du sagst wahrscheinlich lieber etwas hoch.

vor 51 Minuten schrieb turbostef:

Was den Luftdruck angeht (vor allem als Anfänger): Da hältst du dich einfach sklavisch an das was der Hersteller vorgibt. Schau einfach auf der Pirelli Seite und fertig. Du misst den Luftdruck vor dem ersten Turn (warme Reifen) und dann nach jedem Turn.

Fertig. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass da gar nix passt kannst du unter Umständen anpassen aber das wäre schon ungewöhnlich, wenn einer beim ersten Termin so viele freie Kapazitäten im Hirn hat, dass er sich mit dem Luftdruck anpassen beschäftigt :D 

Halte ich auch für die beste Idee, wobei mir die 2,1 heiß hinten etwas hoch vorkommen, aber werde es trotzdem ausprobieren.

vor 53 Minuten schrieb turbostef:

Geh vorher lieber ausgiebig ins Gym, denn die Scheiße ist so brutal anstrengend, dass eher DU ein Problem bekommst als die Maschine :D

Da bin ich zum Glück gut aufgestellt, da das Gym seit mittlerweile einem Jahrzehnt mein zweites Wohnzimmer ist. Ficken wird's mich wahrscheinlich trotzdem😅

vor 55 Minuten schrieb turbostef:

Für deinen ersten (?) Rennstreckentermin

Mit dem Moped ja. Bin allerdings meine ganze Jugend Kart und später TCR Cup gefahren, also ist das Thema für mich kein komplettes Neuland

++

Geschrieben

Ich lese zwischen den Zeilen, dass du sehr motiviert bist.

Den größten Tipp, den ich dir geben kann: Lass es ruhig angehen. Die Zeiten müssen von alleine kommen beim ersten Termin. Am besten die Zeiten komplett ignorieren. V.a. am 1. und 2. Tag.

Nur mal als Richtschnur: Bei meinem ersten Termin in Mugello war ich glücklich nach 3 Tagen irgendwo bei den 2.15 oder 2.17 zu sein. Mittlerweile fahre ich da 2.01/2.02.

Aber selbst wenn ich nach einigen Monaten wieder nach Mugello gehe, dann fange ich 1m ersten Tag vielleicht bei 2.05/2.06 an und steigere mich bis Sonntagvormittag dann auf 2.01./2.02.

Aber beim ersten Termin ist dein Kopf so voller Eindrücke und Belastungen, dass du alles unwesentliche auf null reduzieren musst. Tanken, Luftdruck, Heizdecken und ganz entspannt genießen. That's it.

Apropos. Keine Ahnung, ob man Supercorsas mit Heizdecken fahren sollte (bei Pirelli prüfen) aber vom Gefühl her macht es sicherlich Sinn bei den Temperaturen im Januar vor dem Turn wenigstens mal auf 60 Grad vorzuwärmen, wenn nicht sogar mehr.

Das würde ich mal prüfen. Der Laufleistung wird es sicherlich nicht schaden.

Ob du mit einem Satz Reifen 4 Tage kommst kann ich dir nicht sagen. Kann sein, kann auch nicht sein (v.a. hinten). Und Supercorsas sind jetzt nicht zwingend die Reifen, die die Reifenhändler vor Ort dabei haben befürchte ich.

Insofern u.U. darüber nachdenken einen Ersatz mitzunehmen.

Denn nach 2 Tagen wird man schneller und übermütiger, wenn dann parallel der Reifen nachlässt...

Einfach nur fahren und Spaß haben. Der Rest kommt von alleine ;)

Prio 1: Gesund nach Hause kommen, denn sonst verliert man den Spaß an der Geschichte sehr schnell wieder (wobei langfristig wäre das billiger :D :D :D )

++

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb turbostef:

Den größten Tipp, den ich dir geben kann: Lass es ruhig angehen. Die Zeiten müssen von alleine kommen beim ersten Termin. Am besten die Zeiten komplett ignorieren. V.a. am 1. und 2. Tag.

Nur mal als Richtschnur: Bei meinem ersten Termin in Mugello war ich glücklich nach 3 Tagen irgendwo bei den 2.15 oder 2.17 zu sein. Mittlerweile fahre ich da 2.01/2.02.

Aber selbst wenn ich nach einigen Monaten wieder nach Mugello gehe, dann fange ich 1m ersten Tag vielleicht bei 2.05/2.06 an und steigere mich bis Sonntagvormittag dann auf 2.01./2.02.

Aber beim ersten Termin ist dein Kopf so voller Eindrücke und Belastungen, dass du alles unwesentliche auf null reduzieren musst. Tanken, Luftdruck, Heizdecken und ganz entspannt genießen. That's it.

Apropos. Keine Ahnung, ob man Supercorsas mit Heizdecken fahren sollte (bei Pirelli prüfen) aber vom Gefühl her macht es sicherlich Sinn bei den Temperaturen im Januar vor dem Turn wenigstens mal auf 60 Grad vorzuwärmen, wenn nicht sogar mehr.

Ob du mit einem Satz Reifen 4 Tage kommst kann ich dir nicht sagen. Kann sein, kann auch nicht sein (v.a. hinten). Und Supercorsas sind jetzt nicht zwingend die Reifen, die die Reifenhändler vor Ort dabei haben befürchte ich.

Denn nach 2 Tagen wird man schneller und übermütiger, wenn dann parallel der Reifen nachlässt...

Prio 1: Gesund nach Hause kommen, denn sonst verliert man den Spaß an der Geschichte sehr schnell wieder (wobei langfristig wäre das billiger :D :D :D )

Prio 1 Sieg oder Kiesbett!

vor einer Stunde schrieb MaxMuc99:

Ich finde TC 2 auf der Straße recht angenehm, was die Regeleingriffe angeht. Für das erste mal Renne stelle ich aber wie du sagst wahrscheinlich lieber etwas hoch.

Halte ich auch für die beste Idee, wobei mir die 2,1 heiß hinten etwas hoch vorkommen, aber werde es trotzdem ausprobieren.

Da bin ich zum Glück gut aufgestellt, da das Gym seit mittlerweile einem Jahrzehnt mein zweites Wohnzimmer ist. Ficken wird's mich wahrscheinlich trotzdem😅

Mit dem Moped ja. Bin allerdings meine ganze Jugend Kart und später TCR Cup gefahren, also ist das Thema für mich kein komplettes Neuland

Wo und wie fährt man, dass man die TC auf stufe zwei spürt auf der strasse? 🫣

++

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Cityfoxxx:

So und nicht anders!!

vor 46 Minuten schrieb Cityfoxxx:

Wo und wie fährt man, dass man die TC auf stufe zwei spürt auf der strasse? 🫣

Sudelfeld/Sylvenstein/Berchtesgarden, je nach Verkehrslage durchaus möglich. (Bei 2 blinkt sie nicht mehr🤣)

++

Geschrieben

So und nicht anders!!

Sudelfeld/Sylvenstein/Berchtesgarden, je nach Verkehrslage durchaus möglich. (Bei 2 blinkt sie nicht mehr🤣)

...in Almeria lernst du Geduld - sonst lehrt die Streck dich am Streckenrand zu gedulden... Blinde Ecken mit späten Einlenkpunkten...

hier hilft eine gute Streckenbeschreibung. 

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cityfoxxx:

Also Kiesbett :D

So und nicht anders!!

Ne ne lass mal ;) Die Rennstrecke ist für Machon Gehabe der falsche Ort. Hinterher ist die Duc versenkt und man leckt wochenlang (finanziell) die Wunden. Und dann ist u.U. die ganze Saison 2026 am Arsch.

Ruhig Blut junger Padawan ;)

++

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb turbostef:

Also Kiesbett :D

Ne ne lass mal ;) Die Rennstrecke ist für Machon Gehabe der falsche Ort. Hinterher ist die Duc versenkt und man leckt wochenlang (finanziell) die Wunden. Und dann ist u.U. die ganze Saison 2026 am Arsch.

Ruhig Blut junger Padawan ;)

Alles nur Spaß🤣 Versenken wollt ich die Karre ungern, daher erstmal vorsichtig rantasten.

vor 3 Stunden schrieb turbostef:

Bin tatsächlich extrem motiviert. Im besten Fall folgen in der Saison 26 dann noch einige Events.

Heizdecken gehen auf dem Supercorsa wohl ohne Probleme, allerdings heizen meine nur auf 90 grad, welche ich natürlich nie im Leben halten werde. Bei kühlen Bedingungen am morgen aber dennoch ein Plus an Sicherheit denke ich.

Nachschub an Supercorsas hat der Veranstalter dabei. Alternativ mal einen Slick probieren wenn der Supercorsa durch sein sollte oder würdet ihr davon eher abraten? Verleitet natürlich übermütig zu werden...

++

Geschrieben

Alles nur Spaß🤣 Versenken wollt ich die Karre ungern, daher erstmal vorsichtig rantasten.

Bin tatsächlich extrem motiviert. Im besten Fall folgen in der Saison 26 dann noch einige Events.

Heizdecken gehen auf dem Supercorsa wohl ohne Probleme, allerdings heizen meine nur auf 90 grad, welche ich natürlich nie im Leben halten werde. Bei kühlen Bedingungen am morgen aber dennoch ein Plus an Sicherheit denke ich.

Nachschub an Supercorsas hat der Veranstalter dabei. Alternativ mal einen Slick probieren wenn der Supercorsa durch sein sollte oder würdet ihr davon eher abraten? Verleitet natürlich übermütig zu werden...

Dann hast du schon den ersten Wunsch an den Weihnachtsmann (v.a. wenn du Folgetermine planst) --> gescheite Heizdecken, die man auch einstellen kann. Ich kann KLS vorbehaltslos empfehlen.

Meine Version kann 60 und 90 Grad. Gibt aber auch andere Hersteller, die das teilweise auch variabel usw. können

Mit Slicks fährst du dann sicherer, wenn

- du die richtige Mischung für die entsprechenden Wetterverhältnisse drauf hast

- die Slicks in einem guten Zustand sind

- du die Temperatur halten kannst

Wann kann man die Temperatur halten? Na wenn man nach dem Turn nicht weit weg ist von der empfohlenen Temperatur (ca. 80-90 Grad) und der Luftdruck vor dem Turn auch nach dem Turn ähnlich hoch ist,

Wenn du mit 90 Grad Temperatur und 1,6 bar Luftdruck hinten rausfährst und nach dem Turn nur noch 60 Grad hast und 1,4 Bar, dann warst du zu langsam. Dann hast du den Slick nicht wirklich benutzt.

Ich bin seit meinem ersten Rennstreckenbesuch (auch Spanien im Frühjahr) von Anfang an mit Slicks gefahren und habe es auch überlebt. Ich habe auch oft die Temperatur nicht ganz halten können aber ist ja nicht so, dass ein Slick mit 70 Grad gar keinen Grip mehr hat.

Aber vielleicht hätte ein Supercorsa damals für mich sogar eher gepasst als Anfänger.

Zum Thema Übermütig werden: Du fährst den Slick auch nicht anders wie den Supercorsa. Du fährst ja nicht in die Kurve und sagst "so, jetzt 10 Grad mehr Schräglage, weil ich ja jetzt einen Slick habe" :D

Der Unterschied ist lediglich, dass du sicherer fährst beim reinbremsen, rausbeschleunigen usw. es zuckt halt weniger. WENN der Slick eben Temperatur hat. Wenn nicht, ist der Supercorsa sogar BESSER.

Du fährst jetzt mal 2 Tage da im Kreis. Am Ende des 2. Tages schaust du dir die Zeitenliste an und schaust mal wo du so rumfährst. Wenn du irgendwo im Mittelfeld rumfährst, dann kannst du mal einen Slick probieren, wenn dein Supercorsa eh

bald runter ist.

Wenn du im hinteren Drittel bist, dann brauchst du auch keinen Slick :D

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb MaxMuc99:

Bin im Hotel in Almeria, solang es da was mit Fleisch gibt, bin ich zufrieden😄
Eine Gitterbox haben wir leider nicht, werde alles eher in 1-2 Koffern verstauen.

Ja genau, den normalen SP. Ich probiere mal 2,1 und gehe ggf. runter.

Hält so ein SP 4 Tage Renne aus? Meine Pace ist sicher nicht besonders gut, schätze aber um die 1,50er Zeiten sollte ich schon fahren.

Eine Gitterbox sollte der Transporteur bereit stellen, genauso wie die Transportpalette für das Bike.

Ob der Supercorsa 4 Tage hält, kann ich nicht sagen. Ich habe auch schon einen Supercorsa SP gesehen, der nach dem 1. Turn komplett aufgerissen war. Da hat es ganze Gummistücke aus der Lauffläche rausgerissen. Der Fahrer war mit den Zeiten im hinteren Drittel.

Alternativ kannst du den Michelin Power Cup2 fahren. Der hat eine Straßenzulassung und ist der identische Reifen, wie der Power Slick2.

Den fahre ich auf der Straße. Leider gibt es den nur in 200/55 und ich habe deshalb die Reifengröße eintragen lassen.

Wenn am Ende des Tages keine 1:50 auf der Uhr stehen, sondern eine 2:05 

oder 2:10 ist das vollkommen egal. 

Almeria ist nicht die am einfachsten zu fahrende Rennstrecke, wie Maddin schon 

geschrieben hat. 

Bearbeitet von Jutta aus Kalkutta
++

Geschrieben

Das wichtigste vorne weg ist Spass haben und heil nach Hause kommen. 

Prüf unbedingt deine Bremsbeläge, ob die noch genug Fleisch haben, ansonsten nimm Ersatz mit. Bei mir waren nach 5000km Strasse und 3 Tage Rijeka (1 Rennstreckenevent) die Beläge fertig. 

Das ein Supercorsa 4 Tage aushällt, glaube ich kaum...da wirst du ein Ersatzreifen brauchen. 

Ansonsten, Spiegel ab, Kennzeichenhalter ab, Race Mode A oder B rein und los gehts. 

Der Dunlop GP Racer D212 ist auch eine gute Alternative, womit du auch auf der Strasse weiter fahren kannst und der einiges mehr Profil hat als der Supercorsa. 

++

Geschrieben

Beläge habe ich dabei, noch nen Satz Brembo SR, überlege auch die von vorne rein zu nutzen und die Serienbeläge als Backup.

Ich schau mal was mein Veranstalter (macht der Oli von Ducati München) dabei hat, er meinte schon dass er definitiv noch nen Satz Supercorsas für mich einpackt.

Umgebaut ist die Karre schon, vor allem dürfen die Killer aus der Akra raus, da freu ich mich schon drauf🤪

++

Geschrieben
Am 24.11.2025 um 17:08 schrieb turbostef:

Wann kann man die Temperatur halten? Na wenn man nach dem Turn nicht weit weg ist von der empfohlenen Temperatur (ca. 80-90 Grad) und der Luftdruck vor dem Turn auch nach dem Turn ähnlich hoch ist,

Das ist aber das schwierige, besonders bei kalten Temperaturen. Du musst dann jemanden haben, der sofort in der Boxengasse misst. 
Da dann noch das Messen mit ein IR- Thermometer nur die Oberfläche misst, wirst du keine verlässlichen Aussagen bekommen. Wichtig wäre ein innenliegender TMPS-Sensor; das dann ggf. Mit dem IR kombiniert anschauen. Wenn dann noch ein kalter Wind geht, kannst du die IR-Messung eigentlich vergessen. Also eher der Griff an die Felge und Wärmer lange drauf, nicht nur knapp eine Stunde

Almeria kannst du im Januar auch Nachtfrost haben. Ersten Turn kannst du dann eh vergessen.

Lüfter braucht es keinen. Eher Tape zum Abkleben des Kühlers. Hast du das Datenlogging gekauft? Dann kannst du die Temperatur ja gut anschauen. Wenn nicht, bei der 25er ist das auch nur ein Balken mit 5 Segmenten? Standard solltest du dann da 3 Balken haben, sonst wird der Motor zu kalt laufen.

++

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Cityfoxxx:

Was nehmt ihr eigentlich für Tape um den kühler abzukleben?

Hab das in cremona mit "normalem" Panzertape versucht aber das hält nicht wenn der Kühler auf Temp kommt

Also bei mir hält Panzertape gut. Vorher den Kühler mit Reiniger sauber machen, dann geht das schon.

++

Geschrieben

Ich mache das auch mit Panzertape. Muss ja faktisch eh nicht den ganzen Tag halten. Wenn es am Nachmittag wegfliegt, dann passt es ja :D

Was das Temperatur messen angeht: Ich habe das nur empfohlen, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt wo man ungefähr liegt. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal das Gerät in der Hand hatte.

Irgendwann mit der Erfahrung bekommt man das schon halbwegs mit, wie sich das anfühlt usw. Vor dem ersten Turn halt mindestens 1 Stunde drauf lassen dann ist der Reifen und die Felge warm genug beim rausfahren.

Wenn man nach dem Reinkommen mal kurz misst, dann weiß man wenigstens ungefähr in welche Richtung das geht. Dito beim Luftdruck.

Hinten ist ja nicht so wichtig wie vorne. Und vorne kommt halt überwiegend Temperatur rein beim bremsen und an den Flanken halt nur durch reinbremsen. Insofern also schwierig.

Im Zweifel einfach den Turn auslassen oder rumpimmeln um selber warm zu werden.

Neulich in Mugello bin ich den ersten trockenen Turn gefahren wie auf rohen Eiern und dachte mir nur "wow die sind ja alle so schnell, scheint schneller zu gehen". Ging es bei einigen nicht....

++

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb turbostef:

Ich mache das auch mit Panzertape. Muss ja faktisch eh nicht den ganzen Tag halten. Wenn es am Nachmittag wegfliegt, dann passt es ja :D

Was das Temperatur messen angeht: Ich habe das nur empfohlen, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt wo man ungefähr liegt. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal das Gerät in der Hand hatte.

Irgendwann mit der Erfahrung bekommt man das schon halbwegs mit, wie sich das anfühlt usw. Vor dem ersten Turn halt mindestens 1 Stunde drauf lassen dann ist der Reifen und die Felge warm genug beim rausfahren.

Wenn man nach dem Reinkommen mal kurz misst, dann weiß man wenigstens ungefähr in welche Richtung das geht. Dito beim Luftdruck.

Hinten ist ja nicht so wichtig wie vorne. Und vorne kommt halt überwiegend Temperatur rein beim bremsen und an den Flanken halt nur durch reinbremsen. Insofern also schwierig.

Im Zweifel einfach den Turn auslassen oder rumpimmeln um selber warm zu werden.

Neulich in Mugello bin ich den ersten trockenen Turn gefahren wie auf rohen Eiern und dachte mir nur "wow die sind ja alle so schnell, scheint schneller zu gehen". Ging es bei einigen nicht....

Du machst was an Deinem Bike? Kann ich mir nicht vorstellen, Du tankst doch nicht mal selbst und sitz nur in Deinem stuhl zwischen den Turns  🤣

Mein spacial tip für die langschläfer. Zeitschaltuhr für die Reifenwärmer. Die starten bei mir mind. 1.5h vor dem ersten turn mit dem aufheizen. 

++

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Cityfoxxx:

Du machst was an Deinem Bike? Kann ich mir nicht vorstellen, Du tankst doch nicht mal selbst und sitz nur in Deinem stuhl zwischen den Turns  🤣

Mein spacial tip für die langschläfer. Zeitschaltuhr für die Reifenwärmer. Die starten bei mir mind. 1.5h vor dem ersten turn mit dem aufheizen. 

Auch Michis Service hat seine Grenzen :D Reifenwärmer, Luftdruck, Tanken, FAHREN muss ich schon selber :D

Und Panzertape an den Kühler kleben bekomme sogar ich hin :D

Aber so ganz unrecht hast du natürlich nicht :D

vor 11 Minuten schrieb Cityfoxxx:

So faul bin nicht mal ich :D

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cityfoxxx:

Ja die gute Zeitschaltuhr. Darauf würde ich mich nicht mehr drauf verlassen, denn scheinbar kennen nicht alle Menschen so ein Ding. Am Bira Circuit hat mir mal ein Boxenkollege genau die ausgesteckt, aus vorsicht, weil er nicht wusste ob das so gehört.  

++

Geschrieben
Am 25.11.2025 um 19:40 schrieb 9to10:

Lüfter braucht es keinen. Eher Tape zum Abkleben des Kühlers. Hast du das Datenlogging gekauft? Dann kannst du die Temperatur ja gut anschauen. Wenn nicht, bei der 25er ist das auch nur ein Balken mit 5 Segmenten? Standard solltest du dann da 3 Balken haben, sonst wird der Motor zu kalt laufen.

Ja hat sie auch. 3 Balken ist mir allerdings neu, bei mir läuft sie eigentlich immer auf 2, außer in der Stadt. Meines Wissens wirds erst ab 1 Balken gefährlich, dann blinkt sie aber auch ab 8k (zumindest die 24er).

Klebt man nur Öl oder auch Wasser ab? Und wie viel empfehlt ihr? So 1/3?

++

Geschrieben

Die "Nicht-25er" kommen bei 3 Balken auf 90° Wassertemperatur. Wann sie von 1 auf 2 Balken geht, weiss ich nicht mehr auswendig. Der "Normalzustand" im Turn sollte der 3te Balken sein
Abkleben überwiegend Wasser. Wieviel kommt auf den Kühler an. Serie kann ich nicht sagen. jetzt in Barcelona war es am Morgen ziemlich kühl, so dass der große Kühler zu 2/3 zu war.

++

Geschrieben

Ich dachte bei meiner 24er früher immer, dass Ihr bei 3 Balken schon etwas zu warm ist.😅
Gibt es irgendwo ne Quelle die erklärt wie viel Grad Wasser den jeweiligen Balken entspricht?

Ich vermisse die schön einfache Temperaturanzeige meiner V2...

Wie lasst ihr eure Maschinen morgens warm laufen? Einfach im stand 10 Minuten tuckern lassen? Ist ja nicht unbedingt das gesündeste fürs Aggregat.
Oder lieber nur 2-3 Minuten laufen lassen und dann die ersten paar Runden Piano machen? Auch doof wenn dann die reifen zu sehr abkühlen.

++

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb MaxMuc99:

Ich dachte bei meiner 24er früher immer, dass Ihr bei 3 Balken schon etwas zu warm ist.😅
Gibt es irgendwo ne Quelle die erklärt wie viel Grad Wasser den jeweiligen Balken entspricht?

Ich vermisse die schön einfache Temperaturanzeige meiner V2...

Wie lasst ihr eure Maschinen morgens warm laufen? Einfach im stand 10 Minuten tuckern lassen? Ist ja nicht unbedingt das gesündeste fürs Aggregat.
Oder lieber nur 2-3 Minuten laufen lassen und dann die ersten paar Runden Piano machen? Auch doof wenn dann die reifen zu sehr abkühlen.

Fragst Du einen Duc Techniker, der sagt ganz klar: auf der Strecke Warmfahren nicht Warmlaufen lassen. Reicht um Reifen auf Temperatur zu bekommen. Mit den Supercorsa merkst du es sehr gut. Wenn sie keine Temperatur haben, sind sie zäh, umlenken fällt schwer. Aus Tradition lassen aber alle vorher Warmlaufen. Wenn Warmlaufen lassen, dann ca. 20 Minuten vorher, und dann ausmachen, dass sich alle Teile durchwärmen können. 

Aber lass dich von den ganzen technischen Sachen ums Bike nicht verrückt machen. zu schnell vergisst man den Fahrer. Gerade beim 1. Event kommt es schnell dazu sich zu hetzen, und das ist nie gut. Versuch Routinen aufzubauen. Am besten alles selber machen, nicht helfen lassen (Reifenwärmer etc.) Du weisst dann nicht ob er ausgemacht wurde oder nicht. 

Gehört vielleicht nicht hier hin aber mir hilft ein kleines System: Wenn die Handschuhe neben einander auf dem Sitz liegen, ist das Bike ready. Also getankt, Luftdruck geprüft - gerade wenn neuer Reifen aufgezogen, der erst noch aufwärmen muss. Solange nicht geprüft, liegt der Handschuh auf der Heizdecke. Oder auf dem tank solange der nicht aufgefüllt ist. Es wird schnell mal hektisch, dann ist für mich das anziehen der Handschuhe der Reminder, ruhig zu werden, mich zu fokussieren, Kumpels fahren zu lassen, wenn ich noch nicht so weit bin (gibt ja noch einen nächsten Turn). Die meisten komischen Sachen passieren in der 1. Runde und das nicht ohne Grund. 

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb maddin:

Fragst Du einen Duc Techniker, der sagt ganz klar: auf der Strecke Warmfahren nicht Warmlaufen lassen. Reicht um Reifen auf Temperatur zu bekommen. Mit den Supercorsa merkst du es sehr gut. Wenn sie keine Temperatur haben, sind sie zäh, umlenken fällt schwer. Aus Tradition lassen aber alle vorher Warmlaufen. Wenn Warmlaufen lassen, dann ca. 20 Minuten vorher, und dann ausmachen, dass sich alle Teile durchwärmen können. 

Aber lass dich von den ganzen technischen Sachen ums Bike nicht verrückt machen. zu schnell vergisst man den Fahrer. Gerade beim 1. Event kommt es schnell dazu sich zu hetzen, und das ist nie gut. Versuch Routinen aufzubauen. Am besten alles selber machen, nicht helfen lassen (Reifenwärmer etc.) Du weisst dann nicht ob er ausgemacht wurde oder nicht. 

Gehört vielleicht nicht hier hin aber mir hilft ein kleines System: Wenn die Handschuhe neben einander auf dem Sitz liegen, ist das Bike ready. Also getankt, Luftdruck geprüft - gerade wenn neuer Reifen aufgezogen, der erst noch aufwärmen muss. Solange nicht geprüft, liegt der Handschuh auf der Heizdecke. Oder auf dem tank solange der nicht aufgefüllt ist. Es wird schnell mal hektisch, dann ist für mich das anziehen der Handschuhe der Reminder, ruhig zu werden, mich zu fokussieren, Kumpels fahren zu lassen, wenn ich noch nicht so weit bin (gibt ja noch einen nächsten Turn). Die meisten komischen Sachen passieren in der 1. Runde und das nicht ohne Grund. 

Ein eigenes System

für die Abläufe zu haben ist wichtig damit nichts vergessen geht. Sobald man in den stress kommt gehen sonst wichtige sachen vergessen wie Tanken oder die reifenwärmer einzustecken. 

warum soll im stand einen Motor warmlaufen lassen ein Problem sein?

++

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Cityfoxxx:

warum soll im stand einen Motor warmlaufen lassen ein Problem sein?

lt. Duc können die Motoren anfangen zu schwitzen. 

++

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb maddin:

Fragst Du einen Duc Techniker

der kommt aus der Diavel-Fraktion, oder wie? Weil ja im Motorsport die Fahrzeuge warmgefahren werden....
Wenn du im Januar versuchst, auf der Strecke den Motor warm zu fahren, dann ist der halbe Turn rum und der Reifen kalt.
Aber was rede ich... jeder wie er will 🤷‍♂️ 

++

Geschrieben

Stimmt, den Kollegen möchte ich sehen der den Motor warm fährt auf Slicks. 
Mag vielleicht in der Krabbelgruppe mit Strassenreifen klappen…

Frag mal Deinem Duc-Techniker ob er das vormachen kann🤣

++

Geschrieben

Ich würde ihn auch nicht warmlaufen lassen, vielleicht ein bissel warmzupfen kurz bevor es raus geht. Wenn das Wetter kühl ist und der Motor wirklich noch richtig kalt gibt es m.E.  auch Warmluftgebläse, hab ich aber persönlich keine Erfahrungen mit... hab ich aber schonmal gesehen. Wobei in der Praxis eher gekühlt wird ;)

++

Geschrieben (bearbeitet)

Oha es entsteht ein neuer „ÖL“ Thread 🤣für Motorenwarmlaufen lassen. 
Beim nächsten Paddockbesuch informiere ich die teams dort, dass das warmlaufen lassen im stand nicht nötig sei. Der lärm nervt eh total

Bearbeitet von Cityfoxxx
++

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Cityfoxxx:

Oha es entsteht ein neuer „ÖL“ Thread 🤣für Motorenwarmlaufen lassen. 
Beim nächsten Paddockbesuch informiere ich die teams dort, dass das warmlaufen lassen im stand nicht nötig sei. Der lärm nervt eh total

Ich verstehe nicht, wo das Problem des Warmlaufens im stehen sein sollte. Habt ihr mal beobachtet, wie die MotoGP-Bikes vor jeder Sessions aufgewärmt werden? Die schieben die vor die Garage, lassen die im Stand Warm-Laufen und drehen alle paar Sekunden das Gas auf - natürlich nicht bis Anschlag, aber halt so, dass der Motor vernünftig warm wird.

Wenn die das so machen … ?!

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb helipilot117:

Ich verstehe nicht, wo das Problem des Warmlaufens im stehen sein sollte. Habt ihr mal beobachtet, wie die MotoGP-Bikes vor jeder Sessions aufgewärmt werden? Die schieben die vor die Garage, lassen die im Stand Warm-Laufen und drehen alle paar Sekunden das Gas auf - natürlich nicht bis Anschlag, aber halt so, dass der Motor vernünftig warm wird.

Wenn die das so machen … ?!

Wird überrall so gemacht egal welche klasse. Eine logische erklärung, warum man das nicht im stand macht habe ich bis jetzt nicht gelesen. Aber jedem das seine.

nacher gibts dafür

wieder einen thread darüber über komisch sachen die im öl schwimmen. 

vor 36 Minuten schrieb TermigToni:

Ich würde ihn auch nicht warmlaufen lassen, vielleicht ein bissel warmzupfen kurz bevor es raus geht. Wenn das Wetter kühl ist und der Motor wirklich noch richtig kalt gibt es m.E.  auch Warmluftgebläse, hab ich aber persönlich keine Erfahrungen mit... hab ich aber schonmal gesehen. Wobei in der Praxis eher gekühlt wird ;)

Ja macht man teils beim aufwärmen. Da kühlt man den wasserkühler, weil das Öl einiges länger benötigt um auf betriebstemperatur zu kommen

Bearbeitet von Cityfoxxx
++

Geschrieben

Vermutlich muss man vorher "warmlaufen" definieren. Motor anmachen und warmzupfen ist klar, das sollte man schon machen damit man sieht ob alles läuft und damit bissel Öl überall hinkommt. Wenn das als "warmlaufen" gemeint ist:  100%. Aber wenn der Nachbar (und auch andere) ihre Kisten 20 Minuten laufen lassen damit sdas Öl auf 70 Grad kommt dann ist das nicht sehr empfehlenswert. Es ist ja auch entscheidend ob man das frühs vorm ersten Turn macht oder mitten in der Mittagshitze wenn eh schon alles warm ist, inclusive Motor :D

Hatten wir schon einen Ölfilter-thread?

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!