Zum Inhalt springen

Fragen zur Rennstrecke mit V4S

fiume09

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen

Demnächst gehe ich zum 1. Mal mit einer Pani auf die Rennstrecke. V4S 2023

Hätte dazu paar Fragen und wäre auch froh, wenn jemand sonstige Tipps für mich hat, was ich beachten soll/muss! 

Mode: Welchen Mode soll ich am besten benutzen? Race A, B? Soll der noch angepasst werden? 

Reifen: Ich habe noch einen Satz Bridgestone Slicks im Keller. Kann ich den sorglos fahren? Höre oft, Ducati muss Pirelli usw. 

Bremsbeläge: Welche Bremsbeläge sind empfehlenswert? Kann ich mit den Standard fahren oder dringend andere nehmen? 

Sonstige Einstellungen am Motorrad welche empfehlenswert sind? Dringendes Werkzeug? 

Danke euch jetzt schon für die Antworten. 

Gruss fiume09

++

Geschrieben

Ich fahre auf meiner V2 Bridgestone.
Oder Metzeler.
Das ist aber Geschmackssache. Und was Du von dem Reifen erwartest.
Wenn der gut gelagert ist, dunkel, trocken, frostfrei... dann: Feuer Frei.

Wo willst du denn fahren? Wann?

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fiume09:

Mode: Welchen Mode soll ich am besten benutzen? Race A, B? Soll der noch angepasst werden? 

Ausprobieren! Bin Race A gefahren (2021er V4S) und Fahrwerk fixed - aber vielleicht liegt dir ein anderer Mode besser

Reifen: Ich habe noch einen Satz Bridgestone Slicks im Keller. Kann ich den sorglos fahren? Höre oft, Ducati muss Pirelli usw. 

Bin jetzt 2x mit der V4 gefahren, jeweils mit Bridgestone V02 (Reifenkalibrierung machen!) 200/660 hinten - passt einwandfrei

Bremsbeläge: Welche Bremsbeläge sind empfehlenswert? Kann ich mit den Standard fahren oder dringend andere nehmen? 

Kann man wohl pauschal nicht sagen! Wie schnell bist du, wie hart bremst du?

Sonstige Einstellungen am Motorrad welche empfehlenswert sind? Dringendes Werkzeug? 

Bin quasi komplett Serienmäßig gefahen (Spiegel, KZH ab), aber zu dieser Zeit war mein "Straßenbike" meine einzige Ducati! Würde ich aktiv mit der V4 fahren, würde ich einiges umbauen (müssen): Kühler, Auspuff, Verkleidung, Fahrwerk anpassen,...

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Cokezero:

Ich fahre auf meiner V2 Bridgestone.
Oder Metzeler.
Das ist aber Geschmackssache. Und was Du von dem Reifen erwartest.
Wenn der gut gelagert ist, dunkel, trocken, frostfrei... dann: Feuer Frei.

Wo willst du denn fahren? Wann?

Action Bike im Juni in Rijeka

vor 2 Stunden schrieb Desmopatrick1199:

Ausprobieren! Bin Race A gefahren (2021er V4S) und Fahrwerk fixed - aber vielleicht liegt dir ein anderer Mode besser

Bin jetzt 2x mit der V4 gefahren, jeweils mit Bridgestone V02 (Reifenkalibrierung machen!) 200/660 hinten - passt einwandfrei

Kann man wohl pauschal nicht sagen! Wie schnell bist du, wie hart bremst du?

Bin quasi komplett Serienmäßig gefahen (Spiegel, KZH ab), aber zu dieser Zeit war mein "Straßenbike" meine einzige Ducati! Würde ich aktiv mit der V4 fahren, würde ich einiges umbauen (müssen): Kühler, Auspuff, Verkleidung, Fahrwerk anpassen,...

Danke für die Antworten. Okey, dann sollte das so passen. Wird dann Bridgestone werden, da ich ein Set noch habe. Bremsbeläge war eher die Frage, wenn die Originalen nichts taugen, würde ich andere nehmen, sonst fahr ich auch original. So schnell bin ich nicht unterwegs, dass ich da den letzten Meter rausholen muss. 

Was heisst FW fixed? Das es sich so benimmt als ob es kein Elektronisches wäre? 

++

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb fiume09:

Action Bike im Juni in Rijeka

Juni wird sehr heiß in Rijeka sein, denke ich.
Kommt auf deine Mischung an.

Zitat Bridgestone:

"Die Soft-Mischung passt zu 90% bei allen Einsätzen, jedem Bike und dem meisten Streckentemperaturen. Erst bei Asphalttemp. von über 40°C würden wir die Medium-Mischung empfehlen.

Lufdruck Empfehlung: kalt 2,0 / heiß 2,3"

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cokezero:

Zitat Bridgestone:

"Die Soft-Mischung passt zu 90% bei allen Einsätzen, jedem Bike und dem meisten Streckentemperaturen. Erst bei Asphalttemp. von über 40°C würden wir die Medium-Mischung empfehlen.

Ja die Soft habe ich aktuell und jeh nach Temperatur kaufe ich mir noch ein zweites Hinterrad. Kann gut sein, dass es 30 Grad wird und Asfalt über 40 steigt. Abe lieber heiss als nass 🙂

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb fiume09:

Was heisst FW fixed? Das es sich so benimmt als ob es kein Elektronisches wäre? 

Ja genau.

Ich bin bisher immer dynamisch gesteuert gefahren. Das war für mich bisher vollkommen ok bei meinen Zeiten.

Das kannst du ja recht einfach mal ausprobieren, was dir da besser liegt, oder was es für Auswirkungen hat…

Wichtiger ist, das die Grundgeometrie stimmt.

Die Pani hängt serienmäßig hinten recht tief habe ich mir sagen lassen. 

vor 10 Stunden schrieb fiume09:

Da scheiden sich hier auch die Geister.

Das mit Bremsbelägen, Reifen, Öl etc.

ist wohl gewissermaßen auch Glaubenssache…

Ich fahre mit meinen Zeiten ohne größere Probleme zu haben die Serienbeläge.

Wie gesagt bei meinen Zeiten noch nicht der Punkt der mich limitiert.

Es wäre allerdings gut einen Satz in Reserve dabei zu haben, falls du dann doch höheren Verschleiß hast, oder die jetzt bald eh die Biege machen…

vor 10 Stunden schrieb fiume09:

Das hängt davon ab wie du dir das einstellst.

Bei mir ist Race A motormäßig Alles offen, und Race B Full Power aber Save/Stabil.

Sport habe ich als Straßensetup eingestellt.

Street als Regensetup, also alle Helferlein fast ganz hochgeregelt, da ich auch noch mit Regenrädern unterwegs bin.

vor 5 Stunden schrieb Cokezero:

Da würde ich den Reifenservice vor Ort fragen. Das erscheint mir recht viel…

Ich war grad in Assen und hatte da das erste Mal Slicks drauf. Auch die BS, aber beide soft.

Ich bin hinten 1,6 und vorne 2,4 heiß gefahren.

Das hat super geklappt. Gab auch ein gutes Abriebbild.

Luftdruckprüfer nicht vergessen und beim reinkommen direkt messen bevor du die Reifenwärmer draufziehst.

Das hat sich bei mir je nach Wetterbedingungen und Rundenzeit stetig leicht verändert.

Bearbeitet von Desmonaut
Druckangabe angepasst!
++

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Ulli848:

@Desmonaut zur Info: der aktuelle BS Slick V02 wird vorne heiß (also gemessen direkt nach dem Turn!) nicht unter 2,4 bar gefahren!
Gruß, Ulli

…Du hast Recht! Genauso war es auch.

Danke für den Hinweis💪🏼, ich habe es oben korrigiert!

Grüße

Dan

++

Geschrieben

Beim aktuellen Bridgestone Slick ist der Medium mittlerweile der bessere Reifen. 

Sobald es draußen über 20° hat,  Medium fahren, ist deutlich stabiler am Heck. 

Vor dem Update des v02  war der soft besser

++

Geschrieben

Mit dem Bridgestone war ich immer sehr zufrieden. Fahre jetzt trotzdem Pirelli. 
hält weniger, ist teurer aber theoretisch schneller 😂

bei den Belägen würde ich keine Wissenschaft daraus machen für ein Mal. 
später dann Z04 oder günstigere dann die Vesrah. Ich fahre Z04. Viel hilft viel 😬

Luftdruck einfach dass was der Herstelöer empfiehlt und fertig. 1h vorheizen und fertig 

beim ersten Mal einfach nur vorheizen Luftdruck sauber einstellen im Vorfeld Moped durch checken und fertig. 

spass haben nicht vergessen ;)

++

Geschrieben

Ich hatte mit den neuen V02 Front auch ein paar Probleme mit dem Verschleißverhalten, der Reifen sah am SaRi und in Aragon nach wenigen Turns schon nicht mehr gut aus. I

Ich werde jetzt mal wieder Metzeler probieren. 

++

Geschrieben

Für vorne gab es dies  Jahr ein  Update für den soft. Aber auch hier gilt auf abrasiven  Strecken hält der Medium besser. 

ich sehe nicht mehr ein für Pirelli  so viel Geld hinzulegen, der dann nur drei Turns hält. Und mehr Performance hatte auch nur im ersten Turn. Danach ist er schon auf Bridgestone Niveau und baut danach deutlich ab, während der Bridgestone 6-7 Turns das Niveau hält.

++

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Cokezero:

Zitat Bridgestone:

Was definierst du als „sehr heiß“?
Ich habe hier bei uns im August/September (Luftmpatur 30-35 Grad Celsius) häufig Asphalttemperaturen von über 60Grad Celsius gemessen - da fangen so einige Reifen irgendwann zu schmieren an.

++

Geschrieben
Am 9.5.2025 um 09:37 schrieb fiume09:

Bremsbeläge: Welche Bremsbeläge sind empfehlenswert?

Ich empfehle immer Vesrah.
Bremsleistung wie Z04, halten deutlich länger, stauben bei weitem nicht so, fressen die Scheiben nicht so wie Z04 und sind deutlich günstiger!

++

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Ecotec:

Für vorne gab es dies  Jahr ein  Update für den soft. Aber auch hier gilt auf abrasiven  Strecken hält der Medium besser. 

ich sehe nicht mehr ein für Pirelli  so viel Geld hinzulegen, der dann nur drei Turns hält. Und mehr Performance hatte auch nur im ersten Turn. Danach ist er schon auf Bridgestone Niveau und baut danach deutlich ab, während der Bridgestone 6-7 Turns das Niveau hält.

Danke für die Hinweise. Hab ich nicht gewusst mit dem Update. Dann werde ich wohl hinten den Medium nehmen. Vorne habe ich den Soft, der sollte noch 3 Tage sicher funktionieren. 
Bin selten Pirelli gefahren, meistens Dunlop aber die sind schweineteuer geworden. 

++

Geschrieben

Nach all dem was ich gelesen habe, werde ich auch mal Bridgestone probieren.  Pirellis liegen 

noch im Keller und  werden erst einmal verbraucht.

Am 26.5. geht's nach Assen, zum ersten Mal mit der V4 auf der Rennstrecke. Bin gespannt!

++

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb HeinzS:

Am 26.5. geht's nach Assen, zum ersten Mal mit der V4 auf der Rennstrecke. Bin gespannt!

Sehr cool!

das wird Hammer! Rennstrecke ist genau das, wofür die Dinger gebaut werden🤓

Assen ist ne Mega Strecke finde ich.

Ich war grad da und es war Top!

Nimm Regenräder mit, wenn du hast.

Unabhängig vom Wetterbericht Sitz man in Assen oft im Nassen🤪

…und nen Campingstecker/Adapter mitnehmen…

Grüße

Dan

++

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb fiume09:

Danke für die Hinweise. Hab ich nicht gewusst mit dem Update. Dann werde ich wohl hinten den Medium nehmen. Vorne habe ich den Soft, der sollte noch 3 Tage sicher funktionieren. 
Bin selten Pirelli gefahren, meistens Dunlop aber die sind schweineteuer geworden. 

Da würde ich nicht drauf wetten das der drei Tage hält, das kommt auf die Strecke drauf an....  Nimm noch einen MEDIUM mit für vorne. 

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Desmonaut:

Sehr cool!

das wird Hammer! Rennstrecke ist genau das, wofür die Dinger gebaut werden🤓

Assen ist ne Mega Strecke finde ich.

Ich war grad da und es war Top!

Nimm Regenräder mit, wenn du hast.

Unabhängig vom Wetterbericht Sitz man in Assen oft im Nassen🤪

…und nen Campingstecker/Adapter mitnehmen…

Grüße

Dan

Zum ersten Mal mit der V4 in Assen, nicht zum ersten Mal in Assen!😉  Ich wohne nur 180km von Assen entfernt!

Gruß Heinz

++

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Ecotec:

Da würde ich nicht drauf wetten das der drei Tage hält, das kommt auf die Strecke drauf an....  Nimm noch einen MEDIUM mit für vorne. 

Also wenn Bridgestone, dann Medium!?

++

Geschrieben

😁dann hast du es ja recht gut getroffen was die Anfahrt angeht…

Es gibt bestimmt noch welche die noch näher an irgend nem Ring wohnen…

Das würde ich auch gern😩

Darauf bin ich auf jeden Fall mal ein kleinwenig neidisch🤓

Viel Spaß dann, wenn es wieder soweit ist!

++

Geschrieben

Pass mit dem Bridge beim Flankengrip auf. Gerade aus der Zagreb Kurve raus macht der Bridge da keine gute Figur. Elektronik regelt gut, aber wenn du den Hahn aufreißt, kanns auch sein, dass da mal zu spät sein kann. Vom Pumping auf der Start-Ziel mitm Originalfahrwerk nicht stressen lassen. Sonst Federvorspannung hinten um 2 Umdrehungen erhöhen.

Vergiss den Soft hinten. Im Juni den Medium drauf. Selbst der SC1 schmiert da im Vergleich zum SC0 ab. Außer die Bora tobt... Dann is sowieso wurscht was du drauf hast, weil du keine Zeit zusammen bekommst mit dem Wind. 😅

Vorderrad 125er SC1 oder auch mal SC2 wenn die Sonne runter knallt. Außer der Bridge is vorne um so viel besser geworden. Keine Ahnung, fahr den nimma. Gefühl vom Pirelli is mMn besser. Und keine Panik, man kann vorne Pirelli und hinten Bridge fahren. Tyre Cali machen und dann läuft das ohne Probleme. 

Unbedingt fetten Ventilator mitnehmen und am besten einen Laubbläser und nach jedem Turn kühlen. Wenn dus kannst, "Inlap" in hohen Gängen fahren, aber bitte nicht auf der Ideallinie...

Ansonsten nicht die Wellen auf der Start-Ziel fressen und im Geschlängel laufen lassen. Da glaubt man gar nicht was so geht, bis man es mal gespürt hat. 😂

++

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Ecotec:

Okey, hm mit dem Dunlop KR konnte ich locker 2 Events mit dem Vorderrad fahren. Ich schau mal, in Rijeka hat es ja auch Reifen vor Ort. 

vor 12 Stunden schrieb Schack:

Pass mit dem Bridge beim Flankengrip auf. Gerade aus der Zagreb Kurve raus macht der Bridge da keine gute Figur. Elektronik regelt gut, aber wenn du den Hahn aufreißt, kanns auch sein, dass da mal zu spät sein kann. Vom Pumping auf der Start-Ziel mitm Originalfahrwerk nicht stressen lassen. Sonst Federvorspannung hinten um 2 Umdrehungen erhöhen.

Vergiss den Soft hinten. Im Juni den Medium drauf. Selbst der SC1 schmiert da im Vergleich zum SC0 ab. Außer die Bora tobt... Dann is sowieso wurscht was du drauf hast, weil du keine Zeit zusammen bekommst mit dem Wind. 😅

Vorderrad 125er SC1 oder auch mal SC2 wenn die Sonne runter knallt. Außer der Bridge is vorne um so viel besser geworden. Keine Ahnung, fahr den nimma. Gefühl vom Pirelli is mMn besser. Und keine Panik, man kann vorne Pirelli und hinten Bridge fahren. Tyre Cali machen und dann läuft das ohne Probleme. 

Unbedingt fetten Ventilator mitnehmen und am besten einen Laubbläser und nach jedem Turn kühlen. Wenn dus kannst, "Inlap" in hohen Gängen fahren, aber bitte nicht auf der Ideallinie...

Ansonsten nicht die Wellen auf der Start-Ziel fressen und im Geschlängel laufen lassen. Da glaubt man gar nicht was so geht, bis man es mal gespürt hat. 😂

Ich kenne Rijeka gut, meine Grosseltern wohnen in Cavle, 3 km von der Strecke. Das war auch die Strecke, wo ich als erstes gefahren bin. Damals noch auf altem Asphalt, das war ja herrlich :D  Wir hätten auch ein Ferienhaus mit Pool auf der Insel Krk, falls jemand Urlaub und Rennstrecke kombinieren will, kann er sich bei mir melden. 

Ich mochte den Big Size auf der BMW nie, würde da eher zum normalen 120er greifen. 

Muss ich wirklich die Duc abkühlen mit Ventilator? Habe immer die Yamahas ausgelacht deswegen. Jetzt triffts mich auch... 

Reisse selten den Hahn auf, da bin ich zu ängstlich und zu respektvoll, deswegen auch nicht schnell :D 

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!