Zum Inhalt springen

M4 Bremssattel vernickeln lassen!?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin ihr verrückten(rodeln)

hat jemand von euch schonmal Bremssättel vernickeln lassen? 

Ich find die Optik so geil z.B. von der GP4RX. 

Die ist aber für die LS meiner Meinung nach viel zu krass, daher würde ich meine M4 einfach optisch aufwerten.

Vllt weiß ja jemand ob/wo das machbar ist und was es ungefähr kostet. 

Danke schonmal und schöne Restwoche ✌️

Luca

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb coyote_:

Moin ihr verrückten(rodeln)

hat jemand von euch schonmal Bremssättel vernickeln lassen? 

Ich find die Optik so geil z.B. von der GP4RX. 

Die ist aber für die LS meiner Meinung nach viel zu krass, daher würde ich meine M4 einfach optisch aufwerten.

Vllt weiß ja jemand ob/wo das machbar ist und was es ungefähr kostet. 

Danke schonmal und schöne Restwoche ✌️

Luca

keine Ahnung was der Prozess selber kostet. Das ist aber vermutlich nur der geringste Teil - ähnlich wie beim Eloxieren. Die Kosten liegen in der Vorarbeit. Alles perfekt sauber - fettfrei etc.? Alle Öffnungen richtig verschlossen? Also Teil einfach Endreinigen und ins Bad - oder 2 Stunden vorher aufarbeiten...

++

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb maddin:

keine Ahnung was der Prozess selber kostet. Das ist aber vermutlich nur der geringste Teil - ähnlich wie beim Eloxieren. Die Kosten liegen in der Vorarbeit. Alles perfekt sauber - fettfrei etc.? Alle Öffnungen richtig verschlossen? Also Teil einfach Endreinigen und ins Bad - oder 2 Stunden vorher aufarbeiten...

das verschließen der Öffnungen wird wahrscheinlich das Problem werden. Gerade da wo die Kolben drin laufen🤔

je mehr ich darüber nachdenke machts vllt doch eher Sinn die Teile Pulvern zu lassen^^

++

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb coyote_:

das verschließen der Öffnungen wird wahrscheinlich das Problem werden. Gerade da wo die Kolben drin laufen🤔

je mehr ich darüber nachdenke machts vllt doch eher Sinn die Teile Pulvern zu lassen^^

...auch da musst du verschließen... Oder vielleicht einen neuen Kolbensatz ordern - lohnt ja eh in dem Zug - und die alten Kolben zum verzinken drin lassen....

++

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb maddin:

...auch da musst du verschließen... Oder vielleicht einen neuen Kolbensatz ordern - lohnt ja eh in dem Zug - und die alten Kolben zum verzinken drin lassen....

die kleinen Löcher auf jeden Fall, die sind nicht so das Problem, aber die Innenseite wo die Kolben sind.

Beim Pulvern könnte man innen die ganze Fläche abkleben, das sieht man hinterher eh nicht🤔

Beim Vernickeln würde das so natürlich nicht hinhauen.

Der neue Kolbensatz kommt definitiv rein wenn ich sie schon ausbaue👍

++

Geschrieben

Ich wäre da kritisch. Nickel als Schutzschicht ist selbst nicht besonders beständig. Mit der Zeit bildet sich so ein Grünspan bzw. die vernickelten Teile werden einfach grau und unansehnlich. Richtige Racing-Teile werden vermutlich nicht so alt aber bei Sachen für den Strassenverkehr würde ich da eher abraten.

Kai

++

Geschrieben
Am 10.5.2025 um 16:26 schrieb lunschi:

Ich wäre da kritisch. Nickel als Schutzschicht ist selbst nicht besonders beständig. Mit der Zeit bildet sich so ein Grünspan bzw. die vernickelten Teile werden einfach grau und unansehnlich. Richtige Racing-Teile werden vermutlich nicht so alt aber bei Sachen für den Strassenverkehr würde ich da eher abraten.

Kai

Hm okay das hätte ich ja nicht gedacht. Aber ich denke dann werd ich sie wohl doch nur Pulvern lassen, ich rede mal mit meinem Pulverisierer des Vertrauens was der davon hält. Muss ja auch Hitze abkönnen. Danke für die Infos!

Am 10.5.2025 um 18:03 schrieb road-runner:

kauf doch die GP 4 RX..

ich bin ja schon auch recht schmerzfrei was Geld für Teile ausgeben angeht :D , aber die GP4RX erscheinen mir dann doch zu übertrieben. Ich fahr zu selten auf der Renne (leider) dass es sich lohnen würde. Für die LS reicht die M4 doch locker aus. Oder kann mich doch ein Argument für die GP4 überzeugen? :D 

++

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb coyote_:

Hm okay das hätte ich ja nicht gedacht. Aber ich denke dann werd ich sie wohl doch nur Pulvern lassen, ich rede mal mit meinem Pulverisierer des Vertrauens was der davon hält. Muss ja auch Hitze abkönnen. Danke für die Infos!

dann frag ihn doch mal, wie sich das Pulver auswirkt. Nicht das die Sättel die Hitze nicht mehr so gut ableiten können, weil sie "isoliert" wurden...

++

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Du bist der absolute Platzhirsch vor der Eisdiele oder Cafe.

:D geb ich dir recht, aber ich bin jetzt nicht so der, der mit eckigen Reifen gerade aus zur Eisdiele fährt 🙈

dafür is die Duc nicht gemacht. 

vor 39 Minuten schrieb maddin:

dann frag ihn doch mal, wie sich das Pulver auswirkt. Nicht das die Sättel die Hitze nicht mehr so gut ableiten können, weil sie "isoliert" wurden...

ja zum einen das, und zum anderen ob das sich nicht auch verfärbt bei höhren Temperaturen. Da gäbe es ja noch im Notfall die Luftführung für die Bremse bei WRS :D 

++

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb road-runner:

hmm...ich würde die GP4 MS  nehmen....😃

Die wären natürlich der Hammer :D dafür bin ich aber leider zu arm als "Besserverdiener" 🙄

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!