Cokezero Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Hallo Schwarmwissen. Ist es möglich, die Düsen im Vergaser mit etwas anderem als einem Ultraschallbad zu reinigen? Der Vergaser meiner Regenschlampe (nicht die VTR, die ist verkauft) ist durch die lange Standzeit zugeharzt. Also müssen die sauber gemacht werden. Ist mein erstes Mal mit einer Vergaserreinigung, deshalb meine Frage. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Sollte nicht so schwer sein. Zum Synchronisieren brauche ich zwingend 4 Uhren, oder? ++
Desmo Topschi Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Die Düse ausbauen und in Bremsenreiniger, Nitroverdünnung oder ähnlichem legen und einwirken lassen. Dann versuchen den Schmott raus zu blasen oder mit einer ganz dünnen Nadel vorsichtig auskratzen. Evtl mehrfach wiederholen. ++
Flotter Otto Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor einer Stunde schrieb Cokezero: Hallo Schwarmwissen. Ist es möglich, die Düsen im Vergaser mit etwas anderem als einem Ultraschallbad zu reinigen? Der Vergaser meiner Regenschlampe (nicht die VTR, die ist verkauft) ist durch die lange Standzeit zugeharzt. Also müssen die sauber gemacht werden. Ist mein erstes Mal mit einer Vergaserreinigung, deshalb meine Frage. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Sollte nicht so schwer sein. Zum Synchronisieren brauche ich zwingend 4 Uhren, oder? Ja, es gibt spezielle Reinigungsmittel fürs Ultraschall die für genau diese Probleme, versiffte Vergaserdüsen, geeignet sind. Ich habe dazu Tickopur TR3 genommen, und es funktionierte super. Nicht nur sauber, sondern rein... ++
max.speed Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Habe das vor kurzem mit einem über 10 Jahre unbenutztem Vergaser auch durchgespielt. Erst mit Vergaserreiniger bearbeitet mit mäßigem Erfolg. Eine grünliche Beschichtung im Vergaser blieb. Beim Ultraschallbad mit Tickopur R 33 wurde dann alles entfernt. Zusätzlich habe ich noch mit so einem Reinigungsset nachgeholfen: https://www.ebay.de/itm/387338585227?_skw=vergaser+reinigungsset&itmmeta=01JTN5278WH2QXR0KHGZJASHHP&hash=item5a2f2dc48b:g:fV8AAOSwjPlmoffp&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1deywy%2Fom8rvpqDW%2FdtLAx%2BfrUrpO0y8oE3mCGlF3o6kxH6CZ3QxhRRRy7Wvrb7Apw3zmbK%2FsUd664lKfU6BjUT7i3pN0kzSFfq3io3Hd6aTxGXFodUh%2F9eLRVGwD%2FYxedunERCjnqk8G1Y8xlnYU3WuV8QR46CJsiLPBs5%2FMNhhoBGfT8%2BMCDUehDkkuJctgVkKh%2FVtAeNpNEyUjTZ4fYqQIwRHo8kHLxedmDPp%2BrmxSbwyyLpdw0kbwM9Ti%2FAguEoBmNPmX9YkuRYkaSCgtJwvMJknht9ksSDqeqNyU6AqA%3D%3D|tkp%3ABk9SR970iKXVZQ Vom Ausblasen wird von Spezialisten abgeraten, weil dadurch der Schmutz gerade in Z-förmige verschlossene Bohrungen hineingetrieben wird. ++
Desmo Topschi Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 2 Stunden schrieb Cokezero: Zum Synchronisieren brauche ich zwingend 4 Uhren, oder? Nicht unbedingt. Geht auch mit 2. Ist aber dann sehr Zeitraubend weil du die Uhren ständig hin und her anschliessen mußt pegeln und dann wieder zurück bis der Unterdruck an allen Vergasern gleich ist. Viel Spaß. @Flotter Otto @max.speed er schrieb doch eindeutig OHNE ULTRASCHALLBAD. ++
Cokezero Geschrieben 7. Mai Autor Geschrieben 7. Mai So, wie ich das sehe, werde ich mir wohl oder übel ein Ultraschallbad zulegen. Bei einer 4er Vergaserbatterie muss das schon etwas größer sein. ++
max.speed Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Oder du teilst die Batterie. Ein 6l-Gerät für 2 Vergasereinheiten kostet um die 100,-€. ++
Flotter Otto Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 2 Stunden schrieb Desmo Topschi: @Flotter Otto @max.speed er schrieb doch eindeutig OHNE ULTRASCHALLBAD. Das passiert, wenn man während der Arbeit nur schnell über die Sätze drüber fliegt vor 2 Stunden schrieb Cokezero: So, wie ich das sehe, werde ich mir wohl oder übel ein Ultraschallbad zulegen. Bei einer 4er Vergaserbatterie muss das schon etwas größer sein. Kannste Dir leicht selber bauen. Drosselglied, zwei Manometer, fertig ist der Lack. Vlt 30 Euro mit vernünftigen Wika Manometern... ++
Ulli848 Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Hallo Ralf, wenn die Vergaser noch drin sind besorg dir: ERC Vergaserreiniger Gibt es als 1l Gebinde und wird auch im Werkstattbereich genommen. Habe ich seit vielen Jahren in Gebrauch und meist klappt es damit. Das ist jedenfalls eine ganz andere Tinktur, als die sonst so erhältliche! Erst wenn das nicht hilft, nehme ich die Vergaser raus. Bei sehr langer Standzeit sind die Ablagerungen/Verätzungen auch durch die Ultraschallbäder nicht zu beseitigen. Bei Mikuni Vergasern schicke ich die dann zur Fa. Topham und kriege die einbaufertig zurück! Nicht ganz billig, aber Zeit+nervenschonend! Gruß, Ulli 3 ++
Desmo Topschi Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 2 Stunden schrieb Flotter Otto: Kannste Dir leicht selber bauen. Drosselglied, zwei Manometer, fertig ist der Lack. Vlt 30 Euro mit vernünftigen Wika Manometern... Geht auch ohne Manometer mit Schläuchen! Das sagt die KI: Ein Synchronschlauchtester für einen 4-Zylinder-Motor kann man relativ einfach selbst bauen. Hier ist ein kurzer Überblick: Was du brauchst: 4 lange, durchsichtige Plastikschläuche (z.B. 1 Meter) 4 kurze, durchsichtige Plastikschläuche (z.B. 3 cm) für Dämpfung Unterdruckschläuche (ca. 1 Meter für jede Verbindung) 4 Schlauchkupplungen und 4 T-Stücke (Laborbedarf) Eine Flasche oder ein Gefäß (z.B. mit Altöl) Heißkleber Spritze (zum Nachstellen des Flüssigkeitsstandes) Holzlatte (zur Befestigung) Kabelbinder Wie man den Schlauch baut: Fixiere die Enden der langen Schläuche mit Heißkleber an den Verbindungsstücken (Kupplungen). Verbinde die Verbindungsstücke mit den T-Stücken. Schließe die T-Stücke an die kurzen Schläuche an. Fülle die Flasche mit dem Öl und schließe sie luftdicht mit Heißkleber ab. Verbinde die Spritze mit dem Schlauch, der zum Ölbehälter führt, um den Flüssigkeitsstand zu regulieren. Befestige die Holzlatte mit Kabelbindern hinter den Schläuchen, um sie zu stabilisieren. Verwende den fertigen Synchrontester, um die Saugverhältnisse der Vergaser zu überprüfen und zu korrigieren. Zusätzliche Hinweise: Die Dämpfungsschläuche helfen, Vibrationen zu reduzieren und die Messgenauigkeit zu verbessern. Das Öl im Gefäß dient als Indikator für die Synchronisation der Vergaser. Die Spritze ermöglicht eine Feinabstimmung des Ölstands, um die Synchronisation zu optimieren. Der Synchrontester ist ein hilfreiches Werkzeug, um die Leistung des 4-Zylinder-Motors zu verbessern. Oder so.: ++
Cokezero Geschrieben 8. Mai Autor Geschrieben 8. Mai vor 13 Stunden schrieb Ulli848: Hallo Ralf, wenn die Vergaser noch drin sind besorg dir: ERC Vergaserreiniger Gibt es als 1l Gebinde und wird auch im Werkstattbereich genommen. Habe ich seit vielen Jahren in Gebrauch und meist klappt es damit. Das ist jedenfalls eine ganz andere Tinktur, als die sonst so erhältliche! Erst wenn das nicht hilft, nehme ich die Vergaser raus. Bei sehr langer Standzeit sind die Ablagerungen/Verätzungen auch durch die Ultraschallbäder nicht zu beseitigen. Bei Mikuni Vergasern schicke ich die dann zur Fa. Topham und kriege die einbaufertig zurück! Nicht ganz billig, aber Zeit+nervenschonend! Gruß, Ulli Das probiere ich mal vor 13 Stunden schrieb Desmo Topschi: Geht auch ohne Manometer mit Schläuchen! Das sagt die KI: Ein Synchronschlauchtester für einen 4-Zylinder-Motor kann man relativ einfach selbst bauen. Hier ist ein kurzer Überblick: Was du brauchst: 4 lange, durchsichtige Plastikschläuche (z.B. 1 Meter) 4 kurze, durchsichtige Plastikschläuche (z.B. 3 cm) für Dämpfung Unterdruckschläuche (ca. 1 Meter für jede Verbindung) 4 Schlauchkupplungen und 4 T-Stücke (Laborbedarf) Eine Flasche oder ein Gefäß (z.B. mit Altöl) Heißkleber Spritze (zum Nachstellen des Flüssigkeitsstandes) Holzlatte (zur Befestigung) Kabelbinder Wie man den Schlauch baut: Fixiere die Enden der langen Schläuche mit Heißkleber an den Verbindungsstücken (Kupplungen). Verbinde die Verbindungsstücke mit den T-Stücken. Schließe die T-Stücke an die kurzen Schläuche an. Fülle die Flasche mit dem Öl und schließe sie luftdicht mit Heißkleber ab. Verbinde die Spritze mit dem Schlauch, der zum Ölbehälter führt, um den Flüssigkeitsstand zu regulieren. Befestige die Holzlatte mit Kabelbindern hinter den Schläuchen, um sie zu stabilisieren. Verwende den fertigen Synchrontester, um die Saugverhältnisse der Vergaser zu überprüfen und zu korrigieren. Zusätzliche Hinweise: Die Dämpfungsschläuche helfen, Vibrationen zu reduzieren und die Messgenauigkeit zu verbessern. Das Öl im Gefäß dient als Indikator für die Synchronisation der Vergaser. Die Spritze ermöglicht eine Feinabstimmung des Ölstands, um die Synchronisation zu optimieren. Der Synchrontester ist ein hilfreiches Werkzeug, um die Leistung des 4-Zylinder-Motors zu verbessern. Oder so.: Top. Schlauch, eie Heißklebepistole und alles andere habe ich zu Hause 🙂 ++
Desmo Topschi Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai Bei einigen 4 Zylinder Motorrädern reicht es je 2 Vergaser (rechte Seite und dann linke Seite) zu synchronisieren. Zwischen den beiden Batterien ist in der Mitte eine Stellschraube mit der man dann die beiden Seiten gegeneinander Synchronisieren kann. Ob es bei deiner R6 auch so ist weiß ich aber nicht. ++
Empfohlene Beiträge