Zum Inhalt springen

SF848 TS2 auf einmal Vibrationen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern auf einer wundervollen Ausfahrt zum PS-Speicher… 

Auf der Rückfahrt, nach ca. 300km gemütlichem Bezrieb, hat die Kleine deutliche Vibrationen von sich gegeben. Von der Stärke her wie die Duc-typischen Vibrationen bis 2,5/3k. Normalerweise lief sie über 3 frei von Vibrationen. Jetzt bleiben die im gesamten Drehzahlband bestehen. Sind auch beim Abtouren deutlich spürbar. 
Mit gezogener Kupplung rollt sie vibrationsfrei. 
Schwierig zu sagen, ob es drehzahlabhängig ist, weil die Vibrationen nicht stärker werden. Ich tendiere aber stark dazu. Kette ist nicht die neueste, aber frisch geschmiert, nicht ungleichmäßig gelängt, alle Rollen i.O. Radlager auch i.O. 
Moped hat 30 gelaufen, vor 8 tsd und 4 Jahren große Durchsicht bei Ducati bekommen.
Es wurde, als Haftpflichtschaden, vor 2 Jahren der Hauptrahmen getauscht, direkt danach habe ich sie gekauft. 
Ich kann’s mir einbilden, denke Sie dreht im Stand mit ein paar Aussetzern hoch. Beim fahren ist davon aber nichts zu spüren. 
Es ist nen Rexxer Mapping drauf. 
Hat letztes Jahr nen neuen Drosselklappenpoti bekommen, der aber erst dieses Jahr, vor 400km, angelernt wurde. 

Hat jemand nen Tipp, bevor ich wild anfange, irgendwas zu demontieren…

++

Geschrieben

Hallo,

wenn bei gezogener Kupplung weg kannst Du die Kette ausschließen.

Könnte eventuell auch lockere Mutter an der Lima oder Kupplung Kommen wenn es so feine Drehzahl abhängige Vibrationen sind.

Oder ein Zylinder läuft nicht richtig.

Zündkerze mal neu schadet sicher nicht.

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb faulesocke:

Hallo,

wenn bei gezogener Kupplung weg kannst Du die Kette ausschließen.

Könnte eventuell auch lockere Mutter an der Lima oder Kupplung Kommen wenn es so feine Drehzahl abhängige Vibrationen sind.

Oder ein Zylinder läuft nicht richtig.

Zündkerze mal neu schadet sicher nicht.

Hab besten Dank, an die Kupplung hatte ich auch schon gedacht. 
Kerzen sind geordert, ich sehe mir aber erstmal die Mechanik an. 
Kann ich den Limadeckel mit befüllter WP demontieren? Ich lese auch immer etwas von einem Abzieher. Benötigte ich den für die Kontrolle?

Zu mir: schrauben kann ich schon etwas… 😇

nur Elektrik mag ich nicht so… 😂

edit: Abzieher baue ich mir… 

Bearbeitet von nilz_R4F
Ergänzung
++

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb nilz_R4F:

Hab besten Dank, an die Kupplung hatte ich auch schon gedacht. 
Kerzen sind geordert, ich sehe mir aber erstmal die Mechanik an. 
Kann ich den Limadeckel mit befüllter WP demontieren? Ich lese auch immer etwas von einem Abzieher. Benötigte ich den für die Kontrolle?

Zu mir: schrauben kann ich schon etwas… 😇

nur Elektrik mag ich nicht so… 😂
edit: Abzieher baue ich mir… 

Limadeckel abbauen ohne Kühlsystem zu entleeren? Eher nicht. Die Schläuche sind so kurz das wird nichts. Das Kühlsystem ist aber doch ebenso schnell entleert wie wieder gefüllt, einfach machen!
Abzieher: kann man benutzen, geht aber mit ein wenig Gefummel und (vorsichtigem) Einsatz eines Gummi- oder Kunststoffhammers auch so. Nur nicht mit dem Schlitzschraubendreher zwischen die Dichtflächen und auseinanderhebeln das ist klassischer Pfusch. Allerdings kann man auch als weniger gut ausgestatteter Heimwerker so einen Abzieher auch ruckzuck selbst bauen, eine Bohrmaschine und 8er Gewindebohrer reicht.

Zu den Vibrationen: ich wüsste ehrlich nicht was an einer Kupplung vibrieren sollte. Ich würde erstmal klären ob die Vibrationen tatsächlich drehzahlunabgängig sind, das lässt sich finde ich schon gut feststellen indem man bei gleicher Geschwindigkeit verschiedene Gangstufen ausprobiert. Bleibt die Vibration trotzt der verschiedenen Motordrehzahlen gleich ist es irgendwo in der Kraftübertragung ab Getriebe oder in der Radaufhängung, ändert es sich, muss es was am Motor bis Getriebeeingangswelle sein.

Irgendwie geänderte Geräusche gibt es nicht?

Kai

++

Geschrieben

Ich kann’s mir einbilden, denke Sie dreht im Stand mit ein paar Aussetzern hoch. Beim fahren ist davon aber nichts zu spüren. 

Das deutet aber auch auf ein nicht mechanisches Problem hin.

Mal Fehlerauslesen kann nicht schaden.

Zu einer alten duc sollte man auch ein Adapterkabel und die Software haben.

++

Geschrieben

@ Kai: keine ungewöhnlichen Geräusche Geräusche... 

Gangwechsel hatte ich schon beim ersten "Bemerken" versucht, aber auf Grund der kurzen Übersetzung und des starken Bremsmomentes war das schwierig zu beurteilen. Habe das gestern anderweitig als drehzahlabhängig befunden. beim Auskuppeln geht Sie nicht sofort ins Standgas, hier merkt am beim Rollen und dann auch beim Gasgeben deutlich die Drehzahlabhängigkeit. Es wird nur die Frequenz schneller, nicht die Stärke der Vibration.

zum Kühlwasser: gut zu wissen, das es sich leicht entlüften lässt. ich hatte (habe) Mopeds, da muss nen gefühlter Regentanz  durchführen. Mit 2x nach links, 3x nach rechts, vorn 45° hoch, nur bei Vollmond an einem lauen Sommertag... ^^

Kupplung: groß, schwer, direkt drehzahlabhängig. und einfach zu Prüfen, was Verschraubung und Spiel angeht.

Ich prüfe am Wochenende weiter, bin gerade beruflich unterwegs. Trotzdem Danke für die schnellen Tipps...

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb faulesocke:

Ich kann’s mir einbilden, denke Sie dreht im Stand mit ein paar Aussetzern hoch. Beim fahren ist davon aber nichts zu spüren. 

Das deutet aber auch auf ein nicht mechanisches Problem hin.

Mal Fehlerauslesen kann nicht schaden.

Zu einer alten duc sollte man auch ein Adapterkabel und die Software haben.

War einer meiner ersten Gedanken nach dem Kauf der SF… 

In der Beschreibung steht Win10, wird dann sicher auch unter 11 laufen…

https://www.ebay.de/itm/226101193883?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=FxT3bkbGS-i&sssrc=4429486&ssuid=HwZerMI_Q9a&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

oder eine andere Variante kaufen?!?

Edit: Software hab ich gefunden...

Bearbeitet von nilz_R4F
Recherche
++

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb nilz_R4F:

War einer meiner ersten Gedanken nach dem Kauf der SF… 

In der Beschreibung steht Win10, wird dann sicher auch unter 11 laufen…

https://www.ebay.de/itm/226101193883?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=FxT3bkbGS-i&sssrc=4429486&ssuid=HwZerMI_Q9a&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

oder eine andere Variante kaufen?!?

Edit: Software hab ich gefunden...

99€.? Viel zu teuer.Schau mal bei Lonelec.com

Qualitativ hochwertig,deutlich günstiger. 

Oder bei den Chinesen mit Restrisiko,da geht's für 15€.

Software würde ich IAWDiag von https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/

empfehlen. 

++

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin etwas verwirrt. Laut Recherche müsste der 3-polige Stecker für die Diagnose sein. Der ist aber verbunden. Sie springt übrigens auch an, wenn der getrennt ist. 
Oder ist der 4-polige weiße zur Diagnose?!? 

https://www.directupload.eu/file/d/8913/2c3dfs95_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8913/vonubfys_jpg.htm

https://www.directupload.eu/file/d/8913/g4uss7i6_jpg.htm

Bearbeitet von nilz_R4F
Bilder verlinkt
++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nilz_R4F:

Dann die Klappe, ist nicht mehr verbaut. 
Rexxer ist laut Vorbesitzer und ziemlich hohen CO-Werten bei der ASU drauf. 

Welcher Kabelsatz wäre empfehlenswert:

https://www.directupload.eu/file/d/8913/jaau2x8s_jpg.htm

Edit: hab die Kollegen mal angeschrieben… 

Ich hab das Kabel rechts oben im Bild.

Links unten ist die neue Version, die habe ich noch nicht selbst getestet. 

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!