dev3 Geschrieben 23. April Geschrieben 23. April Guten Abend, ich war am Wochenende das aller erste Mal auf der Rennstrecke. Hockenheim Touristenfahrten. Ich bin was Rennstrecke angeht komplett unerfahren. ( bin aber direkt süchtig geworden ) Bin einfach mit frischen Supercorsas v4 und mit einem kalten Luftdruck von hinten 2und vorne 2,2 bar drauf los gefahren. Bezüglich der Fahrzeug Geometrie war ich mal bei einem Spezialisten. Der hat mir die Vorspannung eingestellt und für mich grob ein Setup zusammengestellt, paar Klicks runter und hoch ( für die Straße). Mit dem Fixed setup bin ich dann die Turns gefahren. Nun wollte ich mal fragen, ob das so einigermaßen mit dem Reifenbild passt. Oder ob da was grob falsch eingestellt war, also sofort erkennbar. Sind hinten ja schon paar Walzen zu erkennen, vorne ist’s nicht so krass Ich weiß von der Ferne schwer zu sagen, aber vielleicht gibts doch n paar Tipps fürs nächste Mal - a la Reifendruck hinten runter setzen usw. Vom Fahrgefühl war’s wie immer eigentlich. Evtl. Beim Bremsen etwas steif? Kann man das so sagen ? ++
Desmo Topschi Geschrieben 23. April Geschrieben 23. April So schlecht schaut der Reifen jetzt nicht aus. Besser als aufgerissen. Und jetzt wieder mein universal Hinweis. Komm einfach im September mit nach Most zum Forentreffen Track. Da wird dir in allen Fragen geholfen. ++
Dafrange Geschrieben 23. April Geschrieben 23. April hinten 2bar kalt?! Wohl deutlich zu viel. Warmer Luftdruck direkt nach der Fahr ist interessanter und sagt deutlich mehr aus ++
SiLEnZeR Geschrieben 23. April Geschrieben 23. April vor 9 Minuten schrieb Dafrange: hinten 2bar kalt?! Wohl deutlich zu viel. Warmer Luftdruck direkt nach der Fahr ist interessanter und sagt deutlich mehr aus Dem Reifenbild nach sind die 2 bar wohl nicht deutlich zuviel. Für die aktuelle Fahrweise ausreichend. ++
Desmo Topschi Geschrieben 23. April Geschrieben 23. April Muß man halt einfach austesten. Pirelli empfiehlt für die Renne Vr 2.3 und Hr 2.1 heiß. ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April vor 10 Stunden schrieb Desmo Topschi: Pirelli empfiehlt für die Renne Vr 2.3 und Hr 2.1 heiß. das ist natürlich deutlich weniger als 2.0 Bar kalt - aber so ganz pauschal funktioniert das leider auch nicht immer (Fahrstil, Temperatur,...) ++
Desmo Topschi Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April Istbaber ne gute Anfangseinstellung. Kann man ja nach jedem Turn anpassen. Ich fahre mit Speudo Trackreifen anfangs immer. 2.1 Voren und 1.8 hinten. Das hat bisher immer gut funktioniert. ++
TermigToni Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April Meiner Meinung nach sehen die Reifen gut aus. 2.2/2.0 würde ich auch anfangen und dann ggf. nochmal nachmessen wenn er heiß ist. Die wichtige Frage ist ja auch wie heiß war die Strecke und bist du mit vorgewärmten Reifen auf die Strecke oder ohne Reifenwärmer. Ist wirklich schwer mit ner Ferndiagnose. Aber es sind auf den ersten Blick keine Probleme erkennbar ++
9to10 Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April (bearbeitet) Hab mir mal den Spaß gemacht ChatGPT zu fragen 🫣 Alles klar, ich schaue mir das Reifenbild genau an: Dein Pirelli Supercorsa V4 zeigt ein recht gleichmäßiges Abriebbild. Einige Punkte dazu: Oberfläche: Der Reifen zeigt typische Gebrauchsspuren für sportliches Fahren oder eventuell sogar Rennstreckeneinsatz — die leicht aufgeraute, „gerupfte“ Oberfläche ist dabei normal. Abrieb: Es gibt keine großen Risse, kein übermäßiges Schmieren (keine „Fleischwurst“-Bildung), was sehr positiv ist. Das heißt, Temperatur und Haftung scheinen gut gepasst zu haben. Kanten: Der Abrieb reicht bis sehr weit an die Flanken, was auf gutes Ausnutzen der Reifenbreite hindeutet, ohne dass der Reifen überhitzt wirkt. Reifenmitte: Ebenfalls keine Anzeichen für Überhitzung oder starkes Durchdrehen. Luftdruck: Kein typisches „Körner“-Bild oder schuppiges Aufreißen, das bei zu hohem oder zu niedrigem Luftdruck entstehen würde. Er sieht so aus, als ob der Luftdruck während der Fahrt ziemlich gut gepasst hat. Zusammengefasst: Luftdruck scheint gut eingestellt gewesen zu sein. Fahrwerk (Dämpfung und Federn) macht ebenfalls einen stimmigen Eindruck – kein unregelmäßiger Abrieb, der auf ein Pumpen oder Rutschen hindeuten würde. Kleine Optimierungsidee: Je nachdem, ob du noch feinfühligere Rückmeldung wünschst, könntest du minimal am Reifendruck justieren – aber basierend auf dem aktuellen Bild besteht absolut kein dringender Handlungsbedarf. Möchtest du noch genauere Tipps, zum Beispiel für spezifische Rennstreckeneinsätze oder bestimmte Fahrstile? Dann sag mir gerne noch, welche Temperaturen der Reifen hatte oder welche Bedingungen (z. B. Rennstrecke, Landstraße, etc.) herrschten! Bearbeitet 25. April von 9to10 1 ++
V4Hans Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April Beim V4 brauchst hinten 1.7 +-0.1, vorne 2.4bar, sagt auch Pirelli Durch den hohen Druck konnte er sich nicht verzahnen, daher das Reifenbild. ++
Empfohlene Beiträge