Bodiwan Geschrieben 18. April Geschrieben 18. April Hallo, weiß jemand zufällig, ob das mechanisch passt, will mir das Einfach-drauflos-Schrauben ersparen🤓. Teilenummern differieren natürlich aber die Schrauben an der Wellenklemmung bzw. am Schalthebel sind identisch, somit müssten die Augen am Ende des Gestänges passen. Will meine Kleine (899) auf Schaltumkehr umrüsten, da ich bei der Schwarzen (V4 SP), aus Versehen, auf den Geschmack gekommen bin. Der hatte ich nen Translogik verpasst, so dass ich deren Original hier noch rumliegen habe, welches dann mit dem Schalter Richtung Hebel zu verbauen wäre bzw. die Schaltereinheit auf das Gestänge der 899 montieren (um Quickshifter-Fkt beizubehalten)... Hatte mit zwar zunächst nen Schalthebel ner V2 mit einer unteren Aufnahme besorgt aber das funktioniert nicht, da der Nehmerzylinder im Weg (Stange würde dann ja steiler verlaufen). Thx Bo ++
lunschi Geschrieben 18. April Geschrieben 18. April (bearbeitet) Hallo Bo, ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Für die Schaltumkehr brauchst Du doch keinen anderen Quickshifter oder? Solange man den für die Schaltumkehr am Fußschalthebel umbaut bleibt doch die Kraftrichtung dieselbe! Oder geht eben genau das nicht weil der Nehmerzylinder im Weg ist? Ein Bild würde vielleicht einiges klarer machen... Kai Bearbeitet 18. April von lunschi ++
Desmo Topschi Geschrieben 18. April Geschrieben 18. April Am Schalthebel umdrehen geht leider nicht. Da kein Platz für das Schaltgestänge nach unten ist. Man muß an der Schaltwelle den Schalthebel nach oben drehen Ist auch so vorgesehen das auch da eine Markierung ab Werk ist. Deshalb dreht sich auch die Kraftrichtung. Ich hatte mir einen gebrauchten Ducati Performance Quickshifter für (80€) besorgt. Der dreht die Kraftrichtung. Oder alternativ einen QS einer 1299 mit X Kabel. 1 ++
Bodiwan Geschrieben 21. April Autor Geschrieben 21. April (bearbeitet) Am 18.4.2025 um 10:27 schrieb lunschi: Hallo Bo, ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Für die Schaltumkehr brauchst Du doch keinen anderen Quickshifter oder? Solange man den für die Schaltumkehr am Fußschalthebel umbaut bleibt doch die Kraftrichtung dieselbe! Oder geht eben genau das nicht weil der Nehmerzylinder im Weg ist? Ein Bild würde vielleicht einiges klarer machen... Kai Genau… Nehmer im Weg. Heute angefangen und formal passt der, der V4 (der kann ja Zug und Druck & kommt klar mit der Umkehr auf der Welle, Kabelllage halt klären, hat ja drei Adern). Ich berichte weiter, für heute erstmal Schluss, brauch ne Neue…. Bearbeitet 22. April von Bodiwan ++
Bodiwan Geschrieben 5. Mai Autor Geschrieben 5. Mai (bearbeitet) Passt und funktioniert Schalter musste allerdings hebelseitig montiert werden. Normal ist er ja vorne (bei der Welle), aber durch das Drehen der Aufnahme wandert das Gestänge inklusive Schalter nach oben und da ist dann der Rahmen im Weg, zumindest bei dem von mir verbauten V4-Schalter. Das Drehen ist aber kein Problem, da hinten beim Hebel genug Platz zur Schwinge/Kette ist. Verkabelung: Kommend bl/swz und auf bl sind die 10 V. Beim V4-Schalter muss dann für die Quickshifter-Funktion bl auf weiß und swz auf gelb. Rot bleibt frei, ist der „Zugschalter“ (Blipper). Gestern Probe gefahren, alles top👍 Bearbeitet 7. Mai von Bodiwan 1 ++
Empfohlene Beiträge