Ingsche Geschrieben 12. April Geschrieben 12. April Hi zusammen, ich hab bei meiner Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2016) folgendes Problem: Ab ca. 180 km/h beginnt das Vorderrad leicht zu wackeln bzw. fühlt sich instabil an. Manchmal tritt das Ganze auch erst bei 200–230 km/h auf, deswegen vermute ich eher was in Richtung Aerodynamik als ein mechanisches Problem. Reifen sind neu (ca. 1000 km), Bridgestone S21 mit 2.4 bar vorne. Lenkkopflager und Gabel sehen unauffällig aus, nix spürbar locker oder verzogen. Fahrwerk ist serienmäßig Öhlins, aktuell keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Ich fahre ohne Topcase oder Seitenkoffer, also eigentlich keine großen Verwirbelungen von hinten. Kennt jemand das Problem oder hat ne Idee, woran’s liegen könnte? Würde ein Lenkungsdämpfer bei dem Modell Sinn machen? Danke schon mal! ++
Klausi Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April Hast Du ein Topcase drauf? Oder Koffer? Oder überhaupt Gepäck hinten? ++
lucky7 Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April vor 39 Minuten schrieb Klausi: Hast Du ein Topcase drauf? Oder Koffer? Oder überhaupt Gepäck hinten? Er schrub doch ohne alles 🙈 2 ++
Desmo Topschi Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April Fahrwerk ohne Einstellung. Evtl hinten viel zu weich dann wird das Vorderrad zu stark entlastet. Kann sich je nach Sitzposition auch verändern. Zu starkes festhalten des Lenkers kann Chattering auch auslösen. Würde mir aber an deiner Stelle sowieso das Fahrwerk mal richtig von nem Fachmann einstellen lassen. Wirkt Wunder. 1 ++
motomio Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April (bearbeitet) Hast du die neu? Oder schon länger und erst jetzt das Problem? Hast die Batterie übern Winter abgeklemmt gehabt? Hast dir die Fahrwerkseimstellung notiert und mal gegengeprüft? Wenn die Reifen neu sind…mal die laufrichtung gegengecheckt? Bearbeitet 13. April von motomio 1 ++
Klausi Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April vor 1 Stunde schrieb lucky7: Er schrub doch ohne alles 🙈 Stimmt! Hatte nur quergelesen. 😅 Danke für den Hinweis. Mal auf die Kleidung achten ob die am Arm oder im Hals/Nackenbereich flattert, das überträgt sich. Hatte ich bei der S 1000 RR. Einfach mal nackt fahren. 😂 1 ++
Duke Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April Wie schon geschrieben, Reifenlaufrichtung mal sicherheitshalber geprüft ? Oder vielleicht Reifen bzw Felge nicht korrekt gewuchtet ? Schlag in der Felge ? Hatte bis vergangenes Jahr, 13 Jahre lang eine 1200er Multi. Selbst mit defekten Lenkkopflager hatte ich kein Lenkerflattern bemerkt, egal bei welcher Geschwindigkeit. Wenn oben genanntes alles auszuschliessen ist, vielleicht mal, wie von Desmo Topschi geschrieben, Fahrwerk vom Profi überarbeiten und einstellen lassen. Hab das bei meiner auch überarbeiten und einstellen lassen, da denkst du, das du ein anderes Motorrad hast. Bringt viel. 1 ++
Ingsche Geschrieben 15. April Autor Geschrieben 15. April Am 13.4.2025 um 10:07 schrieb motomio: Hast du die neu? Oder schon länger und erst jetzt das Problem? Hast die Batterie übern Winter abgeklemmt gehabt? Hast dir die Fahrwerkseimstellung notiert und mal gegengeprüft? Wenn die Reifen neu sind…mal die laufrichtung gegengecheckt? Ja genau „neu“ gebraucht jetzt gekauft mit 10.000km ca . Leider bei der Probefahrt keine 180 gefahren:( ++
motomio Geschrieben 15. April Geschrieben 15. April vor 4 Stunden schrieb Ingsche: Ja genau „neu“ gebraucht jetzt gekauft mit 10.000km ca . Leider bei der Probefahrt keine 180 gefahren:( Ok. Hier wurden einige Hinweise genannt die du mal überprüfen solltest. Gib mal deine Fahrwerkseinstellungen vorne und hinten (Zug- Druckstufe, Federvorspannung). Dann vergleich ich es mal mit meiner Muli. Denke ich hab die ganz gut eingestellt für sportliche Fahrweise. 1 ++
Klausi Geschrieben 15. April Geschrieben 15. April Wenn alles was nichts kostet durch ist, vielleicht beide Reifen wechseln, das wäre das erste was ich machen würde. Ich weiss nicht ob es das bei Motorradreifen auch gibt, wir hatten beim PKW mal eine s.g. "Karkassenverschiebung", da hat sich quasi die Wicklung verschoben. Die Reifen könnten auch einen Standschaden haben den man nicht sieht. Ich bin kein Freund davon das Motorrad über Winter auf dem Seitenständer stehen zu lassen. Edit: Und wirklich mal auf flatternde Kleidung achten, das Problemchen hatte ich mal bei einer Probefahrt mit einer Multi 1200 1. Gen. und bei meiner Multi 1200 Enduro. 1 ++
steves duc Geschrieben 15. April Geschrieben 15. April Am 12.4.2025 um 22:40 schrieb Ingsche: ...Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2016)... Würde ein Lenkungsdämpfer bei dem Modell Sinn machen? Hallo, finde es erstaunlich, dass dieses Modell keinen LD hat...aber gut, bei anderen funktioniert es ja auch. Beim BJ 2016 würde ich die ganzen Fahrwerkslager sehr kritisch prüfen und eher in Richtung Revision nachdenken. Kannst auch mal mit dem Problem zum Tüv fahren und die dort bitten, dass Fahrwerk an den kritischen Stellen mal genauer zu prüfen, speziell die Lenkkopflager. Bei mir machen die das für kleines Geld und dann ist man da meist einen Schritt weiter. Die Öhlins-Dämpfer sollen laut Hersteller alle 2 Jahre revidiert werden. So ein 2 Jahres Intervall ist evtl. etwas Over-Engineering aber nach 9 Jahren macht es schon Sinn. Kostet zwar etwas aber es war bei mir eine der besten Investitionen. VG Stefan 1 ++
Empfohlene Beiträge