Desmo Topschi Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April Hier eine Email die ich eben von Trible M bekommen habe. Betrifft aber natürlich alle Racer. Liebe Triple M Motorsportfreunde, wir möchten euch heute über eine aktuelle und sehr wichtige Entwicklung rund um das Autodrom Most informieren, die auch direkten Einfluss auf unsere Events in der kommenden Saison hat. Am 21. März 2025 hat das übergeordnete Gericht in Ústí nad Labem ein Urteil gefällt, das weitreichende Folgen für den Betrieb der Rennstrecke haben kann. Zwar konnte das Autodrom in vier vorherigen Verfahren vor dem zuständigen Gericht in Most erfolgreich bestehen, diesmal jedoch wurde zugunsten der Anwohner entschieden. Gegen dieses Urteil wurde bereits Berufung eingelegt – und selbstverständlich wird das Autodrom Most alles daran setzen, den Betrieb der Strecke langfristig zu sichern. Nichtsdestotrotz müssen ab sofort Maßnahmen ergriffen werden, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden und unsere Events wie geplant durchführen zu können. Im schlimmsten Fall könnte der Fahrbetrieb an Sonn- und tschechischen Feiertagen untersagt werden, sofern keine ausreichende Reduzierung der Lärmemissionen erfolgt. Das bedeutet für euch konkret: Die zulässigen Lärmemissionen müssen deutlich reduziert werden – und zwar von jedem einzelnen Teilnehmer. Deshalb gelten ab sofort folgende verbindliche Vorgaben für alle Motorräder: ✅ Originalauspuff mit E-Prüfzeichen und Katalysator oder ✅ Zubehöranlage nur mit eingebautem dB-Eater Dabei ist es unerheblich, ob ein Motorrad mit einer Zubehöranlage ohne dB-Eater theoretisch leiser ist als beispielsweise eine straßenzugelassene Ducati Panigale V4S oder eine RSV4. Da es sich um einen Tageslärmwert handelt, der im Mittel nicht überschritten werden darf, muss jeder Teilnehmer mit dem leisest möglichen Setup fahren, um die zulässige Gesamtlärmemission einzuhalten. Wichtig: • Teilnehmer, die während des Fahrbetriebs zu laut sind, werden vom Autodrom zu einer statischen Nachmessung gebeten und erhalten die Chance zur Nachbesserung. • Wer nach der technischen Abnahme bewusst den dB-Eater entfernt und dabei ertappt wird, wird ohne weitere Verwarnung seitens des Streckenbetreibers vom Fahrbetrieb ausgeschlossen. Diese Regelungen sind notwendig, um den Betrieb des Autodrom Most langfristig zu sichern. Wir – ebenso wie das Team des Autodrom Most – bitten daher um euer Verständnis und eure konsequente Unterstützung bei der Umsetzung. Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass wir auch in Zukunft in Most Gas geben dürfen! Selbstverständlich halten wir euch über alle weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden. Mit motorsportlichen Grüßen Euer Triple M Team 1 ++
*1098s* Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April keine Panik, einfach KILLER rein und weiter... 2 ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April vor 6 Minuten schrieb Desmo Topschi: diesmal jedoch wurde zugunsten der Anwohner entschieden. Ob das so vorteilhaft für Most wäre, wenn die Strecke weg wäre!? vor 7 Minuten schrieb Desmo Topschi: Die zulässigen Lärmemissionen müssen deutlich reduziert werden Dafür habe ich Verständnis! Lustigerweise wurden nur immer die mit den originalen Anlagen gemessen und die Coladosenfahrer niemals, auch fragwürdig, aber hat wohl für die Statistik gepasst^^ ++
Desmo Topschi Geschrieben 11. April Autor Geschrieben 11. April Ich mach mir keine Sorgen. Beim Lautstärketest am Lausitzring wurde ich mit satten 93 db Standgeräsch bei 5500 Umin gemessen (98 db eingetragen). Die Messetechniker haben kräftig gelacht 🥺. Die hatten 110 db erwartet. Ist ja ne Panigale. 🤮. ++
Cokezero Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April vor 8 Minuten schrieb *1098s*: keine Panik, einfach KILLER rein und weiter... Genau, Steht doch drin: Auch Zubehöranlagen mit Killer... Somit: Alles schick. Sachsenring ist da schlimmer: Weil nur Original geht und Ansaugung auch Original sein muss... Wird bei einigen Buden schwierig...weil auch dann zu laut und dann muss Gas weg 😞 ++
Diaveldave Geschrieben 11. April Geschrieben 11. April Hab die mail auch bekommen. Bin vom 01-03 Mai dort mit CR Moto und berichte danach, wenn ich nicht wieder abfliege 🙂. Werde aber auf jeden Fall mal zur Sicherheit meinen originalen Auspuff mitnehmen. 2 ++
Diaveldave Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai Hi zusammen, Hier eine kurze Zusammenfassung von Most und Lautstärke. Am 1. Tag wurden an der Boxenausfahrt alle kontrolliert ob ein DB killer verbaut ist vor der Ausfahrt auf die Strecke. Wenn keiner verbaut war wurde er nicht auf die Strecke gelassen. Die die original auch keinen haben wurden natürlich auch raus genommen.... War funny das zu sehen. Erst nach heftigen Protesten wurden die dann wieder auf die Strecke gelassen... Aber die Marshalls machen halt auch nur ihren Job, ohne das sie technisch Ahnung haben. Haben mir schon leid getan teilweise, wie die von manchen Fahrern angegangen wurden am Anfang. Fazit, solange ein DB killer drin ist kannste 120 DB haben... Is keiner drin haste erstmal Pech. Gemessen wird zwar aber teilweise auch nicht richtig... Ab dem 2ten Tag wurde dann aber nix mehr kontrolliert. Denke das der Veranstalter da nochmal drüber gesprochen hat. Einige wollten wohl ihr Geld zurück wenn sie nicht fahren dürfen. Hatte aber mit meiner Akra und DB Killer keine Probleme. Hätte sie auch rausnehmen können, aber was soll der Kram. Wollte da keinen Stress haben. Grüße 1 ++
Felix87 Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Diaveldave: Hi zusammen, Hier eine kurze Zusammenfassung von Most und Lautstärke. Am 1. Tag wurden an der Boxenausfahrt alle kontrolliert ob ein DB killer verbaut ist vor der Ausfahrt auf die Strecke. Wenn keiner verbaut war wurde er nicht auf die Strecke gelassen. Die die original auch keinen haben wurden natürlich auch raus genommen.... War funny das zu sehen. Erst nach heftigen Protesten wurden die dann wieder auf die Strecke gelassen... Aber die Marshalls machen halt auch nur ihren Job, ohne das sie technisch Ahnung haben. Haben mir schon leid getan teilweise, wie die von manchen Fahrern angegangen wurden am Anfang. Fazit, solange ein DB killer drin ist kannste 120 DB haben... Is keiner drin haste erstmal Pech. Gemessen wird zwar aber teilweise auch nicht richtig... Ab dem 2ten Tag wurde dann aber nix mehr kontrolliert. Denke das der Veranstalter da nochmal drüber gesprochen hat. Einige wollten wohl ihr Geld zurück wenn sie nicht fahren dürfen. Hatte aber mit meiner Akra und DB Killer keine Probleme. Hätte sie auch rausnehmen können, aber was soll der Kram. Wollte da keinen Stress haben. Grüße Ähnlich war es über Ostern in Misano (Actionbike): Die Marshalls haben sporadisch, vermehrt in den ersten Turns des Tages und jeder Gruppe, manchmal auch Nachmittags, überprüft ob ein DB Killer verbaut ist. War keiner drin --> umdrehen, war einer verbaut oder originale Anlage --> Los geht's. Sehr sporadisch wurde auch mit einem Handgerät die Lautstärke gemessen, aber habe niemand gesehen, den sie wegen Lautstärke nicht raus gelassen hätten, Credo war eher DB-Killer verbaut ja/nein. Bearbeitet 6. Mai von Felix87 1 ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai vor 20 Minuten schrieb Diaveldave: Am 1. Tag wurden an der Boxenausfahrt alle kontrolliert ob ein DB killer verbaut ist vor der Ausfahrt auf die Strecke. Finde ich okay und sinnvoll um dem Ärger (für Most) entgegenzuwirken! vor 21 Minuten schrieb Diaveldave: Fazit, solange ein DB killer drin ist kannste 120 DB haben... Is keiner drin haste erstmal Pech. Gemessen wird zwar aber teilweise auch nicht richtig... Ja hoffentlich KEINE 120dB! Wurde also kaum gemessen? In der Vergangenheit wurden auch nur immer die "leisen Bikes" gemessen, wahrscheinlich um die Quote zu erfüllen!? ++
jhf Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai Mal so aus Neugierde: wie weit entfernt von den naheliegensten Wohngebieten sind die Rennstrecken in Europa so? Hier sind es häufig einige Kilometer - hier und da gibt es auch vereinzelt ein paar Häuser sehr nahe an den Rennstrecken, dennoch scheint es diese immensen Probleme nicht zu geben. Die Leute sind wohl noch tolerant. ++
Leitwolf Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Mal so mal so. Most ist schon sehr nahe an Wohnhäusern dran. Quasie der Einfahrt zur Rennstrecke gegenüber ist das Wohngebiet. Sachsenring und Schleiz sind so die besten Negativbeispiele, da geht die Strecke mehr oder weniger durch den Ort durch. Solche Beispiele gibts auch in anderen Ländern wie in Italien. Gibt aber auch die kompletten Gegenteile. Aragon z.B. ist total in der spanischen Wüste und rings rum bis auf Felder is da Nix zu sehen. 1 ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 5 Stunden schrieb jhf: wie weit entfernt von den naheliegensten Wohngebieten sind die Rennstrecken in Europa so? In Most sind Häuser ca. 200 Meter von der Strecke entfernt (östlich der letzten beiden Kurven), bei den Kurven von der Haarnadel sind auch ein paar Wohnhäuser, das näheste Haus ist gut 100 Meter entfernt von der Strecke. ++
turbostef Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 5 Stunden schrieb jhf: Mal so aus Neugierde: wie weit entfernt von den naheliegensten Wohngebieten sind die Rennstrecken in Europa so? Hier sind es häufig einige Kilometer - hier und da gibt es auch vereinzelt ein paar Häuser sehr nahe an den Rennstrecken, dennoch scheint es diese immensen Probleme nicht zu geben. Die Leute sind wohl noch tolerant. Wie bereits gesagt, manchmal extrem nah dran, manchmal sehr weit weg. Ich war mal in Imola zuschauen, weil ich in der Nähe war. Da kann man von machen Häusern vom Balkon her direkt auf die Strecke schauen. Ich war aber auch mal in Madrid im Bernabeau. Ich war extrem verwundert, dass das Stadion faktisch mitten in einem Wohngebiet ist. Da beschwert sich dann aber auch keiner, wenn 2 mal die Woche 70.000 Menschen vor deiner Haustür vorbeilaufen. Und wenn dann 3-4 Stunden die Hölle los ist. Wenn ich manchmal auf der Autobahn rumfahre, dann wundere ich mich auch oft, wie sich Menschen Häuser kaufen, die keine 2-300 Meter von der Autobahn weg sind. Die USA sind extrem groß. Da hat man einfach Platz. Ich bin immer wieder erstaunt, wie groß die Distanzen dort sind. Da hat man einfach Platz. Und in den USA juckt es glaube ich keinen, wenn er zum Stadion halt 1 Stunde unterwegs ist. Da ist das dann halt so. In Europa muss ja alles per Öffentlichen erreichbar sein bla bla In Spanien, was ja für europäische Verhältnisse sehr groß ist und verhältnismäßig wenig Einwohner hat, sind die Rennstrecken idR sehr weit weg von Wohngebieten. In Mitteleuropa ist das dann eher weniger der Fall. 1 ++
Flotter Otto Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 2 Stunden schrieb Desmopatrick1199: In Most sind Häuser ca. 200 Meter von der Strecke entfernt (östlich der letzten beiden Kurven), bei den Kurven von der Haarnadel sind auch ein paar Wohnhäuser, das näheste Haus ist gut 100 Meter entfernt von der Strecke. Ja, und da stehen Wohnklötze die im direkten Schallausbreitungsbereich liegen ++
Desmo Topschi Geschrieben 7. Mai Autor Geschrieben 7. Mai Der Sachsenring liegt ja auch mehr oder weniger direkt am Ortsrand von Oberlungwitz und sehr nahe an Hohenstein Ernstthal. Wie laut das für die Anwohner ist konnte ich bei der MotoGP feststellen. Ich war in der Nähe des Kreisverkehres Goldbachstraße campieren. Nach dem offiziellen MotoGP Programm fuhr der KTM Cup. Ich dachte die fahren mir durchs Zelt. Das sind ca 2 km Distanz. ++
Flotter Otto Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Meiner unmaßgeblichen Meinung nach machen die 300er den meisten Lärm, der aufgrund seiner hohen Frequenz auch am weitesten trägt. ++
Desmo Topschi Geschrieben 7. Mai Autor Geschrieben 7. Mai vor 46 Minuten schrieb Flotter Otto: Meiner unmaßgeblichen Meinung nach machen die 300er den meisten Lärm, der aufgrund seiner hohen Frequenz auch am weitesten trägt. Stimmt, weiß ich. Gott sei Dank fahren die eher selten bei Trackdays. Sonst wäre vermutlich in D morgen Schluß mit Trackdays. ++
Cokezero Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 2 Stunden schrieb Flotter Otto: Meiner unmaßgeblichen Meinung nach machen die 300er den meisten Lärm, der aufgrund seiner hohen Frequenz auch am weitesten trägt. Hmm... Aus physikalischer Sicht haben die tieferen Frequenzen die meiste Energie. Die höheren sind eben durch die kürzen Wellenlängen "nerviger". Die langen Wellen, also Tieffrequenten Teile des Tons haben mehr Energie. Das merkt man auch in Discotheken ( oder neudeutsch "Clubs"), wenn da die Tür zu ist, kommen eben nur die tiefen Frequenzen durch. ++
Flotter Otto Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 55 Minuten schrieb Cokezero: Hmm... Aus physikalischer Sicht haben die tieferen Frequenzen die meiste Energie. Die höheren sind eben durch die kürzen Wellenlängen "nerviger". Die langen Wellen, also Tieffrequenten Teile des Tons haben mehr Energie. Das merkt man auch in Discotheken ( oder neudeutsch "Clubs"), wenn da die Tür zu ist, kommen eben nur die tiefen Frequenzen durch. Ja, war Quatsch. Im Gegenteil ist es sogar so, dass höhe Töne in der Luft viel mehr Energie verlieren, also das Gegenteil eintritt von dem, was ich schrieb. Wenn man so darüber nachdenkt... ++
Desmo Topschi Geschrieben 7. Mai Autor Geschrieben 7. Mai Aber tiefe Frequenzen brauchen mehr Strecke um sich zu entwickeln. Beispiel. Bierzelt: Livemusik. Im Zelt finden tiefe Frequnzen fast nicht statt. 500m ausserhalb drückt er dir massiv in die Magengrube. ++
road-runner Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Wir waren letzte Woche da, die kontrollieren schon..DB Killer muss drin sein. Früher hat es ja gereicht, wenn eine Schraube drin war...aber für das geschulte Personal reicht das jetzt nicht mehr. Am 1. Mai , die Tschechen haben auch Feiertag, war alles etwas entspannter. Als ob die am Feiertag mehr Krach vertragen....😂 1 ++
road-runner Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 8 Stunden schrieb Flotter Otto: Ja, und da stehen Wohnklötze die im direkten Schallausbreitungsbereich liegen in Misano ist die Strecke im Wohngebiet, und die machen nicht den Affen... ++
Dafrange Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 23 Minuten schrieb road-runner: in Misano ist die Strecke im Wohngebiet, und die machen nicht den Affen... Ja... mir geht da die deutsche Mentalität langsam unglaublich auf den Sack. Da kauft man sich ein günstiges Grundstück (weil es in der Nähe einer Rennstrecke liegt) und klagt dann gegen Motorenlärm. Unfassbar.... Ich meine ohne DB-Killer und damit offen muss ja echt nicht sein aber so langsam nervts. Sind ja schon genug Strecken für Motorräder wegen Lärm gesperrt. Kanns aber auch verstehen. Die neuen Motorräder sind einfach viel zu laut. Ich verstehe nicht, warum es da wie bei den Abgasnormen keinen fest vorgeschriebenen Wert geben kann, z.B. 98dB maximales Stand- und Fahrgeräusch Punkt. Ich mag den Sound meiner Panigale, aber 110 dB müssen halt nicht sein... ++
9to10 Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 17 Minuten schrieb Dafrange: Ja... mir geht da die deutsche Mentalität langsam unglaublich auf den Sack. Da kauft man sich ein günstiges Grundstück (weil es in der Nähe einer Rennstrecke liegt) und klagt dann gegen Motorenlärm. Unfassbar. Hab ich was verpasst? Sind wir schon wieder einmarschiert? 🤷🏻♂️😂 3 ++
Dafrange Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 4 Stunden schrieb 9to10: Hab ich was verpasst? Sind wir schon wieder einmarschiert? 🤷🏻♂️😂 Ist doch egal og Tschechien, D, Belgien oder whatever. Überall das Gleiche Problem ++
Janis Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai Also es geht doch nur darum einen Kompromiss zu finden. In den letzten Jahren ist es halt auch lauter geworden, ich kann die Anwohner dann schon verstehen. Wenn man nicht Regeln aufstellt, dann wird das der Veranstalter niemals von alleine tun und es wird langfristig immer schlechter für die Anwohner. Was spricht gegen DB Killer, wenn man dafür dann an mehr Tagen im Jahr fahren darf? Das ist doch ein Kompromiss. Ich verstehe auch die Regel "original darf auch mit 108DB" und "Zubehöranlage nur mit Killer auch wenn z.b. unter 108DB". Man will einfach, dass niemand unnötig laut fährt, wenn es auch mit einfachen Mitteln leiser geht. Diese Lärmkontingente sind eine Mischkalkulation... 1 ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai vor 12 Stunden schrieb Dafrange: Die neuen Motorräder sind einfach viel zu laut. Ich verstehe nicht, warum es da wie bei den Abgasnormen keinen fest vorgeschriebenen Wert geben kann, z.B. 98dB maximales Stand- und Fahrgeräusch Punkt. Ich mag den Sound meiner Panigale, aber 110 dB müssen halt nicht sein... Bin ich auch deiner Ansicht! Die Ducatis vorher 916-998, 999, 1x98 waren doch jetzt serienmäßig auch nicht soooo leise, aber das hat doch auch gereicht!? Auch meine ehemalige 2012er S1000RR war mit Serienanlage leise, unabhängig von der Klappe. Irgendwie hat Ducati den "Quatsch" mit der Panigale angefangen und die anderen Hersteller haben das nachgemacht. Die ganzen Klappenauspuffanlagen seitdem sind doch Verarschung, nur damit mit man im Messbereich das Fahrgeräusch einhält, ansonsten egal wie laut! Bin gewiss auch kein Kind der Traurigkeit (1098 mit offenen Termis auf der Straße), aber ich verstehe auch die Probleme die man sich mit der Lautstärke macht, weil es einfach (für Anwohner etc.) störend sein kann oder ist. Zumindest die Serienbikes sollten doch so gebaut sein, dass man damit überall fahren kann, ohne das es zu Problemen führt. ++
turbostef Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai Ich bin mir nicht sicher, ob das technisch richtig ist, ich vermute aber, dass man halt mehr als die doppelte Leistung einer 916 nicht hinbekommt aus einem Verbrenner, wenn das Ding komplett zugeschnürt ist. Mehr Leistung kommt u.a. auch durch mehr Drehzahl = mehr Lautstärke oder höhere Verbrennungsdrücke = mehr Lautstärke usw. Es ist zwar sicherlich nicht so, dass je mehr Leistung = linear (zwingend) lauter aber irgendwo gibt es da sicherlich einen technischen Zusammenhang. Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn ich ein Motorrad habe, welches ab Serie so leise ist, dass ich überall fahren kann, aber auf der anderen Seite der Auspuff nicht so zu ist, dass ich über kurz oder lang meinen Motor schlachte. Ich muss dem Slowenen nicht 5 Mille aufwärts in den Rachen schieben, um dann trotzdem bei jedem Termin die Diskussion mit den DB Limits zu haben. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht, dass mein Motor den vorzeitigen Hitzetod stirbt, 1 ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai vor einer Stunde schrieb turbostef: Mehr Leistung kommt u.a. auch durch mehr Drehzahl = mehr Lautstärke oder höhere Verbrennungsdrücke = mehr Lautstärke usw. Ob das unbedingt sein muss oder einen Zusammenhang gibt, keine Ahnung?! Meine 2008er ZX10R (188PS^^) und die 12er S1000RR* waren beide sehr leise und hatten +/- die Spitzenleistung meiner serienmäßig schon lauteren 1199, wobei die zeitweise montierten Termis mit Killer auch leiser waren als Serie und das ohne Kat! *mit Akra komplett auch nicht mehr 😆 ++
turbostef Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai vor 38 Minuten schrieb Desmopatrick1199: Ob das unbedingt sein muss oder einen Zusammenhang gibt, keine Ahnung?! Meine 2008er ZX10R (188PS^^) und die 12er S1000RR* waren beide sehr leise und hatten +/- die Spitzenleistung meiner serienmäßig schon lauteren 1199, wobei die zeitweise montierten Termis mit Killer auch leiser waren als Serie und das ohne Kat! *mit Akra komplett auch nicht mehr 😆 Meine 1299 mit Termin und DB Killer oder mit Akra und DB Killer war auch recht leise. Ohne DB Killer war das Ding dann ziemlich laut aber die V4 müsste lauter sein. Ist aber alles subjektiv. Ich habe jetzt nicht alle genau gemessen. Mit den Carbon Termi's und den großen Termin Krümmern war jedenfalls Polen offen Leise bekommt man jeden Eimer. Ob das dann allerdings auf Dauer gut für den Motor ist, ist ein anderes Thema. Theoretisch müsste man nur einen großen Topf seitlich ranhängen, dann würde das Ding leise sein. Aber dann jammern wir ja alle wegen der Optik. Um das Ding ohne massive Begrenzung des Durchflusses leise zu bekommen braucht man vermutlich einfach nur Volumen (= große Töpfe) und Länge. Deswegen waren die Under Seat meistens leiser ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb turbostef: Theoretisch müsste man nur einen großen Topf seitlich ranhängen Gut, machen ja mittlerweise einige! Einen Absorptionsschalldämpfer an den unten liegenden Top dran! Wenn ich den originalen der R1 so anschaue, dann hat die unten einen "Brotkasten" (etwas kleiner als an ner Panigale) und einen Absorptionsschalldämpfer hinten dran, wurde ja bei der 959 auch so gemacht oder an der Ducati Panigale 1299 R Final Edition. Bearbeitet 8. Mai von Desmopatrick1199 ++
Mo1n Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai vor 16 Stunden schrieb Dafrange: Ja... mir geht da die deutsche Mentalität langsam unglaublich auf den Sack. Da kauft man sich ein günstiges Grundstück (weil es in der Nähe einer Rennstrecke liegt) und klagt dann gegen Motorenlärm. Unfassbar.... Frag mal die, die in Laguna Seca fahren, die haben genau das gleiche Problem. Für Euro 5(+) können wir uns bedanken bei all dne Leute, die ihr Mopped nach Lautstärke kaufen bzw. umrüsten – die Hersteller haben darauf reagiert. ++
Flotter Otto Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai vor 4 Stunden schrieb Desmopatrick1199: Bin ich auch deiner Ansicht! Die Ducatis vorher 916-998, 999, 1x98 waren doch jetzt serienmäßig auch nicht soooo leise Als ich das erste Mal mit meiner 999R das erste Mal bei meinem TÜV-Mann war, sagte er, dass ist die traurigste Duc die er je gehört hat. Die ist in Deiner Aufzählung mit Abstand das leiseste Moped. Der 2in1 Underseat wiegt 8,5 kg, voll mit allem Dämmmaterial dass auf der Welt zu finden war... 2 ++
Desmo Topschi Geschrieben 8. Mai Autor Geschrieben 8. Mai vor 1 Stunde schrieb Mo1n: Frag mal die, die in Laguna Seca fahren, die haben genau das gleiche Problem. Für Euro 5(+) können wir uns bedanken bei all dne Leute, die ihr Mopped nach Lautstärke kaufen bzw. umrüsten – die Hersteller haben darauf reagiert. Mit Harleys auf m Track? ++
turbostef Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai vor 2 Stunden schrieb Desmopatrick1199: Gut, machen ja mittlerweise einige! Einen Absorptionsschalldämpfer an den unten liegenden Top dran! Wenn ich den originalen der R1 so anschaue, dann hat die unten einen "Brotkasten" (etwas kleiner als an ner Panigale) und einen Absorptionsschalldämpfer hinten dran, wurde ja bei der 959 auch so gemacht oder an der Ducati Panigale 1299 R Final Edition. Ich bin in Spa ja auch mit dem Nelson Welding Brotkasten gefahren. ich hatte sogar nur den einen von 2 DB Killern drin und hatte das leiseste Moped des Trackdays Ich glaube dem Henri seine V4 mit Originalauspuff war deutlich lauter Inwiefern das zustopfen des Motors jetzt dem Motor geschadet hat weiß ich nicht. Für die 4 Tage in Spa wird es vermutlich bei meinem Tempo und der Bauweise des Nelson OK gewesen sein aber permanent bräuchte ich das nicht. Und scheiße aussehen tut es sowieso ++
lunschi Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb turbostef: Ich bin mir nicht sicher, ob das technisch richtig ist, ich vermute aber, dass man halt mehr als die doppelte Leistung einer 916 nicht hinbekommt aus einem Verbrenner, wenn das Ding komplett zugeschnürt ist. Mehr Leistung kommt u.a. auch durch mehr Drehzahl = mehr Lautstärke oder höhere Verbrennungsdrücke = mehr Lautstärke usw. Es ist zwar sicherlich nicht so, dass je mehr Leistung = linear (zwingend) lauter aber irgendwo gibt es da sicherlich einen technischen Zusammenhang. Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn ich ein Motorrad habe, welches ab Serie so leise ist, dass ich überall fahren kann, aber auf der anderen Seite der Auspuff nicht so zu ist, dass ich über kurz oder lang meinen Motor schlachte. Ich mus dem Slowenen nicht 5 Mille aufwärts in den Rachen schieben, um dann trotzdem bei jedem Termin die Diskussion mit den DB Limits zu haben. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht, dass mein Motor den vorzeitigen Hitzetod stirbt, Die Bedenken, das man mit einem leisen Auspuff gleich den Motor schlachtet, sind technisch nicht haltbar. Selbst wenn die Auspuffanlage etwas mehr Gegendruck erzeugt das killt doch nicht gleich den Motor. Man verliert vor allem oben raus etwas an Leistung, das ist Fakt. Alles andere ist Vermutung. Wenn man, ohne viel Gegendruck aufzubauen, eine gute Schalldämmung haben will braucht man eine Dämpferanlage mit viel Volumen. Das ist das Kernproblem. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die 1000er Suzi mit den beiden enormen Ofenrohren. Das war eine klappenlose Auspuffanlage die dennoch für hohe Leistung gut war, aber eben ordentlich fett. Diesen Zielkonflikt haben nun viele Hersteller mit den Klappenauspuffen "aufgelöst". Die sind im homologationsrelevanten Bereich leise genug und dann nach oben raus ist Polen offen und die Leistung stimmt. Leider ist das nur nicht mehr sozialverträglich... Kai Bearbeitet 8. Mai von lunschi 2 ++
Pimpertski Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai Meine 998s hat 95 dB im Schein. Danach kam die 999 mit ähnlichen Werten. Selbst die 848 hat 98 dB. Eskaliert ist das ganze Thema erst mit der Panigale. Ob technisch bedründet, oder Zeitgeist weiß ich nicht. Mein Gefühl sagt eher das Zweite. 1 ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai vor einer Stunde schrieb lunschi: Die sind im homologationsrelevanten Bereich leise genug und dann nach oben raus ist Polen offen und die Leistung stimmt. Leider ist das nur nicht mehr sozialverträglich... Natürlich logisch, weil man mit der Panigale 1199 und 899 aus welchen Gründen auch immer die Lautstärke angehoben hat. Wenn man sich die Werte der Vorgängermodelle ansieht, hätte man mit denen zumindest serienmäßig quasi auf jeder Strecke fahren können und hätte teilweise nichtmal ein Problem mit dem Fahrverbot in Österreich - war wohl letztlich der Schritt in die falsche Richtung, v.a. weil sich immer mehr Leute über irgendwas aufregen (müssen?)! ++
Desmo Topschi Geschrieben 8. Mai Autor Geschrieben 8. Mai vor einer Stunde schrieb Desmopatrick1199: Natürlich logisch, weil man mit der Panigale 1199 und 899 aus welchen Gründen auch immer die Lautstärke angehoben hat Mußte man ja tun wegen dem Underengine Auspuff. Kürzere Krümmer, weniger Volumen also konnte man die nicht wirklich leise gestalten wenn man Leistung haben wollte. ++
lunschi Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai Genau so ist es. Das ging nur mit Auspuffklappe. Kai ++
lunschi Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai vor 2 Stunden schrieb Pimpertski: Meine 998s hat 95 dB im Schein. Danach kam die 999 mit ähnlichen Werten. Selbst die 848 hat 98 dB. Eskaliert ist das ganze Thema erst mit der Panigale. Ob technisch bedründet, oder Zeitgeist weiß ich nicht. Mein Gefühl sagt eher das Zweite. Brauchst Dir nur mal die Literleistung der verschiedenen Motoren ausrechnen dann hast Du keine Fragen mehr. Und das Volumen der Auspuffanlagen ist, wenn überhaupt, mit der Zeit geringer geworden. Kai ++
Pimpertski Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai @lunschi Schon klar. Die Literleistung der 848 Evo mit ihren 98 dB liegt bei 165 PS. Die in etwa gleiche Literleistung bei der nachfolgenden 899 bringt allerdings schon 107 dB Standgeräusch. Klar gibt es da einen Bezug zwischen Leistung und Lautstärke in Verbindung mit Gewicht und Optik zu den modernen Bikes. Aber irgendwie auch ein Gefühl, dass das nicht der alleinige Grund ist, bzw. das ein technisches Erfordernis nicht alleiniger Treiber für diese Daten ist. ++
Desmo Topschi Geschrieben 8. Mai Autor Geschrieben 8. Mai Ähnlich wie bei meiner 959. Die hat in den Papieren 98db Standgeräusch. Gemessen von der DEKRA wurden aber 93db ohne Klappe, die ist dektiviert. Aber halt kein UnderEngine wie die anderen Panigale sondern Brotkasten und Akra ESD. ++
Dafrange Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai Das Problem ist halt auch, dass die Hersteller nicht dazu gezwungen werden leise Motorräder zu produzieren. Ich bin mir sicher, dass es da Lösungen geben würde, wenn es eine bessere "Homologationsregel" geben würde. Aber Euronormen plus leise ist mit Sicherheit eine Herausforderung. Vor allem wenn das ganze dann auch noch einigermaßen aussehen soll. ++
idaka Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai vor 6 Minuten schrieb Dafrange: Das Problem ist halt auch, dass die Hersteller nicht dazu gezwungen werden leise Motorräder zu produzieren. Ich bin mir sicher, dass es da Lösungen geben würde, wenn es eine bessere "Homologationsregel" geben würde. Aber Euronormen plus leise ist mit Sicherheit eine Herausforderung. Vor allem wenn das ganze dann auch noch einigermaßen aussehen soll. Die aktuellen Euro5+ Pani/SF (die mit der 2 Armschwinge 😢) sollen doch leise sein. Hier im Forum stand doch "zu leise" 1 ++
Desmo Topschi Geschrieben 8. Mai Autor Geschrieben 8. Mai vor 16 Minuten schrieb Dafrange: Vor allem wenn das ganze dann auch noch einigermaßen aussehen soll. Das Problem ist nicht die Optik sondern das viele mindestens 200PS haben müssen. Warum auch immer. 1 ++
road-runner Geschrieben Freitag um 15:43 Geschrieben Freitag um 15:43 vor 21 Stunden schrieb Desmo Topschi: Das Problem ist nicht die Optik sondern das viele mindestens 200PS haben müssen. Warum auch immer. Jawollo oder mehr😃 ++
Cityfoxxx Geschrieben Freitag um 22:04 Geschrieben Freitag um 22:04 Standgeräusch und Fahrgeräusch sind mal noch zwei paar verschiedene schuhe. Wenn man z.B an der boxenmauer in mugello steht und eine V4 mit oem auspuff vorbeirast ist das mal überhaupt nicht laut. Das war sogar eher entäuschend. Da hat alles andere massiv mehr lärm gemacht 1 ++
Empfohlene Beiträge