Zum Inhalt springen

Hitze unterm Hintern.....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr...

Ich weiss, das leidige Thema ist immer wieder da, aber dennoch muß ich Euch mal fragen, ob Ihr in Sachen

Fahrkomfort irgend eine Lösung zu den "warmen Oberschenkeln" gefunden habt..... Bin am WE bei 

15°C mit Kombi !!  zügig Landstrasse gefahren, aber nach ca. 100Km ist die Pan kaum mehr mit Schenkelschluss

zu bewegen....Habt Ihr Erfahrungen zu dem Hitzschutzkit von moto.vision oder anderen Anbietern ?

Beste Gruesse

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Donato1982:

Hallo Ihr...

Ich weiss, das leidige Thema ist immer wieder da, aber dennoch muß ich Euch mal fragen, ob Ihr in Sachen

Fahrkomfort irgend eine Lösung zu den "warmen Oberschenkeln" gefunden habt..... Bin am WE bei 

15°C mit Kombi !!  zügig Landstrasse gefahren, aber nach ca. 100Km ist die Pan kaum mehr mit Schenkelschluss

zu bewegen....Habt Ihr Erfahrungen zu dem Hitzschutzkit von moto.vision oder anderen Anbietern ?

Beste Gruesse

Also ich bin von dem ganzen Krümmer-Band, Tankreflektionsfolien-Gedöns nicht wirklich überzeugt. Denn je mehr Du einpackst, desto mehr staut sich die Hitze oder du reflektierst sie nach außen, ergo zu Dir.

Bei mir ist die V4, im Gegensatz zu 899, leicht weniger heiß. Das könnte evtl. daran liegen, dass bei meiner SP der Lüfter z.Zt. selbst bei Ortsdurchfahrten (50/30 km/h) gefühlt im Dauereinsatz ist. Zuerst hatte mich das irritiert aber eigentlich ist das ja der bessere Weg, die Hitze vom Motor wegzubekommen.

Also entweder an der Lüftersteuerung nachbessern (Update?) oder Klappe eliminieren oder resistenter werden. Im Leder geht’s, bei Jeans und co eher nicht.

Only my 50 ct

Bearbeitet von Bodiwan
++

Geschrieben

Danke für den Tip in Sachen Lüftersteuerung - vielleicht kann man ja die Schalttemperatur des Kühlwassersensors reduzieren, so das

auch bei der V4S die Motortemperatur früher gesenkt wird....Ich habe grundsätzlich auch kein Problem mit der Wärme, aber auch

bei Leder ist das manchmal schon grenzwertig - wir haben einfach zu viele Ampeln in Deutschland und es ist noch kein Sommer....

Hat den jemand dieses "Hitzeschutzgedöns" schon mal ausprobiert?

++

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So Leute,

habe am WE das Moped auseinandergefusselt und das Hitzeschutzgedöns (s.o.) montiert - und was soll ich sagen, es funzt !!!

Klar hat man damit keine GS unterm Allerwertesten (Gott sei Dank😀), aber man kann deutlich angenehmer fahren....

Die Hitze ist nicht mehr so fortwährend Thema an den Oberschenkeln und man kann - und das ist mir das Wichtigste -

immer mit Beinschluss fahren. Das Gedöns kostet wenig, Montage ist zwar grausam, aber m.E. lohnenswert.

Beste Gruesse

++

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Donato1982:

So Leute,

habe am WE das Moped auseinandergefusselt und das Hitzeschutzgedöns (s.o.) montiert - und was soll ich sagen, es funzt !!!

Klar hat man damit keine GS unterm Allerwertesten (Gott sei Dank😀), aber man kann deutlich angenehmer fahren....

Die Hitze ist nicht mehr so fortwährend Thema an den Oberschenkeln und man kann - und das ist mir das Wichtigste -

immer mit Beinschluss fahren. Das Gedöns kostet wenig, Montage ist zwar grausam, aber m.E. lohnenswert.

Beste Gruesse

Setze doch einfach mal einen Link rein.

++

Geschrieben

Ich hatte mir jetzt bei meiner 25er V4S in den Carbonhitzeschutz ordentlich selbstklebende Matte eingelegt. Weil das von Ilmberger war so dünn dass mein Stiefel angekokelt war. Und siehe da . . . Alles supie 

++

Geschrieben

Hallo KimiR07 !

Hast Du die Originalpappe von Ilmberger aus dem Hitzeschutz entfernt, oder auf die vorhandene Abdeckung geklebt ?

Mein rechter Stiefel ist auch schon etwas verformt 😄 ....

++

Geschrieben

Mal ne Frage am Rande…

ich sehe, das da Formteile für den Sitz dabei sind…

Da ich grad den Tank runter habe, um diese Zylinderkopfdeckel loszuwerden, frage ich mich ob es was bringt den Tank von unten zu isolieren?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Der Sitz ist ja oben drauf und das noch mit Luft dazwischen. Bringt das dann überhaupt was?🧐

Krümmerabdeckung isolieren macht bestimmt Sinn. Da werde ich auch noch ne Lage drüberkleben, wen der Mist da hält.

Ggf. wrappe ich auch noch die Krümmer. Das macht mMn auf jeden Sinn und wenn es nur der schnellere Abgasstrom im System ist…

mal sehen, wie ich es zeitlich hinbekomme…

++

Geschrieben

Also ich habe den Bausatz komplett eingebaut und zudem den vorderen Tankbereich (unter den Zylinderköpfen) mit

Hitzeschutzfolie beklebt - man sitzt ja quasi auf den Dingern..... Klappt wie beschrieben recht gut .

Die Krümmer zu wrapen z.B.  mit Hitzeschutzband habe ich bei vielen V2 gesehen, ist bei der V4 aber bestimmt ziemlich

fummelig und ich weiss nicht, ob dann noch ausreichend Platz für den Orig. - Hitzeschutz ist  -  werde ich beim nächsten verregneten 

WE aber mal checken....

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Donato1982:

Also ich habe den Bausatz komplett eingebaut und zudem den vorderen Tankbereich (unter den Zylinderköpfen) mit

Hitzeschutzfolie beklebt - man sitzt ja quasi auf den Dingern..... Klappt wie beschrieben recht gut .

Die Krümmer zu wrapen z.B.  mit Hitzeschutzband habe ich bei vielen V2 gesehen, ist bei der V4 aber bestimmt ziemlich

fummelig und ich weiss nicht, ob dann noch ausreichend Platz für den Orig. - Hitzeschutz ist  -  werde ich beim nächsten verregneten 

WE aber mal checken....

und, das mein Ansatz, staut dann die Hitze am/im Aggregat und hat dann wieder technische Probleme zur Folge ….

Quasi die Quadratur des Kreises - hat schon Leonardo nicht hinbekommen und das als Italiener 🤔🤣

Bearbeitet von Bodiwan
++

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man die Krümmer isoliert dann staut das keine Hitze im Motor - wie denn auch. Die Wärmeenergie ist im heißen Abgas drin und die kommt da raus wo sie es kann. Entweder schon im Krümmer oder eben später, im Schalldämpfer. Was dort nicht rauskommt geht dann am Endrohr einfach als etwas heißeres Gas raus. Durch die Isolierung der Krümmer erhöht man also die Abgastemperatur im gesamten Abgassystem bis zum Endrohr.

Den einzigen Nachteil den man sich einhandelt wenn man die Krümmer thermisch isoliert, ist ein minimal erhöhter Abgasgegendruck, der sich dadurch ergibt das die Strömungsgeschwindigkeit in der Abgasanlage bei höherer Temperatur entsprechend höher ist. Daraus aber "technische Probleme" am Aggregat herleiten zu wollen halte ich für sehr weit hergeholt.

Bei Autos wickelt man die Krümmer hauptsächlich dazu ein, um die Temperatur im Motorraum und damit auch die Temperatur der angesaugten Luft zu reduzieren was dann unterm Strich mehr Leistung bringt. Hier ist die Motivation natürlich eine andere aber ich wüßte ehrlich gesagt nicht woher beim Motorrad da Probleme für den Motor draus herrühren sollten.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben

…ich muss mich an der Stelle mal outen, da ich auf der Straße hin und wieder seit 2010 eine Buell xb12 antreibe.

Die Diskussionen wegen warmen Klöten und Beinen hier ist schon berechtigt, aber…

Das ist aber im Vergleich zu dem getunten Luft-Öl-Gekühlen Sporti-Motor mit langem Hub und seitlich direkt am rechten Bein geführten Krümmern bei fehlender Geschwindigkeit eher nur warme Luft.🤪

Ich habe da seinerzeit als eine der ersten Maßnahmen die Krümmer komplett gewrappt.

Im Ergebnis läuft die Karre zum einen, nennen wir es mal …kultivierter, wenn man das bei dem Ding überhaupt so sagen kann, zum anderen, ist es so, dass der Lüfter, der unterm Sitz positioniert ist, um den hinteren Zylinder zu entlasten, da der ja im Windschatten liegt, wesentlich seltener läuft. Seit dem, ist bei jedem Ampelstop oder sonstigem Stop binnen Sekunden Ruhe.

Das Nervige Teil lief sonst fast pausenlos. Jetzt müssen es schon gut 30 Grad in der Sonne sein…

Ich gehe jedenfalls sehr stark davon aus, dass das mit dem heißerem und somit schnellerem Abgasstrom zusammenhängt. Da das Thermostat dann den Lüfter abstellt, heißt ja auch, dass der Motor in dem Moment thermisch entlastet ist. 

Ich sehe da nur Vorteile.

Über Optik etc. Kann man dann sicherlich verschiedener Meinung sein🤓

Grüße

Dan

++

Geschrieben

Hallo Ihr !

Vielen Dank für Euer Feedback in Sachen Wärmebehandlung.....Ich werde gemäß "learning by doing"  die Pani Krümmer mal einwickeln

und schauen was passiert -  werde Euch dann berichten. Bei den V2 Maschinen habe ich das allerdings schon oft gesehen, daher sollte

es bei den V4 auch wohl funktionieren. Habe nächste Woche noch Duc Jahresinspektion, vielleicht lasse ich dann noch - wenn möglich - 

die Anlauftemp.  der Lüfter ändern..... und dann kann der Sommer kommen ohne kokeln an den Haxen....

++

Geschrieben

Ich hatte an der luftgekühlten 900SS auch den Krümmer am stehenden Zylinder eingewickelt weil der sonst immer das Federbein so extrem aufgeheizt hat. War dann auch im Sommer an der Ampel deutlich angenehmer weil weniger heiße Luft von unten hochkam. Irgendwelche Auswirkungen auf den Motor habe ich nicht feststellen können.

Kai

++

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ich hätte da zur Hitze auch ne Frage, hinten das Federbein,der Ausgleichsbehälter für das Öl der Dämpfung, das wird ja extrem heiss, ist das nicht auch 

"schädlich" bzw nicht wirklich optimal oder

++

Geschrieben

Bei meiner sind seit Neuauslieferung und jetzt 7.200km die Krümmer an der V4 eingewickelt. Es bringt nur wenig, aber immerhin etwas. Motortechnisch konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Wird am Oberschenkel immer noch sehr heiß. Letzte Woche noch in den Dolomiten gewesen bei 35°C in Bozen. Das macht dann richtig Spaß.

Die Track Jungs schirmen ihre Ausgleichsbehälter auch immer gegen die Hitzeabstrahlung gut ab. Bei meinem Bitubo Federbein ist der Ausgleichsbehälter sogar seitlich vom Fahrzeug weggedreht platziert.

MfG

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!