UweHD Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April Hallo zusammen, ich habe gerade meine Panigale V2 von der 1. Jahresinspektion mit 4.010km auf dem Tacho geholt. Durchgeführt wurde der übliche Inspektionsumfang nach Werksvorgabe, d.h. neben der allgemeinen Durchsicht wurden Öl- und Filterwechsel sowie ein Wechsel der Brems- und Kupplungsflüssigkeit gemacht. Letzteres soll eigentlich erst nach 24 Monaten passieren (also normalerweise bei der 2. Jahresinspektion), aber da ich den Hobel im November '23 zugelassen und ungefahren im Wohnzimmer platziert hatte, war er halt schon 1,5 Jahre alt und sie haben das dann vorgezogen. Ist auch ok für mich. Grundsätzlich bin ich mit der Inspektion zufrieden, alles wurde ordentlich erledigt, das Moped ist sauber und wohlbehalten wieder in der Garage. Einzig der Preis hat mich schon etwas umgehauen: Knapp 600€! Ist das heute das normale Preisniveau beim Vertragshändler? Abgerechnet wurden 23 AW für die Inspektion, 8 AW für den Brems- und Kupplungsflüssigkeitswechsel sowie natürlich Material wie Öl und Filter etc. ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April vor 8 Minuten schrieb UweHD: allgemeinen Durchsicht wurden Öl- und Filterwechsel sowie ein Wechsel der Brems- und Kupplungsflüssigkeit gemacht. Kann nur für die Panigale V4 sprechen. Bei der Jahresinspektion (2023, also nach 2 Jahren) wurde o.g. gemacht und hab um oder knapp über 300 Euro bei Ducati Ingolstadt bezahlt, dazu kam noch die HU zusätzlich. ++
Testastretta Evoluzione Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April Ich habe letztes Jahr für den Service an meiner Hypermotard 950 357€ gezahlt. Da kommen mir die 600€ schon viel vor. Ich habe jetzt den genauen Umfang nicht im Kopf, aber müsste wie bei dir Motoröl samt Filter, Brems- und Kupplungsflüssigkeit sowie die allgemeine Durchsicht gewesen sein, da der letzte Service bereits 3 Jahre und 7000km her war. 1 ++
Kauther Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April Zweite Jahresinspektion meiner SFV2 (12.000km) mit Wechsel Bremsflüssigkeit ebenfalls 600€, hab auch nicht schlecht gestaunt. Glaube es hängt ganz stark vom Freundlichen ab... Garantieverlängerung läuft noch bis November, danach mache ich Kleinigkeiten selbst und den Rest in ner Freien. ++
uwemutz Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April vor 34 Minuten schrieb UweHD: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Panigale V2 von der 1. Jahresinspektion mit 4.010km auf dem Tacho geholt. Durchgeführt wurde der übliche Inspektionsumfang nach Werksvorgabe, d.h. neben der allgemeinen Durchsicht wurden Öl- und Filterwechsel sowie ein Wechsel der Brems- und Kupplungsflüssigkeit gemacht. Letzteres soll eigentlich erst nach 24 Monaten passieren (also normalerweise bei der 2. Jahresinspektion), aber da ich den Hobel im November '23 zugelassen und ungefahren im Wohnzimmer platziert hatte, war er halt schon 1,5 Jahre alt und sie haben das dann vorgezogen. Ist auch ok für mich. Grundsätzlich bin ich mit der Inspektion zufrieden, alles wurde ordentlich erledigt, das Moped ist sauber und wohlbehalten wieder in der Garage. Einzig der Preis hat mich schon etwas umgehauen: Knapp 600€! Ist das heute das normale Preisniveau beim Vertragshändler? Abgerechnet wurden 23 AW für die Inspektion, 8 AW für den Brems- und Kupplungsflüssigkeitswechsel sowie natürlich Material wie Öl und Filter etc. Völlig überzogen, der Preis. Was haben die da alles inspiziert, was so lange dauern könnte? ++
Choffrey Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April (bearbeitet) Hatte bei meiner V4 für die erste Inspektion ca. 200€ gezahlt, wobei da kein Öl-/Filterwechsel gemacht wurde (hatte ich aus Gründen vorher schon machen lassen). Für die zweite Inspektion waren es dann auch 600€, was mich staunen lies. Aussage war "das sind die AW Vorgaben von Ducati. Daran halten wir uns.". Ich hab zu dem Zeitpunkt nebenher für den Händler geschafft und weiß, dass die nicht so lang gebraucht haben, aber die AW trotzdem abrechnen. Bearbeitet 8. April von Choffrey 1 ++
UweHD Geschrieben 8. April Autor Geschrieben 8. April vor 2 Minuten schrieb uwemutz: Völlig überzogen, der Preis. Was haben die da alles inspiziert, was so lange dauern könnte? Das waren 23 AW, also 2,3 Stunden im Wesentlichen für Ölwechsel und Reinigung Motorölsieb (das Sieb in der Ölwanne, denke ich?), Kontrolle der Drosselklappenkörper (was auch immer man da kontrolliert), Kettenspannung und -schmierung (war ok, hatte ich 14 Tage vorher selber gemacht), Fehlerspeicher auslesen und Software-Update, sowie bei der Laufleistung und neuwertigem Zustand des Mopeds zweifelhaft sinnvolles Zeug wie "Prüfung der Bremsanlage", "Prüfung Lenkkopflager", oder "Prüfung der Vorder- und Hinterradfederung". Interessant auch die Punkte "Prüfung des Bremsflüssigkeit" und "Prüfung Bremsflüssigkeitsstand" (dito für die Kupplung) wenn das Zeug hinter noch gewechselt wurde 🙂 Insgesamt wurden 31 AW, also gut 3 Stunden verrechnet. Stundensatz 172€ inkl. Steuer. ++
uwemutz Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April Hmmm, ja, aber was dauert da 2.3h? Klar, wenn man wartet, bis das gesamte Öl abgetropft ist, dauert's schon seine Zeit... aber das kann man ja nicht verrechnen (genauso wenig wie das Hochladen eines SW-Updates, wenn das länger dauert). "Prüfen Lenkkopflager"??? Ausgebaut haben sie's sicher nicht, also haben sie max. das Spiel kontrolliert (und das dauert ca. 15 Sekunden). Detto die restlichen Prüfungen. Ich bin immer noch schockiert von den Stundensätzen! Ein Alfa-Händler bei uns in der Gegend verlangt 196,- (inkl.)... Das ist doch nicht mehr normal. ++
UweHD Geschrieben 8. April Autor Geschrieben 8. April vor 2 Minuten schrieb Choffrey: ... weiß, dass die nicht so lang gebraucht haben, aber die AW trotzdem abrechnen. Das ist mir bewusst, und für den Händler sicher eine Mischkalkulation. Trotzdem ärgerlich, wenn man ein neuwertiges, top gewartetes Moped zum obligatorischen Ölwechsel abgibt und dann einen Stundensatz von 172€ für das Prüfen der Bremsanlage und die Kontrolle der Bremsflüssigkeit bekommt, bevor man dann noch einmal für das Wechseln derselben Flüssigkeit eine knappe Arbeitsstunde berappt 🙂 Ich bin jetzt kein Pfennigfuchser, aber ich fühle mich schon etwas übervorteilt. Ich frage mich auch ernsthaft, ob ich auf Garantieverlängerung verzichten und den Service selber machen sollte - zumal ich gerne selber schraube und die Wartung mir Spaß macht. 1 ++
Pimpertski Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April Sprich doch deinen Händler mal darauf an. Er möge das Zustandekommen der Arbeitswerte anhand der dafür erfordlerlichen Tätigkeiten die ausgeführt wurden erläutern. Ist eine ganz einfache Frage. Hatte ich bei meinem damals auch mal gemacht. Alleine die Frage kann auf der Gegenseite Bewusstsein schaffen, dass es Leute gibt die nicht alles als gegeben akzeptieren. Mir wurde mal ungefragt eine Batterie getausch, YUASA vom Händler. Kann man sich vorstellen was da aufgerufen wurde. Vor allem weil die Altbatterie (die ich bis dato für tadellos hielt) dann bereits entsorgt war. 1 ++
Desmo Topschi Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April vor 31 Minuten schrieb Pimpertski: Mir wurde mal ungefragt eine Batterie getausch, YUASA vom Händler. Kann man sich vorstellen was da aufgerufen wurde. Vor allem weil die Altbatterie (die ich bis dato für tadellos hielt) dann bereits entsorgt war. Muß man das dann bezahlen. Du hast den Auftrag dazu nicht erteilt? ++
Desmo Topschi Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April vor 1 Stunde schrieb uwemutz: Völlig überzogen, der Preis. Was haben die da alles inspiziert, was so lange dauern könnte? Winterluft in den Reifen durch Sommerluft ersetzt. ++
uwemutz Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Desmo Topschi: Winterluft in den Reifen durch Sommerluft ersetzt. Stimmt! Das hatte ich vergessen. Danke! 😄 PS: die Frage ist nur, wer die Winterluft reingegeben hat... Bearbeitet 8. April von uwemutz 1 ++
wocra Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April vor 56 Minuten schrieb Pimpertski: Sprich doch deinen Händler mal darauf an. Er möge das Zustandekommen der Arbeitswerte anhand der dafür erfordlerlichen Tätigkeiten die ausgeführt wurden erläutern. Ist eine ganz einfache Frage. Hatte ich bei meinem damals auch mal gemacht. Alleine die Frage kann auf der Gegenseite Bewusstsein schaffen, dass es Leute gibt die nicht alles als gegeben akzeptieren. Mir wurde mal ungefragt eine Batterie getausch, YUASA vom Händler. Kann man sich vorstellen was da aufgerufen wurde. Vor allem weil die Altbatterie (die ich bis dato für tadellos hielt) dann bereits entsorgt war. "bereits entsorgt" - ist wirklich dreist. ++
Pimpertski Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April vor 55 Minuten schrieb Desmo Topschi: Muß man das dann bezahlen. Du hast den Auftrag dazu nicht erteilt? Muss man nicht. Man muss halt überlegen ob man es eskalieren lässt, also im schlimmsten Fall Zeit, Ärger, Arbeit, Kosten bis das geklärt ist. 1 ++
UweHD Geschrieben 8. April Autor Geschrieben 8. April vor 2 Stunden schrieb Pimpertski: Sprich doch deinen Händler mal darauf an. Er möge das Zustandekommen der Arbeitswerte anhand der dafür erfordlerlichen Tätigkeiten die ausgeführt wurden erläutern. Spannendes Detail hierzu: Servicetermin war für Montag um 09:00 Uhr gebucht. Um 10:46 habe ich dann eine SMS bekommen, das Fahrzeug sei abholbereit. Gut, ich hatte das Moped Sonntag Abend auf den Hof gestellt, es kann also schon vor 9 Uhr jemand daran geschraubt haben. Für die 31 AW berechnete Arbeitszeit muss dann aber schon jemand um 07:30 angefangen haben, daran zu arbeiten. Ist natürlich möglich, angesichts der Öffnungszeiten ab 9:00 Uhr am Montag aber eher unwahrscheinlich. 2 ++
Hohe Acht Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April Oder es „haben“ zwei Mechaniker daran gearbeitet 😳wird man nicht herausfinden ++
UweHD Geschrieben 8. April Autor Geschrieben 8. April (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Hohe Acht: Oder es „haben“ zwei Mechaniker daran gearbeitet 😳wird man nicht herausfinden Klar, das ist alles möglich, die Abrechnung aber wohl eher aufgrund der Vorgaben seitens Ducati so entstanden. Den wirklichen Zeitaufwand der Inspektion wird da wahrscheinlich niemand nachvollziehen - erwarte ich auch nicht. Fakt ist aber auch: Ich bin einfach unzufrieden mit dieser Abrechnung. Bearbeitet 8. April von UweHD 1 ++
Optikman Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April (bearbeitet) Der Werkstattbetrieb geht bei einigen Händlern auch schon früher (7:30 / 8:00 Uhr) los, dann ist der Verkauf immer noch geschlossen. Den Stundenverrechnungssatz ist normal. BMW ruft mittlerweile über 200,-€ auf. Werkzeug, Halle, Strom, etc. muss neben dem Mechanikern auch bezahlt werden. Und Ducati verlangt wahrscheinlich auch, das alle 2 Jahre neues Werkzeug angeschafft wird, was sauteuer ist, vom Umbau des Verkaufsraums ganz zu schweigen, weil sich wieder ein Idiot ein neues Marketingkonzept einfallen lässt und die Händler zwingt den Verkaufsraum umzubauen. Daher nur die ersten 2 Jahre in die Vertragswerkstatt, danach in die Freie. Öl- & Filterwechsel kann man ja selber machen mit nicht zwei linken Händen. Aber ja, 600,-€ finde ich auch teuer. Bei meiner V4 waren es vor 3 Jahren bei ca. 3.000km ca. 380,-€ für dieselben Tätigkeiten. MfG Bearbeitet 8. April von Optikman 1 ++
Simbl Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April Bei welchem Händler warste da wenn ich fragen darf? Mir ging es im Frühjahr recht ähnlich. 650€ für 2 neue Reifen inklusive Montage. Und das mit Rabatt ++
Kauther Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April vor 30 Minuten schrieb Optikman: Den Stundenverrechnungssatz ist normal. BMW ruft mittlerweile über 200,-€ auf. Werkzeug, Halle, Strom, etc. muss neben dem Mechanikern auch bezahlt werden. Und Ducati verlangt wahrscheinlich auch, das alle 2 Jahre neues Werkzeug angeschafft wird, was sauteuer ist, vom Umbau des Verkaufsraums ganz zu schweigen, weil sich wieder ein Idiot ein neues Marketingkonzept einfallen lässt und die Händler zwingt den Verkaufsraum umzubauen. Daher nur die ersten 2 Jahre in die Vertragswerkstatt, danach in die Freie. Öl- & Filterwechsel kann man ja selber machen mit nicht zwei linken Händen. Aber ja, 600,-€ finde ich auch teuer. Bei meiner V4 waren es vor 3 Jahren bei ca. 3.000km ca. 380,-€ für dieselben Tätigkeiten. V4 ist laut Wartungstabelle weniger Aufwand als V2. Die Stundensätze der Händler unterscheiden sich teils massiv...ü200€ für ne Mechanikerstunde ist einfach richtig heftig und für mich auch überzogen. Offizieller Aprilia Händler in unserer Ecke nimmt laut eigener Aussage im V4-Forum 109€ brutto, geht also auch noch anders. @UweHD Bei deiner Fahrleistung würde ich mir die Garantieverlängerung auch überlegen bzw. es wohl lassen. Ich habs 1 Jahr gemacht, waren dann gesamt ü1000€ mit dem Service... 1 ++
Pimpertski Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April vor 2 Stunden schrieb UweHD: Spannendes Detail hierzu: Servicetermin war für Montag um 09:00 Uhr gebucht. Um 10:46 habe ich dann eine SMS bekommen, das Fahrzeug sei abholbereit. Gut, ich hatte das Moped Sonntag Abend auf den Hof gestellt, es kann also schon vor 9 Uhr jemand daran geschraubt haben. Für die 31 AW berechnete Arbeitszeit muss dann aber schon jemand um 07:30 angefangen haben, daran zu arbeiten. Ist natürlich möglich, angesichts der Öffnungszeiten ab 9:00 Uhr am Montag aber eher unwahrscheinlich. Die Werkstatt beginnt im Normalfall früher, bspw. um 07:30 Uhr und endet entsprechend früher als die Ladenöffnung andauert. Das halte ich für plausibel. 1 ++
9to10 Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April vor 6 Stunden schrieb UweHD: Das waren 23 AW, also 2,3 Stunden im Wesentlichen für Ölwechsel und Reinigung Motorölsieb (das Sieb in der Ölwanne, denke ich?), Kontrolle der Drosselklappenkörper (was auch immer man da kontrolliert), Kettenspannung und -schmierung (war ok, hatte ich 14 Tage vorher selber gemacht), Fehlerspeicher auslesen und Software-Update, sowie bei der Laufleistung und neuwertigem Zustand des Mopeds zweifelhaft sinnvolles Zeug wie "Prüfung der Bremsanlage", "Prüfung Lenkkopflager", oder "Prüfung der Vorder- und Hinterradfederung". Interessant auch die Punkte "Prüfung des Bremsflüssigkeit" und "Prüfung Bremsflüssigkeitsstand" (dito für die Kupplung) wenn das Zeug hinter noch gewechselt wurde 🙂 Insgesamt wurden 31 AW, also gut 3 Stunden verrechnet. Stundensatz 172€ inkl. Steuer. Es ist nicht erheblich, was du als sinnvoll erachtest oder ggf. selbst vorher gemacht hast. Du hast 2 Möglichkeiten: a. Wartung nach Wartungsplan Ducati zum Erhalt der Garantie und "Nachweis" des scheckheftgepflegten Zustandes b. Wartung, was du beauftragst und Wegfall unter a. aufgeführter Punkte Was wann gewartet wird, steht in deinem "Anleitungs- und Instandhaltungsheft". Was die AEs anbelangt, kannst du das bei Ducati herunterladen (hab ich mal hier gemacht). Stundensatz ist Händlersache, musst du dich informieren. In einer "freien" Ducati-Werkstatt habe ich zuletzt Oktober 2024 92,44 netto (110 inkl. Steuer gezahlt). Mein letzter "offizieller" Werkstattbesuch ist 4 Jahre her, da war der Stundensatz (brutto) knapp 105 EUR Transparente_Instandhaltung_WEB_DEUTSCH_Ausg.2025.pdf 1 ++
UweHD Geschrieben 8. April Autor Geschrieben 8. April vor 18 Minuten schrieb 9to10: Was wann gewartet wird, steht in deinem "Anleitungs- und Instandhaltungsheft". Was die AEs anbelangt, kannst du das bei Ducati herunterladen (hab ich mal hier gemacht). Interessantes Dokument. Anscheinend ist mein Händler beim Ansatz der AW's noch leicht über die seitens Ducati anzusetzende Arbeitszeit hinausgegangen (z.B. 8 AW für Bremsflüssigkeitswechsel abgerechnet, 6 AW lt. Ducati veranschlagt). Vermutlich war mein Mopped ein besonders schwerer Fall. Auch ist interessant, dass z.B. die 2025'er Panigale V4 lt. Plan erst nach 24 Monaten einen Ölwechsel benötigt, die 2024'er V4 hingegen schon nach 12 Monaten. Gibt's bestimmt eine technische Begründung bei dem quasi baugleichen Motor. Auch dass der "Annual Service" bei der neuen Panigale V4 30min dauert, bei der "alten" V4 hingegen 2 Stunden. Mir scheint, Ducati wollte oder musste sich bei den aktuellen Modellen der Konkurrenz stellen , die i.A. deutlich kundenfreundlichere Serviceintervalle und -kosten anbietet. 1 ++
uwemutz Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April vor 2 Stunden schrieb UweHD: Interessantes Dokument. Anscheinend ist mein Händler beim Ansatz der AW's noch leicht über die seitens Ducati anzusetzende Arbeitszeit hinausgegangen (z.B. 8 AW für Bremsflüssigkeitswechsel abgerechnet, 6 AW lt. Ducati veranschlagt). Vermutlich war mein Mopped ein besonders schwerer Fall. Auch ist interessant, dass z.B. die 2025'er Panigale V4 lt. Plan erst nach 24 Monaten einen Ölwechsel benötigt, die 2024'er V4 hingegen schon nach 12 Monaten. Gibt's bestimmt eine technische Begründung bei dem quasi baugleichen Motor. Auch dass der "Annual Service" bei der neuen Panigale V4 30min dauert, bei der "alten" V4 hingegen 2 Stunden. Mir scheint, Ducati wollte oder musste sich bei den aktuellen Modellen der Konkurrenz stellen , die i.A. deutlich kundenfreundlichere Serviceintervalle und -kosten anbietet. Erschreckend, eine solche Willkür... "Heute dauert's zwei Stunden, morgen eine halbe". Bleibt zu hoffen, dass sie tatsächlich eine fundierte Begründung hierfür haben. ++
car7662 Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April vor 10 Stunden schrieb UweHD: vor 10 Stunden schrieb uwemutz: Völlig überzogen, der Preis. Was haben die da alles inspiziert, was so lange dauern könnte? Das waren 23 AW, also 2,3 Stunden im Wesentlichen für Ölwechsel und Reinigung Motorölsieb (das Sieb in der Ölwanne, denke ich?), Kontrolle der Drosselklappenkörper (was auch immer man da kontrolliert), Kettenspannung und -schmierung (war ok, hatte ich 14 Tage vorher selber gemacht), Fehlerspeicher auslesen und Software-Update, sowie bei der Laufleistung und neuwertigem Zustand des Mopeds zweifelhaft sinnvolles Zeug wie "Prüfung der Bremsanlage", "Prüfung Lenkkopflager", oder "Prüfung der Vorder- und Hinterradfederung". Interessant auch die Punkte "Prüfung des Bremsflüssigkeit" und "Prüfung Bremsflüssigkeitsstand" (dito für die Kupplung) wenn das Zeug hinter noch gewechselt wurde 🙂 Insgesamt wurden 31 AW, also gut 3 Stunden verrechnet. Stundensatz 172€ inkl. Steuer. Wenn das alles gemacht ist wundert mich der Preis nicht. Da schraubt man erstem ne halbe Stunde Verkleidung und Tank ab. Dann noch Ölwanne runter. Alles wieder zusammengebaut und Bremsflüssigkeit. Da sind gleich 3h rum. Aber schon wirklich erschreckend teuer. Darum hab ich meine während der Garantie immer ohne Verkleidung gebracht und auch auf Dinge wie Drosselklappenkontrolle verzichtet. Hängt aber vom Händler ab ob er da mitgeht. Grüsse Axel 1 ++
Dafrange Geschrieben 8. April Geschrieben 8. April So Werkstattrechnungen lesen sich ja schon wie meine Rechnungen vom Zahnarzt 😂 Ich habe 650€ für nen Desmoservice in einer freien Ducwerkstatt bezahlt. Nur mal so zum Vergleich... Also du hast nur Flüssigkeiten und für "Durchsicht" über 600€ bezahlt. Das ist absolut abgehoben... Aber gut, die füllen in den Werkstätten auch immer das teuerste Zeug rein. ++
uwemutz Geschrieben 9. April Geschrieben 9. April vor 11 Stunden schrieb car7662: Da schraubt man erstem ne halbe Stunde Verklreidung und Tank ab. Dann noch Ölwanne runter. Alles wieder zusammengebaut und Bremsflüssigkeit. Da sind gleich 3h rum. Also nicht böse sein, aber wenn man fürs Runterschrauben von Verkleidung, "Ölwanne" und Tank solange braucht, dann hat man schon verloren. Bremsflüssigkeit wechseln? 10min? Nein, dafür braucht ein Mechaniker keine drei Stunden. 1 ++
car7662 Geschrieben 9. April Geschrieben 9. April (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb uwemutz: vor 17 Stunden schrieb car7662: Da schraubt man erstem ne halbe Stunde Verkleidung und Tank ab. Dann noch Ölwanne runter. Alles wieder zusammengebaut und Bremsflüssigkeit. Da sind gleich 3h rum. Also nicht böse sein, aber wenn man fürs Runterschrauben von Verkleidung, "Ölwanne" und Tank solange braucht, dann hat man schon verloren. Bremsflüssigkeit wechseln? 10min? Nein, dafür braucht ein Mechaniker keine drei Stunden. Bin nicht Böse. Aber so wird die das von Händlern erklärt wenn man fragt wie Arbeitsstunden zusammenkommen. Dazu kommen noch: Unterhaltung mit Kollegen Kaffeepause, noch ne Kippe nach dem Kaffee natürlich. 😃 Bearbeitet 9. April von car7662 ++
uwemutz Geschrieben 9. April Geschrieben 9. April vor 2 Minuten schrieb car7662: Bin nicht Böse. Aber so wird die das von Händlern erklärt wenn man fragt wie Arbeitsstunden zusammenkommen. Dazu kommen noch: Unterhaltunge mit Kollefen, Kaffepause, noch ne Kippe nach dem Kaffee natürlich. 😃 Gut, wenn Du's so formulierst, sieht die Welt anders aus 😄 ++
Diaveldave Geschrieben 9. April Geschrieben 9. April (bearbeitet) Normalerweise gibt es hoffentlich bei Ducati, wahrscheinlich in Bologna, ausgebildete Zeitstudientechniker, die nach REFA oder MTM Methode arbeiten (gerne mal googeln für mehr Info). Das sind zumindest die beiden bekanntesten. Diese Zeitstudientechniker, machen dann in einer Werkstatt eine Zeitanalyse, wie lange zum Beispiel ein Ölwechsel bei der Pani dauern darf. Dabei wird dann Vorbereitung, Durchführung, Werkzeugwechsel und und und betrachtet und dann die finale Zeit festgelegt, z.B. 12 AW. Das sind dann bspw. bei uns 1h Arbeitszeit. Dies sind dann die Vorgabezeiten, die wir bei MB für die Werkstätten zur Verrechnung freigeben. Mit welchem Preis sie das machen, interessiert uns aus kartellrechtlicher Sicht dann nicht. Kann aber auch sein, das Mario und Luigi in der Mittagspause in Bologna die Zeiten würfeln. Würde mich aber schwer wundern, wenn es da nicht auch Vorgabezeiten nach den o.g. Methoden gibt. Bearbeitet 9. April von Diaveldave ++
Waldi86 Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April Ich hatte dir @UweHD auch schon bei WhatsApp geschrieben und jetzt zufällig den Thread gesehen. Bei mir sind es auch 500 plus 90 für den Bremsflüssigkeitswechsel. Meine Panigale hat aktuell 2.200 Kilometer auf der Uhr. Wenn ich jetzt jedes Jahr 500-600 Euro für eine Inspektion zahlen soll, dann finde ich das auch heftig. Vielleicht frage ich doch mal bei einer freien Werkstatt an. Können die auch die Software Updates machen? Oder kann das nur der Händler? ++
Ulli848 Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April Hallo Waldi86, Software Update geht erstmal nur über den Vertragshändler. Ich war mit meiner V2 gerade zum Jahresservice und stand dabei als es gemacht wurde. Das läuft dann über eine Direktverbindung zum Werk. Der ausführende Händler kriegt bei so einem Update idR nicht mal mit was im Detail upgedatet wird. Wenn man noch in der Garantie ist, bleibt also nix anderes über, als das beim Vertragshändler zu machen. Es wird ja auch online alles andere eingegeben, was am Fahrzeug gemacht wurde. LG Ulli ++
Kauther Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April Naja dann gibts in der Freien eben kein Update, Moped lief doch auch vorher. Sehe da jetzt nicht die Notwendigkeit für (Mapping bei anderem Auspuff etc ist natürlich was anderes). Außerhalb der Garantie würde ich mich einfach an die km-Intervalle halten, sprich 12.000 bei deiner V2. Bei geringer Fahrleistung kannste das Öl selbst wechseln damit das nicht 5 Jahre in dem Bock ist. 1 ++
Waldi86 Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April vor 39 Minuten schrieb Kauther: Naja dann gibts in der Freien eben kein Update, Moped lief doch auch vorher. Sehe da jetzt nicht die Notwendigkeit für (Mapping bei anderem Auspuff etc ist natürlich was anderes). Außerhalb der Garantie würde ich mich einfach an die km-Intervalle halten, sprich 12.000 bei deiner V2. Bei geringer Fahrleistung kannste das Öl selbst wechseln damit das nicht 5 Jahre in dem Bock ist. Ja, okay. Danke. Dachte das zieht dann irgendwann Problem mit sich, wenn das Bike beim Händler kein Update bekommt. Neue Technik und so. 😉 ++
Waldi86 Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April Ich habe mir mal das erste Angebot geholt von einer Motorrad Werkstatt die spezialisiert ist auf italienische Motorräder. Laut Plan alle 24 Monate Kupplungsflüssigkeit und alle 48 Monate Kühlflüssigkeit. Die haben die Kupplungsflüssigkeit vergessen und wollen die Kühlflüssigkeit jetzt machen. Bin schon wieder begeistert. Dafür fast um die Hälfte günstiger. 370 statt 600. Und eigentlich haben die einen guten Ruf. ++
UweHD Geschrieben 25. April Autor Geschrieben 25. April vor 58 Minuten schrieb Kauther: Naja dann gibts in der Freien eben kein Update, Moped lief doch auch vorher. Ich bin auch kein Freund der intransparenten Hersteller-Softwareupdates. Wir haben ein relativ neues Wohnmobil auf Ducato-Basis mit Euro6d-Norm, da wurde bei der ersten Inspektion ein Software-Update gemacht. Seitdem säuft die Kiste 3x soviel AddBlue und braucht mehr Diesel. Vermutlich wollte man wohl irgendeinem Abmahnverein wie der Deutschen Umwelthilfe zuvorkommen und hat schnell noch zu Ungusten der Nutzer das Abgasverhalten gepimpt. Mir wäre die alte Software lieber, damit lief der Ofen zumindest anständig. Es geht aber kein Weg mehr dahin zurück. 1 ++
UweHD Geschrieben 25. April Autor Geschrieben 25. April vor 21 Minuten schrieb Waldi86: Die haben die Kupplungsflüssigkeit vergessen und wollen die Kühlflüssigkeit jetzt machen. Moin, wir hatten ja schon gesprochen. Sprich mit denen und verzichte auf den vorzeitigen Kühlmittelwechsel. Ich bin eh kein Freund davon, das Kühlmittel häufig zu tauschen, denn mit jeder neuen Füllung Kühlwasser führt man nur eine weitere Ladung Kalk und sonstige Mineralien in den Kühlkreislauf ein. Mir konnte auch noch niemand schlüssig erklären, was denn an einem druckdichten Kühlkreislauf gewartet und gespült werden soll, wenn man keine Kühlflüssigkeit nachkippen musste. Kalk und Ablagerungen kommen durch schleichenden Kühlmittelverlust und stetiges Nachfüllen von Wasser in das System. Und eine Alterung des Frostschutzes? Naja. Ich mische grundsätzlich destilliertes Wasser mit Glysantin und lasse das im Kühlkreislauf. 1 ++
Waldi86 Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April vor 40 Minuten schrieb UweHD: Ich bin auch kein Freund der intransparenten Hersteller-Softwareupdates. Wir haben ein relativ neues Wohnmobil auf Ducato-Basis mit Euro6d-Norm, da wurde bei der ersten Inspektion ein Software-Update gemacht. Seitdem säuft die Kiste 3x soviel AddBlue und braucht mehr Diesel. Vermutlich wollte man wohl irgendeinem Abmahnverein wie der Deutschen Umwelthilfe zuvorkommen und hat schnell noch zu Ungusten der Nutzer das Abgasverhalten gepimpt. Mir wäre die alte Software lieber, damit lief der Ofen zumindest anständig. Es geht aber kein Weg mehr dahin zurück. Das schreiben die jetzt: Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht das es bei den Panigale Modellen bezüglich der Wasserpumpe besser ist diesen vor zu ziehen. Die Entscheidung liegt bei dir Wobei ich lieber auf dich höre Uwe. Der Preis ist ohne TÜV, also 510 Euro. Na da kann ich dann doch direkt wieder zum Händler gehen. ++
UweHD Geschrieben 25. April Autor Geschrieben 25. April (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Waldi86: Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht das es bei den Panigale Modellen bezüglich der Wasserpumpe besser ist diesen vor zu ziehen. Es gab oder gibt wohl vereinzelte Probleme mit der Wasserpumpe der V4 - abgescherte (Kunststoff-)Zahnräder, wenn ich mich richtig erinnere. Das sollten andere hier im Forum aber besser wissen. Hier ist Lesestoff dazu: Wie man das durch einen Austausch der Kühlflüssigkeit vermeiden können will? Fehlt mir die Phantasie. Bearbeitet 25. April von UweHD ++
Diaveldave Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April vor einer Stunde schrieb UweHD: Es gab oder gibt wohl vereinzelte Probleme mit der Wasserpumpe der V4 - abgescherte (Kunststoff-)Zahnräder, wenn ich mich richtig erinnere. Das sollten andere hier im Forum aber besser wissen. Hier ist Lesestoff dazu: Wie man das durch einen Austausch der Kühlflüssigkeit vermeiden können will? Fehlt mir die Phantasie. na die Plastikzahnräder drehen durch die neue Kühlflüssigkeit leichter, weil die Schmierung wieder besser ist.... Dadurch dann weniger Abrieb. Das SW update an deinem WOMO kommt daher, dass auch Fiat vom Abgasthema betroffen ist. Fiat hatte da ebenfalls Thermofenster bei ein paar Motorbaureihen. Durch die Einführung der Partikelanzahlmessung bei EU 6 Diesel bei der AU seit neuestem, hat man halt Schiss man könnte durchfallen. Von daher... Viel hilft viel 🙂 ++
lunschi Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April vor 9 Stunden schrieb UweHD: Moin, wir hatten ja schon gesprochen. Sprich mit denen und verzichte auf den vorzeitigen Kühlmittelwechsel. Ich bin eh kein Freund davon, das Kühlmittel häufig zu tauschen, denn mit jeder neuen Füllung Kühlwasser führt man nur eine weitere Ladung Kalk und sonstige Mineralien in den Kühlkreislauf ein. Mir konnte auch noch niemand schlüssig erklären, was denn an einem druckdichten Kühlkreislauf gewartet und gespült werden soll, wenn man keine Kühlflüssigkeit nachkippen musste. Kalk und Ablagerungen kommen durch schleichenden Kühlmittelverlust und stetiges Nachfüllen von Wasser in das System. Und eine Alterung des Frostschutzes? Naja. Ich mische grundsätzlich destilliertes Wasser mit Glysantin und lasse das im Kühlkreislauf. ...das mit destilliertem Wasser ist schon ok. Dennoch ist es ratsam in gewissen Intervallen das Kühlmittel zu tauschen. Der Grund sind die Korrosionsschutzadditive im Frostschutzkonzentrat, die sich (ähnlich wie die Additive im Motoröl) mit der Zeit verbrauchen, so dass der Korrosionsschutz nicht mehr zu 100% gegeben ist. Erkennbar ist das am ph-Wert des Kühlmittels der irgendwann dann langsam anfängt vom Sollwert wegzuwandern. Kühlerfrostschutz ist ja verglichen mit Motoröl relativ günstig und viel ist da auch nicht drin also spricht nichts dagegen den auch mal zu wechseln finde ich. Kai ++
Jochen M. Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April (bearbeitet) Mache ich auch alle drei Jahre, nehme, außer bei meiner alten 1098, Motul Motocool, ist fertig gemischt, da wird wohl kein Kalk drin sein. Außerdem hat es einen höheren Siedepunkt (+136 Grad) als andere Mischungen. MOTUL MOTOCOOL FACTORY LINE -35°C - Motul motocool_factory_line_-35_de_de_motul_43900_20240106.pdf Bearbeitet 25. April von Jochen M. ++
Waldi86 Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April vor 4 Stunden schrieb lunschi: ...das mit destilliertem Wasser ist schon ok. Dennoch ist es ratsam in gewissen Intervallen das Kühlmittel zu tauschen. Der Grund sind die Korrosionsschutzadditive im Frostschutzkonzentrat, die sich (ähnlich wie die Additive im Motoröl) mit der Zeit verbrauchen, so dass der Korrosionsschutz nicht mehr zu 100% gegeben ist. Erkennbar ist das am ph-Wert des Kühlmittels der irgendwann dann langsam anfängt vom Sollwert wegzuwandern. Kühlerfrostschutz ist ja verglichen mit Motoröl relativ günstig und viel ist da auch nicht drin also spricht nichts dagegen den auch mal zu wechseln finde ich. Kai Also meine freie Ducati Werkstatt wollte 140 Euro dafür haben. So kostet der Service jetzt 370 statt 510 Euro. Verrückt. Relativ günstig in Anbetracht der Gesamtsumme ist das dann auch wieder nicht. Aber nächstes Jahr kann ich nochmal überlegen. Dann ist die Ducati 3 Jahre alt. ++
lunschi Geschrieben 26. April Geschrieben 26. April (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Waldi86: Also meine freie Ducati Werkstatt wollte 140 Euro dafür haben. So kostet der Service jetzt 370 statt 510 Euro. Verrückt. Relativ günstig in Anbetracht der Gesamtsumme ist das dann auch wieder nicht. Aber nächstes Jahr kann ich nochmal überlegen. Dann ist die Ducati 3 Jahre alt. ...häufiger als alle drei Jahre das Kühlmittel wechseln wäre wohl auch übertrieben. Aber da gibt es (siehe aktuellen Öl-Fred...) vielleicht ja auch andere Meinungen. 140 Euronen finde ich nebenbei bemerkt sehr sportlich. Da ist für max 20 Euro Material (Kühlmittelkonzentrat, ggf. Entsorgung) enthalten und wenn man das im Zuge einer Inspektion mit macht (d. h. die Verkleidung muss nicht extra dafür abgebaut werden) dann sind das in Summe vielleicht 15 Minuten Arbeitszeit. Wenn ich das selbst mache kostet der Kühlmitteltausch vielleicht 20 Euro. Und das ist schon deutlich weniger als das was ein Ölwechsel kostet, daher mein Argument. Kai Bearbeitet 26. April von lunschi 1 ++
Waldi86 Geschrieben 27. April Geschrieben 27. April vor 14 Stunden schrieb lunschi: ...häufiger als alle drei Jahre das Kühlmittel wechseln wäre wohl auch übertrieben. Aber da gibt es (siehe aktuellen Öl-Fred...) vielleicht ja auch andere Meinungen. 140 Euronen finde ich nebenbei bemerkt sehr sportlich. Da ist für max 20 Euro Material (Kühlmittelkonzentrat, ggf. Entsorgung) enthalten und wenn man das im Zuge einer Inspektion mit macht (d. h. die Verkleidung muss nicht extra dafür abgebaut werden) dann sind das in Summe vielleicht 15 Minuten Arbeitszeit. Wenn ich das selbst mache kostet der Kühlmitteltausch vielleicht 20 Euro. Und das ist schon deutlich weniger als das was ein Ölwechsel kostet, daher mein Argument. Kai Ja, sehe ich genauso. Ich lasse die Inspektion dort jetzt machen und schaue mal wie das wird. Hätte es ja auch gut gefunden, wenn die von sich aus gesagt hätten, dass die es empfehlen aus Gründen x und es deshalb auf dem Angebot steht und es laut Wartungsplan nicht notwendig ist. So bleibt der Beigeschmack von wegen der Ducati Fahrer hat eh genug Kohle und zahlt schon. ++
Waldi86 Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai Hi, weil ich bei dem Auto gerade mit dem Thema dran bin. Bei der Inspektion soll auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Da ich in Zukunft auch öfters auf der Rennstrecke unterwegs sein möchte, könnte ich direkt auf andere Bremsflüssigkeit umrüsten. Macht das Sinn? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? Wahrscheinlich wird es aber nur der ein oder andere Turn in Hockenheim oder auf dem GP-KURS Nürburgring. ++
Optikman Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai (bearbeitet) Meinst du jetzt Mopped oder Auto? Wobei ich bei beidem eher in Bremsleitung (bei der V2 wohl nicht notwendig), dann Bremsbeläge, dann Bremsbelüftung und erst dann in Bremsflüssigkeit investieren würde. MfG Bearbeitet 6. Mai von Optikman ++
Waldi86 Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai vor 19 Stunden schrieb Optikman: Meinst du jetzt Mopped oder Auto? Wobei ich bei beidem eher in Bremsleitung (bei der V2 wohl nicht notwendig), dann Bremsbeläge, dann Bremsbelüftung und erst dann in Bremsflüssigkeit investieren würde. MfG Bei der Pani V2. Ich fahre dann erstmal Serie 😉 ++
UweHD Geschrieben 8. Mai Autor Geschrieben 8. Mai vor 14 Stunden schrieb Waldi86: Bei der Pani V2. Ich fahre dann erstmal Serie 😉 Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt hat auch immer Nachteile wie z.B. stärkere Hygroskopie. Ist also eine gute Entscheidung, dass nur dann einzusetzen, wenn die Flüssigkeit das schwächste Glied der Kette ist. Bei der Pani kommst du mit den Serienbelägen schon recht weit, und der nächste Schritt wären dann Beläge nur für den Track. Dazu ggf. Luftleit"bleche" für die Sättel. Im Prinzip wie beim Auto auch 🙂 1 ++
Empfohlene Beiträge