Zum Inhalt springen

TPS RESET, wie?

coyote_

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr am Gashahn drehenden, bekloppt aber auf ne gute Art seienden Ducati Liebhaber (rodeln)

ich habe für meine SF1098 das Steuergerät ergattern können, welches zu anderen Slip Ons passt. 

Also nur für Slip Ons, mit orginalem Krümmer. 

Das würde ich jetzt gerne rein schmeißen, muss ja dann aber das TPS reseten. 

NUN zur Frage:

Wie kann ich das ganze am besten selbst anstellen?

Welches Programm, Tool oder Handyapp(?) und welchen Adapter zum verbinden mit der Duc könnt ihr mir empfehlen?

Was sollte ich beachten?

Danke schonmal und schöne Woche.

Luca

++

Geschrieben

Moin,

ich habe mich damals durch diesen Thread hier gelesen:

Da findet man dann schon einiges dazu.

Letzlich habe ich mir über my-obd ein KKL Interface gekauft und einen Diagnose Adapter für Fiat,Alfa etc mit Stecker 3-Pin.

Software habe ich die iawdiag verwendet, hat auch alles prima funktioniert.

Greetz

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dhnsl1988:

Moin,

ich habe mich damals durch diesen Thread hier gelesen:

Da findet man dann schon einiges dazu.

Letzlich habe ich mir über my-obd ein KKL Interface gekauft und einen Diagnose Adapter für Fiat,Alfa etc mit Stecker 3-Pin.

Software habe ich die iawdiag verwendet, hat auch alles prima funktioniert.

Greetz

Ah perfekt, ich glaube jetzt hab ich alle Infos zusammen! 🤔

Danke dir für den verweis zum bereits bestehenden Thread👍

Also ich halte auch hier nochmal etwas vereinfacht für die Nachwelt fest:

Man braucht zwei Kabel ( KKL Interface; Fiat/Alfa Adapter mit 3Pin-Stecker) um die SF1098 mit dem Laptop paaren (beischlaf) zu können. 

Dazu noch das passende Programm: GuzziDiag/IAWDiag oder JPDiag. 

Im Programm den richtigen USB port auswählen und dann sollte sich der Quark connecten.

Soweit richtig?

Gruß

Luca

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb coyote_:

Ah perfekt, ich glaube jetzt hab ich alle Infos zusammen! 🤔

Danke dir für den verweis zum bereits bestehenden Thread👍

Also ich halte auch hier nochmal etwas vereinfacht für die Nachwelt fest:

Man braucht zwei Kabel ( KKL Interface; Fiat/Alfa Adapter mit 3Pin-Stecker) um die SF1098 mit dem Laptop paaren (beischlaf) zu können. 

Dazu noch das passende Programm: GuzziDiag/IAWDiag oder JPDiag. 

Im Programm den richtigen USB port auswählen und dann sollte sich der Quark connecten.

Soweit richtig?

Gruß

Luca

So sollte das funktionieren, ansonsten noch darauf achten nicht Plus und Minus beim Anschließen zu verwechseln 😉

++

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb dhnsl1988:

So sollte das funktionieren, ansonsten noch darauf achten nicht Plus und Minus beim Anschließen zu verwechseln 😉

Sonst BZZZT(feuerwehr)

Aber rot und schwarz werd ich wohl noch auseinanderhalten können 😄

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb coyote_:

Sonst BZZZT(feuerwehr)

Aber rot und schwarz werd ich wohl noch auseinanderhalten können 😄

Jaja das sagt sich so leicht... Du weißt ja, Blau ist Rot und Plus ist Minus! 🤣

Zum Beweis habe ich hier zwei gegrillte 848-ECUs liegen. Nein, das war nicht ich. Das geht wirklich schnell, einmal kurz mit dem Minus-Kroko an den Batterie-Pluspol dran und das wars dann. Ich hab sicherheitshalber die Krokoklemmen entfernt und einen Stecker für das Batterieladekabel gemacht und die Polung zweimal überprüft...

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb lunschi:

Jaja das sagt sich so leicht... Du weißt ja, Blau ist Rot und Plus ist Minus! 🤣

Zum Beweis habe ich hier zwei gegrillte 848-ECUs liegen. Nein, das war nicht ich. Das geht wirklich schnell, einmal kurz mit dem Minus-Kroko an den Batterie-Pluspol dran und das wars dann. Ich hab sicherheitshalber die Krokoklemmen entfernt und einen Stecker für das Batterieladekabel gemacht und die Polung zweimal überprüft...

Kai

😅 auweia jetzt sprech ich hier voll einen auf und dann passierts doch 😂

Na ich werde extra Acht geben(wait)

Dieses JPdiag hat wohl auch ne cabletest funktion. Das werd ich auch machen bevor ich den Fiat Stecker mit der Duc verbinde.

Bin gespannt ob das alles so klappt am Wochenende oder die bella dann keinen mucks mehr macht..

++

Geschrieben
Am 1.4.2025 um 18:32 schrieb coyote_:

😅 auweia jetzt sprech ich hier voll einen auf und dann passierts doch 😂

Na ich werde extra Acht geben(wait)

Dieses JPdiag hat wohl auch ne cabletest funktion. Das werd ich auch machen bevor ich den Fiat Stecker mit der Duc verbinde.

Bin gespannt ob das alles so klappt am Wochenende oder die bella dann keinen mucks mehr macht..

Irgendwie musst du die noch mit der Software registrieren. Weiß garnicht mehr wie das genau war. Ging glaube mit EMail.

++

Geschrieben

Ja die cable test-Funktion... Keine Ahnung was das macht. Bei mir gings auch so. KKL Interface mit FTDI-Chip, COM-Port korrekt einstellen und funzt. Ich bevorzuge GuzziDiag / IAWDiag weil es einfach stabiler läuft und nicht diese Registriererei hat.

Kai

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb adi1204:

Irgendwie musst du die noch mit der Software registrieren. Weiß garnicht mehr wie das genau war. Ging glaube mit EMail.

Ja um alle Funktionen freizuschalten, darunter auch der tps reset, muss man sich da anmelden und bekommt ne file oder so geschickt. Bin mir noch nich sicher mit welchem Programm jetzt mach... 🤔

++

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb lunschi:

Ja die cable test-Funktion... Keine Ahnung was das macht. Bei mir gings auch so. KKL Interface mit FTDI-Chip, COM-Port korrekt einstellen und funzt. Ich bevorzuge GuzziDiag / IAWDiag weil es einfach stabiler läuft und nicht diese Registriererei hat.

Kai

Auf der Downloadseite von dem Guzzidiag bin ich iwie noch nicht so durchgestiegen. 

Weiß nich was ich da genau runterladen muss 😅 

Aber ich geb dir Recht, ohne sich iwo anmelden zu müssen wäre mir eigentlich auch lieber.

++

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.4.2025 um 21:24 schrieb coyote_:

Auf der Downloadseite von dem Guzzidiag bin ich iwie noch nicht so durchgestiegen. 

Weiß nich was ich da genau runterladen muss 😅 

Aber ich geb dir Recht, ohne sich iwo anmelden zu müssen wäre mir eigentlich auch lieber.

Öhm... das ist doch relativ simpel oder?
Hier findet man alles zum runterladen.

Dann hier auf das eingekreiste zum Runterladen von IAWDiag klicken. Entpacken und installieren. 

Das sollte eigentlich alles mehr oder weniger selbsterklärend sein...

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb lunschi:

Öhm... das ist doch relativ simpel oder?
Hier findet man alles zum runterladen.

Dann hier auf das eingekreiste zum Runterladen von IAWDiag klicken. Entpacken und installieren. 

Unbenannt.thumb.JPG.62a3a1086f5a8371c63a352baece2743.JPG

Das sollte eigentlich alles mehr oder weniger selbsterklärend sein...

Kai

Ah geil, vielen Dank! 

Das waren so viele Links und das hat mich verwirrt :D 

Ich werde berichten obs geklappt hat, oder ich meine ECU abgeraucht hab.

VG

Luca

++

Geschrieben

Okay soweit sogut, nur welches Steuergerät wähl ich denn jetzt aus im IAW diag? Man findet da nur vier 5AM typen und keins davon ist das gleiche wie auf dem Steuergerät🤔 

5AM PF09

5AM PF3C

5AM PF1C

5AM PF2C

Luca

++

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb coyote_:

Okay soweit sogut, nur welches Steuergerät wähl ich denn jetzt aus im IAW diag? Man findet da nur vier 5AM typen und keins davon ist das gleiche wie auf dem Steuergerät🤔 

5AM PF09

5AM PF3C

5AM PF1C

5AM PF2C

Luca

Ok habs selbst rausgefunden. Das bezieht sich auf den TPS sensor und ist somit der PF2C.

++

Geschrieben

Update:

Bei mir steht jetzt "Racing" im Dash und die Duc fährt sich deutlich besser! 

Danke nochmal an alle für die Antworten, hat alles perfekt funktioniert.

Gruß

Luca

20250405_105042.jpg

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!