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916 Strada startet einfach nicht


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Geschrieben

Hallo liebe Ducati Community,

 

Ich stelle mich kurz vor, ich heiße Stephan und komme aus Luxemburg.

 

Seit kurzen Besitzer einer 1994er Ducati 916 Strada (glaube sogar ne Varese von Hand gebaut aber dass muss Ducati noch bestätigen)

 

Zu der Duc muss ich sagen die stand 25 Jahre lang trocken bei einem guten Freund, jetzt hat er Sie endlich hergegeben und ich bin der glückliche! (Also 25 Jahre auch nicht mehr gelaufen)

 

Bin jetzt kein Profi sondern nur ein Hobby Schrauber, besitzte aber 8 Motoräder wo ich seit 12 Jahren fast immer nur selbst dran schraube (ehrgeiziger Lerner).

 

Die Maschine startet nicht, soll heißen kommt kein Benzin an den Düsen (aber bis dorthin) und kein Zündfunke.

 

Was ich bisher gemacht habe :

 

Ganz klar nach so einer langen Standzeit sämtliche Flüßigkeiten getauscht, Kühlmittel, Öl, Ölfilter etc...

Luftfilter erneuert, Batterie erneuert, Zahnriemen gewechselt, ganze Drosselklappe ins Ultraschallbad, Einspritzdüsen ebenso, frisches Benzin rein nach dem das ganze Innenleben des Tanks erneuert wurde, Pumpe, Filter, Schläuche etc...

 

Hab schon die letzten Tage einiges durchgemessen, Sicherungen sind alle heile, Relais alle mit Strom und Multimeter getestet, funktionieren.

Benzinpumpe baut Druck auf.

 

Relais unter der Sitzbank mal vertauscht ohne Unterschied, auch getestet laut Multimeter funktionieren die auch.

Jetzt hab ich schon des öfteren über diesen CPS (Clutch position sensor) gelesen, da der der ECU die Signale gibt für Einspritzung und Zündung, hab ich dann heute auch gewechselt (mit dem alten Shim und O-Ring) brachte auch nichts.

 

(Da es sich um eine Strada handelt gibt es 2 solcher Sensoren...(ECU P8)

 

Bin langsam ratlos und brauche Hilfe von Leuten die mehr davon verstehen als ich, da werde ich hier sicher fündig.

 

Vielen Dank im Vorraus, und falls wichtige Informationen fehlen dann fragt einfach nur, ich gebe mein Bestes die nötigen Infos zu liefern und Fragen zu beantworten.

 

Liebe Grüße 

 

Stephan 

++




Geschrieben

Hallo Kai, danke für die Antwort.

 

Denke schon, am großen Stecker der ECU hänkt ein Stecker mit Gummistopfen dran. Gehe von einem Diagnosestecker aus.

 

Müsste jetzt nur noch jemanden finden der das machen kann ohne gleich zum freundlichen zu rennen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

++


Geschrieben

Ola,

Hab gerade nachgeschaut, mein OBDSTAR geht leider nicht so weit zurück was das Auslesen anbelangt.

Dann musst du wahrscheinlich den steinigen Weg gehen: DucatiDiag, GuzziDiag oder JPDiag.
Keine Ahnung welcher funktionniert und wo man den noch runterladen kann.

HF

++




Geschrieben

Nein, die Software funktioniert nicht. Die P8 (und die 1.6M) sind noch pre-CAN-Zeiten, da wird Diagnose noch per Blinklicht gemacht.

++


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, danke für die Antworten.

 

Hab auch schon ein bisschen was von JPDiag gelesen, würde es mit so einem Adapter und der Ducatidiag funktionieren bei dem P8?

 

Oder geht es ausschließlich per Blinklicht?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Stephan 

kkl 3 pin kit.jpeg

Bearbeitet von Fahnone916
++


Geschrieben

Entferne mal den Pickup-Sensor und reinige ihn vorne.  Da kann sich metallischer Abrieb vorne sammeln. Auch Steckverbindung überprüfen.

Wenn der kein Signal weitergibt, orgelst du nur, hast aber keinen Benzin und keinen Funken.

Hatte das genau so bei meiner 748sp, welche auch länger nicht bewegt wurde.

 

++


Geschrieben

Hallo crimpz, Danke für die Antwort.

 

Den Pick-Up Sensor habe ich allerdings schon mehrere male gereinigt, war auch kein Abrieb oder sonstiges dran. Danach habe ich vorne also den Crank position sensor getauscht gegen einen neuen, hat alles nichts gebracht.

 

Könnte mir villeicht jemand erklären wie man am vorderen Sensor den Abstand misst? 

 

Am hinteren hab ich ne Schraube drunter wo ich super eine Fühlerleere reinschieben kann, aber am vorderen? 

Will einfach nur mal den Abstand kontrollieren un ggf korrigieren villeicht behebt dass ja mein Problem.

 

Danke an Alle

++


Geschrieben

Die Steckverbindungen habe ich auch beide gereinigt, getestet, durchgemessen mit Multimeter. 

Garage ist ziemlich kalt aber trotzdem beide Stecker um die 670 Ohm.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Stephan 

++




Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Letti:

die düsen sind gängig, also frei?

schon mal ausserhalb der duc getestet ob die spritzen?

Hallo Letti, danke für deine Antwort.

 

Ja die Düsen funktionieren an der Duc (manuell gesteuert) und außerhalb nach dem Ultraschall auch probiert und für gut empfunden.

 

Allerdings an der Duc getestet also manuell über eine Batterie getestet mit dem Tank angeschlossen, jedesmal wenn ich Strom an die Düse gab kam ein Strahl raus, sollte dass nicht eigentlich Sprühnebel sein? 

 

MfG

 

Stephan 

++


Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Fahnone916:

...

Allerdings an der Duc getestet also manuell über eine Batterie getestet mit dem Tank angeschlossen, jedesmal wenn ich Strom an die Düse gab kam ein Strahl raus, sollte dass nicht eigentlich Sprühnebel sein? 

MfG

Stephan 

Lief dabei die Benzinpumpe? Wenn nicht dann ist nur noch etwas Restdruck im System das reicht nicht um den Sprit richtig zu zerstäuben.

Kai

++


Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb lunschi:

Lief dabei die Benzinpumpe? Wenn nicht dann ist nur noch etwas Restdruck im System das reicht nicht um den Sprit richtig zu zerstäuben.

Kai

Abend Kai, danke.

 

Okay also normal da die Benzinpumpe nicht mehr lief 👍

++




Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Fahnone916:

Hallo Letti, danke für deine Antwort.

 

Ja die Düsen funktionieren an der Duc (manuell gesteuert) und außerhalb nach dem Ultraschall auch probiert und für gut empfunden.

 

Allerdings an der Duc getestet also manuell über eine Batterie getestet mit dem Tank angeschlossen, jedesmal wenn ich Strom an die Düse gab kam ein Strahl raus, sollte dass nicht eigentlich Sprühnebel sein? 

 

MfG

 

Stephan 

Ja hast recht, Strahl ist nicht gut…

teste mal beides mit direkt Strom… pumpe und Düse. Dann siehst du es genau… also was ich meinte und was @lunschi konkretisiert hat…

 

das Problem ist einfach, dass alter Sprit total verharzt und dir alles mögliche blockieren kann

Bearbeitet von Letti
++


Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb Letti:

Ja hast recht, Strahl ist nicht gut…

teste mal beides mit direkt Strom… pumpe und Düse. Dann siehst du es genau… also was ich meinte und was @lunschi konkretisiert hat…

 

das Problem ist einfach, dass alter Sprit total verharzt und dir alles mögliche blockieren kann

Ich hab doch überhaupt keinen alten Sprit, und außerdem ist die ganze Drosselklappenanlage samt Düsen (separat) ins Ultraschallbad geflogen...mein Problem liegt definitiv woanders

 

P.S. Tank ist auch komplett überholt und erneuert.

 

MfG

 

Stephan 

Bearbeitet von Fahnone916
++




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