Zum Inhalt springen

Krafstoffpegelanzeige

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach einer Reparatur am Tank im Winter ist bei der heutigen Fahrt die Lampe für den Tank nicht ausgegangen. Der Tank war nahezu leer gewesen und wurde heute voll gemacht. In den Zeichnungen habe ich eine „Kraftstoffpegelanzeige“ gefunden. Wie funktioniert das Bauteil konkret? Ist das elektronisch oder wird mechanisch über einen Schwimmer gemessen? Wie kann man das demontieren? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen? Vielen Dank für die Bemühungen!IMG_0741.thumb.jpeg.87fefcdb8b210feff5071f94b0b3c1df.jpeg

++

Geschrieben

Die Anzeige funktioniert über eine Widerstand der Füllstandabhängig ist.

Um an den Sensor zu kommen muß der Tank runter, da sich wie in der Zeichnung zu sehen ist der Sensor auf der Unterseite des Tanks befindet.

Ich würde aber zu allererst einfach mal die Stecker checken oder nach nem gequetschten Kabel suchen.

Ein Neuer kostet rund 130€.

++

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein sogenannter PTC-WIderstand also ein Halbleiter der bei niedriger Temperatur einen geringen Widerstand hat der dann drastisch ansteigt wenn der warm wird. Durch den PTC fließt bei eingeschalteter Zündung ein kleiner Strom (z. B. 20 mA). Solange der PTC in Benzin schwimmt wird er gut gekühlt und hat einen geringen Widerstand. Sobald das Spritniveau unter den Widerstand absinkt wird er durch den Strom erwärmt und der Widerstand erhöht sich. Die am PTC abfallende Spannung wird gemessen und wenn die ein bestimmtes Niveau erreicht hat geht die Reservelampe an.

Das Ding kann also nicht den Benzinstand messen sondern nur sagen ob die Reservemenge angebrochen wurde oder nicht. Wenn z. B. durch einen Kabelbruch oder einen defekten Stecker der Stromfluss unterbrochen wird dann bleibt die Lampe an egal wieviel Sprit im Tank ist. Du kannst aber mit einem Multimeter an den Pins für die Reserveanzeige mal nachmessen ob da noch Durchgang ist oder nicht (Widerstand messen). Achtung keine Prüflampe verwenden das kann den Sensor zerstören!

Die Sensoreinheit mit dem Benzinpumpenkabel (5) ist unten mit einer Überwurfmutter am Tank befestigt. Man kann die auch nur komplett tauschen die lässt sich nicht zerlegen. Alles verklebt bzw. zugedost.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben

Vielen Dank für die Info. Glücklicherweise hat sich das Problem gestern bei einer Ausfahrt von selber „hingerüttelt“, die Lampe ging einfach auf. Sofern die Lampe bei Reserve dann wieder angeht, werde ich nichts weiter machen.

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!