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Übermäßiges schleifen der VR Bremse aufgebockt


MaxMuc99
Gehe zur Lösung Gelöst von kettcarkalle,

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Geschrieben

Servus Zusammen,

mir ist aufgefallen, das bei meiner 24er V4 die VR Bremse extrem schleift wenn ich das moped schiebe oder es aufgebockt ist und ich das Rad probiere zu drehen. 

Wenn ich ziemlich kraftvoll drehe Schaft es vielleicht eine halbe Umdrehung max.

Ist das Normal oder sind die Kolben fest? 

Bremshebel ist aktuell demontiert, also die Bremspumpe ist definitiv in Ruheposition.

Geschrieben

Ferndiagnosen bei sicherheitsrelevanten Baugruppen finde ich an sich schwierig. Aber vorausgesetzt, dass kein Defekt vorliegt, ist die Leichtgängigkeit u.a. abhängig vom Bremsbelag und dem allgemeinen Wartungszustand der Kolben.
In der Regel fehlt es an letzterem, sprich Kolben säubern und leicht mit Bremszylinderpaste einschmieren. 

ggf. hilfreich für dich das Video: 

 

Geschrieben

Danke für die Info!

Habe mir schon gedacht dass die Kolben wahrscheinlich fest kleben. Beläge sind Original Brembo und die Karre hat 3k km auf der Uhr.

Weißt du ungefähr wie viel sich das Rad bei dir dreht?

 

Geschrieben

Ich bin mit dem Bike nur auf der Rennstrecke unterwegs und mit anderen Bremsbelägen als Serie. Da ist es z.B. so, dass mit den Brembo Z04 sich das Rad eher schlecht dreht, wohingegen bei gleichem Wartungszustand mit den Vesrah RJL das Rad freigängiger ist:
Status "schlecht" mit den Z04 wäre ca. 1 Umdrehung. 

D.h. deine 1/2 Umdrehung ist schon arg wenig

Geschrieben

Ich werde mal probieren die Kolben zu reinigen.

Ich habe letztens auch den Reflektor durch die Spacer vom Chris ausgetauscht, gefühlt drehte es sich danach noch schlechter, obwohl ich mich penibel an die Einbauweise der Sättel gehalten habe. Zuerst Handfest anziehen, dann Bremse betätigen, bremse halten, schrauben auf 2 Nm anziehen, bremse loslassen, schrauben auf 45 Nm anziehen.

Mal schauen, vielleicht hilft das Reinigen ja.

 

Geschrieben

Dasselbe Problem hatte ich bei meiner auch - hab dann nach jedem Event die Bremssättel gereinigt und die Kolben gefettet. Ist zwar jedes mal ne kleine Sauerei, aber dafür läuft das Vorderrad schön frei.

Gibt von ATE ein spezielles Bremskolbenfett.

LG Georg

Geschrieben

Die Anzugsreihenfolge mache ich anders: handfest anziehen, Bremse ziehen und blockieren (Kabelbinder oder ähnlich) und dann auf 45Nm. Erst danach dann die Bremse wieder lösen. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Johio:

Die Anzugsreihenfolge mache ich anders: handfest anziehen, Bremse ziehen und blockieren (Kabelbinder oder ähnlich) und dann auf 45Nm. Erst danach dann die Bremse wieder lösen. 

So habe ich es ursprünglich auch gemacht, allerdings steht es im Werkstatthandbuch anders drin, daher habe ich es mal so probiert.

Screenshot 2025-02-04 at 11.14.50.pdf

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MaxMuc99:

Danke für die Info!

Habe mir schon gedacht dass die Kolben wahrscheinlich fest kleben. Beläge sind Original Brembo und die Karre hat 3k km auf der Uhr.

Weißt du ungefähr wie viel sich das Rad bei dir dreht?

 

bin grad mal ins Wohnzimmer. Hab Vesrah drauf, und schafft 1,5 Umdrehungen. Bremse ist aber auch sauber und Kolben mit ATE geschmiert...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MaxMuc99:

So habe ich es ursprünglich auch gemacht, allerdings steht es im Werkstatthandbuch anders drin, daher habe ich es mal so probiert.

Screenshot 2025-02-04 at 11.14.50.pdf 425.04 kB · 6 Downloads

...sinn es es ja, das sich der Bremssattel Mitteln kann, wenn die Bremse gezogen wird. Werden die Schrauben zu fest angezogen, bevor man den Hebel zieht, kann sich nichts Mitteln -eh klar. Also ist die Reihenfolge nicht so relevant, wie die Möglichkeit, genug Spiel zu haben. Nach dem Lösen des Bremshebels bewegt sich nichts mehr, wenn das Rad nicht gedreht wird. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb maddin:

Nach dem Lösen des Bremshebels bewegt sich nichts mehr, wenn das Rad nicht gedreht wird

Wenn Du die erste Schraube anziehst kann der Sattel sich noch verdrehen wenn nicht verspannt. 

Geschrieben

Mach dir da keine Sorgen, auch wenn das Rad nur eine Viertel  Umdrehung dreht ist das Ok.

Habe ich bei meiner 2020 Streetfighter auch gehabt, bei der neuen habe ich noch nicht geschaut.

Bei meiner Superduke war das noch schlimmer und hat im Fahrbetreib auch keine Problem gemach.

Mit der Paste wäre ich vorsichtig, beziehungsweise sparsam, ist genau wie bei Öl, zieht den Schmutz an.

Ich schau heute mal bei meiner aktuellen 2023 Streetfighter wie es sich da verhält.

Gruß Kai

Geschrieben

Danke dir!

Bin mal eine Runde gefahren und man merkt es definitiv garnicht. Ich denke es liegt auch an der enormen kälte in meiner Garage, dass die Kolben nicht ganz zurück fahren. 

 

  • Lösung
Geschrieben (bearbeitet)

So, Ich habe jetzt mal am Rad gedreht!😁

Wenn ich das Rad eine Viertel Umdrehung beschleunige, dann dreht es sich auch nur eine Viertel Umdrehung.

Wenn ich das Rad kräftiger, eine halbe Umdrehung beschleunige, dann schafft es eine ganze Umdrehung.

Fühlt und hört sich aber alles normal an! Moped hat allerdings erst 1087km runter!

Wenn ich dann für die Rennstrecke die TRW CRQ Bremsbeläge rauf mache wird das bestimmt noch schlechter.

Bei der Superduke hat sich das Rad so gut wie gar nicht gedreht und bei der Streetfighter hat man das auch deutlich beim schieben, gehört und gespürt.
War aber wie schon geschrieben kein, Problem! Die Bremsscheiben sind nicht blau geworden und der Verschleiß an den Bremsbelägen war auch nicht erhöht.

Gruß Kai

Bearbeitet von kettcarkalle
Korrektur
Geschrieben

Ich hab bei jedem Event am Schluss das "Problem" gehabt. Nachder reinigung und der Schmiererei daheim ging dann wieder alles einwandfrei. Bei mir haben sich jetzt aber irgendwie die Kolben an der Trägerplatte schon eingefressen. Bremserei funktioniert zwar immer noch einwandfrei, aber werd wohl irgendwann auf diese Performance Kolben wechseln. Der Profi meinte, dass das ganze Zeug einfach zu heiß wird und dann hängts...



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