Zum Inhalt springen

Probleme verbindung Tuneecu

desmo1078

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich bräuchte mal etwas Elektronik Support, ich möchte meine Lambda ausprogrammieren aber bekomm keinen Zugang zur ECU.

Hab von meiner Daytona noch das Gerödel rumliegen

TuneECU Lizenz 

OTG Adapter 

Lonelec KL-1 OBD Adapter 

Smartphone ist auch otg fähig aber nix zu machen... 

Screenshot_20250202_153737_USB OTG Checker.jpg

Screenshot_20250202_154509_TuneECU.jpg

Screenshot_20250202_154550_TuneECU.jpg

++

Geschrieben

Da waren doch immer oben rechts drei Pünktchen, darunter konnte man Version und Lizenz sehen..Schon länger her,seit ich damit gespielt habe

++

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb idaka:

Da waren doch immer oben rechts drei Pünktchen, darunter konnte man Version und Lizenz sehen..Schon länger her,seit ich damit gespielt habe

Screenshot_20250202_181114_TuneECU.thumb.jpg.4c814957aa6f27ade1148aadf76adc4a.jpg

++

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.2.2025 um 20:42 schrieb todde574:

Strom am DiagKabel? Also Plus und Minus Klemmen an der Batterie?

Yo, hab jetzt eine Verbindung herstellen können und hier kommt die Auflösung ich bin an den Anschluss und dem Soziussitz drangegangen, dieser ist aber nur für den DDA gedacht. 

Neues Kabel inkl. +- Anschluss und den bei der Batterie liegenden Anschluss verwendet und Zack läuft alles. 🥳🥳🥳

!!! Neue Quizfrage kann man mit TuneECU die Lambda (ja meine Mühle hat nur eine Lambdasonde)

ausprogrammieren bzw. still legen oder mit DucatiDiag???

Ciao Claudio 

++

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb desmo1078:

@adi1204

Meinst Du ein MAP draufspielen bei der die Lambda stillgelegt ist oder Welche BIN Datei meinst Du?

Im TuneECU musst du erst eine BIN Datei öffnen um dein Map öffnen zu können.

das kann je nach Model eine andere sein.

Aber vielleicht kann @idaka oder @lunschi das besser erklären. 😉

++

Geschrieben

Du solltest auf den Map-Screens (nach links wischen) rechts oben im Menü "Map runterladen" (oder so) finden. Dann liest TuneECU die ECU aus und speichert das HEX-File.

Die HEX-Files aus TuneECU sind übrigens kleiner als die BIN-Files aus IAWDiag – letztere enthalten (meine Theorie) auch die eigentliche Software.

++

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen Mo1n,

ich habe gerdae alles inder Mittagspause erledigt, es wurde seinerzeit beim Vorbesitzer schonmal ein anderes Mapping (1098S) draufgespielt.

Mein Original Map als .hex Daeti hab ich gespeichert und mir das Racing Map runtergeladen und aufgespielt, die Racing anlage ist ja ohne Lambdas, was ich jetzt nicht mehr geschafft habe die Lambda abzustöpseln um zu prüfen, ob die MKL aus bleibt, berichte aber wenn ich dazu gekommen bin.

Mal schauen ob ich am WE mal ne Probefahrt machen kann, wenn das Mapping nix taugt für mein Setup, spiel ich es wieder zurück,

Gruß Claudio

Bearbeitet von desmo1078
++

Geschrieben

@desmo1078 : Du solltest auf jeden Fall noch mal den Fehlerspeicher auslesen/löschen könnte sonst sein das der Fehler noch da ist und daraufhin die MKL kommt obwohl bei der neuen Map das Fehlerbit ausgeknipst ist.

Kai

++

Geschrieben

Moingiorno,

gestern herlliche 130km mit meinem Lütten im Gepäck abgerockt um dann 3km vor zu Hause liegen zu bleiben Elektronik komplett tot ohne Vorankündigung ausgegangen, nun dann von meiner Frau abholen lassen Anhänger abgeholt und die Mühle nach Hause gebracht.

Heute morgen mal einen Blick schweifen lassen und die Batterie als Übeltäter ausgeschlossen, dann Sicherungen gecheckt Alle soweit i.O. bis auf die 30A Haputsicherung, die war durch, ergo neue rein (zündung aus) wieder durchgeklatscht, okay also Kabelbaum auftrennen und prüfen, hab ich jetzt aber gerade keinen Bock drauf. "Will einer ne 1098 kaufen???"

Nee, nee, nee so schnell geb ich nicht auf. 😂

Ich berichte weiter. Ciao

++

Geschrieben

Trenn den Stecker von Lima/Regler.

Dann laufen lassen, die Sicherung sollte drin bleiben.

Lima messen mit Multimeter Wechselstrom bei getrenntem Stecker, alle 3 Phasen. Sollte plusminus der gleiche Wert bei rauskommen. Mit Hilfe auch bei höherer Drehzahl.

Steckverbindung auf Öl und Verschmelzung checken.

Wenn dabei nichts auffäliges bei rauskommt, würde ich den Regler rausschrauben und mir die Rückseite ansehen. Hat es da schon Risse und Aufbauchungen in der Gussmasse, hast dein Problem gefunden.

Ansonsten genau da unten am Batteriekasten mal die Verlegung und Isolierung der Kabel ansehen. Und alle kleine Sicherungen durchgehen. Die 30A fliegt nicht ohne Grund.

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb todde574:

Trenn den Stecker von Lima/Regler.

Dann laufen lassen, die Sicherung sollte drin bleiben.

Lima messen mit Multimeter Wechselstrom bei getrenntem Stecker, alle 3 Phasen. Sollte plusminus der gleiche Wert bei rauskommen. Mit Hilfe auch bei höherer Drehzahl.

Steckverbindung auf Öl und Verschmelzung checken.

Wenn dabei nichts auffäliges bei rauskommt, würde ich den Regler rausschrauben und mir die Rückseite ansehen. Hat es da schon Risse und Aufbauchungen in der Gussmasse, hast dein Problem gefunden.

Ansonsten genau da unten am Batteriekasten mal die Verlegung und Isolierung der Kabel ansehen. Und alle kleine Sicherungen durchgehen. Die 30A fliegt nicht ohne Grund.

Okay, dank Dir für die ausführliche Beschreibung, ich werd mich am Mittwoch mal dran machen und hier weiter berichten. 

Gruß Claudio 

++

Geschrieben

Der Patient ist tot ma sagen. 😂

Ich bin noch nicht sicher, ob ich wieder den Duc or die einbaue, aber ich werde den Regler in jedem Fall auf die andere Seite bauen, hab das mal bei so nem amerikanischen Youtuber gesehen. 

folgender Fehler wurde noch ausgegeben. 

Also fix nen neuen Regler besorgen, umbauen, Fehlerspeicher löschen und ab geht's back on track. 

Screenshot_20250226_163713_TuneECU.jpg

20250226_164313.jpg

++

Geschrieben

Den SH847, ist ein echter Längsregler. Ist Standard bei diversen Suzis und wird relativ oft für die Rechtsverlegung genutzt.

Brauchst aber einen Eigenbau-Halter und einen Kabelsatz.

++

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Leute, kurzes Update neuen Mosfet Regler gekauft und gleich ne Öldiffusionssperre in die Lima Kabel eingelötet aber die Mühle läuft leider nicht 

Was bisher geschah.

Alle Sicherungen auf Durchgang geprüft.

Meine Vermutung, dass der Ring der Wegfahrsperre von der Carbon Abdeckung abgerutscht is hat sich auch nicht bestätigt. 

Batterie vom Bordnetz getrennt

Fehler lässt sich mittels TuneECU nicht löschen. 

Habt Ihr noch Lösungsansätze???

20250307_074707.jpg

20250307_093910.jpg

20250307_161438.jpg

20250307_161440.jpg

Bearbeitet von desmo1078
++

Geschrieben

Ohne Carbonabdeckung versuchen. Bei mir war das ein Problem.

Und prüf mal, ob du das Massekabel wieder an der ECU dran hast. Wenn Nein, ist das dein CAN-Error 38.0.

++

Geschrieben

Moin todde,

beides versucht, negativ.

Im Display hab ich die Möglichkeit den CODE für die Wegfahrsperre einzugeben, vllt hängt er Fehler mit dem abbrennen des alten Reglers zusammen??? ich hab schon alles durchsucht und finde diesen Sch.... Code nicht.... 

++

Geschrieben

Der Code steht auf einer Karte die du zum Moped bekommst. 

Der Immo-Fehler könnte eine Folge des Canbus-Fehlers sein.

Wird der Schlüssel erkannt,wird über den Canbus vom Dash eine Start-Freigabemeldung zur ECU gesendet.

Prüfe die Canbus Verbindung Dash-Ecu.

Am Dash sind es die Pins Can-H PIN 19 und Can-L PIN 26.

An der ECU weiß ich es nicht auswendig, schau in Schaltplan oder sag Bescheid, dann suche ich sie Dir morgen raus.

++

Geschrieben

Dank Dir für die ausführliche Erklärung ich find diese Fu.. Codekarte nicht, bin mir aber auch nicht 100% sicher ob ich diese beim Kauf mitbekommen habe???

Nachdem ich hier einiges gelesen habe zu den Problemen mit der WFS, Ringantenne etc und ich keinen Bock habe iwo in der pampa zu stehen und die Mühle startet aus besagten Gründen nicht, lasse ich diese deaktivieren, das Geld nehm ich für ein ruhiges Gewissen gern in die Hand. 

++

Geschrieben
Am 8.3.2025 um 07:06 schrieb desmo1078:

Dank Dir für die ausführliche Erklärung ich find diese Fu.. Codekarte nicht, bin mir aber auch nicht 100% sicher ob ich diese beim Kauf mitbekommen habe???

Nachdem ich hier einiges gelesen habe zu den Problemen mit der WFS, Ringantenne etc und ich keinen Bock habe iwo in der pampa zu stehen und die Mühle startet aus besagten Gründen nicht, lasse ich diese deaktivieren, das Geld nehm ich für ein ruhiges Gewissen gern in die Hand. 

Hast Du das Motorrad neu gekauft? Dann war sie ganz sicher dabei.

Ich bin der Meinung das mit dem Code-Fehler ist ein Folgefehler. Da gibts ein anderes Problem; die Kommunikation Dash / ECU funktioniert irgendwie nicht. Was hattest Du denn am DDA-Stecker unterm Sitz angeschlossen? Irgendeine externe Stromquelle? Hoffentlich ist a nicht irgendwas abgeraucht...

Prüfe doch sicherheitshalber noch mal alle Sicherungen durch.

Kai

++

Geschrieben

Moin Kai,

Nein nicht Neu vergangenen Herbst gebraucht gekauft. 

Von meiner  M1100 hab ich die Codekarte.

Nachdem mir der Laderegler abgeraucht war, trat der Fehler auf.

Am DDA Stecker hatte ich nur mein Smartphone mit TuneECU angestöpselt nachdem ich rausgefunden habe, dass der Diagnoseanschluß neben der Batterie ist. 😄

Sicherungen hab ich Alle einzeln auf Durchgang geprüft, alle i.O.

TuneECU schmeißt noch folgende Meldung raus. 

Screenshot_20250226_163713_TuneECU.jpg

++

Geschrieben

U1601 hat was mit Kurzschluss nach Masse zu tun.

Also alle Kabel und Anschlüsse durchgehen. Auch die Pins vom ECU-Stecker und speziell das Massekabel an der ECU.

Scheuerstellen am Kabelbaum rund um den Batteriekasten. Korrekte Stecker/Buchse Kombination.

++

Geschrieben

So Leute, ich hab gestern mal folgende Kabelstränge aufgemacht alle rund um den Batt. Kasten Masse Anschlüsse Motor und ECU geprüft, rund um den Lenkkopf zerfrickelt und auf Schadstellen geprüft aber leider nix gefunden.

Um mir in Zukunft iwelche Probleme mit der WFS zu ersparen werde ich diese in meiner ECU ausprogrammieren lassen und der Spezi meinte er könne mir auch gleich den verloren gegangen Schlüsselcode mitauslesen, wenn er schonmal dabei ist.

Ich berichte, wenn die ECU wieder da und eingbaut ist.

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb desmo1078:

So Leute, ich hab gestern mal folgende Kabelstränge aufgemacht alle rund um den Batt. Kasten Masse Anschlüsse Motor und ECU geprüft, rund um den Lenkkopf zerfrickelt und auf Schadstellen geprüft aber leider nix gefunden.

Um mir in Zukunft iwelche Probleme mit der WFS zu ersparen werde ich diese in meiner ECU ausprogrammieren lassen und der Spezi meinte er könne mir auch gleich den verloren gegangen Schlüsselcode mitauslesen, wenn er schonmal dabei ist.

Der Spezi liest den Schlüsselcode aus Deiner ECU ?

Ja,berichte bitte wenn erledigt. Vor allem interessiert mich,ob das ausprogrammieren der WFS unerwünschte Anzeigen im Dash verursacht. 

++

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb idaka:

Der Spezi liest den Schlüsselcode aus Deiner ECU ?

Ja,berichte bitte wenn erledigt. Vor allem interessiert mich,ob das ausprogrammieren der WFS unerwünschte Anzeigen im Dash verursacht. 

vor 9 Stunden schrieb desmo1078:

Bitte, wenn alles funktioniert, die alten Daten und die neuen Daten der ECU an @idaka senden. 😎😎

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb desmo1078:

@idaka Welche unerwünschten Nebenwirkungen? Meine Neutralleuchte war nachdem der Regler abgeraucht war und bevor ich die ECU verschickt habe schon tot. Ciao Claudio

Ich hatte nach Ausprogrammieren der WFS z.B das Problem, dass bei vielen 1x98 die MKL leuchtet.Nach ewigem Rumsuchen hatte ich festgestellt, dies liegt an der Software-Version des Dashboards. Wenn ich es richtig verstanden habe,ist Deine ein Bj 2007.Da sollte es nicht sein.Daher wäre es spannend, was bei Deiner passiert. 

++

Geschrieben

mit Glück kommt die ECU heute oder morgen.

Bekommt man mit leuchtender MKL überhaupt TÜV?

Ich hoffe meine Neutralleuchte tut es dann auch wieder.

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb desmo1078:

mit Glück kommt die ECU heute oder morgen.

Bekommt man mit leuchtender MKL überhaupt TÜV?

Ich hoffe meine Neutralleuchte tut es dann auch wieder.

Die MKL konnte man bei meinen Versuchen mit Eingabe eines beliebigen Codes ausschalten.

Berichte bitte,interessiert mich,kann ja durchaus sein,dass der ein oder andere Bastler mehr weis

++

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb idaka:

Die MKL konnte man bei meinen Versuchen mit Eingabe eines beliebigen Codes ausschalten.

Berichte bitte,interessiert mich,kann ja durchaus sein,dass der ein oder andere Bastler mehr weis

ergo bekommt man mit leuchtender MKL kein TÜV???

++

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb desmo1078:

ergo bekommt man mit leuchtender MKL kein TÜV???

Schwierige Frage.Rummaulen wird der Tüv auf jeden Fall.Aber es steht ja auch Code im Display.Evtl. kann man mit Hinweis auf die WFS doch eine Plakette bekommen.

Aber jetzt mach Dich bitte nicht verrückt, ich wollte Dich nicht beunruhigen, evtl. klappt bei Deiner auch alles.2007 sollte eine ältere Dashboard Software haben und damit ist wahrscheinlich alles ok.

Versuch macht kluch... 😀

++

Geschrieben

Scheixxe.Ich würde mich als erstes auf den Canbus Fehler konzentrieren. 

Bei der 1x98 ist dies überschaubar: Am Canbus hängt die ECU,das Dashboard und das DTC-Modul.

Hier irgendwas gemacht? Pins überprüfen, sind ja nur 2,Can-H und -L.

Kurzschluss?Masseschluss? Masse an den 3 Verdächtigen ebenfalls checken.

DTC Modul mal abstecken 

Mehr fällt mir aus der Ferne nicht ein.

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!