konastab Geschrieben 1. Februar Geschrieben 1. Februar (bearbeitet) Wie weit wollen wir in dieser Rubrik in der Zeit zurück reisen!? Ich könnte einen seitenlangen Bericht darüber schreiben, was mich in den letzten 1 1/2 Jahren begleitet bzw. beschäftigt hat. Hier die Kurzfassung. Der Wunsch eines Tages eine 900SS Königswelle zu besitzen war schon immer da. Je älter ich wurde, desto größer das Verlangen. Perfekt wäre natürlich auch noch eine, die in der Nähe meines Geburtsjahres ist – 1977. Doch die Preise sind in den letzten Jahren quasi ins unermessliche geschossen. Noch dazu wird viel angeboten, was von vorne bis hinten verbastelt ist. Das machen wir bei unseren aktuellen Bikes ja auch, und das Ein oder Andere ist sicherlich eine Verbesserung. Doch mir ging es bei diesem Bike nicht um Performance, dafür habe ich meine V4. Nein viel mehr um zwischendurch mal ganz entspannt und ENTSCHLÄUNIGT die schöne Landschaft der Steiermark zu genießen. Lange habe ich den Markt beobachtet, doch es wollte so keine passen. Eines Tages September 2023 wurde mir auch meinem Suchagenten in „willhaben“ eine 900ss aufgelistet. Und das auch noch als BJ1977! Nach genauerer Betrachtung konnte man sehen, dass 95% aller Teile original sind. https://up.picr.de/49216332kt.jpeg Natürlich auch verbastelt, und irgend wann in ihrem Leben auch in neue (falsche) Farben getaucht. Aber dennoch, auch wegen des Preises, interessant! Mal auf den Anbieter geguckt – und huch – Schweden? Willhaben ist eine österreichische Verkaufsplattform. Warum also in Schweden!? Meine Alarmglocken läuten, und ich lege die Anzeige zur Seite. Dennoch wurmt mich das Ganze, und ich beginne im Internet und auf Google Streetmaps den Händler zu suchen. Tatsächlich gibt es ihn. Gut, ein Anruf kann nicht schaden. Ja, sagt er – ich habe sie noch aber am Montag kommt jemand sie ansehen. Er würde sich bei mir melden, wenn daraus nichts wird. Montags bekomme ich den Anruf, dass sie noch zu haben ist. Wir reden lange, und er zeigt mir das Bike per video call. Versand kommt für mich nicht in Frage. Also die Überlegung – fahre ich wirklich 1800km eine Strecke, plus Fähre um das Bike zu holen? Zahlt sich das wirklich aus? Was noch dazu kam war die Vorgabe, dass ich den vollen Kaufpreis von 15.500.- vorab überweisen muss. Sie haben ja keine Euro, und nur so kann der Händler – ach ja, er verkauft sie im Kundenauftrag – den Erhalt ohne große Nebenkosten bekommen. Nimm ich das Risiko? Alle haben mir abgeraten, nur mein Dad, der dazumal selbst seine MG LM1 1976 vorab voll gezahlt hatte, meinte, dass es riskant ist, aber er auf jeden Fall mit mir mitfahren würde. Ich war „leider“ so geil auf das Bike, dass ich es wirklich gemacht habe. Geld überwiesen, und Reise geplant. Mit Transporter (Hotel sparen wir uns)ab nach Schweden. Geplant ist ein non stop trip hin retour in 3 Tagen. Geschlafen wird im Auto und auf der Fähre (natürlich am Deck am Boden). https://up.picr.de/49216361ta.jpg Was soll ich sagen – der Händler war super nett, und zur Übergabe kam dann auch der Besitzer. Dem Besitzer hat man angesehen, wie sehr er an dem Bike hängt. Er hatte es 1979 gekauft, und immer gehegt und gepflegt. Das belegt ein Wälzer an Ordner mit Rechnungen. Er kann sie leider nicht mehr fahren, und keines seiner Kinder wollte sie. Als er gesehen hat, was mir das Bike bedeutet, ist er richtig sentimental geworden, und war überglücklich, dass sie so einen guten Platz bekommen wird. Zum Bike hat er mir dann auch noch viel Spezialwerkzeug, original Ersatzteile, original Werkstatthandbuch und Betriebsanleitung mitgegeben. Und on Top seine alte Lederkombi passend zum Bike. Dieses Treffen wird mir immer in wunderschöner Erinnerung bleiben. Auch dass ich das alles mit meinem Dad teilen konnte. Ach ja – gestartet hatte ich sie vor Ort nicht. Das Vertrauen war da. Und nachdem sie schon länger stand, wollte ich zuvor alles checken. Zuhause angekommen wurde sie dann genau unter die Lupe genommen. Vergaser gereinigt, alles gecheckt, und final – gestartet! Sie sprang gleich an und lief Okay. Testkennzeichen besorgt, und mit meinem Dad im Herbst die Erste kleine Ausfahrt gemacht. Er mit seiner MG LM1 1976. Meine KöWe lief sehr kraftvoll. Dazu später mehr…. https://up.picr.de/49216362tu.jpg Wieder zuhause angekommen wurde überglücklich ein Bierchen aufgemacht. Die Realität holt mich ein – ich besitze eine Ducati 900ss Königswelle BY1977 – GEIL. Doch finde ich am nächsten Morgen eine kleine Lacke Öl unter dem Motor. Wer mich kennt der Weiß, ich mag es gerne perfekt. Ihr könnt hier im Forum meinen Beitrag zum Aufbau meiner MG V11 als Beweis finden. Daher war es nicht weit bis zum Entschluss – Ich baue sie Komplet original neu auf! Und genau das hat mich nun von November 2023 bis Jänner 2025 begleitet. Viel habe ich selber gemacht: · Poliert · Sandstrahlen · Lackieren · Mechanische arbeiten · Drehteile angefertigt · Gereinigt · ….. Nur den Motor, den habe ich zur Firma „BACKTOCLASSIC“ nach Holland gebracht. Richtig gelesen – gebracht. Waren nochmal 1100km eine Strecke. Dieser Betrieb war mir von Anfang an sympathisch. Es ist ein Familienbetrieb, und sie lieben was sie tun. Und das ist alte Ducatis restaurieren. Ich habe bei ihnen eine komplette Restauration des Motors geordert. Ok, das war nicht billig, aber ich werde das Bike nie mehr verkaufen. Von daher war es mir das wert. Beim Zerlegen des Motors haben sie natürlich einiges gefunden, was nicht mehr i.O. war. Jedoch auch, dass schon jemand viel Geld investiert hatte. H-Pleuel, größere Ventile, Kanäle geportet um nur einen Teil zu nennen. Beinahe ein Jahr später habe ich den Motor dann abgeholt. Er ist nun innen wie außen im Neuzustand! Bei „BACKTOCLASSIC“ bekommt man auch einen 10-Seitigen Bericht zum Motor. Mit allem was sie gefunden haben, aber auch der Historie. Sie können hier auf Archive von Ducati zurückgreifen. Schaut euch bei Gelegenheit mal ihren Kanal auf Youtube an! Das Jahr verging schnell, denn ich hatte wie erwähnt genug selbst am Bike zu tun. Und mit heute kann ich sagen, sie ist fertig, und läuft perfekt. Ich freue mich schon auf wärmere Tage, damit ich sie zum ersten Mal dann ausfahren kann. https://up.picr.de/49216319yd.jpg https://up.picr.de/49216318el.jpg https://up.picr.de/49216317kn.jpg https://up.picr.de/49216316wo.jpg https://up.picr.de/49216315xy.jpg https://up.picr.de/49216314rg.jpg Bearbeitet 1. Februar von konastab 24
idaka Geschrieben 1. Februar Geschrieben 1. Februar Da hast was schönes gebaut,Glückwunsch und viel Spass damit! 1
todde574 Geschrieben 1. Februar Geschrieben 1. Februar Wow, sehr geil. Kann man kaum besser machen, von den Fotos her! 1
Flotter Otto Geschrieben 1. Februar Geschrieben 1. Februar Herzlichen Glückwunsch, Patrick! Ich freue mich für Dich, dass du Dir Deinen Traum erfüllen konntest. Ich für meinen Teil stelle fest, dass wenn ein langgehegter Traum erfüllt wird, der Platz einem neuen Traum weicht. Also, was kommt als nächstes? 3
Letti Geschrieben 4. Februar Geschrieben 4. Februar Wow wunderschönes Motorrad! Gratuliere @konastab 1
Empfohlene Beiträge