Zum Inhalt springen

FF-Der Fahrzeug-Fred! Auto, Motorrad, Transporter, E-, Verbrenner, positiv/negativ, jammern - alles hier rein!

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauche mal die Schwarmintelligenz 🙂

In 2 Wochen kommt eine kleine PV Anlage aufs Dach. Nun ĂŒberlege ich, ein E-Auto fĂŒr meine Frau dazuzulegen.
Sie fĂ€hrt damit dann nur zur Arbeit - 20km hin und 20km zurĂŒck. Zwischendrin noch ein paar EinkĂ€ufe, noch etwa 20km.
ÜberschlagsmĂ€ĂŸig 60-70 km, bis wieder geladen wird.
FĂŒr alles andere hat sie ihren Passat Variant, vor allem, wenn sie mit den Hunden unterwegs ist.
Leistung ist dabei nicht unerheblich.
Keines unserer Autos hat unter 180 PS. Wir hatten mal als Leihwagen einen VW UP mit 61 PS, den wir dann "Rakete" getauft haben, weil das zum schnellen Überholen auf der Landstraße nicht reicht.
Wir wohnen auf dem Land und die 20km Arbeitsweg sind bei meiner Frau etwa 15 km Landstraße.
Und: Lohnt sich Privatleasing?
Gerne so gĂŒnstig wie möglich 😉

Bearbeitet von Klausi
Titel geÀndert!
++

Geschrieben

Zum Ausprobieren wĂŒrde ich mir sowas holen, aber eben 61 PS.

Passat weg und sowas in der Richtung als Plug in Hybrid, wÀre keine Alternative?

++

Geschrieben

Hallo @Klausi
Den hatten wir auch schon im Blick.
Aber eben 61 PS.
Passat soll bleiben, denn fĂŒr die beiden Hunde ist das schon passend.
Einer im Kofferraum in der Box und einer auf der "umgebauten" RĂŒckbank in der Box.
Da ist die GrĂ¶ĂŸe schon wichtig.
Und 190 Diesel PS.

++

Geschrieben

Wir haben fĂŒr genau diesen Zweck einen Mini Cooper SE. Der hat gut 180 PS und knapp 150km realistische Reichweite. FĂ€hrt sehr gĂŒnstig (im Sommer ca. 15kWh/100km) und macht dabei sogar noch Spaß. 

War vor 3 Jahren die gĂŒnstigste E-Auto Variante, die wir als GeschĂ€ftswagen kaufen konnten (im Wesentlichen limitiert auf deutsche Marken). Keine Ahnung was der Mini heute so kostet, aber ich wĂŒrde mir den zumindest mal anschauen - auch evtl. als Gebrauchtfahrzeug. 

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Cokezero:

@UweHD Danke, den hatte ich noch nicht auf dem Schirm

😀 
und falls du auf Fahrdynamik Wert legst: Der Mini ist der erste Frontriebler den ich gefahren habe, der im Grenzbereich sauber ĂŒber alle vier RĂ€der schiebt. Fast so schön wie der selige BMW E36 318is, der quasi-Standard in der VLN Langstreckenserie in der seriennahen Klasse bis 1,8l Hubraum
.

Liegt vor allem daran, dass die Akkus im Bodenblech verteilt fĂŒr einen tiefen Schwerpunkt ohne Kopflastigkeit sorgen. Musste in einem Forum mit Rennstrecken-Ecke ja auch mal gesagt sein 😇

Bearbeitet von UweHD
Tippfehler
++

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Klausi:

Passat weg und sowas in der Richtung als Plug in Hybrid, wÀre keine Alternative?

Plug in Hybrid auf Kurzstrecken im Winter? Da fĂ€hrst du elektrisch mit locker 50kWh/100 im Gegensatz zu rund 20kWh/100 mit einem vollelektrischen Fahrzeug mit WĂ€rmepumpe. Der Hybrid heizt einfach mittels Heizstab. Und auch im Sommer liegt der Verbrauch des  Hybrid im vollelektrischen Betrieb rund 50-80% ĂŒber dem des E-Auto. Bei Opa Hempels Schleichfahrt-Betrieb, denn flott kann keiner der ĂŒblichen Hybriden unter Akkufahrt  

Ich fahre ja beide Varianten i.V.m. einer Solaranlage und kann aus Erfahrung sagen, dass der Hybrid auch bei PV Überschussladung kommerziell wenig Sinn macht. Lohnt eigentlich nur, wenn man jemand dazu bringen möchte, E-MobilitĂ€t zu hassen 😅

Ernsthaft: Einen Hybrid fÀhrt man nur, wenn man die 0,5% Versteuerung mitnehmen will. Privat sind die Dinger witzlos. 

Bearbeitet von UweHD
++

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb UweHD:

Lohnt eigentlich nur, wenn man jemand dazu bringen möchte, E-MobilitĂ€t zu hassen 😅

Ernsthaft: Einen Hybrid fÀhrt man nur, wenn man die 0,5% Versteuerung mitnehmen will. Privat sind die Dinger witzlos. 

Das wĂŒrde ich so nicht unterschreiben. Der Hybrid ist die einzige Variante mit der fĂŒr mich E-MobilitĂ€t funktioniert. Ich fahre ne E Klasse als Plugin und komme mit der Batterie von zuhause zur Arbeit und wieder zurĂŒck. Auf der Arbeit wird geladen (Firmenwagen) vorzugsweiße PV Überschuss. 

Meine weiten Strecken und Strecken mit AnhÀnger regelt der Dieselmotor sehr ordentlich. Dank des Hybrides stehen immer bei bedarf 300 PS Systemleistung bereit wenn es mal schnell gehen muss. 

In meiner Jahresauswertung fahre ich gute 70k mit dem Diesel und 30k Elektrisch.

FĂŒr mich ein guter Kompromiss da nur Elektrisch bei meinem Fahrprofiel nicht funktionieren wĂŒrde.  

++

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Switch-it:

Dank des Hybrides stehen immer bei bedarf 300 PS Systemleistung bereit wenn es mal schnell gehen muss. 

Das wĂŒrde ich so nicht unterschrieben ;) Ich hatte auch den 300de als Dienstwagen.

Fahr mal damit 30-40 Kilometer Dauervollgas im REINEN Dieselbetrieb. Da wunderst du dich dann irgendwann, dass dein Akku leer ist, obwohl du gar nicht im Hybridmodus fÀhrst :D 

Denn der Wagen ist schwer und der Dieselmotor hat halt 190 PS und 2 Liter Hubraum. Ergo fÀhrt der irgendwo 220-225, wenn der Akku komplett leer ist.
FĂŒr höhere Geschwindigkeiten muss der Akku dazu boosten. Wenn der aber leer ist... :D 

Wenn du lĂ€ngere Strecken mit > 230 fahren willst, dann ist irgendwann der Akku leer und dann fĂ€hrst du ein ĂŒber 2 Tonnen schweres Auto mit einem 2 Liter Taxi Diesel :D 

Kommt nicht so hÀufig vor aber trotzdem Àrgerlich. Vor allem wenn der Akku schon recht leer war. Zum Beispiel im Hybridmodus zum Kunden gefahren, dort nicht laden können und dann nachts auf freier Autobahn schnell nach Hause wollen....

Und fĂŒr Strecken, die man innerhalb der Reichweite des kleinen Akkus rein elektrisch erreichen kann braucht man eigentlich auch kein 2 Tonnen schweres Kfz. DafĂŒr fĂ€hrt man dann aber auf Langstrecken den mehrere hundert Kilo schweren Akku durch die Gegend.

Fpr mich waren 2 GrĂŒnde entscheidend den 300de zu wĂ€hlen damals:

- Erstens und am wichtigsten: 0,5% Versteuerung

- Wenn Hybrid und 0,5%, dann wenigstens einen Diesel und da war die Auswahl dann so gering, dass es fast zwangslÀufig der 300de wurde (damals)

++

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb turbostef:

Das wĂŒrde ich so nicht unterschrieben ;) Ich hatte auch den 300de als Dienstwagen.

Fahre einen BMW330e. Und bei dem stehen die 300 Pferdchen (fast) immer an.
FĂ€hrt man auf der AB dauervollgas, geht auch dem irgendwann die elektrische Puste aus. Sehr selten, aber schon gehabt.

Denn auch bei schwerem Bleifuß rekuperiert er genĂŒgend um die Leistung aufrecht zu erhalten.

++

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb motomio:

FĂ€hrt man auf der AB dauervollgas, geht auch dem irgendwann die elektrische Puste aus. Sehr selten, aber schon gehabt.

Denn auch bei schwerem Bleifuß rekuperiert er genĂŒgend um die Leistung aufrecht zu erhalten.

Die Akkus werden ja immer grĂ¶ĂŸer. Meiner hatte damals 40 Km (theoretisch) rein elektrisch. Mittlerweile sind es ja 60 oder gar 80. Das mildert das Problem.

Aber ich habe dieses Szenario gar nicht so selten. Fast immer wenn ich von einem Trackday Sonntagabends heim fahre ist die Autobahn zur spÀten Stunde recht leer. Dann will man ja auch schnell heim.

Da kann es schon vorkommen, dass ich dann in Deutschland permanent 230-250 auf dem Tacho stehen habe, wenn das Auto es kann.

Jetzt mit meinem Pampersbomber Focus Diesel sind es dann halt eher 210-220 :D  

++

Geschrieben

stehe auch vor dem Thema. Nur ich brauche nen Bus. 2 Moppeds rein + Wohnwagen. Bin gespannt was die neue Vollelektrische V-Klasse zu bieten hat auf der EAV Plattform. Wird wohl ab 26 bestellbar sein. Mit Allrad, 800V Technik und als reines E-Fahrzeug konzipiert.... Meine PV-Anlage mĂŒsste ich aber dafĂŒr noch weiter ausbauen 😜

++

Geschrieben

@maddin Das Thema hatte ich auch schon.
Da hatte ich den ID Buzz im Blick, Aber der ist innen zu klein, dass da ein Mopped rein passt.
Mal sehen, was nÀchstes Jahr kommt, Bis dahin hab ich noch meinen Diesel T6

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb turbostef:

Fahr mal damit 30-40 Kilometer Dauervollgas im REINEN Dieselbetrieb. Da wunderst du dich dann irgendwann, dass dein Akku leer ist, obwohl du gar nicht im Hybridmodus fÀhrst :D 

Denn der Wagen ist schwer und der Dieselmotor hat halt 190 PS und 2 Liter Hubraum. Ergo fÀhrt der irgendwo 220-225, wenn der Akku komplett leer ist.
FĂŒr höhere Geschwindigkeiten muss der Akku dazu boosten. Wenn der aber leer ist... :D 

Wenn du lĂ€ngere Strecken mit > 230 fahren willst, dann ist irgendwann der Akku leer und dann fĂ€hrst du ein ĂŒber 2 Tonnen schweres Auto mit einem 2 Liter Taxi Diesel :D 

Kommt nicht so hÀufig vor aber trotzdem Àrgerlich. Vor allem wenn der Akku schon recht leer war. Zum Beispiel im Hybridmodus zum Kunden gefahren, dort nicht laden können und dann nachts auf freier Autobahn schnell nach Hause wollen....

Und fĂŒr Strecken, die man innerhalb der Reichweite des kleinen Akkus rein elektrisch erreichen kann braucht man eigentlich auch kein 2 Tonnen schweres Kfz. DafĂŒr fĂ€hrt man dann aber auf Langstrecken den mehrere hundert Kilo schweren Akku durch die Gegend.

Fpr mich waren 2 GrĂŒnde entscheidend den 300de zu wĂ€hlen damals:

- Erstens und am wichtigsten: 0,5% Versteuerung

- Wenn Hybrid und 0,5%, dann wenigstens einen Diesel und da war die Auswahl dann so gering, dass es fast zwangslÀufig der 300de wurde (damals)

Ich fahr viel Langstrecke und davon auch viel sehr frĂŒh morgens oder spĂ€t Abends was einen hohen Vollgasanteil beinhaltet. Das Auto ist bei 230 abgeriegelt und die lĂ€uft er immer und auch viele Kilometer am StĂŒck. 
Ich bin davor 520d gefahren der war im Gesamten Verbrauch 1L ĂŒber der E-Klasse. 

Ich hĂ€tte aktuell keine bessere alternative fĂŒr mich zumal die Besteuerung von 0,5% besonders vorteilhaft ist selbstverstĂ€ndlich.

Und beim Besten Willen glaub ich nicht das dein Focus besser lÀuft wie dein 300de.

Bearbeitet von Switch-it
++

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb turbostef:

Da kann es schon vorkommen, dass ich dann in Deutschland permanent 230-250 auf dem Tacho stehen habe, wenn das Auto es kann.

WĂŒrde ich auch, wenn es mein Auto könnte. Doch leider wirft er bei 228km/h und knapp ĂŒber 4000U/min merklich (!) den Anker.
Will nicht wissen was da noch gehen wĂŒrde, dĂŒrfte er frei atmen...

++

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Switch-it:

Ich fahr viel Langstrecke und davon auch viel sehr frĂŒh morgens oder spĂ€t Abends was einen hohen Vollgasanteil beinhaltet. Das Auto ist bei 230 abgeriegelt und die lĂ€uft er immer und auch viele Kilometer am StĂŒck. 
Ich bin davor 520d gefahren der war im Gesamten Verbrauch 1L ĂŒber der E-Klasse. 

Ich hĂ€tte aktuell keine bessere alternative fĂŒr mich zumal die Besteuerung von 0,5% besonders vorteilhaft ist selbstverstĂ€ndlich.

Und beim Besten Willen glaub ich nicht das dein Mondeo besser lÀuft wie dein 300de.

Das Auto ist ganz ok, wenn man einen Diesel will und die 0,5% mitnehmen will. Ich sage ja nur, dass man bei Pedal to the Medal nicht permanent 230+ fahren kann. Das ist halt so.

Auch wenn es wegen mir nicht so oft vorkommt.

Erstens ist es ein Focus und zweitens habe ich mit keiner Silbe gesagt, dass der schneller ist :D Die Passage zeigst du mir mal bitte :D 

Der Focus lÀuft bis 190 ganz ok. Ab 200 wird es dann zÀher und ab 210 dann richtig zÀh. Aber wenn er mal 210 hat und man nicht bremsen muss, dann kann man auch relativ konstant 210 bis 220 fahren.

FĂŒr 150 PS ist das ganz ok.

Der 300de lÀuft eigentlich konstant 220 auch wenn der Akku leer ist. Und das kommt ja nicht sooooo hÀufig vor.

Also selbst wenn der Akku des 300de komplett leer ist, ist der immer noch schneller als mein Focus. Was anderes wĂŒrde ich auch nie behaupten :D 

Und der Focus muss ja auch erstmal fahren. Das ist ja auch nicht immer so gegeben :D

++

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Switch-it:

In meiner Jahresauswertung fahre ich gute 70k mit dem Diesel und 30k Elektrisch.

FĂŒr mich ein guter Kompromiss da nur Elektrisch bei meinem Fahrprofiel nicht funktionieren wĂŒrde.  

NatĂŒrlich funktioniert Hybrid. Ich fahre mit meinem 330e sogar 60% elektrisch.

Nur ökonomisch macht es m.E. fĂŒr einen PrivatkĂ€ufer keinen Sinn, wenn man die (Mehr-)kosten eines Hybrid betrachtet, zumal der Hybrid bei elektrischer Fahrt deutlich mehr verbraucht als ein reines E-Auto. FĂŒr mich war allein die 0,5% Versteuerung eines Hybrid als GeschĂ€ftswagen interessant - es macht bei ca. 80k€ Brutto-LP halt schon einen Unterschied, ob du im Monat 800€ oder 400€ zusĂ€tzlich als Einkommen versteuern musst.

++

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb motomio:

Ich fahre das gleiche Auto, aber vermutlich auf einem anderen Planeten 😅

Wenn ich wie ĂŒblich im Hybridmodus fahre, dann ist der Akku schon leer bevor ich die Autobahn ĂŒberhaupt erreiche....

++

Geschrieben

WĂ€ren die 0,5% Pauschalversteuerung fĂŒr Dienstwagen nicht, wĂ€re bei dem was ich so lese das Ganze komplett unattraktiv. Meine Verbrauchswerte des M340d schreibe ich besser nicht. Sonst gibt es hier die ein oder andere TrĂ€ne, vor allem in Relation von Fahrspaß zu Effizienz. :::::;)

++

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Pimpertski:

WĂ€ren die 0,5% Pauschalversteuerung fĂŒr Dienstwagen nicht, wĂ€re bei dem was ich so lese das Ganze komplett unattraktiv.

Diese Erkenntnis ist doch nicht neu ;)

Ohne die 0,5% wĂŒrde jeder normale Mensch, der mit seinem Auto auch relevante Strecken fĂ€hrt (> TKM 15 p.a.) einen großvolumigen Diesel fahren und wĂ€re glĂŒcklich.

Ein gutes Beispiel, dass dumme Politik zu dummen Entscheidungen fĂŒhrt. 

Ich bin da bei Klausi. Entweder Vollhybrid wie Toyota (die Dinger funktionieren  richtig gut was man so liest), wenn man wenig fÀhrt) oder Diesel wenn man viel fÀhrt.

Dummerweise hat man den Diesel durch DPF und so scherze kaputt gemacht und zudem mit der 0,5% am Markt vorbei die Hybride attraktiv gemacht. ökologisch bringt das gar nix und von den anderen Auswirkungen fange ich gar nicht erst an,

Am liebsten sind mir die Affen, die einen SUV Benziner Hybrid als Dienstwagen holen - diese Fahrzeuge haben heutzutage gefĂŒhlt 40 Liter Tankinhalt :D - und dann alle 300 Km an der Tanke stehen :D 

Aber klar, fĂŒr die BĂŒrofahrten lĂ€dt man dann im GeschĂ€ft elektrisch und geilt sich an der Umweltschonung auf :D 

Ist ja alles OK, wenn man wirklich nur von Zuhause ins BĂŒro und zurĂŒck fĂ€hrt aber dafĂŒr braucht man halt auch keine E Klasse oder 5er BMW.

Mein nÀchster wird (wider willen) ein Toyota Corolla Vollhybrid. Warum? Weil man leider keinen Diesel mehr kaufen kann, wegen der DPF Geschichte und der Verkoksung der BrennrÀume usw,

Ich fahre 30 TKM im Jahr Minimum aber leider eben auch teilweise nur Kurzstrecke. Was ich an Regenerationsfahrten machen muss geht auf keine Kuhhaut mehr.

Den Vollhybrid gar nicht weil ich ihn will, sondern weil Toyota einfach extrem zuverlÀssig ist und das Vollhybrid Gedöns im Griff hat. Bin im Urlaub ein stufenloses Getriebe gefahren und fand das eigentlich nicht schlecht. Besser als die kack 8 Gang Wandlerautomatik vom Ford ist die allemal.

Auf der BAB werde ich mit dem Vollhybrid natĂŒrlich etwas bluten mĂŒssen aber fĂŒr die 10 mal im Jahr Langstrecke muss ich dann halt etwas bluten gegenĂŒber dem Diesel.

++

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Pimpertski:

WĂ€ren die 0,5% Pauschalversteuerung fĂŒr Dienstwagen nicht, wĂ€re bei dem was ich so lese das Ganze komplett unattraktiv. Meine Verbrauchswerte des M340d schreibe ich besser nicht. Sonst gibt es hier die ein oder andere TrĂ€ne, vor allem in Relation von Fahrspaß zu Effizienz. :::::;)

Mal aus jux flott nen 330e konfiguriert, mit wenig Ausstattung schon 71 Mille😃 Die haben doch nen Knall...fĂŒr nen popligen 3er Kombi.

Kumpel hat nen alten E39 528i, vom FahrgefĂŒhl einfach klasse....Der Firmen 320d hatte jetzt bei ~80.000 die erste große Reparatur, AGR-KĂŒhler undicht. Ging zum GlĂŒck noch auf Garantie, ich denke spĂ€t. bei 120.000 muss die Kiste weg. Alles total nachhaltig 😄

++

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Kauther:

Mal aus jux flott nen 330e konfiguriert, mit wenig Ausstattung schon 71 Mille😃 Die haben doch nen Knall...fĂŒr nen popligen 3er Kombi.

Kumpel hat nen alten E39 528i, vom FahrgefĂŒhl einfach klasse....Der Firmen 320d hatte jetzt bei ~80.000 die erste große Reparatur, AGR-KĂŒhler undicht. Ging zum GlĂŒck noch auf Garantie, ich denke spĂ€t. bei 120.000 muss die Kiste weg. Alles total nachhaltig 😄

Extrem viel teuerer sind sie geworden mit dem Facelift vor 3 Jahren. Dann nochmal mit dem Mini-Facelift Mitte 2024. Da hilft nur eines: Alpina D3S kaufen. Auch teuer - aber geringer Wertverlust und damit auf lange Sicht wieder "gĂŒnstiger". (ok)

Den E39 hatte ich frĂŒher mal. Aber als 540i, Unterhaltskosten sind ein Supergau gewesen. Die Butter-Brot Reihensechsermotoren M52/M54 von damals hingehen sind tatsĂ€chlich nachhaltig gewesen. FĂ€hrt man mit etwas Pflege ewig und problemfrei. Ob allerdings heute noch ein mindestens 20 Jahre altes Auto im Alltag Sinn macht, glaube ich kaum. Die 2 Liter Diesel von BMW (318d und 320d) sind aber eigentlich auch DauerlĂ€ufer. Haben in der Firma einige, problemfrei auch mit > 200 tkm. Und extrem effizient!

Mal sehen was die Elektrowelt kĂŒnftig bietet oder wie es generell da weiter geht. Ein Gebrauchtmarkt scheint jedenfalls bisher kaum existent habe ich den Eindruck.

++

Geschrieben (bearbeitet)

Viel geredet bzw. geschrieben und ich bin immer noch nicht weiter, 😉
Bis jetzt bin ich beim Mini. Also ich. Da muss dann erst der weibliche Blick drauf kommen. Die Frauen denken beim Thema Auto immer etwas anders.
Ich wollte mir fĂŒr meine Arbeitsfahrten (Pro Strecke ca. 120 km hin und 120 km zurĂŒck) eine Toyota kaufen. GR Yaris, War mir dann zu mĂŒhselig zu suchen und bin bei ÂŽnem 1er Cabrio gelandet.
Den wĂŒrde ich auch gegen einen Mini eintauschen können, das wĂ€re auch eine Lösung. Und die gĂŒnstigsten Gebrauchten liegen bei 15k...
Zumal ich in BĂŒronĂ€he laden kann. WĂ€re somit auch eine Option. Mal sehen, was der HĂ€ndler sagt, wenn man gleich zwei nimmt... 😉

Erstmal abwarten, was Herr Steuerberater sagt und was dann da raus kommt, der bastelt da schon tagelang rum...

Bearbeitet von Cokezero
++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb turbostef:

Ohne die 0,5% wĂŒrde jeder normale Mensch, der mit seinem Auto auch relevante Strecken fĂ€hrt (> TKM 15 p.a.) einen großvolumigen Diesel fahren und wĂ€re glĂŒcklich.

Ein gutes Beispiel, dass dumme Politik zu dummen Entscheidungen fĂŒhrt.

Dummerweise hat man den Diesel durch DPF und so scherze kaputt gemacht und zudem mit der 0,5% am Markt vorbei die Hybride attraktiv gemacht. ökologisch bringt das gar nix und von den anderen Auswirkungen fange ich gar nicht erst an,

100%!

Endlich einer, der mich versteht - ich will ein Kind von dir đŸ€Ł

@Cokezero - zum eigentlichen Thema: Fahr mal den Mini einfach mal probe.
Ich hab hier einen 80k€ 330e vor dem Haus stehen, mit dem ich in drei Jahren satte 11tkm gefahren bin... weil ich meiner Frau immer den Mini wegschnappe, da der im Ggs. zum Bimmer einfach Laune macht und dabei nicht die HĂ€lfte gekostet hat.

Bearbeitet von UweHD
++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb UweHD:

Ich fahre das gleiche Auto, aber vermutlich auf einem anderen Planeten 😅

Wenn ich wie ĂŒblich im Hybridmodus fahre, dann ist der Akku schon leer bevor ich die Autobahn ĂŒberhaupt erreiche....

Denke wir fahren auf dem selben Planeten. 
Aber wenn das Navi nicht an hast, woher soll der Bimmer dann wissen wie lange er den Akku hernehmen darf?! Ist ja bei meinem auch so, dass er ĂŒberwiegend elektrisch fahren wird. 

Aktiviere eine ZielfĂŒhrung im Navi, dann hĂ€lt sich dein Akku bis dort hin. 
Das mach ich bei lĂ€ngeren Strecken auch so. Kurzstrecken (Firma, Stadt, etc
) macht er im strommodus locker 1-2 Tage. Pendle ja nicht jeden Tag ĂŒber 50 kilometer.

Der Hybrid lebt eben vom tÀglichen Laden.

++

Geschrieben

Interessant zu lesen, welche Anforderungen bezĂŒglich der Dauerhöchsteschwindigkeit hier bestehen. 
Viel besser zu wissen wÀre aber, was bekommt ihr als Durchschnittsgeschwindigkeit wirklich hin - denn das macht die Sache doch erst interessant.

Ich glaube kaum, dass hier jemand auf einer lĂ€ngeren Reise auch nur ansatzweise einen Durchschnitt oberhalb von 180km/h hinbekommt. Ich hatte schon vor 20+ Jahren Probleme ĂŒber 130km/h hinzubekommen 
 Und das lag nicht Auto, sondern am Verkehr und den GeschwindigkeitsbeschrĂ€nkungen.

++

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb jhf:

Interessant zu lesen, welche Anforderungen bezĂŒglich der Dauerhöchsteschwindigkeit hier bestehen. 
Viel besser zu wissen wÀre aber, was bekommt ihr als Durchschnittsgeschwindigkeit wirklich hin - denn das macht die Sache doch erst interessant.

Ich glaube kaum, dass hier jemand auf einer lĂ€ngeren Reise auch nur ansatzweise einen Durchschnitt oberhalb von 180km/h hinbekommt. Ich hatte schon vor 20+ Jahren Probleme ĂŒber 130km/h hinzubekommen 
 Und das lag nicht Auto, sondern am Verkehr und den GeschwindigkeitsbeschrĂ€nkungen.

Ich kann nur von mir ausgehen:
Wenn ich mit meinem T6 irgendwo hin fahre, liege ich zwischen 110 und 130 km/h.
Mit dem Bimmer sind das dann 140-170.
Über 200 fahre ich selten. 1. geht das mit dem T6 nur bei RĂŒckenwind, bergab und Windschatten und

2. ist mir das bei dem Bimmer zu hektisch.

++

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb jhf:

Ich hatte schon vor 20+ Jahren Probleme ĂŒber 130km/h hinzubekommen 

100 km/h Durchschnitt ist schon super... TagsĂŒber.
Abend kann es doch schon 110-115 sein...

++

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb jhf:

Schaffst du auch nicht. Heutzutage schaffst du tagsĂŒber irgendwo 100-110 und nachts vlt. mal 130-140

Aber WENN es mal frei ist, dann will ich nach 30 Kilometern nicht von 333 PS auf 190 gedrosselt werden ;)

Ich hatte schon Phasen, wo ich in der DĂ€mmerung im Sommer 15 Minuten (!!!!!!) nicht einmal vom Gas gegangen bin. Nicht mal gelupft. Nix. Pedal to the Metal.

3-spurige Autobahn, null komma null Verkehr, beste Sicht (war noch sehr hell). Auto war bei 260-270 Tacho abgeregelt.

Das geht also schon ab und zu.

Und glaub mir den E300de habe ich bei viel vollerer Autobahn auf 30 Kilometer den Akku leergesaugt ;)

Die ganzen PS Zahlen der Hybriden sind also zum Teil Augenwischerei. Das wollte ich nur sagen. Die 333 PS hat er halt nur zum Teil. Wenn es halt blöd lÀuft, dann fÀhrst du 190 PS Taxi Diesel bei 2,2 Tonnen :D Dann ist nix mit 333 PS :D

Und selbst mit dem Focus schaffe ich es nachts durchaus permanent ĂŒber 180 zu sein (von gelegentlichem Abbremsen wegen Schleichern auf 120 mal abgesehen).

Aber du bist halt schon zu lange in den USA um dir das vorstellen zu können :D

++

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb turbostef:

Ich bin da bei Klausi. Entweder Vollhybrid wie Toyota (die Dinger funktionieren  richtig gut was man so liest), wenn man wenig fÀhrt) oder Diesel wenn man viel fÀhrt.

So einen habe ich aber ohne Kombi. Der hieß zum Zeitpunkt des Kaufs aber eben Auris, ist aber ein Corolla. Namensgebung war Corolla - Auris - Corolla jetzt wieder. Manchmal auch unterschiedlich, weil es drauf ankommt ob Kombi oder normal.

Der Corolla ist das meist verkaufte Auto der Welt - jedenfalls hatten wir das neulich als Quizfrage, und meine Antwort Golf/KÀfer war falsch. Selbst wenn es nur annÀhernd stimmt, hat das sicherlich seinen Grund.

weil Toyota einfach extrem zuverlÀssig ist und das Vollhybrid Gedöns im Griff hat.

So sieht es aus. Ich hoffe das ist heute noch so.

Bin im Urlaub ein stufenloses Getriebe gefahren und fand das eigentlich nicht schlecht

Das ist das eigentliche Geheimnis, und das hÀtten andere sehr gerne auch, Toyota hat das Patent darauf! 

Auf der BAB werde ich mit dem Vollhybrid natĂŒrlich etwas bluten mĂŒssen

Meiner lief 188 Km/h und nach einem Softwareupdate bei der Inspektion "nur noch" 180 Km/h. GPS gemessen. Und da wird man kaum noch ĂŒberholt, kommt vor, ist aber nicht die Regel. 

DafĂŒr nimmt er bei Dauervollgas auch nur 8 Liter E10. Einige nervt die hohe Drehzahl beim Beschleunigen, das ist aber softwarebedingt um Sprit zu sparen. Ich denke der Kombi nimmt evtl. n Schluck mehr, außerdem kriegst DU sicherlich auch 10-12 Liter hin mit dem Messer zwischen den ZĂ€hnen. 😂

Du fĂ€hrst gĂŒnstig und weisst dass Du ankommst, und in der Regel nichts kaputt geht, wenn man ein bisschen lieb zu dem Auto ist. Ohne AllĂŒren von A nach B und gut ist.

Gute Ganzjahresreifen drauf, fertig ist das Sorglospaket. Entspannt nach vorn.

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb motomio:

Aktiviere eine ZielfĂŒhrung im Navi, dann hĂ€lt sich dein Akku bis dort hin. 

Wenn du die ZielfĂŒhrung im Navi aktivierst und das Ziel in einem urbanen Gebiet liegt, dann wird automatisch eine bestimmte RestkapazitĂ€t im Akku gehalten, um im Zielgebiet noch elektrisch fahren zu können. Das fĂŒhrt dann aber logischerweise dazu, dass du wĂ€hrend der Fahrt dahin noch weniger Strom im Fahrbetrieb "on top" auf den Verbrenner nutzen kannst, d.h. du hast effektiv nach kurzer Fahrtstrecke nur noch die Verbrennerleistung zur VerfĂŒgung anstatt den Katalogwert von z.B. knapp 300 PS beim BMW.

Anders sieht das natĂŒrlich aus, wenn du im "Battery Hold" Modus fĂ€hrst (heißt bei BMW so, andere Hersteller nennen das anders), dann wird die Batterie wĂ€hrend der Fahrt gepuffert, sofern du die Verbrennerleistung nicht zu 100% nutzt - was in der Praxis ja sehr hĂ€ufig der Fall ist. Der Modus ist aber in Bezug auf den Energieverbrauch der Oberschwachsinn schlechthin, weil dort erst einmal zusĂ€tzliches Benzin oder Diesel mit hohen Verlusten in Strom verwandelt wird um dann wieder unter Verlusten in Vortrieb umgesetzt zu werden.
Auf die Art kann man natĂŒrlich einen Hybrid auch auf lĂ€ngeren Strecken mit der vollen Leistung fahren. Nur dass das technisch gesehen eine komplette Perversion der eigentlichen Grundidee des Hybridantriebs (CO2-Einsparung, also Verbrauchsreduzierung) ist, denn in dem Modus liegt jeder Hybrid in den Verbrauchswerten oberhalb eines vergleichbaren nur-Verbrenners.

++

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jhf:

Die Anforderung ist simpel: So lange ich das rechte Pedal durchtrete, dann möchte ich, dass das Auto auch Vollgas fÀhrt.
Alles andere ist ein technologischer RĂŒckschritt, den ich nur dann in Kauf nehmen wĂŒrde, wenn es an anderer Stelle Vorteile gibt. Beim Hybrid sehe ich als einzigen potentiellen (technischen) Vorteil eine Verbrauchsreduzierung, die sich in der Praxis aber nicht oder nur marginal einstellt. Aus dem Grund muss man offensichtlich seitens der Politik andere Vorteile einfĂŒhren (halbe Besteuerung), damit sich das eigentlich Schlechtere gegen das eigentlich Bessere am Markt durchsetzt (in 😧 hĂ€lftige Besteuerung).

Und dass regulatorische Markteingriffe und Lenkungssteuern fĂŒr den Konsumenten immer Kacke sind, solltest du doch in den USA am besten verinnerlicht haben? Der Durchschnittsami wĂŒrde sich niemals so gegen seine eigenen Interessen verarschen lassen.

++

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Klausi:

DafĂŒr nimmt er bei Dauervollgas auch nur 8 Liter E10. Einige nervt die hohe Drehzahl beim Beschleunigen, das ist aber softwarebedingt um Sprit zu sparen. Ich denke der Kombi nimmt evtl. n Schluck mehr, außerdem kriegst DU sicherlich auch 10-12 Liter hin mit dem Messer zwischen den ZĂ€hnen. 😂

Du fĂ€hrst gĂŒnstig und weisst dass Du ankommst, und in der Regel nichts kaputt geht, wenn man ein bisschen lieb zu dem Auto ist. Ohne AllĂŒren von A nach B und gut ist.

Gute Ganzjahresreifen drauf, fertig ist das Sorglospaket. Entspannt nach vorn.

Mit bluten meinte ich nicht die Höchstgeschwindigkeit von leider abgeregelten 180 Km/h sondern den Verbrauch.

Wenn ich wirklich flott fahre zieht ein Diesel auf der BAB 6-7 Liter aber da bist du schon recht viel Vollgas. Ich habe aber auch schon locker eine 3 vorne gesehen (Rekord waren 3,1 Liter das ist dann aber der WanderdĂŒnenmodus)

Und solche Verbrauchswerte bekommst du mit einem Benziner halt nicht hin. Der Vollhybrid spielt seine Vorteile halt auch nur in der Stadt aus. Auf der Autobahn bringt das halt nix.

Aber das Hauptargument fĂŒr einen Corolla ist: Ankommen und keine Probleme. Die Dinger sind angeblich unzerstörbar und dann noch Ganzjahresreifen und fertig ist die Laube 🙂 

Einfach fahren, ankommen und keinen Kopf ĂŒber das Auto machen. Das ist meine Prio. Wegen mir einmal im Jahr zum Service und Ende.

Toyota kann man ja wenn man den Service macht automatisch die Garantie verlĂ€ngern fĂŒr 10 (?) Jahre oder so. Hybridsystem sind 12 oder 15 Jahre.

Als Jahreswagen kaufen und dann ewig fahren ohne Probleme. Das ist der Plan.

Auto darf fĂŒr mich nix mehr kosten. Bei dem Verkehr ist Spaß eh nur noch eine Illusion

++

Geschrieben
Gerade eben schrieb UweHD:

Die Anforderung ist simpel: So lange ich das rechte Pedal durchtrete, dann möchte ich, dass das Auto auch Vollgas fÀhrt.
Alles andere ist ein technologischer RĂŒckschritt, den ich nur dann in Kauf nehmen wĂŒrde, wenn es an anderer Stelle Vorteile gibt. Beim Hybrid sehe ich als einzigen potentiellen (technischen) Vorteil eine Verbrauchsreduzierung, die sich in der Praxis aber nicht oder nur marginal einstellt. Aus dem Grund muss man offensichtlich seitens der Politik andere Vorteile einfĂŒhren (halbe Besteuerung), damit sich das eigentlich Schlechtere gegen das eigentlich Bessere am Markt durchsetzt (in 😧 hĂ€lftige Besteuerung).

Und dass regulatorische Markteingriffe und Lenkungssteuern fĂŒr den Konsumenten immer Kacke sind, solltest du doch in den USA am besten verinnerlicht haben? Der Durchschnittsami wĂŒrde sich niemals so gegen seine eigenen Interessen verarschen lassen.

Ich hĂ€tte es nicht besser ausrĂŒcken können. Jetzt will ich ein Kind von dir :D 

Vor allem der erste Satz bringt es auf den Punkt.

++

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb turbostef:

Toyota kann man ja wenn man den Service macht automatisch die Garantie verlĂ€ngern fĂŒr 10 (?) Jahre oder so. Hybridsystem sind 12 oder 15 Jahre

Nach der letzten Inspektion sagte man mir 15 Jahre - auf die Batterie, alles andere weiss ich nicht, denke aber auch.

vor 13 Minuten schrieb turbostef:

Als Jahreswagen kaufen

So hatte ich es auch gemacht, mit 6000 Km.

vor 13 Minuten schrieb turbostef:

Bei dem Verkehr ist Spaß eh nur noch eine Illusion

Hatte ich hier ja schon geschrieben, sehen einige im Moment noch anders. Ich denke auch dass es mittlerweile so ist.

Hier bei uns fahren die meisten auch irgendwie so "woke" . . .  😂

Da muss man sich dann keine Illusionen machen, dass man vorankommt. 

++

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb turbostef:

Aber du bist halt schon zu lange in den USA um dir das vorstellen zu können :D

Ich brauche mir das nicht vorzustellen - jedesmal wenn ich in D bin, versuche ich die Mietwagen, die ich habe, auszufahren - wird nur immer schwieriger.

FrĂŒher gab es halt weniger Verkehr und weniger GeschwindigkeitsbeschrĂ€nkungen - dort wo ich frĂŒher  Vollgas fahren konnte, geht es heute oft nur noch mit 100 oder 120km/h.

Hamburg Hannover ging frĂŒher gut - heute nicht mehr

Hamburg Bremen ging frĂŒher auch gut, heute nicht mehr so wirklich

Maschen LĂŒneburg ging frĂŒher auch viel besser.

Hamburg LĂŒbeck hatte frĂŒher lang gezogene Kurven, da man Vollgas fahren konnte - heute mit BeschrĂ€nkungen kommt mir das ganze wie eine Gerade vor.

Kasseler Berge musste ich frĂŒher vom Gas, weil ich sonst die Kurven aufgrund der hohen Geschwindigkeit nicht geschafft hĂ€tte, heute um den FĂŒhrerschein nicht zu verlieren.

Und und und 

Aber egal wie - 30km am StĂŒck Vollgas ist mir nie gelungen - jedenfalls nicht mit Fahrzeugen, die auch bei 250km/h noch beschleunigen konnten.

++

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Klausi:

Hier bei uns fahren die meisten auch irgendwie so "woke" . . .  😂

Da muss man sich dann keine Illusionen machen, dass man vorankommt. 

Ab und zu muss ich quer durch Stuttgart. Da ist mittlerweile auf jeder Hauptstraße 40. Wenn man quer durch Stuttgart muss ist das schon eine sehr lange Strecke. 40!

Und der brave schwĂ€bische SystembĂŒrger fĂ€hrt ja dann auch eher 30-35.

Das passiert so alle 4-6 Wochen. Danach bin ich mit den Nerve am Ende und schwanke zwischen Amoklauf und Selbstmord. Das ist unertrÀglich.

Und in so einem Szenario braucht mir keiner was von Spaß am Autofahren erzĂ€hlen...

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb UweHD:

Wird aber auch in D immer schwieriger, weil die meisten Kisten schon seit langem bei 250km/h abgeriegelt werden, nun hĂ€ufig bei 180 oder teilweise sogar noch frĂŒher.

Deswegen werden die Kisten bei uns im Fuhrpark auch immer bequemer â€ŠÂ đŸ€Ł

Bearbeitet von jhf
++

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb jhf:

Ich brauche mir das nicht vorzustellen - jedesmal wenn ich in D bin, versuche ich die Mietwagen, die ich habe, auszufahren - wird nur immer schwieriger.

FrĂŒher gab es halt weniger Verkehr und weniger GeschwindigkeitsbeschrĂ€nkungen - dort wo ich frĂŒher  Vollgas fahren konnte, geht es heute oft nur noch mit 100 oder 120km/h.

Hamburg Hannover ging frĂŒher gut - heute nicht mehr

Hamburg Bremen ging frĂŒher auch gut, heute nicht mehr so wirklich

Maschen LĂŒneburg ging frĂŒher auch viel besser.

Hamburg LĂŒbeck hatte frĂŒher lang gezogene Kurven, da man Vollgas fahren konnte - heute mit BeschrĂ€nkungen kommt mir das ganze wie eine Gerade vor.

Kasseler Berge musste ich frĂŒher vom Gas, weil ich sonst die Kurven aufgrund der hohen Geschwindigkeit nicht geschafft hĂ€tte, heute um den FĂŒhrerschein nicht zu verlieren.

Und und und 

Aber egal wie - 30km am StĂŒck Vollgas ist mir nie gelungen - jedenfalls nicht mit Fahrzeugen, die auch bei 250km/h noch beschleunigen konnten.

A8 MĂŒnchen Richtung Stuttgart. Auf der bayerischen Seite mittlerweile extrem gut ausgebaut. 3-spurig, fast komplett Gerade mit einigen Kurven (bei 250). Wenn man dann im Sommer um 21 Uhr lang ballert und sich der Verkehr auf ein Minimum reduziert hat und es zudem noch fast taghell ist, dann geht da schon was ;)

Die 4-spurige Autobahn in FFM bietet sich nachts auch sehr gut dazu an, A5 Richtung Basel usw. Da gibt es im SĂŒden schon einige Stellen wo das geht.

Und ja der Wagen war halt ein Audi, der bei 250 abgeregelt ist. Der hat die 250 aber auch recht flott erreicht (320 PS Biturbo Diesel)

FrĂŒher bin ich nach der Disko oft noch morgens um 5 auf die A8 Richtung MĂŒnchen. Im Sommer wurde es da schon hell und Samstag auf Sonntag nachts war dann halt nix unterwegs und v.a. keine LKWS wegen Sonntagsfahrverbot.

Da habe ich mir dann mit dem 911er Turbo die Autobahnspritze gegeben. 30 KM hin und 30 KM zurĂŒck war dann fast ein Volltank :D 

Aber Dauervollgas ging da natĂŒrlich nicht. Bei 300+ sind da halt Kurven drin, die du sonst gar nicht realisierst :D

++

Geschrieben

Ich bin frĂŒher (80er) nach dem Auto waschen die B10 (GP nach S) um das Auto bei Vollgas trocken zu fahren. Heute komplett durch mit Tempolimit. Ab Esslingen dann voll assi. Glaub 60 oder so. Auf einer 2 spurigen Bundesstraße mit mittelleitplanke. 

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Cokezero:

Ich brauche mal die Schwarmintelligenz 🙂

In 2 Wochen kommt eine kleine PV Anlage aufs Dach. Nun ĂŒberlege ich, ein E-Auto fĂŒr meine Frau dazuzulegen.
Sie fĂ€hrt damit dann nur zur Arbeit - 20km hin und 20km zurĂŒck. Zwischendrin noch ein paar EinkĂ€ufe, noch etwa 20km.

...

Noch mal eine Frage dazu - wie bekommst Du den Solarstrom zum Auto wenn es tagsĂŒber bei der Arbeit steht? Ohne eigenen Haus-Speicher mit mindestens 20 kWh wird das meiner Meinung nach nix.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben

Praktisch ist es so, dass 20kWh 100-150km entsprechen. Real hat man vielleicht 20km bis 30km Kurzstecke mit entsprechend wenig Stromverbrauch. Den holt man Abends in den Sommermonaten meist aus den ĂŒblichen PV-Anlagen.

In den Wintermonaten, wenn man noch eine WĂ€rmepumpe betreibt, muss man eh zukaufen.

Man muss, anders als beim Verbrenner, "tanken" wenn Überschuß ansteht. Nicht wenn der Akku leer ist.

++

Geschrieben (bearbeitet)

20 kWh fĂŒr 150 km wĂ€re ein superniedriger Verbrauch den kriegst Du nur im Sommer hin wenn Du rumschleichst. Realistisch sind gemittelt eher 20 kWh pro 100 km aufwĂ€rts.  Das heißt fĂŒr 60 km musst Du mit 12 kWh rechnen da muss eine Solaranlage schon etwas grĂ¶ĂŸer sein damit sie das auch an einem Durchschnittstag wo die Sonne eben nicht stĂ€ndig voll runterballert erntet. Und man muss das speichern und wieder umwandeln was dann noch zusĂ€tzliche Verluste bringt. Mit dem dann im Haus erforderlichen Speicher (der sollte schon ein wenig grĂ¶ĂŸer sein als die 12 kWh wenn das funktionieren soll) wird die Sache dann schon einigermaßen teuer.

Ich weiß ja nicht wieviele kW @Cokezero auf dem Dach hat aber ich wĂŒrde schĂ€tzen das man schon mindestens 10 kWpk und einen 20 kWh-Speicher braucht wenn das Sinn machen soll. Das bedeutet derzeit irgendwas zwischen 12 und 15 k€ Investition.

Kai

Bearbeitet von lunschi
++

Geschrieben

Muss natĂŒrlich dass jeder, je nach PV-Anlage, Eigenverbrauch und Fahrleistung selber berechnen.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich im Sommer höchsten 1-2x bei Langsteckenfahrten zukaufe.

Trotz WP produziere ich an ĂŒber 200 Tagen mehr Strom als ich inkl. Auto verbrauche.

Heute gingen auch mal 5kWh Überschuß ins Auto.

Im Hausspeicher zwischenspeichern sollte man möglichst vermeiden.

Aber, wie gesagt, pauschal kann man das schlecht beurteilen.

++

Geschrieben

Installiert sind ca. 25kWp, Aber auf allen Himmelsrichtungen verteilt, auch Norden und teilverschattet.

Rein sĂŒdlich ca. 11kWp, wovon aber die HĂ€lfte als Volleinspeisung verkauft, nicht eigenverbraucht wird.

Der Hausspeicher hat 10kWh. WP mit gut 10kW

Der Ioniq 5 verbraucht 20kWh auf 100km ĂŒbers Jahr im Schnitt, Ab und zu lĂ€dt noch unsere Tochter ihren FIAT 500E (15kWh/100km) auf.

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb lunschi:

Noch mal eine Frage dazu - wie bekommst Du den Solarstrom zum Auto wenn es tagsĂŒber bei der Arbeit steht? Ohne eigenen Haus-Speicher mit mindestens 20 kWh wird das meiner Meinung nach nix.

Kai

@lunschi 20kW Speicher kommt natĂŒrlich hinzu. Außerdem habe ich den Vorteil, dass ich viel Home-Office habe.

Ein paar Parameter zu der Anlage: 52Module mit 22,8 kW Peak, 20, 6 kW Speicher

Rein SĂŒdlich ausgerichtet mit 37° DachschrĂ€ge.
Überschuss wird eingespeist und verkauft

Bearbeitet von Cokezero
++

Geschrieben

Gestern gekauft, nen Smart mit 8900km fĂŒr 7990€. Der kommt bei der Witterung 90km. 
Auf dem Dach 100kw mit 4 Wallboxen. 
Nur Kurzstrecke Vormittag und Nachmittag, Perfekt! 

FĂŒr die <100km Strecke fĂ€hrt der Mini SE. 
Katastrophe das Auto! So ĂŒbertrieben sportlich abgestimmt, das ich einen Satz Reifen pro Sommer brauch. Innen total eng die Kiste, total unĂŒbersichtlich und nur Max. 150km Reichweite. Nie wieder die Kiste.

>100km Strecken fĂ€hrt der i3 S. Hab ich erst im Dezember gekauft, 5000km drauf, Vollausstattung, 16.999€. Die Kisten werden einem auch hinterher geworfen. 230km Reichweite, bei momentaner Witterung rund 200km.

Der Mini wird im November auch gegen einen i3 ersetzt.

Geladen wird nur mit eigenem Strom, nie an öffentlichen Ladestationen. Billiger kann ich nicht fahren. 

++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die DatenschutzerklÀrung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!