Xantus Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar (bearbeitet) Hallo zusammen, nachdem ich in der Vergangenheit hier wenig aktiv war, wird es mal wieder Zeit ein wenig mehr zu schreiben. Ich habe seit 2017 meine 1199S und liebe das Motorrad immer noch. Seit 3 Jahren steht sie allerdings nur noch rum und sieht gut aus. Ich bin kaum noch auf der Straße unterwegs, dafür viel auf der Rennstrecke. Hier fahre ich seit 3 Jahren eine schön aufgebaute Yamaha R6 Rj27. Doch für 2025 habe ich mir etwas neues gegönnt: eine V2. Diese wird von mir Stück für Stück vom Straßenbetrieb zum reinen Rennstreckenbike umgebaut. Da dachte ich mir, ich lasse euch daran teilhaben. Die V2 hat eine EZ. von 01/24 und wurde 2.500 KM auf der Straße eingefahren (nicht von mir). Ich habe das Bike Ende September gekauft und die ersten Umbauten sind bereits vollbracht. Als erstes wurden die ganzen unnötigen und serienmäßig verbauten Teile entfernt. Und davon gibt es jede Menge... Alle Verkleidungsteile entfernt, Scheinwerfer, Spiegel, Rücklicht, Luftkanal, Schaumstoffabdeckungen (seitlich am Rahmen, Rahmen zum Luftfilter), Plastikabdeckungen am Zylinder und nebem dem Kupplungsdeckel, Originalkühler, Originalauspuff inkl Anbauteilen. Als erste "tuning" Maßnahme wurde das SLS und das EVAP entfernt. Beides wurde mithilfe des Jeptrime Kits still gelegt. Ich habe beide Systeme vollständig ausgebaut. Bei beiden System liest und sieht man oft dass der Schlauch zwar abgeklemmt wurde, aber anschließend nur eine Schraube eingesteckt wurde um die Leitung "blind" zu machen. Ich habe beide Systeme komplett entfernt und fahre keine Schläuche unnötig durch die Gegend. - Beim SLS wurden beide Ventile im Zylinder entfernt und mit einer Bindschraube mit Dichtung versehen - Das Ventil unter dem "Luftfilterkasten" ist etwas schwierig auszubauen, ist aber mit einem 3er Inbus machbar. In etlichen Videos aus der USA brechen diese einfach den Sensor ab. Kann man machen, muss man aber nicht. - Beim EVAP wurde ebenfalls alles entfernt und der Adapter vom JetPrime verwendet. Die Tankentlüftung wurde wie bei der 1199/1299 verbaut. Beide Entlüftungen sind mit einem Y-Adapter zusammengeführt. Als nächstes ging es an die Bremse: Hier wurden individual konfigurierte Stahlflexleitungen verbaut. Diese gehen direkt von der Bremspumpe auf die Bremssättel. Das ABS wurde mit Blindstopfen versehen. Folgendes Setup habe ich verbaut: - Magura HC 3 black Bremspumpe inkl. Fernversteller - Brembo GP4-RX Bremssättel - Stahlflex mit Schnellkupplungen von ProBrake - Brembo Z04 Bremsbeläge - 320er Brembo T-Drive Bremsscheiben (noch nicht montiert, kommen auf die Schmiedefelgen) - Stahlbus Entlüfterventile (Bremspumpe, Sättel, Kupplungspumpe, Kupplungsnehmerzylinder) - Titanschrauben mit Sicherung Als nächstes ging es an das Cockpit. Hier wurde verbaut: - Jetprime Racing Lenkerschalter links - Jetprime Lenkerschalter in Kombination mit Gasgriffgehäuse Jetprime - CNC Gabelbrücke - CNC Racing Lenkkopfmutter - Jetprime Killswitch - Bonamici Racing Tachogehäuse Am Chassis wurde natürlich auch einiges verändert: - Motoholders Geweih - Motoholders Heckrahmen (Hier war die Passgenauigkeit leider nicht so gut. Ich musste etwas nacharbeiten) - Motoholders Carbon AirDuct - Alutank der Panigale 1199 in schwarz matt (USA) - Die Ducati Performance Fußrastenanlage war bereits verbaut - Spider Racing Lenkanschlagbegrenzer - Translogic Quickshiftsensor Als Rennverkleidung kommt das Set von Motoxpricambi zum Einsatz. Sie wurde erstmal schwarz matt lackiert. In 4 Wochen wird das Bike vollfoliert. Die Passgenauigkeit der Verkleidung ist sehr gut, ich musste nichts nacharbeiten. Lediglich den Lufteinlass an der Kanzel habe ich vergrößert. Hier war die halbe Öffnung verschlossen. Diese habe ich komplett geöffnet, da der AirDuct dahinter den vollen Bereich abdeckt. Mehr Luft ist immer gut. Soweit der aktuelle Stand. Ein paar schöne Teile sind bestellt und unterwegs. Ich möchte noch nicht verraten welche Leckereien noch verbaut werden. Das Motorrad ist noch lange nicht fertig, es ist noch nicht alles final montiert und befestigt. Also seid gnädig mit eurer Kritik 🙂 Es wird am Ende auch ein paar Zahlen geben, z.B. die Gewichtseinsparung einiger Teile. Natürlich geht es final auch auf den Prüfstand um die passende Abstimmung zu finden. Wenn jemand Fragen zu den Umbauten hat, kann er sich natürlich gerne melden. Sobald es weiter geht, werde ich das hier weiter fort führen. Ende März soll das Motorrad komplett fertig sein. Stay tuned Bearbeitet 20. Januar von Xantus Rechtschreibfehler 21 ++
Ulli848 Geschrieben 21. Januar Geschrieben 21. Januar Moin Xantus, schöner Bericht+tolles Projekt! Mich würde mal interessieren, wie du die Befestigung zwischen Verkleidung V2 und Tank 1199 lösen willst? Mit welcher Auspuffanlage und welchem Wasserkühler planst du? Schönen Gruß, Ulli ++
Josef Geschrieben 21. Januar Geschrieben 21. Januar vor 2 Stunden schrieb Ulli848: Moin Xantus, schöner Bericht+tolles Projekt! Mich würde mal interessieren, wie du die Befestigung zwischen Verkleidung V2 und Tank 1199 lösen willst? Mit welcher Auspuffanlage und welchem Wasserkühler planst du? Schönen Gruß, Ulli Tankhalter passt von 1199 / 1299 🙂 ++
Xantus Geschrieben 21. Januar Autor Geschrieben 21. Januar vor 13 Stunden schrieb Ulli848: Moin Xantus, schöner Bericht+tolles Projekt! Mich würde mal interessieren, wie du die Befestigung zwischen Verkleidung V2 und Tank 1199 lösen willst? Mit welcher Auspuffanlage und welchem Wasserkühler planst du? Schönen Gruß, Ulli Hey Ulli, als Kühler wird der H2O verbaut. Dieser liegt schon hier. Ich denke nächstes Wochenende werde ich zum einbauen kommen. Die Auspuffanlage sollte auch in den nächsten Tagen eintreffen. Ich werde hier berichten. zum Thema Tank: Bei der 1199/1299 ist ja einmal die Befestigung am Heckrahmen anders und bei der V2 wird die Verkleidung seitlich verschraubt. Ich werde hier spezielle Halter montieren damit man Plug and Play den Alutank verbauen kann. Die Halter sind gerade in der Produktion. Ich werde das hier dann ausführlich zeigen. Am Ende soll ein einfaches Umbaukit heraus kommen. ++
Ulli848 Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar Hi Xantus, das mit den Haltern wird spannend! Ich habe letztes Jahr bei in der IDM eingesetzten V2 des polnischen Teams gesehen, das die mit den leichten Alutanks von 1199/1299 gefahren sind, habe leider versäumt Fotos von den seitlichen Haltern zu machen. Plug&Play passen die ,,alten“ Tanks leider nicht! ++
Josef Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar vor 44 Minuten schrieb Ulli848: Hi Xantus, das mit den Haltern wird spannend! Ich habe letztes Jahr bei in der IDM eingesetzten V2 des polnischen Teams gesehen, das die mit den leichten Alutanks von 1199/1299 gefahren sind, habe leider versäumt Fotos von den seitlichen Haltern zu machen. Plug&Play passen die ,,alten“ Tanks leider nicht! Wenn du den Pierobon Heckrahmen nimmst oder den Spider kann der Tank - Alu oder Stahl angegeben werden. Dann kommt der passende Halter am Heckrahmen mit. ++
Ulli848 Geschrieben 24. Januar Geschrieben 24. Januar (bearbeitet) Moin Josef, die Befestigung vom Tank am Heckrahmen ist ja nicht das Problem, sondern das bei der V2 seitlich am Tank die Verkleidung jeweils mit 2 Schrauben+ noch einem ,,Arretierbolzen“ am Tank befestigt wird! Kriege hier leider kein Foto reingestellt, dann wäre das verständlicher darstellbar☹️. Bearbeitet 24. Januar von Ulli848 ++
Basstler Geschrieben 24. Januar Geschrieben 24. Januar vor 1 Stunde schrieb Ulli848: Moin Josef, die Befestigung vom Tank am Heckrahmen ist ja nicht das Problem, sondern das bei der V2 seitlich am Tank die Verkleidung jeweils mit 2 Schrauben+ noch einem ,,Arretierbolzen“ am Tank befestigt wird! Kriege hier leider kein Foto reingestellt, dann wäre das verständlicher darstellbar☹️. Dafür kann man Adapter bauen! Ich kann hier gerade keine Fotos hochladen (?!) aber ich hatte schon überlegt da eine Kleinserie von zu bauen 1 ++
Xantus Geschrieben 24. Januar Autor Geschrieben 24. Januar Bei Pierobon kann man den Heckrahmen passend für den 1199/1299 Tank bestellen ja. Aber das Problem mit der Seitenverkleidung bleibt bestehen. Ich arbeite gerade an eigenen Haltern, einmal um den Alutank am Original V2 Heckrahmen zu befestigen und an seitlichen Haltern für die Verkleidung. In 2-3 Wochen sollten die Prototypen fertig sein. Ich werde hier alles rein stellen. Sollte das erfolgreich sein und gut aussehen könnte ich das ganze auch für das Forum als fertiges Umbaukit anbieten. Ich möchte es aber erst selber testen ob das wirklich alles klappt. Also noch ein wenig Geduld, evtl. gibt es bald eine Plug and Play Lösung für den Tankumbau. 1 ++
Ulli848 Geschrieben 24. Januar Geschrieben 24. Januar @Xantus: und schau dir dabei den Abstand zwischen den seitlichen Geräte/Elektronikträgern und dem Alutank genau an. Das hat bei mir nämlich auch nicht gepasst! Da schlug der Tank oben gegen und es war ein netter Spalt zwischen Tank und Airbox! ++
Xantus Geschrieben 23. Februar Autor Geschrieben 23. Februar (bearbeitet) Es gibt mal wieder ein Update, es ging wieder ein wenig vorran: - DID Kettenkit in schwarz mit geänderter Übersetzung - Ducati GPS DDA+ Modul dient als integrierter Laptimer - Sitzschale von RaceSeat - Sitz und Tank mit Hitzeschutzfolie beklebt - Lithiumbatterie zur Gewichtsersparnis - Carbon Winglets der V4 (ja, steinigt mich dafür) - Für Kühlung sorgt der H2O Kühler. In dem Zuge wurde das Thermostat ausgebaut - Ein paar Codierungen in der Elektronik: - Aktivierung Ducati GPS Modul - Tagfahrlicht DRL dauerhaft deaktiviert - Lambdasonden deaktiviert - Als Abgasanlage wurde die Akrapovic Titan Komplettanlage aus der WSSP verbaut Leider passt die Anlage nicht plug and play an das Motorrad. So habe ich eigene Halter entwickelt um die Anlage am Heckrahmen zu befestigen. Zum Thema Tankumbau und deren Halter: Die Halter sollten in der kommende Woche fertig sein, erste Prototypen gibt es bereits. Die Halter ersetzen die Originalen Plastikverkleidungen. Hier stößt der Alutank an. Ebenso sind passende Halter für die Verkleidung dabei. Das Steuergerät wird Gummigelagert montiert. Wenn die Halter alle final sind produziere ich evtl. eine Kleinserie für das Forum. Das geht sowohl für die Tankhalter, als auch für die Halter der Akrapovic Anlage. Wie geht es weiter? Das Motorrad ist derzeit bei Motocrumb und wird follvoliert. Ich denke in den nächsten 10 Tagen sollte es fertig sein. Die Schmiedefelgen sollten auch zeitnah eintreffen. Dann gibt es auch ein paar Zahlen zum Thema Gewicht. Die Carbon Tankhaube, Front- und Heckfender sollten Mitte März eintreffen Das große Öhlinspaket sollte bis Ende Februar / Anfang März eintreffen. Hier gibt es dann wieder Bilder vom Umbau. Dazu kommen noch einige Kleinigkeiten zum finalen Abschluss. Einige Titanschrauben, mit Draht sichern, Leitungen korrekt verlegen etc. Bearbeitet 24. Februar von Xantus Bilder neu positioniert 13 ++
*1098s* Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar Schöner Auf/ Umbau,... da werden Erinnerungen wach. Die V2 war super agil aber ich musste eben immer einen Tick mehr riskieren um die 1000er zu "fangen". Hinzu kam die Trägheit des Getriebes beim runterschalten,... da musst du warten bis der Motor/ die Drehzahl und das Getriebe passt. Das ist natürlich entspannter bei der V4... da geht von 6 in 2 in Bruchteilen von Sekunden und das Einlenken ist mit Schalten abgeschlossen. Trotz allem viel Spaß damit und eine tolle Saison damit... mögen die Rundenzeit purzeln. Grüße Carsten #38 ++
Ulli848 Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April (bearbeitet) @Xantus Hallo, ich wollte nur mal hören wie weit du mit den Halterungen für die Verkleidung bist! Schönen Gruß, Ulli Bearbeitet 24. April von Ulli848 ++
Xantus Geschrieben 26. April Autor Geschrieben 26. April Abend Ulli, ich bin fertig mit den Haltern. Das ganze Bike ist nahezu fertig. Am Montag geht es noch auf den Prüfstand, dann ist alles erledigt. Ich mache die Tage neue Fotos und dann gibt es hier wieder ein Update. Ich denke am 1. Mai habe ich Zeit alles zu schreiben. Dann gibt es auch das Leistungsdiagramm. ++
Xantus Geschrieben 7. Mai Autor Geschrieben 7. Mai Ich habe es nun endlich geschafft Fotos zu machen. Das Bike ist nun fast fertig. Hier die Halter, um die Verkleidung zu befestigen. Durch den 1199 Tank fehlen ja die Befestigungen. Mit den Halteplatten können alle Sensoren, Steuergerät, Gleichrichter etc. befestigt werden. Als weiteres Upgrade wurde verbaut: PVM 8W Schmiedefelgen in Farbe titanium. Die gleichen Felgen werden u.a. vom MGM Team mit Scott Redding oder dem Moto Corsa Team in der WSBK gefahren. Warum ich mich für PVM entschieden habe: - leichtestes Gesamtgewicht ( auch leichter als OZ, Marchesini etc.) - Super Preis / Leistung - Für mich die schönste Optik, sowohl in Form und Farbe Hinten ist eine 6 Zoll Felge verbaut. Warum 6“? Die PVM gibt es leider nicht in 5,5 (in der WSSP werden die Originalfelgen gefahren). Das Handling ändert sich durch die Felgenbreite aber nur minimal. Die Rennreifen sind sowieso alle 190er, also kann man auch 6 Zoll fahren. So könnte man auch die weiteren Mischungen der 200er Reifen testen. Und der Wiederkauf ist leichter, da passend für die V4. Das Fahrwerk wurde natürlich auch optimiert: - Die Gabel hat eine Öhlins FKR 115 Cartridge bekommen - Als Federbein wurde ein Öhlins TTX GP R3 verbaut. Das Federbein ist länger und hat die hydraulische Einstellung der Federvorspannung. - Ebenso wurde die Anlenkung der 1299 verbaut. So kann ich die Einstellung flat fahren. Serie hat die V2 ja die Einstellung entsprechend progressive. Von F&F Carbon sind mittlerweile der Heck- und Frontfender eingetroffen. Die Tankhaube ist leider noch nicht da. Die Passform ist ok, der zugesicherte Liefertermin wird leider immer wieder verschoben. Das Design ist mittlerweile auch fertig. Motocrumb hat wieder einen tollen Job gemacht. Als Vorlage diente die Pramac Ducati 2024 von Jorge Martin. Das ganze wurde noch ein wenig Individualisiert. Im Anschluss wurde alles noch mit Lackschutzfolie überzogen. Letzte Woche war das Bike bei Micron Systems zum abstimmen, Lambdasonden rauscodieren etc. Anfang der Woche ging es dann nach Most um die ersten Proberunden zu drehen. Es ist ein Wahnsinnsbike! Es macht Mega viel Spaß, erfordert aber einen komplett anderen Fahrstil als meine R6. Hier hab ich einiges an Arbeit vor mir. Aber technisch lief alles top, es hat alles funktioniert. Lediglich die Gangschaltung geht relativ schwer. Hin und wieder gehen die Gänge nicht rein, egal ob beim hoch oder runter schalten. Hier muss eine andere Fußrastenanlage her. Ich weiß aber noch nicht was es wird oder empfehlenswert ist. Nun ein paar Zahlen für die Gewichtsfreaks. Alle Werte habe ich selber gewogen: Original Stahltank V2: 3.74 KG Alu Tank 1199: 2.60 kg Heckrahmen original: 3,65 KG Heckrahmen 1199: 2.17 kg Heckrahmen Motoholders: 1.45 KG Original Batterie: 2,54 KG Lithium Batterie: 0,75 KG Auspuff original mit Stellmotor: 15,1 KG Auspuff Akrapovic WSSP Volltitan: 5,06 KG PVM W8 Felgen: Satz 6,25 KG Vorne 2,75 KG Hinten 3,50 KG Motorrad Gesamtgewicht, fahrbereit inklusive 6 Liter Benzin: 174,2 KG Das Bike ist somit (fast) fertig. Es kommen noch etliche Einstellarbeiten an Geometrie und Fahrwerk und eben andere Fußrasten. Wenn hier jemand Empfehlungen hat, gerne raus damit. 12 ++
Ulli848 Geschrieben 26. Mai Geschrieben 26. Mai Hallo, das sieht ja alles sehr stimmig aus 👍. Falls du eine Möglichkeit hast, die Verkleidungshalter/seitlichen Halter zu duplizieren, wäre ich daran interessiert! Bevor das schöne Bike wieder weg geht! Gruß, Ulli ++
Xantus Geschrieben 29. Mai Autor Geschrieben 29. Mai Ich habe bisher 3 Anfragen für die Tankhalter. Ich rechne das mal durch und finalisiere die Halter. Ich werde hier im Forum Bescheid geben wenn ich soweit bin. ++
icealiens97 Geschrieben 30. Mai Geschrieben 30. Mai Hi, sehr schöner Umbau. Die V2 ist wirklich eine schöne Maschine. Zum Thema Schaltung kann ich Dir folgendes sagen: Bevor du irgendwas groß ausprobierst oder tauscht, versuche es am besten erstmal mit der original Übersetzung. Ich hatte damals vorne auf 1 Zahn weniger umgebaut, und damit hatte ich ständig Probleme beim Schalten. Und das Ganze, obwohl ich eigentlich ein Mapping aufgespielt hatte, bei dem es hätte funktionieren sollen. Vielleicht liegt es bei Dir ja auch daran. Ich hatte den Quickshifter und die Rasten zunächst im Verdacht und zum Testen zurück gebaut auf Original, brachte aber keinen Erfolg. Mit Rückbau auf das 15er vorne war alles wieder perfekt. Hatte vor allem bei Runterschalten mit dem Blipper Probleme. Ich denke, dass da Speed/RPM/Raddrehzahl gem. Steuergerät nicht passen. Gruß Martin ++
Waldi86 Geschrieben 28. September Geschrieben 28. September Hi, konntest du das Problem mit dem Translogic Quickshifter lösen? Ich hatte mal gelesen das ist plug&play. Wusste nicht, dass Speed/RPM/Raddrehzahl gem. Steuergerät nicht passen können. ++
icealiens97 Geschrieben 29. September Geschrieben 29. September Der ist Plug&Play, aber die Übersetzungsänderung kann Probleme machen. Das hat aber nichts mit dem Translogic oder dem QS als solchem zu tun. 1 ++
Xantus Geschrieben 26. Oktober Autor Geschrieben 26. Oktober Ein kleines Update zu meinen Schaltproblemen: Ich habe die Fußrasten nochmal demontiert, alles spielfrei und leichtgängig montiert, die Schaltstange ein wenig angepasst. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Ich bin seit dem 2 Events (4 Tage) gefahren, ich hatte kein einzigen Verschalter mehr. Trotz geänderter Übersetzung (vorne und hinten verändert) klappt es jetzt perfekt. ++
Felix87 Geschrieben 27. Oktober Geschrieben 27. Oktober Habe an der V2 (1299) auch den Translogic verbaut. Wichtig ist tatsächlich die penible Einstellung der Länger der Schaltstange und der Winkel in dem die Schaltwelle angelenkt wird. Liegt man hier nur einen Zahn daneben, kann die Schaltung schon haken/nicht mehr funktionieren. Änderungen an der Übersetzung hatten bisher keine Auswirkungen. ++
Ulli848 Geschrieben 28. Oktober Geschrieben 28. Oktober @Felix87 du hast in der 1299 aber auch eine komplett andere Elektronik verbaut, als die in der V2 955ccm! Die reagiert leider auf Umbauten wie QS oder auch nur Veränderungen der Übersetzung (1Zahn hinten mehr geht noch gut!) meistens ,,zickig‘‘. Gruß, Ulli 1 ++
Empfohlene Beiträge