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Tauschbörse Ventilshims


desmo1078

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

die Suche hat nix ergeben, gibt es hier eigtl. eine Tauschbörse für Ventilshims?

 

Ich kenne das aus der Alfa Oldtimer Szene, heute sagt man ja eher Community. 🤪

Cheers.

Bearbeitet von desmo1078

Geschrieben (bearbeitet)

Da gabs mal einen Anlauf im Duc-Forum und auch hier gabs mal einen Fred dazu meine ich.

Für mich war das immer uninteressant weil ich sehr oft Shims nachschleife um sie genau passend zu machen die sind dann natürlich zum Tauschen wertlos. Da auch die Desmoservice-Intervalle heutzutage recht groß geworden sind und man in der Regel (wenn man nicht so penibel ist wie ich) nur wenige Shims braucht bin ich mir auch nicht sicher ob so eine Tauschbörse noch ihre Berechtigung hat. Und - bei dem was der Desmo-Service kostet sind die Shims eigentlich kein großer Kostenfaktor.

Kai

Bearbeitet von lunschi
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb lunschi:

ob so eine Tauschbörse noch ihre Berechtigung hat. Und - bei dem was der Desmo-Service kostet sind die Shims eigentlich kein großer Kostenfaktor.

Ich gehe davon aus das jemand der so eine Börse anfragt plant den Desmo Service selber zu machen!

Geschrieben

Ja ok aber wenn ich es selbst mache dann fallen die paar Shims auch nicht wirklich ins Gewicht. Normal ist für mich bei so einem Service immer frisches Öl, Filter, Dichtungen für den Ventildeckel und neue Zündkerzen. Wenn da noch drei bis fünf Shims für je 13 Euro dazukommen macht das den Kohl meiner Meinung nach nicht wirklich fetter...

Kai

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb lunschi:

Ja ok aber wenn ich es selbst mache dann fallen die paar Shims auch nicht wirklich ins Gewicht. Normal ist für mich bei so einem Service immer frisches Öl, Filter, Dichtungen für den Ventildeckel und neue Zündkerzen. Wenn da noch drei bis fünf Shims für je 13 Euro dazukommen macht das den Kohl meiner Meinung nach nicht wirklich fetter...

Kai

Okay, okay, war ja bloß ne Frage war auch eher wegen dem Tauschgedanken, so wie früher Panini Sticker, 😉🤣 Ducati Fahrer haben ja eh Kohle wie Heu. 🤥🤑

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb desmo1078:

Okay, okay, war ja bloß ne Frage war auch eher wegen dem Tauschgedanken, so wie früher Panini Sticker, 😉🤣 Ducati Fahrer haben ja eh Kohle wie Heu. 🤥🤑

Na ja also meine Erfahrung sagt beim ersten Desmoservice braucht man paar mehr aber den machen ja dann doch viele noch innerhalb der Garantiezeit und daher dann eher beim Händler. Danach tut sich am Ventilspiel erfahrungsgemäß nicht mehr viel und man braucht normal nicht viele Shims. Das hat sich halt seit den seligen Zweiventiler-Zeiten schon bissl geändert.

Sorry wenn ich das jetzt ein wenig kaputtmache aber wie auch schon gesagt ich schleif auch gern an den Shims rum und dann sind die sowieso off limits zum Tauschen...

Vielleicht gibts ja außer mir noch genug andere Leute die da mitmachen wollen. Wobei ich den Eindruck habe das es immer weniger werden die da wirklich selbst Hand anlegen. Und dann überhaupt - 12000 km? Hält ein Ducati-Motor überhaupt solange? Oder man braucht zehn Jahre um die km bis zum ersten Desmo-Service zusammenzubekommen. 🤷‍♂️ Heutzutage hat man doch so minimum drei, vier Mopeds stehen...

Kai

Geschrieben

Wenn ich die Ventile eingeschliffen habe muss ich alle shims ändern.

und von schleifen werden die (teureren) Schliesserhims nicht passender.....

Aber für 13euro bekomme ich die leider auch nicht

Ja Kai Du hast recht, ich glaub es sind nicht viele die das selber machen hier 

Geschrieben

@faulesocke :

Ventile einschleifen? Jetzt bist Du noch ein Level weiter... Das macht nun wirklich kaum noch jemand hier denke ich. Natürlich könnte man auch ohne Schleifen klarkommen, keine Frage, aber dann käme ich nicht auf die Ventilspielwerte wie ich sie haben will.

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht das auch neue Shims oft nicht so genau dem aufgedruckten Nennwert entsprechen und dann entweder nicht passen oder doch nachgeschliffen werden müssen.

Ich hab halt meine eigene kleine Sammlung von Shims aber bei denen ist der aufgedruckte Nennwert nur noch zur groben Orientierung da. Und die sind zum Tauschen eben nicht geeignet.

Kai

Geschrieben

Ja, die Shims haben oft nicht die angegebenen Werte.

Hab noch nicht rausgefunden, woran das liegen könnte.

Ich hab ne handvoll, aber wie Kai schon sagte, nach dem ersten Service ändert sich das Spiel normalerweise nur minimalst und ist im Einstellbereich.

Geschrieben

Ob das nun so viel gebracht hat kann ich nicht belegen, war danach nicht mehr auf dem Prüfstand. Ist wahrscheinlich eher die Lust am Ändern.

Zumal Ducati sagt die Ventile dürfen nicht nachgeschliffen werde.  Das Bild ist auch nur ein Zwischenstand, verdeutlicht aber wo geändert.

DSC_4627.JPG

Geschrieben

Nein , nun bist Du so lange bei Ducati und weißt immer noch nicht wie der Hase läuft 😁

Nach schleifen bringt Ducati kein Geld in sie Kasse....

Ne im Ernst der Sitzring ist sicher gehärtet.

Aber die Härteschicht ist ja dicker als

der 10/1 mm den man nach schleift.

Ist meine Meinung.

Grüßle Jürgen 

Geschrieben

Gehärtet? Kritisch sind doch nur die Auslassventile und die werden im Betrieb sicher so heiß das keine Härtung da Bestand hat (rotglühend und mehr...).

Wenn dann sind sie gepanzert (also mit irgendeinem verschleiß- und hochwarmfesten Material durch Aufschweißen/Plattieren beschichtet) und das ist sicher mehr als ein Zehntel Millimeter Materialstärke da gebe ich Dir recht.

Kai



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