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Batterie


Pasci90

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Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe mir das Ducati Ladegerät für Lithium Batterien gekauft. Ich besitze eine 2022er Streetfighter V4s. Habe gelesen, dass bei meinem Motorrad keine Lithium Batterie verbaut ist.

Ist das so?

Vielen Dank

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pasci90:

Das heisst es geht nicht mit diesem Ladegerät?😭

Ich meine die 23er V4S hat Lithium, ich geh morgen gleich mal schauen… 🧐

Geschrieben

Wenn du das Ladegerät dauerhaft über den Winter wegen Erhaltungsladung  angeschlossen lassen möchtest, wird das nicht funktionieren. Ladegeräte für Li-Ion Batterien haben diese Funktion nicht. Das ist aber auch schon alles was ich darüber weiss. Ob das Laden mit einem eher nicht geeigneten Ladegerät gesund für Blei Akkus ist, fehlt mir das Wissen. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Rakete:

Ich meine die 23er V4S hat Lithium, ich geh morgen gleich mal schauen… 🧐

Möglich, aber Modelljahre vor 23 haben die nicht... Ausnahme SP Modelle 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Rakete:

Ich meine die 23er V4S hat Lithium, ich geh morgen gleich mal schauen… 🧐

Ab 23 gab es bei der S ne Lithium Batterie in Serie 🫡

Geschrieben

Ok, dann geht es für die Erhaltung der Batterie im Winter nicht. Aber ich könnte es alle paar monate für ein paar stunden einstecken und gut ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pasci90:

Ok, dann geht es für die Erhaltung der Batterie im Winter nicht. Aber ich könnte es alle paar monate für ein paar stunden einstecken und gut ist.

 

vor 10 Minuten schrieb Duke:

Jeden Monat einige Stunden laden ist wohl eh besser für die Batterie als durchgehend zu erhalten. Ich lade auch monatlich 1x 

Genau so.

Oder die max. 150€ in die Hand nehmen und Lithium rein. 😎

Geschrieben
Zitat

meine Lithium Batterien habe ich im Winter nie geladen obwohl ich ein Ladegerät habe - die haben alle bis ins Frühjahr gereicht. Die entladen sich ja kaum...

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb kettcarkalle:

Mit einem Ladegerät für Lithium Ionen Batterien kannst du auch eine normale Batterie laden.

 

 

Ok?! Wusst ich nicht.
Again what learned

Geschrieben

Meine AGM Batterie aus der 1199 Panigale habe ich über den Winter immer mit dem CTEK MXS 5.0 geladen, war dauerhaft angeschlossen und so mach ich es auch bei meiner Streetfighter mit Lithium Batterie, da hab ich mir ebenfalls ein CTEK gekauft aber eben für Lithium Batterien, die bleibt bis zum Frühjahr so angeschlossen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lasse mein Motorrad alle 3 bis 4 Woche Warmlaufen dann braucht man gar kein Ladegerät.

Außerdem gibt es dann keine Ablagerungen (Verharzungen) durch den Kraftstoff.

Und die Korrosion der Ventile in den Ventilschäften, gerade im Auslassbereich wird dadurch verringert das diese nicht den ganzen Winter an der gleichen Stelle stehen.

 

Bearbeitet von kettcarkalle
Rechtschreibung
Geschrieben
Am 4.12.2024 um 20:21 schrieb Duke:

Möglich, aber Modelljahre vor 23 haben die nicht... Ausnahme SP Modelle 

Meine 23er V4S hat ab Werk eine Lithium verbaut. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Lithium sind meist kleiner, aber es sind oftmals Abstandshalter dabei (klebeplatten) . Der Anschluss ist problemlos. Musst nur schauen wie die Pole bei deiner alten aussehen. Quadpol macht den Einbau leichter da manche Batterieleitungen echt kurz sind und dann nicht bis zum Pol reichen. 

Über Winter Batterien zu erhalten ist eher unnütz. Alle 4 Wochen mal kurz laden reicht. Vor allem lithium. 

Geschrieben

Bei der Suche nach passenden LiPo´s ergibt sich normalerweise die Polposition automatisch wenn man die richtigen Informationen ins Suchfeld eingibt.

Passen tun die alle da sie deutlich kleiner sind als PB- und Gel-Batterien.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt auch LiFePos die von den Abmessungen und Polanordnung 1 zu 1 dem Original entsprechen die lassen sich natürlich dann völlig problemlos einbauen. Ich hab zum Beispiel so eine von JMT drin.

Kai

Bearbeitet von lunschi
Geschrieben

Perfekt danke! Daweil ist meine Batterie eh noch gut, aber auch schon bald 5 Jahre alt. Im Fall der Fälle werd ich dann gleich auf eine LiFePo umrüsten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Spricht was dagegen, die Batterie im eingebauten Zustand zu laden? Ich lese immer wieder, Batterie zum laden ausbauen. Es geht um eine 21er mit Blei-Batterie und Lidl-Ladegerät.

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend, ich habe bisher an keiner meiner Motorräder, die meisten sind / waren Ducati's jemals die Batterie zum Laden abgeklemmt oder ausgebaut, wenn ich die Klemmen der Ladegeräte an die Batteriepole sicher "anklemmen" konnte.

Seit dem ich LiFePo Batterien (JMT's) verbaut habe, ist das entsprechende Ladegrät (auch von JMT) noch nicht zum "Einsatz" gekommen.

Meine Moped's werden im November in die Garage gestellt und Ende März wieder zum Leben erweckt. In den letzten Jahren sind sie immer ohne Probleme gestartet.

Liegt vieleicht auch an den immer wärmer werdenden Winter bei uns im Rheinland Großraum Düsseldorf 😀

Bearbeitet von winni1299S
Geschrieben
Am 3.1.2025 um 03:23 schrieb daves:

Perfekt danke! Daweil ist meine Batterie eh noch gut, aber auch schon bald 5 Jahre alt.

Was sind 5 Jahre für eine hochwertige Batterie? Meine älteste Yuasa, die noch im Einsatz ist, kam mit der 848 Hayden - und das war 2010

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb jhf:

Was sind 5 Jahre für eine hochwertige Batterie? Meine älteste Yuasa, die noch im Einsatz ist, kam mit der 848 Hayden - und das war 2010

Na ja sowas kommt schon mal vor das ist aber auch nicht wirklich der Normalfall. So fünf, sechs Jahre ist schon eher normal für einen Standard-Bleiakku.

Kai

Geschrieben

Danke Euch für die Antworten. Ich werde dann im eingebauten Zustand laden, wie immer. Es geht mir dabei auch nicht um Erhaltungsladung, das Ladegerät wird wieder abgeklemmt.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb lunschi:

Na ja sowas kommt schon mal vor das ist aber auch nicht wirklich der Normalfall. So fünf, sechs Jahre ist schon eher normal für einen Standard-Bleiakku.

Kai

Alle Yuasa, die ich bisher hatte, haben mindestens 10 Jahre durchgehalten. Die Billigprodukte anderer Hersteller nur so 3-4 Jahre.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb jhf:

Alle Yuasa, die ich bisher hatte, haben mindestens 10 Jahre durchgehalten. Die Billigprodukte anderer Hersteller nur so 3-4 Jahre.

Wahrscheinlich hat die bei dir auch keinen richtigen Winter erlebt.  

Geschrieben

Meine Yuasa in der 1199 hat ca. 9 Jahre gehalten und dann war sie von heute auf morgen kaputt.
Bei meiner aktuellen 24er Streetfighter V4S weiß ich nicht was für eine Batterie verbaut ist auch Yuasa?
 

Hoffentlich hält die auch so lange durch. 👍

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Duke:

Wahrscheinlich hat die bei dir auch keinen richtigen Winter erlebt.  

Einen durchschnittlichen Winter in NJ habe ich in D eher selten erlebt.

Meine Moppeds stehen aber auch nicht draußen in der Kälte, sondern schlechtestenfalls in der Garage - und bislang waren die nie freistehend, sondern mit dem Wohnbereich verbunden und dadurch nie wirklich kalt. Ein Konzept, das Sinn macht.

Ausserdem kann man Die Batterien in meinen alten SBKs recht schnell ausbauen.

Bearbeitet von jhf



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