Zum Inhalt springen

Constands Montageständer Vorderrad für 2023'er Panigalre V2

UweHD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mon moin,

kurze Anfängerfrage in die Runde: Passt dieser Montageständer für die V2 und kann man damit das Rad wechseln? Oder benötigt man zum Radwechsel was anderes, z.B. einen Zentral- oder Gabelbrückenständer etc.? Vielleicht übersehe ich da ja was...

https://www.motea.com/de/montagestander-vorderrad-fr-passend-fur-ducati-panigale-v4-r-v4-s-587677-0

In der Anzeige steht was von V4, aber das sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen?

Und generell: Ist das Teil empfehlenswert für gelegentliche Nutzung, oder doch lieber was anderes?

Danke euch 👍

Bearbeitet von UweHD

Geschrieben

Ich finde einen Gabelbrückenständer besser, damit kannst du auch mal die Gabel ausbauen etc. Wobei der "kleine" hat auch Vorteile, mal eben schnell zum Putzen aufbocken etc. Am besten beide...😄

Der Motea sollte passen. Generell ist die Qualität bei Motea aber eher schlecht meine ich.

Ich hab nen Gabelbrückenständer von Kern-Stabi, der steht super stabil. Das ist aber beim Aufbocken knapp mit dem Kotflügel vorne, bei der Panigale könnte das noch fummeliger sein wegen der Verkleidung. Falls es weitere Mopeds gibt kann man den auch umbauen zum Heckständer.

https://shop.montagestaender.de/motorrad-produkte/kern-stabi-front-montagestaender/front-montagestaender-vorderradheber-racing-lenkkopf-2045.html

Geschrieben

Motea ist Chinaware. Macnhes ist in Ordnung, manches Mittelmaß, manches schlecht (im Vergleich zu Qualitätsware).

Zu Überlegen wäre, ob Du nicht direkt einne Zentralständer beschaffst. Gibt es auch von Constands (Motea). Besser aber dann Bike Tower, o.ä.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Pimpertski:

Zu Überlegen wäre, ob Du nicht direkt einne Zentralständer beschaffst

Dazu muss man aber auch eine Aufnahme etc. am Moped montieren, sehe ich das richtig? Das wollte ich erst einmal vermeiden.

Hast du den von mir verlinkten Ständer mal angeschaut? das wird offenbar irgendwie unter die Gabelfüße gestellt. Sollte dann doch auch bei der V2 passen, wenn es bei der V4 passt, oder? Und die Radachse bekommt man damit auch raus? Mehr wie Radwechsel will ich eigentlich erstmal nicht machen, solange der Hobel noch in Werksgarantie ist

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Kauther:

Ich hab nen Gabelbrückenständer von Kern-Stabi, der steht super stabil. Das ist aber beim Aufbocken knapp mit dem Kotflügel vorne, bei der Panigale könnte das noch fummeliger sein wegen der Verkleidung.

Genau wegen der Verkleidung will ich eigentlich keinen Gabelbrückenständer, nur um mal das Rad zu wechseln. Das ist alles saumäßig verbaut bei dem Ding

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb UweHD:

Dazu muss man aber auch eine Aufnahme etc. am Moped montieren, sehe ich das richtig? Das wollte ich erst einmal vermeiden.

Ja, genau. Das ist meist eine Hülse um den Dorn aufzunehmen. Die stört aber eigentlich nicht. Gibt im Grunde nichts besseres als einen Zentralständer: Rangieren, Schrauben, Lagern, alles kein Problem damit.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb UweHD:

Mon moin,

kurze Anfängerfrage in die Runde: Passt dieser Montageständer für die V2 und kann man damit das Rad wechseln? Oder benötigt man zum Radwechsel was anderes, z.B. einen Zentral- oder Gabelbrückenständer etc.? Vielleicht übersehe ich da ja was...

https://www.motea.com/de/montagestander-vorderrad-fr-passend-fur-ducati-panigale-v4-r-v4-s-587677-0

In der Anzeige steht was von V4, aber das sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen?

Und generell: Ist das Teil empfehlenswert für gelegentliche Nutzung, oder doch lieber was anderes?

Danke euch 👍

so recht verstehe ich es ja nicht. Wenn du einen für die V2 suchst, dann nimm halt den für die V2:

Montageständer V2

Warum der jetzt eine andere Artikelnummer als der für die V4 hat erschliesst sich mir aber auch nicht. Sind ja in der seitlichen Weite einstellbar

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb 9to10:

so recht verstehe ich es ja nicht. Wenn du einen für die V2 suchst, dann nimm halt den für die V2:

Montageständer V2

Über die Suche mit "Panigale V2" hatte ich den nicht gefunden, daher alternativ den für die V4 verlinkt. Das sind aber offensichtlich dieselben Teile.

Danke für den Link!

Ich habe den jetzt einfach mal bestellt. Und ein Reifenmontiergerät + Wuchtbock von MAX2H. Und Reifen. Der Winter ist ja noch lang :D

Bearbeitet von UweHD
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb UweHD:

Über die Suche mit "Panigale V2" hatte ich den nicht gefunden, daher alternativ den für die V4 verlinkt. Das sind aber offensichtlich dieselben Teile.

Danke für den Link!

Ich habe den jetzt einfach mal bestellt. Und ein Reifenmontiergerät + Wuchtbock von MAX2H. Und Reifen. Der Winter ist ja noch lang :D

Der wird schon zum Radwechsel gehen.

Aber achte darauf, dass der Untergrund wirklich gerade ist und das Möpp gerade steht. Sonst ist es ein ziemliches Gefummel die Achse wieder reinzubekommen, weil sich die beiden Gabelfüße leicht gegeneinander verdrehen können. Dann fluchten die nicht mehr 100%.
Deswegen verwende ich zum Radwechsel nen Zentralständer. 😎

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!