Zum Inhalt springen

Fragen Quickshifter und Klappe - liegts an der Temperatur?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Ich habe heute (bei 14-16°, trocken) ne kleine Runde von 1,5 Std mit meiner SF gedreht und mir ist dabei was aufgefallen.

1. Der Quickshifter ging nur teilwiese (auch nur zw. 3-4 Gang gut), sonst meistens gar nicht und der Hebel lies sich weder Hoch- noch runterdrücken. Schalten mit Kupplung istkein Problem. Das war mir bei einer 2km Probefahrt für meinen neuen Helm neulich schon aufgefallen, da warens um die 10 grad.

2. Im 4. Gang ging im Ort zw. 48-54km/h die Klappe nicht mehr zu.

Bei der Tour davor lief noch alles perfekt.

Daher die Frage: Kann das ein Defekt sein oder ist das eventuell wegen den Temperaturen "normal"?

Bearbeitet von MrKnight
++

Geschrieben

Das ist definitiv nicht normal.

Ich fahre auch bei relativ kalten Temperaturen und kenne diese Probleme nicht. Allerdings ist bei mir der Quickshifter dieses Jahr kaputt gegangen. Seh dir Mal den Schalthebel und das Quickshifter Modul an. Nach Betätigung muss der Quickshifter wieder in eine neutrale Position rückstellen. Bei mir blieb er zunächst sporadisch, dann dauerhaft hängen. Könnte von kalten Temperaturen auch begünstigt werden so ein Problem.

++

Geschrieben

Okay und hast du den QS beim Händler wieder in Gang setzen lassen?

Ich werde mir den Hebel und das Modul morgen mal anschauen.

Wie siehts denn aus wegen der Klappe, gibts da Erfahrungen zu, warum die nicht mehr dicht macht auf einmal?

++

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb auto70:

Hatte sowas ähnliches auch mal. Bei mir war das Kugelgelenk der Schaltstange, beim Schalthebel, fest.

Danke, wie hast du das wieder gängig gemacht? WD40 dran? :D

++

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb MrKnight:

Okay und hast du den QS beim Händler wieder in Gang setzen lassen?

Der wurde ausgetauscht (auf Kulanz). Ob man den irgendwie demontieren und schmieren kann oder gar eine Feder tauschen o.ä. weiß ich nicht.

Bearbeitet von Whitekeeper
Bessere Beschreibung
++

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb MrKnight:

Danke, wie hast du das wieder gängig gemacht? WD40 dran? :D

Ist mir passiert, als ich in der Toskana unterwegs war - abgebaut, zerlegt und mit WD-40 gängig gemacht. 

Wieder daheim, habe ich ein neues Kugelgelenkt bekommen.

++

Geschrieben

Ich fahre Freitag mal zum Händler meines Vertrauens und lasse den QS mal checken.

Mich würde dann nurnoch interessieren was mit der Klappe los ist. Habe hier im Forum was von gerissenen Zügen gelesen aufgrund der Temperaturen im Auspuffbereich, naja..

++

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine SF V4s Modell 2024 . Bei mir machte die Klappe auch ärger. Wurde das Motorrad warm abgestellt (tanken usw.), ging beim Neustart die Klappe nicht auf und ich Drehzahl war begrenzt. Hatte ich auch ab und an dann mit Fehlermeldung im Display ( Motorkontrollleuchte ). Dann Zündung aus wieder an und die Klappe hat sich wieder justiert. Fehler weg.

Hab das dann beim Händler alles nachstellen lassen ( Züge, sauber machen usw. ) Aber nach einiger Zeit ist der Fehler wieder gekommen. 

Jetzt wurde der Klappenstellmotor auf Garantie getauscht. Aktuell hat dann alles funktioniert.

++

• 3 Monate später...
Geschrieben

Wenn mich die Erinnerung über den Winter nicht komplett verlassen hat, macht die Klappe innerorts nur im 3 Gang zu. Im 4 bleibt sie immer offen. 

++

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Nyff:

Wenn mich die Erinnerung über den Winter nicht komplett verlassen hat, macht die Klappe innerorts nur im 3 Gang zu. Im 4 bleibt sie immer offen. 

Das wäre peinlich 🤣 Aber ich meine, dass ich auch im 3. Gang um die entsprechenden km/h keine geschlossene Klappe habe,

Kann ich aber leider erst bei der nächsten Tour testen, letztes Wochenende war zumindest der Quickshifter wieder i.O., was mich zur These mit der Temperatur zurückbringt.

Habe aber sonst keine Probleme und beim Händler sagten sie mir, wenn mit der Klappe was wäre, würde normalerweise die Motorlampe angehen. Habe aber für den 19.03 nen Termin dort,

dann wird das ggf. mal gecheckt.

Aber nebenbei habe ich auch bei Daniel den Kundenflasher bestellt und teste da mal mit ner höheren km/h Range (30-60km/h) mit geschlossener Klappe.. ich berichte

++

Geschrieben

Kann es sein dass es da einen Unterschied zwischen Panigale und Streetfighter gibt? Muss ich wenn das Wetter wieder passt mal testen.

++

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag zusammen,

ich habe leider letztes Jahr vergessen zu schreiben, aber das Problem beschäftigt mich immer noch.

Als die Temperaturen hochgingen ging der Quickshifter auf einmal wieder ohne Probleme und ich habe auch keinerlei Schwierigkeiten mehr damit, komisch, aber gut!

Nun habe ich aber weiterhin das Problem, dass die Maschine im 4. Gang die Klappe nicht schließt und weiterhin rum röhrt. Die Kontrolllampe ist bei mir NICHT an.

Mit dem Mapping von Deussen Engines hatte Daniel mir das mal so eingestellt, dass die im 3. Ganz zw. 30-60km/h schließen soll, aber es bleibt weiterhin laut.

Nun war die Maschine diese Woche beim Händler wegen der Rückrufaktion mit der Hinterachse (CR300), und ich habe dort die Klappe mal prüfen lassen. Vorher natürlich das originale Mapping wieder draufgespielt.

Ergebnis: Kein Fehler festzustellen, wäre alles normal.

Der Techniker hätte 1 Std geschaut und alles nachgeprüft und meinte die Klappe würde auch normal fahren etc.

Auf dem Heimweg dann die Ernüchterung: Problem besteht weiterhin - Motorrad wird nicht leiser. Da der Händler schon zu hatte weil ich kurz vor Feierabend zur Abholung gekommen bin,

dachte ich mir, ich frage nun nochmal hier nach ob jemand noch eine Idee hat, bevor ich der Werkstatt nochmal auf die nerven gehen muss. Die Stunde Arbeitszeit haben sie sich natürlich auch bezahlen lassen

und ich stehe ohne Lösung mit dem gleichen Problem wie vorher da...

Bearbeitet von MrKnight
++

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!