schedde Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 Ich schwöre dir der Reifen ist schrott, die CORSA Version von den Pirelli's funktioniert nur wenn du abartige Temperaturen in die Flanken bekommst. Der @t_s_o hatte das selbe Problem auf seiner neuen MV Brutale 1000RR mit den Pirellis! 1 ++
jhf Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 Am 2.11.2024 um 03:59 schrieb schedde: welcher sich so beschissen verhält wenn er nicht wirklich heiß ist. Ab welcher Temperatur ist der Reifen für dich heiß? ++
schedde Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 Mindestens 60 Grad Reifentemperatur. Drunter bist mit jedem anderen Supersportreifen besser aufgehoben als mit der CORSA Version des Pirelli. ++
jhf Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 vor 44 Minuten schrieb schedde: Mindestens 60 Grad Reifentemperatur. Drunter bist mit jedem anderen Supersportreifen besser aufgehoben als mit der CORSA Version des Pirelli. Bei einer solchen Mindesttemperatur würde ich den Reifen für die Straße auch nicht nutzen wollen - auch nicht bei 50 Grad … ++
schedde Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 (bearbeitet) Das Problem ist, dass die Flanken vorne eine andere Mischung haben - eine Komplett andere. Wenn du dann auf die letzten 8mm vom Vorderreifen kommst (>50 Grad Schräglage) und der ist nicht entsprechend heiß, dann klappt dir einfach das Vorderrad ein. So hätte es mich fast 2 mal auf die Fresse gepackt letztes Jahr. Wenn du die letzten 8mm sowieso nicht an Schräglage erreichts, dann spielt das keine Rolle. Jedenfalls kann ich den Rosso II Corsa absolut nicht empfehlen, vielleicht ist der Rosso IV Corsa etwas besser. Da fährst lieber ein S22 oder S23 der vielleicht unter optimal Bedingungen 5% weniger Grip hat, den dafür aber immer! Bearbeitet 4. November 2024 von schedde 1 ++
Desmopatrick1199 Geschrieben 4. November 2024 Geschrieben 4. November 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb schedde: Wenn du die letzten 8mm sowieso nicht an Schräglage erreichts, dann spielt das keine Rolle. Jedenfalls kann ich den Rosso II Corsa absolut nicht empfehlen, vielleicht ist der Rosso IV Corsa etwas besser. Bestätige ich hiermit! Ob jetzt genau 8mm sind, beim Rosso II Corsa war bei kühlen Temperaturen die äußere Mischung für mich brandgefährlich! Zitat Am Corsa II sind noch reine Ruß-Mischungen an den Flanken (ab 25°) des Vorderreifens platziert worden, nun hat man hier (Rosso IV Corsa) aber ebenfalls auf Full-Silica gesetzt. Durch den Einsatz innovativer Harze und Zusätze soll der Reifen selbst bei hohen Temperaturen in großer Schräglage noch mit hervorragendem Grip und verbessertem Feedback aufwarten. Ruß -> Kalt+Nass=Mist, Rennstrecke/hohe Temperatur=top Bearbeitet 4. November 2024 von Desmopatrick1199 ++
lunschi Geschrieben 4. November 2024 Autor Geschrieben 4. November 2024 Na ja ob der Grip beim Rosso IV Corsa auf dem Track dann soo viel besser ist... Jedenfalls hatte ich iin OSL mindestens 2 x deutliche Vorderradrutscher, etwa in Kurvenmitte beim Gasanlegen. Die Reifen waren definitiv warm (mit Heizdecken auf Temperatur gebracht und dann schon einigermaßen flott gefahren...). Sowas kannte ich vom Supercorsa nicht da hab ich abgewinkelt bis Schalt- und Bremshebel aufgesetzt sind und erst dann fing der Hinterreifen heißgefahren beim Gasanlegen in Schräglage an gut kontrollierbar wegzugehen. Auf der Straße hatte ich solche Rutscher mit dem Rosso IV Corsa bisher nicht nur der Hinterreifen mag irgendwie keine weißen Fahrbahnmarkierungen und geht da gerne weg.. Aber selbst bei Temperaturen um 15 Grad konnte man durchaus auch noch schräg fahren (wie man an der Bildern weiter oben ja sieht...). Na ja jetzt wird mal was anderes aufgezogen über das man dann maulen kann. Kai ++
HF Geschrieben 27. März Geschrieben 27. März Auf euer Betreiben hin, hab ich jetzt mal für meine Straßenkarren Contis bestellt (ContiSportAttack 4). Hoffentlich hört das seltsame Gefühl auf, was mir der Diablo Rosso IV vorne vermittelt. @lunschi wie sieht dein Erfahrungsbericht aus? HF ++
turbostef Geschrieben 27. März Geschrieben 27. März Falls ich jemals wieder Straße fahren sollte, dann würde ich auch auf den Conti gehen. Hört man nur gutes zu. Pirelli auf der Straße hatte mir am Ende zu viele Nachteile. V.a. wenn der sich dem Ende neigt, war das Gefühl und der Grip nicht mehr so prall ++
Duc2V Geschrieben 27. März Geschrieben 27. März (bearbeitet) Der Michelin Power 5 ist auch ein Allrounder für die Straße. Bei jedem Wetter Grip bis zum Abwinken, kurze Aufwärmphase und danach ist das Feuer frei gegeben. Aktuell hab ich gegen Ende letzten Jahres den Rosso IV aufgezogen. Bisher noch nichts negatives zu den Reifen, sie sind allerdings von der Karkasse her steifer als die Michelin. Bearbeitet 27. März von Duc2V ++
road-runner Geschrieben 27. März Geschrieben 27. März (bearbeitet) Rosso Corsa hinten...Michelin Power Cup 2 vorne ..perfekt!!! Bearbeitet 27. März von road-runner ++
Dafrange Geschrieben 27. März Geschrieben 27. März kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Vor allem weil ich mit der Pani bei 30Grad+ nicht mehr fahren will und auch eher bei kühleren Temperaturen fahre. 15°+ Da braucht der Reifen schon eine Weile bis er warm ist und dann funktioniert dieser auch nicht wirklich gut. Sehr störrisch und zu Beginn, wenn kalt, auch ein rutschiges Gefühl am Vorderrad. Ich werde dann auch auf Conti umsteigen. Ich habe früher nur den Sport Attack 2 auf meiner 600er gehabt. Locker 6-7 Sätze verballert. War immer sehr zufrieden mit dem. Laufleistung war halt damals echt nicht gut, aber das ist beid en Nachfolgemodellen etwas besser geworden. ++
Jochen M. Geschrieben 31. März Geschrieben 31. März Probier mal den Bridgestone S23, oder den neuen Dunlop Sportsmart MK 4, beide haben beim aktuellen Motorrad Reifentest sehr gut abgeschnitten. In Punkto Landstraße/Alltag deutlich besser als der Conti Sport Attack 4 ++
lunschi Geschrieben 31. März Autor Geschrieben 31. März ...hab jetzt einen Satz S23 geordert. Demnächst gibts einen ersten Eindruck im Vergleich zum Rosso IV Corsa. Kai ++
HF Geschrieben 4. April Geschrieben 4. April um es komplett zu machen bekommt eine Karre Contis, die andere S23. ++
Skrillex1327 Geschrieben 10. Mai Geschrieben 10. Mai Hat schon jemand den neuen Dunlop Sportsmart MK4 gegen den S23 getestet? Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Satz für die Alpen im Juli und den zügigen Landstraßenbetrieb. Ich bin den S22 bereits auf der 1198 gefahren und kann nichts negatives drüber verlieren, ich frage mich nur, ob ich die 30€ mehr für den neuen S23 merke oder ob ich das lieber in Eis investieren sollte. ++
lunschi Geschrieben 10. Mai Autor Geschrieben 10. Mai (bearbeitet) Nein hab ich nicht aber ich hab nach einem Satz Rosso IV Corsa jetzt den S23 auf der 1198 aufgezogen. Erstes Feedback zum S23 im Vergleich zum Rosso IV Corsa: Sehr brauchbarer Reifen. Fährt sich spürbar handlicher und bis in tiefe Schräglagen neutral (daran musste ich mich erst gewöhnen, das ich da auch bei tieferen Schräglagen kaum drücken muss...). Grip in etwa auf Rosso IV-Niveau würde ich sagen, auf jeden Fall für die Strasse voll ausreichend. Feedback vom Vorderrad nicht schlecht aber jetzt auch nicht soo viel besser als beim Pirelli. Zielgenauigkeit vielleicht eine Nuance schlechter als beim Pirelli, vor allem am Kurvenausgang. Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage ist da, mir aber nicht negativ aufgefallen. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen der Satz ist ja gerade erst aufgezogen. Kai Bearbeitet 10. Mai von lunschi 1 ++
raser83 Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli Hatte vor kurzem den Metzler m9 drauf. Da ging es mir genauso. So störrich das ich dachte das da irgendwas nicht stimmt. Und schon dachte ich muss das moped wieder verkaufen! Bridgestone rs11 drauf gezogen... Welten unterschied! Handlich wie Sau, tolles Feedback. Tolles Gefühl. Und natürlich Grip. Fahre seit über 20 Jahren Bridgestones auf der R1 ++
lunschi Geschrieben 25. Juli Autor Geschrieben 25. Juli (bearbeitet) Der S23-Satz hat jetzt ~3400 km drauf, inklusive 1600 km auf Sardinien. Ich fahre aber auch ziemlich rund und reifenschonend (nein, die Flanken werden nicht geschont!)... Das Moped fällt immer noch quasi ohne Widerstand in Schräglage, mir fast zu leicht. Also ich geb dem Satz noch max. 500 km dann ist er austauschreif. Es liegt schon ein Satz Corsa II bereit um ihn zu ersetzen. Den Corsa II hatte ich insgesamt in guter Erinnerung, ich bin mal gespannt wie der sich im direkten Vergleich dann fährt. Kai Bearbeitet 25. Juli von lunschi ++
Empfohlene Beiträge