raser83 Geschrieben 8. Oktober 2024 Geschrieben 8. Oktober 2024 (bearbeitet) Grüße euch, Ich bin Aliu aus Berlin, ich fahre mittlerweile seit 25 Jahren Motorrad. Erst 7 Jahre Yamaha r6. Diese wurde mir mit 120tkm gestohlen...Seitdem immer r1 rn09 (bj.2002) meine jetzige (dritte r1) hat mittlerweile auch 70tkm runter. Sie ist vorne -1 und hinten +2 Zähne übersetzt. Sie fährt sich einfach toll. Aber ich hätte gerne noch eine Panigale dazu. Bin auch mal kurz die v2 und v4 Probe gefahren. Fahren sich beide toll, die v2 fand ich handlicher. Und sagt mir auf den ersten Moment mehr zu. Aber ich hab angst das mir die Leistung auf Dauer auch zu wenig ist. Motor mäßig laufen beide bis 50kmh wie ein Sack Nüsse die v4 aber schlimmer als v2. Aber ist auch unfair mit einem 4Zy.Reihe Der auch noch kürzer übersetzt ist zu vergleichen. Nun die Überlegung... handliche V2 kürzer übersetzen oder v4... Einsatzgebiet Stadt und Landstraße. Und zu guter letzt...steht auch die 1198 zur Option. Weil ich die Töppe einfach geil finde... Und als alter Schrauber auch sehr Reizvoll... Bearbeitet 8. Oktober 2024 von raser83
Cokezero Geschrieben 9. Oktober 2024 Geschrieben 9. Oktober 2024 Moin.. Welcome... Übersetzung ändern bei der V2 funktioniert nur, wenn Daniel Deussen dir im Steuergerät etwas anpasst. Sonst ist Essig, aufgrund der ganzen Sensoren...
raser83 Geschrieben 9. Oktober 2024 Autor Geschrieben 9. Oktober 2024 Grüß dich Cokezero, Danke für die Antwort. Hab ich mir schon fast gedacht. Das es beiden neuen Panigales so ist. Wird bei den 1198 warscheinlich nicht so sein. Ich bin gerade dabei mein Chevy Oldtimer zu verkaufen. Sobald er weg ist. Gehen die konkreten Probefahrten los. Hoffentlich spiel dann noch das Wetter mit. Bin so heiß auf eine Duc 😃 Meine Freundin ist auch schon genervt 🤣🤣
Optikman Geschrieben 9. Oktober 2024 Geschrieben 9. Oktober 2024 Ich habe selber noch ne RN04 zuhause. Also sowohl bei der V2 wie auch bei der V4 von untermotorisiert auf der LS zu sprechen, finde ich gewagt. Gefühl wird deine RN09 unten heraus deutlich mehr Druck haben als V4 und V2. Den Reihenvierer kannste halt auch bei 1.500U/min schieben lassen. Das mögen die V-Motoren gar nicht. Unter 2.500U/min fühlen die sich nicht wohl. Ich finde die V2 das bessere Landstraßenmotorrad. Die V4 ist in jeder Hinsicht das Extreme - ich persönlich brauche sowas 😅 Aber Leistungstechnisch finde ich ne RN09 immer noch Top auf der Landstraße. Mit gemachtem Fahrwerk und Reifen steht die einer Panigale kaum nach. Daher solltest du nach Gefühl und Optik entscheiden. Letzteres hat mich dann zur V4 gebracht. Gruß
mototermico Geschrieben 10. Oktober 2024 Geschrieben 10. Oktober 2024 Hallo Aliu und Willkommen auf dem Forum! Die R1 ist wirklich ein tolles Bike, und ich kann verstehen, dass du Interesse an einer Panigale hast. Bezüglich deiner Überlegung zwischen der V2 und der V4 kann ich dir unseren Blogbeitrag empfehlen, der dir bei der Entscheidung helfen könnte. Dort findest du einige nützliche Informationen und Perspektiven zu den beiden Modellen: Ducati Panigale V4 vs. V2 - Entscheidungshilfe. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Und vielleicht steht bald eine Panigale in deiner Garage. Beste Grüße!
SWOOP Geschrieben 10. Oktober 2024 Geschrieben 10. Oktober 2024 Halo Aliu, Willkommen bei uns im Forum. viel Spaß hier und natürlich mit deiner neuen Ducati. Beste Grüße
scbe Geschrieben 10. Oktober 2024 Geschrieben 10. Oktober 2024 Hallo Aliu, zum Thema 1198 kann ich dir etwas sagen. Ich habe mir zu meiner ZX10 R 2008 noch eine 1198s Corse im April zugelegt. Die 1198 ist wirklich ein tolles Bike. Aber in der Stadt nicht geeignet. Und im Vergleich zur Kawa wirft man sie auch in die Ecke wenn die Landstraßen nicht frei sind. Der 1198er V2 Motor würde auch gut in einen Traktor passen und das Fahren gleicht im Vergleich zur Kawa richtig Arbeit. Unter 3000 U/min darf man mit ihr nicht gehen. Dann auf der rechten Seite fackelt einem der Oberschenkel und der Hintern ab wenn man nicht zügig fahren kann. Mein persönliches Fazit ist: Die Duc ist für Sonntag morgens oder am Abend für Landstraße wenn nicht viel los ist top. In der Stadt absolut eine Qual. An Sonn und Feiertagen wenn mehr Verkehr ist oder in die Stadt nur mit der Kawa. In der Vergangenheit hatte ich mal eine Mille mit dem Rotax V2, der war wesentlich angenehmer als der von der Duc. Als 2. Motorrad würde ich die Duc aber immer wieder kaufen.
Husky Geschrieben 11. Oktober 2024 Geschrieben 11. Oktober 2024 Hallo Aliu, willkommen im Forum. Da bin ich mal gespannt, wie Deine Entscheidung fallen wird. Gruß aus dem Westerwald Willi
raser83 Geschrieben 12. Oktober 2024 Autor Geschrieben 12. Oktober 2024 Am 9.10.2024 um 20:34 schrieb Optikman: Also sowohl bei der V2 wie auch bei der V4 von untermotorisiert auf der LS zu sprechen... Grüße dich Optikman, und auch danke an alle anderen für ihre guten Antworten. Ich meinte die V2 in relation zur rn09 auf Dauer. (Die v4 liegt weit drüber) Die r1 Prügel ich natürlich nicht über die LS . Aber wenn man doch hin und wieder kurze Vollgas-phasen hat 60-180kmh find ich, könnte die r1 heftige sein(trotz kurzer Übersetzung) , daher ist die Überlegung ob die v2 nicht zuwenig Feuer hat auf Dauer. Wohin ich aber aufgrund des besseren handling die v2 der v4 vorziehen wurde. Aber aufgrund der Tatsache das ich auch nicht mehr ganz knusprig in der Birne bin....(Oldtimer mit 480ps😅) ist die V4 halt definitiv eine Überlegung. @scbe Was meinst du mit, "im Vergleich wirft man sie in die Ecke wenn die Landstraße nicht frei ist?" Ist die 1198 so unhandlich? Lässt sie sich durch zb. Gabel durchstrecken ebenfalls handlicher machen? Meine r1 Gabel hab ich 8mm durchgesteckt und fahre den s23 Leider passt die Ducati verkleidung nicht an die R1 😅..bzw. Nicht nach StVO
Optikman Geschrieben 12. Oktober 2024 Geschrieben 12. Oktober 2024 Geht es nur um den Motor, macht die V2 gegenüber deiner R1 RN09 nicht besser. 152PS vs 155 PS, da tut sich nichts. Lediglich der V2 hat mehr Emotion, könnte bei langen Ausfahrten (250-350km) aber auch anstrengend werden. Je nachdem, was du an deiner R1 gemacht hast, ist die V2 im Bereich Fahrwerk, Bremsen und Handling deutlich überlegen. Um auf das Niveau zu kommen braucht die R1 Schmiedefelgen, mind. 200/55 Hinterradreifen (nur per Einzelabnahme eintragbar) und gemachtes Fahrwerk (mind. Gabelüberarbeitung + Öhlins-/Wilbersfederbein). Nur Bremse kriegst du kaum auf das Niveau ohne richtig Geld in die Hand zu nehmen. Bei der V4 ist eben alles nochmals extremer. Der Motor ist noch rauer & emotionaler, lauter und noch anstrengender. Bremsen besser. Handlichkeit habe ich keinen Unterschied zwischen V2 und V4 gespürt. Die V2 ist recht schwer, dazu meine V4 recht leicht. Dennoch empfand ich die V2 für die LS deutlich zugänglicher und das Fahrwerk passt bereits ohne Einstellungen sehr gut. Gefühlt biste mit der V4 im Standgas unterwegs und für die LS muss das Fahrwerk deutlich nachjustiert werden, da zu hart (zumindest bei der Standard V4). Wenn es dir nur um die Leistung geht, dann klar die V4. Motorseitig + Bremsen ist die deiner R1 überall überlegen. Für mich war Leistung kein Kaufkriterium, ich wollte die aggressive Optik und einfach ein modernes 2. Motorrad. Und mit meiner RN04 bin ich genauso schnell auf der LS wie eine V2 oder V4. Auf der Rennstrecke ist das ein völlig anderes Thema. MfG
lunschi Geschrieben 13. Oktober 2024 Geschrieben 13. Oktober 2024 (bearbeitet) Ich denk mal das die RN09 die V2 beim Durchzug total deklassiert. Mach mal eine Probefahrt Du wirst vielleicht überrascht sein wie wenig da untenrum kommt. Einfach nur PS-Zahlen zu vergleichen bringt hier nichts, erst recht für die Landstrasse wo man ja nicht ständig im Drehzahlbereich der höchsten Leistung unterwegs ist. EIne Probefahrt ist auch für die 1198 zu empfehlen. Die ist sicher einiges sturer als eine V2 aber auf der Landstrasse hat mich das noch nie gestört. Ich fahre allerdings auch das Heck wesentlich höher als Serie... Und mit etwas Feinarbeit ist der Testastretta bis auf ca. 2000 rpm herunter fahrbar zu machen. Dafür hat der Motor im mittleren Bereich einiges mehr zu bieten. Die Wärmebelastung für Sitzfleisch und Waden dürfte auch deutlich geringer sein als bei der V2. Kai Bearbeitet 13. Oktober 2024 von lunschi
raser83 Geschrieben 13. Oktober 2024 Autor Geschrieben 13. Oktober 2024 (bearbeitet) Servus, @lunschi Die V2 und V4 bin ich ja schon gefahren, allerdings nur kurz. Erst die v2 dann v4 und nochmal die v2 hinterher. vom Händling war halt die V2 besser. Technisch und Optisch sind beide absolut top! Denke dann wird die V4 als erstes von der Liste gestrichen. Und wenn es die V2 wird, kann ich immernoch kürzer übersetzen. Also heißt es nun V2 vs. 1198 und 1198 probefahrt. Hast du das Heck wegen dem Händling höher gemacht ? Ich bin 1,70m Groß und hab die R1 daher ehr vorne etwas Tiefer (8mm ) gemacht, um das zu erreichen. @Optikman An der r1 das standard verfahren, offener Ramair zum Sport Lufi, kürzer übersetzt und Termignoni, Zieht untenraus also sehr ordentlich. Ich Danke euch für die rege teilnahme 🙂 Bearbeitet 13. Oktober 2024 von raser83
lunschi Geschrieben 13. Oktober 2024 Geschrieben 13. Oktober 2024 (bearbeitet) Bei der 1198 die Gabel durchstecken ist nicht unkritisch (bei der V2 übrigens genauso...) weil dann die Gefahr besteht das dass Vorderrad bei harten Bremsungen am Kühler oder Verkleidungsteilen anstreift. Wenn Du so relativ klein bist wirst Du vermutlich mit der 1198 keinen Spass haben weil dort die Sitzhöhe eh schon recht hoch ist erst recht wenn man die um das Handling zu verbessern hinten noch hochschraubt. Außerdem muss man sich da schon ganz schön strecken um an den Lenker zu kommen - oldschool eben. Wundert mich eigentlich das Dich die V2 vom Druck untenrum nicht enttäuscht hat gerade wenn Du von der RN09 kommst. Sooo viel kann man da mit kürzer übersetzen auch nicht dran ändern... Geil fand ich den Spruch in der aktuellen PS zur Streetfighter V2: "Schaltfaul fahren mit der V2 geht - einfach immer den 2. Gang drin lassen!" 🤣 Kai Bearbeitet 13. Oktober 2024 von lunschi
raser83 Geschrieben 21. November 2024 Autor Geschrieben 21. November 2024 Am 10.10.2024 um 16:13 schrieb SWOOP: Halo Aliu, Willkommen bei uns im Forum. viel Spaß hier und natürlich mit deiner neuen Ducati. Beste Grüße Danke schön. Es ist eine 1198s
SWOOP Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 Am 21.11.2024 um 13:18 schrieb raser83: Danke schön. Es ist eine 1198s Junge junge, die Welt ist so klein. Oben bleiben und wir sehen uns spätestens bei der nächste PU😂
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden