Egliracer Geschrieben 29. September 2024 Geschrieben 29. September 2024 Moinsen Vor ein paar Tagen habe ich ein neues Trackbike gekauft. So langsam ist mir meine 996 zu schade für den Kringel und so 10-20PS mehr kann man immer gut gebrauchen. In diesem Winter muss ich erst einmal genau gucken was ich da jetzt überhaupt habe und technisch alles einigermaßen auf Vordermann bringen. Die Kiste stand leider ein paar Jahre im Schuppen und keiner kann genau sagen was ich da jetzt gekauft habe. Was ich bisher festgestellt habe: 63,5mm full Titan Anlage, denke es ist eine RS. RS Heckrahmen Ölwechsel habe ich gemacht und nu warte ich auf Teile wie Benzinfilter und ein paar Dichtungen. Danach Demo Service zur Sicherheit und dann Prüfstandslauf und gucken ob sie überhaupt läuft. 0 7 ++
Egliracer Geschrieben 29. September 2024 Autor Geschrieben 29. September 2024 Erst einmal nackig machen das Mädel 😀 Bj.2003 999s 4 ++
Egliracer Geschrieben 29. September 2024 Autor Geschrieben 29. September 2024 (bearbeitet) Heute habe ich mich dem Sitz und den Höcker gewidmet. Viel Arbeit aber dank Loctite 7200 ging das alte Moosgummi ganz gut los. Jetzt muss ich mal gucken wie ich daraus wieder einen guten und schicken Sitz machen kann. Bearbeitet 6. Oktober 2024 von Egliracer 1 ++
Egliracer Geschrieben 29. September 2024 Autor Geschrieben 29. September 2024 Mit dem Ergebnis bin ich erst einmal zufrieden. 5 ++
marcus12374 Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 Am 29.9.2024 um 13:00 schrieb Egliracer: Bj.2003 999s Sicher? Die Schwinge war doch erst ab 2005, oder? ++
9to10 Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 Die Schwinge mit Unterzug gab es erst ab 2005 ++
Crank Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 Hauptrahmen (grau) spricht für 2003 genau wie die Bremssättle, schwinge wird nachgerüstet sein. Schöne RS teile dran 🙂 1 ++
Janis Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 Die 999 ist ein tolles Rennstreckenbike. Mir hat sie sofort sehr gut gepasst. Bzgl. Schwinge: meine war auch eine 2003, Schwinge hatte ich aus optischen Gründen und weil ich günstig an eine ran kam, getauscht. Mit Achse passt das p&p und ist in kurzer Zeit unkompliziert gewechselt. Leider war sie nicht besonders Zuverlässig und wollte bspw. mal in Anneau du Rhin einfach nicht anspringen. Tag später ohne Probleme aber das gebuchte Event war weg. Es gab noch mehrere andere Kleinigkeiten, meist aber auf Pfusch des VB zurück zu führen. Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit deinem Kauf. 1 ++
Jens39 Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 Ganz sicher das die Termi full Titan ist? Die ist äusserst selten. Die meisten(wie meine auch) Krümmer aus Edelstahl, Y-Stück und Dämpfer aus Titan. ++
Janis Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 vor 34 Minuten schrieb Jens39: Ganz sicher das die Termi full Titan ist? Die ist äusserst selten. Die meisten(wie meine auch) Krümmer aus Edelstahl, Y-Stück und Dämpfer aus Titan. ist das nicht ne Spark? Sieht für mich aber auch nach Edelstahl aus, was aus meiner Sicht eher Vorteil als Nachteil wäre. Deutlich haltbarer... ++
Fabian81 Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 Ich mag die 999 - wenn ich ein interessantes Angebot finde könnte das irgendwann noch mein zweites Strassenmotorrad werden neben der 1199. Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spass mit dem Gerät. ++
Jens39 Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 vor 2 Stunden schrieb Janis: ist das nicht ne Spark? Sieht für mich aber auch nach Edelstahl aus, was aus meiner Sicht eher Vorteil als Nachteil wäre. Deutlich haltbarer... Glaub ich nicht. Die Termi hat die Halterung für den Krümmer stehender Zylinder oberhalb der rechten Raste nicht. Ist weiter oben auf dem Bild auch nicht. Sollte also schon die Termi sein. ++
Crank Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 Spark ist deutlich anders von der Rohrführung. ++
Ulli848 Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 Moin, Loctite 7100 kenne ich nur als Lecksuchspray. Löst das etwa auch Kleber so stark an, das man damit das Moosgummi wieder vom Sitz bekommt? Klärt mich bitte mal auf! Gruß, Ulli ++
Letti Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 (bearbeitet) Ich sag mal dass das eine spark Anlage ist. Der esd auf alle fälle Bearbeitet 1. Oktober 2024 von Letti ++
Egliracer Geschrieben 1. Oktober 2024 Autor Geschrieben 1. Oktober 2024 Hier noch Bilder vom Auspuff. Soll von einem 24h Renner kommen angeblich. Ich habe an alle Teile einen 🧲 gehalten, bis zum Anschluss am Kopf ist nichts magnetisch. Ich werde jetzt noch so einen Halter für den Tank / Höcker bei Bursi bestellen. Danach kommt der Desmoservice dran. 2 ++
Crank Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 vor 1 Stunde schrieb Letti: Ich sag mal dass das eine spark Anlage ist. Der esd auf alle fälle Wie kommst du drauf? Ich sage das ist eine Termi RS ++
Janis Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 Ist nen CrNi, kein Titan Krümmer. CrNi Stahl ist auch nicht Magnetisch. ++
Egliracer Geschrieben 2. Oktober 2024 Autor Geschrieben 2. Oktober 2024 Ich werde sie mal abbauen bei Gelegenheit und polieren lassen. Dann merke ich ja schon vom Gewicht ob Titan oder nicht. ++
Janis Geschrieben 2. Oktober 2024 Geschrieben 2. Oktober 2024 vor 30 Minuten schrieb Egliracer: Ich werde sie mal abbauen bei Gelegenheit und polieren lassen. Dann merke ich ja schon vom Gewicht ob Titan oder nicht. Das sieht man an den Schweißnähten, dass das kein Titan ist. Sei froh, dass es so ist. Die Titan Anlagen machen viel mehr Probleme. Gerade die Titan Termi Töpfe sind bei der 999 eigentlich alle gerissen. ++
Egliracer Geschrieben 23. Oktober 2024 Autor Geschrieben 23. Oktober 2024 Nun habe ich extra so eine Aluhalterung bestellt und das passt überhaupt nicht. Ist die dafür gedacht, das RS Heck an einem normalen Rahmen zu montieren? ++
Janis Geschrieben 23. Oktober 2024 Geschrieben 23. Oktober 2024 wahrscheinlich dumme Frage... um die vertikalachse gedreht passt es auch nicht? ++
Egliracer Geschrieben 23. Oktober 2024 Autor Geschrieben 23. Oktober 2024 So könnte das gehen. Aber auch wieder eine Bastellösung. ++
desmoandi Geschrieben 24. Oktober 2024 Geschrieben 24. Oktober 2024 Schönes Projekt hast du da. 👍 1 ++
Janis Geschrieben 24. Oktober 2024 Geschrieben 24. Oktober 2024 Ist der Tank mal an der Aufnahme geschweißt worden? ++
Egliracer Geschrieben 24. Oktober 2024 Autor Geschrieben 24. Oktober 2024 Schaut so aus. Die Dame lag auch öfters mal im Kiesbett. ++
Egliracer Geschrieben 10. Dezember 2024 Autor Geschrieben 10. Dezember 2024 Sitzbank passt schon einmal. Mit den Schrauben gucke ich weiter wenn sie fertig ist, Hauptsache es funktioniert. 4 ++
Egliracer Geschrieben 18. Dezember 2024 Autor Geschrieben 18. Dezember 2024 Rückschlag 🤨 Ich war gerade bei Ducati Melle wegen der 999. Ventile und Riemen usw. wurde gemacht, leider hat der Meister beim Probelauf was unschönes gesehen unddeswegen lieber keine Leistungsmessung gemacht. Am Limadeckel ist ein Haarriss durch den etwas Öl ausgedrehten ist. Am Gehäuse schaut es auch nach einem Riss aus, aber das steht noch nicht fest. Jetzt wird erst einmal der linke Gehäusedeckel demontiert und geschaut ob man mehr sehen kann. ++
lunschi Geschrieben 18. Dezember 2024 Geschrieben 18. Dezember 2024 ...das wären komische Stellen für Risse. Ich bin mal gespannt wie das ausgeht. Nachschauen ist aber sicher besser. Gehäuserisse sind ja leider ein bekanntes Thema bei den Zweizylindern... Kai ++
Janis Geschrieben 18. Dezember 2024 Geschrieben 18. Dezember 2024 Also das am Limadeckel sieht eher aus wie nen Kratzer. Nen Riss sollte auch eher in Richtung der Schraubdomes weiter laufen und nicht einfach drüber. Auch das andere sieht nicht wirklich aus wie nen Riss. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich drücke die Daumen! ++
Egliracer Geschrieben 21. Dezember 2024 Autor Geschrieben 21. Dezember 2024 Rückmeldung Im Seitendeckel ist ein Riss, da kommt auch Öl raus wenn der Motor warm ist. Der ganz Motorblock, bzw. Kurbelwellengehäuse ? Heist das so ? ist gebrochen 🤢. Ich vermute verursacht durch das falsche Montieren vom Motor beim Getriebeschaden damals. Vorspannung bei der Kurbelwelle oder so. ++
Janis Geschrieben 21. Dezember 2024 Geschrieben 21. Dezember 2024 Ach du scheiße. Mein Beileid. Hol den Krempel ab und besorg dir nen Tauschmotor. ++
Duc2V Geschrieben 21. Dezember 2024 Geschrieben 21. Dezember 2024 Oder die Stellen Laserschweißen lassen. ++
lunschi Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 Am 21.12.2024 um 18:00 schrieb Duc2V: Oder die Stellen Laserschweißen lassen. Das Problem ist das an den Bruchstellen mehr oder weniger poröse Gußmaterial das sich mit Öl vollgesogen hat. Wenn man anfängt da zu schweißen schwitzt das Öl aus den Poren raus und verbrennt was das Schweißen mehr oder weniger unmöglich macht. Das ist auf jeden Fall sehr heikel... Risse im Gehäuse kommen wohl öfter mal vor gerade bei Motoren die Rennstrecke mit viel hohen Drehzahlen gesehen haben. Ich weiß nicht wie die Situation bezüglich Teile da ist... Bei einem gebrauchten Motor kauft man halt auch immer die Katze im Sack man weiß nie wie der von innen aussieht bzw. wie lange der dann wirklich noch hält bevor er ähnliche (oder andere) Probleme macht. @Egliracer : Viel Glück bei der Teilesuche. Kai ++
Janis Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 Bei KA ist ein Anbieter der einen kompletten 999s Motor in Teilen verkauft. Vielleicht den mal anschreiben bzgl. Gehäuse und dann umbauen. Lohnt wahrscheinlich nur, wenn du es selber machst. Oder halt kompletten Tauschmotor und den gerissenen ausschlachten. Sind immer mal wieder welche drin. ++
BellundDonner Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 Wenn Schweißen für dich doch in Frage kommt mal bei Alu Löffel oder Subi-Performance anfragen. Guss ust mittlerweile gut reparabel. Gruß Florian 1 ++
lunschi Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 vor 9 Minuten schrieb BellundDonner: Wenn Schweißen für dich doch in Frage kommt mal bei Alu Löffel oder Subi-Performance anfragen. Guss ust mittlerweile gut reparabel. Gruß Florian Ah cool! Bin wohl diesbezüglich nicht mehr auf dem aktuellen Stand... Kai ++
BellundDonner Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 Du hast prinzipiell nicht unrecht Kai, Öl ist durchaus problematisch. Es wird etwas aufgefräst und mit Hitze und Chemie gereinigt. ++
crimpz Geschrieben 23. Dezember 2024 Geschrieben 23. Dezember 2024 (bearbeitet) Wenn die Innerein noch gut sind, könntest du auch auf die Suche nach einem Motorgehäuse gehen. Wenn es ein Gebrauchtes wird, kannst du vor dem Zusammenbau mittels Rissspray ermitteln, ob das ebenso Risse aufweist. Es gibt auch öfter mal sogar Neue im Netz. Musst nur wissen welches du brauchst Baujahr-seitig. Musst eben darauf achten, dass es das richtige Gehäuse ist. Bearbeitet 23. Dezember 2024 von crimpz ++
Egliracer Geschrieben 23. Dezember 2024 Autor Geschrieben 23. Dezember 2024 Seitendeckel habe ich schon und ein 999S Gehäuse mit tiefer Ölwanne ist auch auf dem Weg. Ich werde erst mal den Motor ausbauen und dann zerlegen und genau alle Lager kontrollieren. Dann alles beim Schrauber meines Vertrauens wieder montieren lassen. Eventuell die KW gleich feinwuchten lassen bei Kämna, die 500-600€ macht dann auch nichts mehr. 3 ++
Egliracer Geschrieben 26. Januar 2025 Autor Geschrieben 26. Januar 2025 Kurzes Update. Nachdem ich einen neuen Seitendeckel und ein gutes gebrauchtes Motorgehäuse bekommen habe, ging alles zu meinem Ducatihändler. Alle Lager, Kugellager, Dichtungen usw. wurden natürlich erneuert. Die Kurbelwelle wurde geprüft und feingewuchtet und das Aluschwungrad wurde gegen ein erleichtertes Stahlrad ersetzt. Soll angeblich die Vibrationen verbessern wenn man aus hohen Drehzahlen vom Gas geht. Die alten Lagerschalen sahen auch nicht mehr gut aus, vermutlich wurden diese auch nicht geprüft beim Getriebeschaden. Woher der Riss jetzt Kahm, kann nicht genau gesagt werden. Vermutung 1: Folgeschaden durch einen Getriebeschaden in der Vergangenheit und der Riss wurde übersehen. Vermutung 2: Bei der Instandsetzung vom Getriebeschaden wurde der Motor nicht richtig montiert. Vermutung 3: Vibrationsbruch. Kiste läuft jetzt wieder und ich kann mich an die Rennverkleidung machen, die alte ist an diversen Stellen durchgeschlafen und durchgebrannt. [img]https://up.picr.de/49195334bk.jpeg[/img] [img]https://up.picr.de/49195335jp.jpeg[/img] [img]https://up.picr.de/49195336jo.jpeg[/img] [img]https://up.picr.de/49195337km.jpeg[/img] 1 ++
Egliracer Geschrieben 26. Januar 2025 Autor Geschrieben 26. Januar 2025 Warum kann ich keine Bilder mehr anhängen ? ++
9to10 Geschrieben 26. Januar 2025 Geschrieben 26. Januar 2025 Wahrscheinlich weil der Forenbetreiber Änderungen vornimmt. Zwar schrieb der Stephan mal was von Transparenz, aber darunter versteht wohl jeder was anderes. Ich persönlich blicke nicht mehr durch, was nun noch geht oder nicht mehr geht, was in den Abos enthalten ist und was nicht. Zu den Abos gibts auf der Buchungsseite ja auch keine Erklärung🤷♂️ ++
Skrillex1327 Geschrieben 26. Januar 2025 Geschrieben 26. Januar 2025 Hier eine kurze Zusammenfassung von mir, die werde ich aber auch nochmal in den Thread für unser Forum rein posten. @Egliracer du hast deinen persönlichen Speicher aufgebraucht und kannst deswegen keine Fotos mehr anhängen. Du hast aktuell etwas 100MB belegt von 100MB die dir als "Mitglied" zur Verfügung stehen. Hier generell mal eine kurze Zusammenfassung: - Sponsoren: Haben die Möglichkeit ihre Produkte/Dienstleistungen im Sponsoren Thread zu bewerben (sonst kann hier niemand etwas posten/schreiben) Haben mehr Speicher (500 MB) dürfen größere Titelbilder hochladen und Profilbilder Können alle Threads sehen und kommentieren - Premiummitglieder (aka die Abonnenten) - hier ist das Jahres oder Monats-Abo gleich Können alle Threads sehen und kommentieren, ausgenommen von dem Sponsoren Thread Haben mehr Speicher (500 MB) dürfen größere Titelbilder und Profilbilder hochladen (Titelbild: kein Limit / Profilbild: 3,5 MB) - Mitglied Können nicht alle Threads sehen und kommentieren haben 100 Mb Speicher Titelbilder(keins) und Profilbilder (300kb) Ich werde das nochmal in einer Liste aufbereiten und dann nochmal zur Verfügung stellen, dann kann man das bestmöglich vergleichen. Viele Grüße Leon 2 ++
Janis Geschrieben 26. Januar 2025 Geschrieben 26. Januar 2025 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Egliracer: Kurzes Update. Nachdem ich einen neuen Seitendeckel und ein gutes gebrauchtes Motorgehäuse bekommen habe, ging alles zu meinem Ducatihändler. Alle Lager, Kugellager, Dichtungen usw. wurden natürlich erneuert. Die Kurbelwelle wurde geprüft und feingewuchtet und das Aluschwungrad wurde gegen ein erleichtertes Stahlrad ersetzt. Soll angeblich die Vibrationen verbessern wenn man aus hohen Drehzahlen vom Gas geht. Die alten Lagerschalen sahen auch nicht mehr gut aus, vermutlich wurden diese auch nicht geprüft beim Getriebeschaden. Woher der Riss jetzt Kahm, kann nicht genau gesagt werden. Vermutung 1: Folgeschaden durch einen Getriebeschaden in der Vergangenheit und der Riss wurde übersehen. Vermutung 2: Bei der Instandsetzung vom Getriebeschaden wurde der Motor nicht richtig montiert. Vermutung 3: Vibrationsbruch. Kiste läuft jetzt wieder und ich kann mich an die Rennverkleidung machen, die alte ist an diversen Stellen durchgeschlafen und durchgebrannt. Das hört sich alles danach an, dass eine Revision ohnehin nötig war und der Riss dann nur der Aufhänger für die große Nummer. Da du das alles ja ohne großes Selbstmitleid durchgezogen hast, kannst du jetzt mit nem Top Motor nach vorne blicken. Jetzt weißt du was du hast. Bei meiner 996 war es ähnlich, mittlerweile ist mir das Teil richtig ans Herz gewachsen. Viel Spaß weiterhin, jetzt kommt das was Freude macht... ✌️ Bearbeitet 26. Januar 2025 von Janis ++
Egliracer Geschrieben 26. Januar 2025 Autor Geschrieben 26. Januar 2025 Was soll man auch machen, einmal durch das Tal der Tränen und gut ist. Mit den selber besorgten Teilen lag der Spass bei ca.3500€. Jetzt noch eine Verkleidung und eventuell eine AHK. Da bin ich noch unschlüssig welche ich nehmen soll. Mit Spinnender oder eine Einstellbare. In meiner 996 dreht seit Jahren eine MPL Titan die keinerlei Probleme macht mit den passenden Belägen. Leider bekommt man die ja nicht mehr. ++
Janis Geschrieben 26. Januar 2025 Geschrieben 26. Januar 2025 vor 49 Minuten schrieb Egliracer: Was soll man auch machen, einmal durch das Tal der Tränen und gut ist. Mit den selber besorgten Teilen lag der Spass bei ca.3500€. Jetzt noch eine Verkleidung und eventuell eine AHK. Da bin ich noch unschlüssig welche ich nehmen soll. Mit Spinnender oder eine Einstellbare. In meiner 996 dreht seit Jahren eine MPL Titan die keinerlei Probleme macht mit den passenden Belägen. Leider bekommt man die ja nicht mehr. Ich hatte in meiner 999 auf der Rennstrecke eine TSS, die hat sehr gut funktioniert. In der 996 hab ich die Corse AHK mit 4 Federn, die rückt auch sehr spät aus, denke auch sehr gut für die Strecke geeignet. In meiner 1098 Fighter hab ich die Duc or Die, einstellbar über die Federteller ohne Spinnerfedern. Für die Straße sehr schön zu fahren, glaub auf der Strecke wär sie mir zu "soft", hoffe du weißt was ich meine. 1 ++
Egliracer Geschrieben 2. Februar 2025 Autor Geschrieben 2. Februar 2025 TSS & Ducabike Race ist in der engeren Auswahl. 1 ++
Empfohlene Beiträge