Zum Inhalt springen

Regenreifen vorheizen ja / nein

turbostef

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nicht, dass es mich betrifft, weil ich ziemlich sicher nicht mehr im Regen fahren werden, aber ich habe neulich eine Diskussion bei Facebook gesehen und jetzt noch die Geschichte mit @HF...

Dem Grunde nach gibt es drei Möglichkeiten:

1) Vorzeihen auf 90 Grad

Wird für Regenprofis empfohlen, weil gleich Grip.

Problem: Man muss die Temperatur im Reifen halten können, sonst wird man übermütig, der Reifen wird kalt und man liegt auf der Nase

2) Gar nicht vorheizen

Für Anfänger im Regen empfohlen. Vorteil so wie man sich langsam selber steigert, steigt auch die Temperatur im Reifen.
Nachteil: Man hat gar keine Temperatur im Reifen auf den ersten Runden

3) Kurz vorheizen oder nur auf 40/60 Grad

Vorteil: Man hat halbwegs Grip im Reifen und die Temperatur von 40/60 Grad wird man ja wohl halten können.

Wenn ich darüber nachdenke, dann würde ich Alternative 3 wählen. Das wäre mir zu heiß mit komplett kalten Reifen rauszufahren.

Die wenige Male, die ich im Regen gefahren bin, habe ich aber Alternative 2 gewählt, weil mir das so empfohlen wurde.

Aber wie gesagt, wenn ich darüber nachdenke, scheint Alternative 3 "besser" zu sein

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb turbostef:

Nachteil. Einmal zu viel Gas in der ersten Runde.... Siehe @HF

Ja.
Aber einen Tod musst du sterben.
Ich nehme lieber den mit: Rechts drehen, aber vorsichtig und schräg auch vorsichtig. Und das jedes Mal aufs Neue.

Zudem: Deine Alternative 3 klingt gut, aber welche Reifenwärmer machen 40°C?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Cokezero:

Ja.
Aber einen Tod musst du sterben.
Ich nehme lieber den mit: Rechts drehen, aber vorsichtig und schräg auch vorsichtig. Und das jedes Mal aufs Neue.

Zudem: Deine Alternative 3 klingt gut, aber welche Reifenwärmer machen 40°C?

Meine machen 60 Grad. Aber dann lässt du die halt einfach nur 15 Minuten dran oder so. Muss man halt probieren.
Geht ja dann mit 90 Grad Wärmern auch.

Also lieber etwas Wärme im Reifen als gar keine behaupte ich. Aber wie gesagt, ich war vor 3 Jahren oder so das letzte mal mit Regenreifen draußen. Muss im März 2021 gewesen sein. Bei 8 Grad und Dauerregen...

Geschrieben

Bridgestone schreibt bzgl. der Regenreifen: 45 min max. 50 Grad C.  Und weiter: * Bei Verwendung von Regenreifen sind Reifenwärmer nicht zwingend notwendig.

Ich habe bisher noch keine Regenreifen vorgeheizt, weiß auch nicht, wie hoch man die Temperatur halten kann, wenn da ständig mit Wasser gekühlt wird.

Ich habe TT Reifenwärmer, da könnte ich die Temperatur einstellen. Wie 9to10 schon schrieb, wenn man vorheizen will, gibt es da genug Auswahl an regelbaren Reifenwärmern. Braucht man u.U. ja sowieso, weil nicht alle auf 80 Grad geheizt werden sollen (Dunlop soweit ich weiß höher).

Ralf

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!