Zum Inhalt springen

DES Fehler, dann alle Fahrhilfen ausgefallen

Schack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Nächste Odysee in Grobnik:

Hatte bei der Outlap zum Rennen am Vormittag des letzten Tages auf einmal einen Quickshifter Ausfall. Am Dash leuchtete ein DES Fehler, DWC und DSC sind ausgefallen. Ganganzeige war intakt und die Gänge ließen sich auch mit der Hand durchschalten. Am Starting Grid alles wieder weg, somit ab in die Warm-up Lap. Zack, selbes Problem wieder nur dieses mal auch mit Leistungsverlust (schätze Notmodus angegangen). Am Start wieder alles in Ordnung. Launch Control rein und ab in die erste Runde, aber dann der selbe Spaß wieder und die ABS Kontrolleuchte war nun auch mit von der Partie. Somit ab in die Box und zu den Jungs von Grisoni Racing, die glücklicherweise vor Ort waren und mir sofort zur Hand gegangen sind. Im Diagnosegerät waren so viele unterschiedliche Fehlermeldungen drin, dass der Chef meinte, dass da vlt. die Batterieklemmung locker ist. DQS wurde vor Ort getestet, der war in Ordnung, Ganganzeige ebenso, wodurch die 2 üblichen Verdächtigen mal ausgeschlossen worden sind. Fehlerspeicher wurde mal gelöscht.

Hab dann in der Box die Verkleidung runter, alle Stecker gecheckt und dachte mir, dass vlt der vordere ABS Sensor Stecker locker war. Batterieklemmung war in Ordnung. War dann leider nicht die Lösung, da nach anfänglicher Euphorie, dass alles funktioniert darauffolgenden Turn auf einmal wieder die Leistung weg war, die DES Lampe wieder anging und nach kurzer Zeit sogar sämtliche Fahrhilfen inkl. ausgefallen sind und die fette DTC Error Leuchte anging.

Es wurde zum letzten Betrieb nur das Fahrwerk vom Profi eingestellt (Feder vom Federbein getauscht, Vorspannung vorne und hinten erhöht und Gabelbrücke vorne ganz rauf) und der GPS Laptimer mit DDA eingebaut und aktiviert. Die ersten 2 Tage ging alles einwandfrei, am dritten Tag dann dieser Käse. Sicherungen hab ich noch nicht gecheckt, macht für mich aber wenig Sinn bei dieser On/Off Symptomatik. ABS Sensoren wurden auf Sicht kontrolliert und die Kabel soweit wie möglich abgegriffen, die haben nix. IMU hab ich noch nicht inspiziert. Hatte jemand schon ein ähnliches Erlebnis oder eine zündende Idee wo der Wurm drin sein könnte?

Danke schonmal im Voraus!

Beste Grüße

Flo

Geschrieben

Technisch kann ich nichts beitragen aber warst du mit Rehm in Rijeka jetzt am WE?

war ja auch da. Der Grisoni Truck war 20 Meter von uns weg 

warum hast du es nicht noch bei Michi Motorsport probiert? Der hätte sicherlich helfen können 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, genau war jetzt dieses WE beim Rehm Trackday.

An letzteren hab ich im Eifer des Gefechts leider nicht gedacht, weil nach dem letzten Rennen schon irgendwie Aufbruchstimmung im Lager herrschte und ich so schnell wie möglich nochmal raus wollte mit meinem frischen SC1 hinten. Zeiten gingen irrsinnig leicht von der Hand mit dem Medium Bridge und ich wollte unbedingt noch die 1:34 knacken im "Original Setup", bevor dann im Winter endlich alles raus kommt was gut für die Umwelt, aber schlecht fürs Bike ist. 🙄 

Im ersten Turn wäre die wahrscheinlich schon gefallen, aber dann hats 2 Bikes vor mir einer R1 vor der Zagreb den Motor zerrissen. Dann war natürlich nix mit Pushen, sondern Putzen angesagt 🙂

Bearbeitet von Schack
Geschrieben

Mensch Bub hättest doch was gesagt 🙂 War ja auch da, dann hätte man sich treffen können.

Welche Startnummer hattest du denn? Ich war die #711

Da ich am Freitag wegen dem Wind rumgepimmelt habe, bin ich in Gruppe C geblieben und habe es knapp nicht in die D geschafft.

Bei den Rennen waren wir aber sicherlich gemeinsam am Start (also Over 750, Class A und ich hatte noch das Crazy Old Men).

Das mit dem Motorplatzer haben wir auch mitbekommen. Waren wohl 2 Fahrer involviert. Der eine war der Typ der Michi im Rennen fast 2 mal abgeschossen hätte im Rennen am Samstag.

Leider hat er sich bei der Aktion weh getan. Der Krankenwagen fuhr direkt nach Rijeka (sonst kommt der vorher erst nochmal ins Paddock). Sah nicht gut aus.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!