Ducpaso750 Geschrieben 17. September 2024 Geschrieben 17. September 2024 Der im WHB vorgegebene Kettendurchhang von 33-35mm erscheinen mir zu viel. Die Kette wird nach oben durch die Schwinge begrenzt. Wie macht ihr das?
todde574 Geschrieben 17. September 2024 Geschrieben 17. September 2024 Auf HA-Ständer durchdrehen, an der strammsten Stelle den Durchhang bis knapp an die Gleitschiene einstellen.
lunschi Geschrieben 17. September 2024 Geschrieben 17. September 2024 (bearbeitet) Dran denken; es wird zwischen Schwinge (Alu) und Kettenmitte gemessen nicht auf die Gleitschiene. Dann passt das schon. Das was @todde574 da schreibt erscheint mir mutig. Hast Du mal geschaut was da passiert wenns hinten einfedert? Zu straff ist auch nicht gut... Kai Bearbeitet 17. September 2024 von lunschi
ducatist Geschrieben 18. September 2024 Geschrieben 18. September 2024 Am 17.9.2024 um 06:56 schrieb Ducpaso750: Der im WHB vorgegebene Kettendurchhang von 33-35mm erscheinen mir zu viel. Die Kette wird nach oben durch die Schwinge begrenzt. Wie macht ihr das? Warum erscheint Dir das zu viel? Natürlich können bei den Angaben im WHB Fehler passieren, aber dann sollte man auch begründen können, was dort aus welchen Gründen fehlerhaft sein soll. Allgemein kann ich bestätigen, dass Ketten oft zu stramm gespannt werden, weil nicht bedacht wird, dass sich der Weg zwischen Ritzel und Kettenrad beim einfedern verlängert. Bei einem Veranstalter von Renntrainings gibt es ein technischen "Abnehmer", der extra ein Klebeband auf dem Schuh hat, weil er damit die Kettenspannung prüft. Da sind dann etliche dabei, die wegen zu strammer Kette erstmal nicht auf die Strecke kommen. Ralf
Ducpaso750 Geschrieben 18. September 2024 Autor Geschrieben 18. September 2024 Danke für die Hinweise. Ich habe zwischen Kette und Gleitschiene gemessen und nicht zwischen Kette und Schwinge. Daher war kam mir die Kette zu lose vor. Nun passt es. Danke nochmals. Morgen geht es zum Tuev und zur ersten Ausfahrt mit der 1198.
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