Zum Inhalt springen

Riss Motordeckel / Schaltung


lukazzo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

in der vorletzten Spitzkehre vom Mendelpass, hat es mich beim herunterschalten erwischt: gebrochene Feder von der Schaltmechanik. Urlaub gelaufen.

Vorhin den Seitendeckel abgenommen und wollte mich zur Schaltung durcharbeiten. Habe auf die schnelle leider keine 30er Langnuss um das Schwungrad abzunehmen. Mit dem Schwungrad kommt man ja so semi an die Hebelage... Also erstmal Werkzeug besorgen und Teile reinigen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die eine Führung im Deckel einen Riss hat. Da sitzt der Zapfen von einem der Zahnräder des Freilaufs drin.

Dient der nur zur reinen Abstützung oder sollte ich mir irgendwie einen neuen Deckel besorgen?

Habe gerade schon Kleinanzeigen nach Limadeckeln durchsucht und gesehen, dass die Deckel dort diese Führung teilweise gar nicht besitzen.

 

Achja und zurück zum Thema Schaltung: muss ich irgendwas besonderes beim Tausch der Feder und beim Zusammenbau beachten?

Anbei ein paar Fotos.

 

Danke und Grüße 

20240915_145426.jpg

20240915_145417.jpg

20240915_145331.jpg

Bearbeitet von lukazzo

Geschrieben

Also, fangen wir vorne an.

Die Motoren hatten eine Welle, die mit dem Gehäuse verschraubt war. Das hat bis zur 1198 funktioniert, danach wurde 2010 klar, dass die Welle sich beim Anlassen bewegt und das Gewinde im Gehäuse ausreißt. Deshalb gab es ein Update mit der Abstützung im Deckel. Dafür braucht man eine andere Welle, die keine Bohrung mehr hat. Wieso Deine Welle so aussieht, weiß ich nicht, erkennt man nicht. Die Welle sollte voll sein

Der Riss im Deckel ist schlecht, damit könnte die Welle Spiel bekommen, was beim Anlassen zu Bewegung in der Mechanik führt . 

Ich habe bei mir die alte Welle gg die neue Welle incl Abstützung getauscht. Die Probleme haben sich damit bei mir erledigt, zumindest was die Welle betrifft

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe gerade, dass ich hier beim SBK bin..

Meine ist eine SF 1098. An der Welle hängt ein Tropfen Öl, deswegen sieht das auf dem Bild so komisch aus. Die Welle ist natürlich massiv und nicht hohl.

Anbei nochmal ein Foto von der Welle, die in die Buchse geht.

20240915_200628.jpg

Bearbeitet von lukazzo
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,
zunächst mal: der Riss in der Achsabstützung für das Zwischenzahnrad im Limadeckel ist ein ungewöhnlicher Defekt. Ich sehe sowas hier das erste Mal. Meiner Meinung sollte man das nicht so lassen weil es eben passieren könnte das da ein Teil vom Deckel abbricht und dann weiterer Kollateralschaden entsteht. Theoretisch könnte man den Deckel reparieren (schweißen und nacharbeiten) ich denke aber das lohnt sich nicht. Wenn Du nach einem neuen Deckel suchst: als original-Ersatzteil kostet der ca. 400 Euro. Gebrauchte Deckel findet man aber immer mal wieder im Netz. Beachte das auch die Deckel von 1198 und 848-Motoren passen (SF undn SBK), sie müssen nur die Achsabstützung haben (ca. ab Bj. 2011).

Zu den Schaltfedern: Wenn Du das Gestänge zerlegt hast muss es hinterher wieder neu justiert werden. Wenn Du darauf achtest den Verstellpin nicht zu lösen sollte sich diese Justierung aber darauf beschränken, die eingeprägte Kerbe auf der Schaltklinke mit dem Pin in der Schaltwalze in Leerlaufstelllung auszurichten und in dieser Stellung die Befestigungsschrauben für das Gestänge festzuziehen. Dazu müsstest Du hier im Forum auch diverse Bilder finden.

Ein Hinweis noch: achte bei der Wiedermontage des Schwungrads besonders auf die Anlaufscheibe am Nadellager des Anlasserfreilaufs. Die am besten mit zähem Fett am Zahnrad des Nockenwellentriebs festkleben. Fällt die nämlich beim Montieren herunter und wird vom Innenring des Nadellagers festgeklemmt dann gibt es wiederum unangenehmen Kollateralschaden...

Kai

Bearbeitet von lunschi
Geschrieben

Damit ich jetzt nicht keinen Denkfehler habe:

Die mechanische Belastung auf die Hülse im Deckel findet ja eigentlich nur beim Startvorgang statt, bis der Freilauf getrennt ist, korrekt?

Fürs Gewissen wäre ein unbeschädigter Deckel natürlich das Beste. Alles was ich aktuell im Netz "günstig" gefunden habe, ist leider ohne die Abstützung.

Werde ich wohl die Augen aufhalten müssen, danke dir!

Geschrieben

Ja natürlich ist die wirkliche Belastung da nur beim Start drauf. Aber was hilft Dir das? Wenn Du nicht Deine SF von jetzt an immer anschieben willst (viel Spaß dabei...) dann kriegst Du bei jedem Start die Belastung bis vielleicht irgendwann mal was richtig nachgibt. Am schlimmsten wäre es wenn Du das erstmal nicht bemerkst weil dann die Lagerung der Welle im Motorgehäuse selbst die ganze Last tragen muss was nicht allzulange gut geht. Und da was zu reparieren ist dann wieder eine ziemliche Nummer...

Kai

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, danke dir. Ich suche mal einen Schweißer auf, ansonsten muss ich die Augen im Netz nach einer passenden Alternative offen halten.

Weißt du genau, um welches Material es sich handelt?

Bearbeitet von lukazzo
Geschrieben

Nein weiß ich natürlich nicht. Du kannst Dir mal den Deckel genau anschauen vielleicht ist da auf der Innenseite irgendwo eine Bezeichnung eingegossen (ist meine ich im Kfz-Bereich aus Recycling-Gründen Pflicht). Hab jetzt aber auch keinen Deckel zum selber nachschauen greifbar.

Kai

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb DucRider_NL_1979:

Brauchen sie ein Neue limadeckel? Ich hab eine.
 

ge Nick. 

Für SBK mit Abstützung. Würde ich nehmen, Reserve kann nie schaden...

Der Preis sollte natürlich stimmen...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lukazzo:

Ich sehe gerade, dass ich hier beim SBK bin..

Meine ist eine SF 1098.

Upps, mir war nicht bekannt, dass bei der SFS der geänderte Deckel von der 1198 eingesetzt wurde. 24220881BC Teilenummer

Bei der 1198 ist die Teilenummer identisch

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb lukazzo:

Weißt du genau, um welches Material es sich handelt?

Bei Druckguss macht man mit z. B. AlSi5 als Zusatzwerkstoff nix verkehrt! 

Bearbeitet von Janis
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Flotter Otto:

Für SBK mit Abstützung. Würde ich nehmen, Reserve kann nie schaden...

Der Preis sollte natürlich stimmen...

Würde mich natürlich auch über den Deckel freuen damit ich wieder fahren kann :D

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Flotter Otto:

Upps, mir war nicht bekannt, dass bei der SFS der geänderte Deckel von der 1198 eingesetzt wurde. 24220881BC Teilenummer

Bei der 1198 ist die Teilenummer identisch

Also meine SF 1098 hat die Abstützung nicht.

 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Flotter Otto:

Ich habe mir ein paar Tafeln angeschaut, der Deckel wurde tatsächlich 2011 auch bei der SF geändert

Dann vermutlich mit der Einführung der 848evo.

Geschrieben

Neuer Deckel und neue Federn sind auf dem Weg. Mir fehlt noch das hochfeste Loctite. Welches nehmt ihr dafür? Das angegebene aus dem WHB lässt sich irgendwie nicht so richtig recherchieren.

 

Grüße 

Geschrieben

243 oder 270.

270 mache ich aber beim Öffnen grundsätzlich heiss.

243 bei weichen Schrauben leicht anwärmen und gut ist.

Es reicht bei beiden Loctites ein Tropfen.

  • 2 Wochen später...



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!