Tom V4 Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 Hallo Leute, als ich letztens den Motor wegen Ölwechsel kurz warmgefahren habe und dann abstellte, kam aus dem Bereich der Kanzel ein piepsen. Was nach ca.2 Minuten wieder aufgehört hat. Motor nochmal gestartet, ausgemacht, kein piepsen. Hab dann den Ölwechsel gemacht. Beim starten hat die Lady dann bis ca. 3000 Umdrehungen im Standgas gedreht. Hat etwa 2 Minuten gedauert bis Sie sich auf die normale Leerlaufdrehzahl eingependelt hat. Also so um die 1000. Motor abgestellt und das Piepen war wieder da. Ging etwa 2 Minuten, dann hat es irgendwie geknackt und das Piepsen war weg. Motor nochmals gestartet, alles normal. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Drosselklappensensor?
Done1199 Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 Macht meine Streetfighter auch, können unterschiedliche Steuergeräte, Stellmotoren etc. sein, ist bei meinem Auto z.B. auch nach dem abstellen.
Tom V4 Geschrieben 10. September 2024 Autor Geschrieben 10. September 2024 vor 3 Stunden schrieb Done1199: Macht meine Streetfighter auch, können unterschiedliche Steuergeräte, Stellmotoren etc. sein, ist bei meinem Auto z.B. auch nach dem abstellen. Hallo, danke für die Antwort. Meine hat das bisher noch nie gemacht. Hab jetzt gute 5.000 Kilometer runter. Hab meinen Händler kontaktiert. Der meinte dass er das so nicht kennt. Vor allem das knacken zum Schluss. Der denkt das die Batterie eventuell ne Macke hat und der Motor deshalb bei Standgas so hoch dreht. Weil die Lima die Batterie laden, bzw. Auf Spannung halten möchte. Werde die Tage mal die Batterie checken.
Tom V4 Geschrieben 10. September 2024 Autor Geschrieben 10. September 2024 Batteriespannung ist in Ordnung
adi1204 Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 vor 25 Minuten schrieb Tom V4: Batteriespannung ist in Ordnung Wie gemessen? Einfach so in Ruhe oder während des Startens? Wieviel Ladespannung?
Tom V4 Geschrieben 10. September 2024 Autor Geschrieben 10. September 2024 vor einer Stunde schrieb adi1204: Wie gemessen? Einfach so in Ruhe oder während des Startens? Wieviel Ladespannung? Hallo, bei eingeschalteter Zündung waren es 12,8 Volt und bei laufendem Motor um die 14,4. Jedenfalls über 14 Volt. Mein Voltmeter ist allerdings im Eimer. Hab mich also auf die Anzeige der Pani verlassen. Das Dashboard macht beim hochfahren auch ganz komische Geräusche. Hab vor ner halben Stunde die Batterie abgeklemmt. Warte jetzt noch paar Minuten und hänge sie wieder ran. Vielleicht hat sich ja was resettet…
adi1204 Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 Dann ist die Batterie und der Regler in Ordnung.
Jochen M. Geschrieben 10. September 2024 Geschrieben 10. September 2024 (bearbeitet) Dieses Geräusch macht meine Pani V4S 24 nach dem Ausschalten auch für 1-2 min. Nicht wenn ich bei kaltem Motor nur die Zündung ein- und ausschalte. Nur wenn der Motor warm ist. Aber dann auch nicht immer. Scheint normal zu sein. Bearbeitet 10. September 2024 von Jochen M.
Tom V4 Geschrieben 11. September 2024 Autor Geschrieben 11. September 2024 vor 7 Stunden schrieb Jochen M.: Dieses Geräusch macht meine Pani V4S 24 nach dem Ausschalten auch für 1-2 min. Nicht wenn ich bei kaltem Motor nur die Zündung ein- und ausschalte. Nur wenn der Motor warm ist. Aber dann auch nicht immer. Scheint normal zu sein. Ok, Danke! Dann hat meine wohl gute 5.000 Km gebraucht bis Sie pfeifen lernt 😅. Was mich halt wundert, das nachdem das piepen zum ersten mal bei mir (ist mir zumindest davor nicht aufgefallen) aufgetreten ist, parallel dazu bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl auf einmal so hoch ist. Dreht bis 3.000 rpm. Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Vielleicht ist die Diva auch nur angefressen weil ich Sie schon in den Winterschlaf schicke 😬. Motorkontrolllampe oder ähnliches leuchtet nicht auf. Also wird es nichts Dramatisches sein. Wenn die hohe Leerlaufdrehzahl im Frühjahr immer noch präsent ist, werd ich die beim Händler einfach mal auslesen lassen. Weis jemand bis wie weit die Batteriespannung bei starten selbst abfallen darf. Also wenn der Anlasser dreht.
Tom V4 Geschrieben 15. September 2024 Autor Geschrieben 15. September 2024 Am 10.9.2024 um 23:23 schrieb Jochen M.: Dieses Geräusch macht meine Pani V4S 24 nach dem Ausschalten auch für 1-2 min. Nicht wenn ich bei kaltem Motor nur die Zündung ein- und ausschalte. Nur wenn der Motor warm ist. Aber dann auch nicht immer. Scheint normal zu sein. Hallo Jochen, hab am Freitag bevor ich die Batterie wegen einwintern des Bikes ausgebaut habe, nochmal die Zündung bei kaltem Motor eingeschaltet. Nach dem Hochfahren des Dashboards war für ein paar Sekunden dieses Piepen zu hören, dann ein kurzes knacken (hört sich nach nen Relais an). Beim ausschalten der Zündung war nichts mehr zu hören. Scheint also auch bei kaltem Motor vorzukommen. Ob das normal ist oder nicht kann ich nicht sagen, bei mir ist das auf jeden Fall nach der zweiten Saison und 5.300 km neu.
Jochen M. Geschrieben 15. September 2024 Geschrieben 15. September 2024 ja, das, was du beschreibts, macht mein Moped genau so.
Slim_Jim Geschrieben 18. September 2024 Geschrieben 18. September 2024 Am 15.9.2024 um 22:13 schrieb Jochen M.: ja, das, was du beschreibts, macht mein Moped genau so. Meins auch. Also wahrscheinlich normal.
Empfohlene Beiträge